Banner

Apruter Leistungseinbruch beim Tempotraining

Apruter Leistungseinbruch beim Tempotraining

1
Hallo,

gerade komme ich von meinen Tempotraining von der Bahn. Geplant waren 8x1000 in 3:18. Die ersten 6 gingen auch wie geplant in 3:17/18. Zügige Gehpause eine Runde in 3:30 bis 4 min. Der 7. ging dann nur noch 3:24 und der 8. in 3:32. Zuvor waren noch 4 km einlaufen in 5 min/km. Der Puls ist in den Pausen auf 50 bis 55 % max. Hf gefallen. Komischerweise war beim Nachhauselaufen beim einem Tempo von 5:30 immer bei 80-80 % mal 1 min gegangen war er wieder bei 50 bis 55 %.

Intressanterweise ist mir bei den ersten 10 km ein Tempo um die 3:40 recht schwer gefallen, geplant war ab km 10 ein Tempo von 3:30 bis 3:33, habe ich dann gar nicht probiert, bei 13 und 14 dann der totale Einbruch auf 4:05 bis 4:10. Den Hm habe ich dann abgebrochen. Abend hat sich dann ein Weisheitszahn bemerkbar gemacht, der wurde tagsdarauf gezogen. Somit hatte ich jetzt eine Woche Zwangspause. Sonntag war mein erste Lauf wieder, gesten etwas mit dem Rennrad gefahren.

Ein Übertraining schließe ich aus, da ich seit mehren Wochen morgens den Ruhepuls messe, und sich dieser den Belastungen anpasst. Auch der Umfang ist nicht allzu hoch, ich habe schon viel mehr WKM trainert.

Wer hatte schon mal ähnliche Symptome?

sg
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

2
Ich.
Habe aber auch keinen Grund gefunden. Nach 2 Ruhetagen und kurzen Intervallen (10x400) wieder alles OK.

Gruß
Rolli

4
Chromos hat geschrieben: Den Hm habe ich dann abgebrochen. Abend hat sich dann ein Weisheitszahn bemerkbar gemacht, der wurde tagsdarauf gezogen. Somit hatte ich jetzt eine Woche Zwangspause.
Markus
Hallo Markus
Nachdem ich in den vergangenen Jahren auch des öfteren Probleme mit den Zähnen hatte (Wurzelentzündung 2 x, beides Mal musste der Zahn anschließend gezogen werden; 1 gezogener Weisheitszahn), hab ich die Erfahrung machen müssen, dass es diese Art von Eingriffen im Mund-/Kieferbereich sich deutlich auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Und das, obwohl die eigentliche Wunde evtl schon verheilt ist. Bei mir hat es bis zu 6 Wochen gedauert, bis Leistungsfähigkeit und Pulsverhalten wieder so war wie vor dem Eingriff.
Also: Hab Geduld.
LG dextrine

5
Chromos hat geschrieben:Hallo,

gerade komme ich von meinen Tempotraining von der Bahn. Geplant waren 8x1000 in 3:18. Die ersten 6 gingen auch wie geplant in 3:17/18. Zügige Gehpause eine Runde in 3:30 bis 4 min. Der 7. ging dann nur noch 3:24 und der 8. in 3:32. Zuvor waren noch 4 km einlaufen in 5 min/km. Der Puls ist in den Pausen auf 50 bis 55 % max. Hf gefallen. Komischerweise war beim Nachhauselaufen beim einem Tempo von 5:30 immer bei 80-80 % mal 1 min gegangen war er wieder bei 50 bis 55 %.
Liest sich wie eine Einheit, die für dein Niveau einfach grenzwertig ist. Da kann es schonmal passieren, dass es hintenraus nicht mehr klappt.

Das müsste etwa 5k-Tempo für dich sein, davon 8*1000 ist schon nicht ohne. Das kriegen nur Leute hin, die einen recht hohen Wochenumfang laufen können und dennoch gut erholt genug in eine solche Einheit gehen können.

Mögliche Lösungen:
Mehr Erholung vor der Einheit (beste Lösung, wenn du die Einheit genauso hinkriegen willst)
Langsameres Tempo
Kürzere Abschnitte 800er statt 1000err
Geringerer GesamtUmfang
Längere Pausen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Danke für eure Antworten, das hilft schon weiter, sind auch Punkte dabei die auch schon vermutet habe.
Rolli hat geschrieben:Ich.
Habe aber auch keinen Grund gefunden. Nach 2 Ruhetagen und kurzen Intervallen (10x400) wieder alles OK.

