Banner

Hat die Polar RS300 X run Vorteile ggü. der RS200sd???

Hat die Polar RS300 X run Vorteile ggü. der RS200sd???

1
Hallo, ich möchte mir eine Uhr mit aktueller Geschwindigkeitsmessung kaufen. Nur zum Laufen.
Da ich im Alstertal mit einigen Hügeln und viel Wald an den Wasserläufen laufe, hab ich Sorge, dass der Forerunner 305 damit nicht zurecht kommt

Jetzt hab ich mein Auge auf die oben genannten Polar Uhren geworfen. Mir ist dabei nicht klar geworden, ob die neuere RS300 ausser der Kompatibilität mit dem GPS-Sensor noch irgendwelche andere vorteile für mich bietet...

Für etwas mehr Infos und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Thema Schwächen im Bereich von Eisenbahnschienen, Batterielaufzeit des Foot Pods und Genauigkeit im unkalibrierten Zustand...

Vielen Dank schonmal an Alle und Grüße aus Hamburg!! :winken:

3
aigina hat geschrieben:schau mal hier, das müsste schon ein wenig weiter helfen :nick:
http://forum.runnersworld.de/forum/pulsuhren-gps-trainingssoftware/46511-neues-polar-geraet-rs-300-a.html

grüße von aigina die auch mit polar läuft :hallo:
:) ...lieben Dank, da hab ich auch schon geguckt, aber so richtig hab ichs noch nicht kapiert.
die RS200sd hat auch den S1 Fuss sensor, sieht ähnlich aus, hat genausoviele Rundenzeiten,... kostet aber 40 Euro weniger!

GPS kann ich wegen der vielen Bäume ja wohl nicht sicher genug benutzen, auch weil das aktuelle Tempo nicht zuverlässig genug dargestellt wird.

Aber die RS300 MUSS doch irgendeinen Vorteil haben, oder?!

Herzliche Grüße aus dem Alstertal

4
:zwinker2:

muss sie nicht :P
der unterschied besteht nur mein gps

grüße von aigina die auch ohne gps immer nach hause findet

5
Ich habe die RS200sd und habe bei der Beschreibung der 300er nichts neues gefunden. Der G1-Sensor geht auch mit der RS200, übrigens, ich habe es gerade ausprobiert. Über die Genauigkeit lässt sich streiten, aber du willst es ja eher mit dem S1-Sensor probieren. bronny.de hat gute Angebote.

6
Gugu hat geschrieben:Ich habe die RS200sd und habe bei der Beschreibung der 300er nichts neues gefunden. Der G1-Sensor geht auch mit der RS200, übrigens, ich habe es gerade ausprobiert.
Danke, dann scheint meine Skepsis ja berechtigt zu sein und die Rs300 eine "Scheininnovation"
Aber wenn du den G1-Sensor auch in Betrieb hast, kannst du mir ja vielleicht sagen, ob der um die Teichwiesen genaue Werte anzeigt. Wie gesagt hab ich am Alsterwanderweg mit GPS meine Sorgen. Zumal ich mit meiner GPS-Maus in Kombination mit meinem Handy teilweise seltsame Werte bekam. Die Strecke von 2.9km um die Teichwiesen war auch eher ein Zickzack-Parcours- und halt zu lang... ich hab eigentlich deshalb zwar mit GPS erstmal abgeschlossen, aber wer weiss..
Ich wollte mich mit der Uhr ja erst nach einer Prüfung im Juli "belohnen" und bin bis dahin weiterhin offen für alle Erfahrungen und Argumente....

7
Ich habe die Forerunner 205 im Alstertal im Einsatz und bin damit sehr zufrieden ... so wie inzwischen einige in meinem Umfeld.
Größe stört mich trotz anfänglicher Skepsis nicht - nur beim Schwimmen brauch ich was anders :)

Bei der 300er gibt es leider den nur den G1 Sensor von Polar mit dazu, der qualitativ grenzwertiger ist.

PS: Bei Fragen einfach mal Dienstag kurz vor 19.00 Uhr am Lauftreff Alstertal (Vereinshaus am ASG) vorbeilaufen.
cu running

Jens

8
Es gibt auch eine Ausführung RS300X sd... Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass jede RS300 auch einen S1 erkennen würde, wenn man zufällig einen zur hand hat. :zwinker2:
Ansonsten scheint es so zu sein, dass die RS200 ausläuft, auf Polar Electro - Global English gibt es sie bereits nicht mehr (auf Laufen Multisport - Produkte - Polar Electro - Deutschland auch, aber im Menü auf der Einstiegsseite ist sie noch da, wenn man die Maus erst auf "Produkte" und dann auf "Laufen & Multisport" setzt). Ziemlich seltsame Produktstrategie von Polar. :confused:
Bild

10
jungheralex hat geschrieben:vielen Dank für die Meinungen!

Ich hab mit jetzt den RS200sd bestellt. Bei Funktionelles & Instrumentelles für Sport & Outdoor für 129,99Euro versandkostenfrei. Das scheint mir ein reelles Angebot zu sein.

viele Grüße

jungheralex
für den preis sicher eine gute entscheidung :wink:

grüße aigina

11
Nachtrag:
Bei funktionelles.de wurde ich wochenlang hingehalten mit falschen Lieferterminversprechen. Erst nach Wochen habe ich die Nachricht erhalten, dass die RS200sd nicht mehr lieferbar ist, ich die 300x sd zum gleichen Preis kriegen kann. Plus Flow link für wenig geld,..

Einige Wochen später kam immer noch nichts, angeblich, weil Polar auch die 300x nicht liefern kann- quatsch!!!
Wenigstens konnte ich dir Bestellung stornieren und hab nach einigen Tagen das Geld zurückbekommen. Aber das Generve war kolossal. Und außerdem haben die einen zinslosen Kredit über 6 Wochen bekommen. In anderen Foren tauchen ähnliche Erlebnisse aus...

Ich hab inzwischen die FR60 von Garmin- winziger Laufsensor mit mehr als 300h Batterielaufzeit, viele Displayeinstellungen, grandiose Genauigkeit (Berlin-Marathon: gemessene 42,4km bei nicht immer Ideallinie , ohne Kalibrierung) und keine Probleme mit Hochspannungsleitungen und Falschmessungen. Zusätzlich ein Virtual-Partner, der mich immer gut motiviert... für 155,-- bei Amazon seinerzeit. Jetzt ist der wohl etwas teurer, ist er aber auch wert :daumen: ...

lieben Gruß aus dem Alstertal, wo sich doch immer wieder alles zum Guten wendet.

Jungheralex
:winken:

Genauigkeit ist natürlich geschwindigkeitsabhängig

13
sicherlich ist der gemessene Wert ein Mittelwert zwischen der zu langen Strecke im schnelleren Bereich und der zu kurz gemessenen Strecke im langsamen Bereich. So hab ich das während des Marathon beobachtet.

Was solls. Ich weiß, dass die Genauigkeit für meine Belange unter 1% Fehler liegt und dass die schnelleren Tempi eher zu schnell angezeigt werden- was will ich mehr? Ich hab keine Wald- Probleme, keine Probleme mit zu langsamer Reaktion auf Tempowechsel, keine Interferenzen mit anderen Geräten oder ähnlichem...


Die Kalibrierung würde die Genauigkeit, wie die von Dir aufgeführten Artikel ja bestätigen, nur bei einer definierten Geschwindigkeit verbessern. Was hab ich davon? Ich trainiere doch nicht mit Zielzeitunterschieden von 2 Minuten. Und nicht auf den Weltrekord hin. Ich will doch nur meine aktuelle Geschwindigkeit einschätzen lernen und die Gesamtdistanz kennen.

Da ist es doch besser, nicht zu kalibrieren und den Fehler bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu kennen. Den Laufsensor kann ich sowieso nicht immer exakt gleich montieren, zumal er sich doch eh immer beim Schnüren leicht verschiebt...

Im Mittel also Punktlandung, genau das was ich brauchte :daumen: Basta

viele Grüße

Jungheralex
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“