Gruß
Rolli
Ausgeruht war ich wahrscheinlich genug, hatte ja eine Woche Zwangspause.
Am Samstag stehen 15x200 in 35 sek. auf dem Plan, mal sehen wie es da geht.
dextrine hat geschrieben:Hallo Markus
Nachdem ich in den vergangenen Jahren auch des öfteren Probleme mit den Zähnen hatte (Wurzelentzündung 2 x, beides Mal musste der Zahn anschließend gezogen werden; 1 gezogener Weisheitszahn), hab ich die Erfahrung machen müssen, dass es diese Art von Eingriffen im Mund-/Kieferbereich sich deutlich auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Und das, obwohl die eigentliche Wunde evtl schon verheilt ist. Bei mir hat es bis zu 6 Wochen gedauert, bis Leistungsfähigkeit und Pulsverhalten wieder so war wie vor dem Eingriff.
Also: Hab Geduld.
LG dextrine
Als Sonntag abend die Zahnschmerzen kamen, habe ich auch gehofft das es die Lösung, war für den Einbruch beim Regensburg HM. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle anderen Zähne gleich mal kontrollieren lassen, und einen Wurzelbehandelten Zahn röntgen lassen, ob hier evtl, eine Entzündung drinsteckt. Alle Zähne scheinen in Ordnung zu sein.
DerC hat geschrieben:Liest sich wie eine Einheit, die für dein Niveau einfach grenzwertig ist. Da kann es schonmal passieren, dass es hintenraus nicht mehr klappt.

Das müsste etwa 5k-Tempo für dich sein, davon 8*1000 ist schon nicht ohne. Das kriegen nur Leute hin, die einen recht hohen Wochenumfang laufen können und dennoch gut erholt genug in eine solche Einheit gehen können.

Mögliche Lösungen:
Mehr Erholung vor der Einheit (beste Lösung, wenn du die Einheit genauso hinkriegen willst)
Langsameres Tempo
Kürzere Abschnitte 800er statt 1000er
Geringerer GesamtUmfang
Längere Pausen.

Gruß
C.
Ziel für mich wäre halt eine niedrige 33er Zeit, als Wintertraining war meine wöchentliche TE 10x1000 in 3:12 bis 3:15 und ging immer, ansonsten nur lockere Läufe und mal in welligen Gelände. Das mit den längeren Pausen probier ich mal, ansonsten muss es einfach gehen. Ich habe mich auch nicht komplett erschöpft gefühlt. Grundlage ist auf jeden Fall da, auch aufgrund der Radeinheiten. Im Winter hatte ich mal das Problem das der Vitamin B12 Speicher komplett leer war, und der Körper auch das nicht aufgenommen hat. Ich denke ich lasse nochmal ein großes Blutbild machen.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

7
Chromos hat geschrieben:
Ziel für mich wäre halt eine niedrige 33er Zeit, als Wintertraining war meine wöchentliche TE 10x1000 in 3:12 bis 3:15 und ging immer, ansonsten nur lockere Läufe und mal in welligen Gelände.
Warum hast du das noch nicht längst in eine bessere 10er Zeit umgesetzt als die in deinem Profil? Das sind eher einheiten für ne 32er Zeit ... du hast aber immer noch ne 34er stehen, mir der habe ich gerechnet.

Vor dem Hintergrund müssten die 8*1000 eigentlich wirklich gut gehen ... aber vielleicht hast du nicht emehr die Form vom Winter?? :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:Warum hast du das noch nicht längst in eine bessere 10er Zeit umgesetzt als die in deinem Profil? Das sind eher einheiten für ne 32er Zeit ... du hast aber i
Gruß
C.
Ich habe dieses Jahr noch nicht ernsthaft versucht eine gute 10er Zeit zu laufen, die 10er die ich bis jetzt gelaufen bin, waren immer voll aus dem HM Training raus, und ich war zufrieden, ich habe ja noch vier Wochen bis zum geplanten 10er, ansonsten probiers ich nochmal drei Wochen später.

Grüsse
Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“