Banner

Rheinsteig extrem 34km + 1200 Höhenmeter (31.05.09)

Rheinsteig extrem 34km + 1200 Höhenmeter (31.05.09)

1
Eigentlich sind es ja "nur" 34km, die da zu bewältigen wären, so denkt man eigentlich, aber die anspruchsvollen 1200 Höhenmeter auf dieser Mittelstrecke, machen "gefühlt" daraus dann doch sicherlich einen Marathon. Vielleicht sogar etwas mehr. ;-)

Nach der Premiere in 2007 war es nun mein 2. Start auf dem Rheinsteig im Siebengebirge!!!
Ich kannte zumindest noch Teile der Strecke, auch wenn in den letzten 2 Jahren viele Strecken in diversen Wäldern dazugekommen sind. ;-)

Die kurze Anreise machte den Start auf jeden Fall sehr angenehm, verbrachte ich doch wegen einer Geburtstagsfeier den Abend und die Nacht zuvor in Bonn. Glücklicherweise habe ich mich nicht von der feiernden Jugend anstecken lassen und bin "relativ" brav (etwas mehr als ein halbes Dutzend Kölsch) um 1 Uhr ins Bett gegangen. Wie war das noch mit dem Doping?!?

Das Teilnehmerfeld war überschaubar (200-300 Läufer/innen?!?) und dadurch auch die Wiedererkennungsquote von bekannten Gesichtern, bzw. das Finden von neuen Läufern/innen, die man bis dato nur vom Schreiben kannte.
Immer wieder schön, besonders wenn man einige schon länger nicht gesehen hat!!

Der Hinweis der Orga, das die Strecke ansich schon durch das Emblem des "Rheinsteig" ausreichend markiert ist, nahmen alle zur Kenntnis. Zudem wurden "schwierige" Stellen zusätzlich mit Markierungen per Spraydose oder per Sand in Form von Richtungspfeilen
aufgetragen, die evtl. durch den Regen in der Nacht weg-, bzw. ausgespült sein könnten.
Leichtes Gelächter kam hervor!!!
Nachdem Startschuss bildete sich eine lange Läuferschlange, wahrscheinlich in dem Bewusstsein, das es bereits zu Anfang der Strecke 2 Nadelöhren geben würde, die uns dazu zwingen würden, zu warten und die Unterhaltung aus dem Laufen fortzuführen.
Da dieser Lauf eh als Trainingslauf zum Sammeln der Höhenmeter gedacht war, ließ ich es mit einer ausgedehnten Unterhaltung, u.a. mit Walter, ruhig angehen. Nicht zu vergessen, das immer wieder die Endorpinjunkies aus Dortmund aufkreuzten und für weitere Unterhaltung sorgten. ;-) So vergingen die ersten ca. 9km, bevor es hinauf zum Petersberg ging und jeder sein eigenes Tempo fand.
Erstaunlich viele liefen diese Passage noch, zumindest den Einstieg in diesen ersten, der insgesamt 5 Berge/Hügel. Kannten sie die Strecke, das Profil nicht, oder waren sie so gut trainiert?!? Es sollte sich später herausstellen!!
Ich bin bewusst den Petersberg in den steileren Passagen gegangen, kannte ich doch noch einige Stellen, zudem war ich mir bewusst, das das Bergische Land in der Woche zuvor, zwar auch einige Höhenmeter zu bieten hatte, aber dort alle Strecken länger als eine Marathondistanz waren!!!!
Das Positive war allerdings, das ich sehr gute Beine hatte und sich die Höhenmeter mehr und mehr bemerkbar machten/machen.
Nachdem Petersberg kamen mit dem Geisberg und dem Drachenfels weitere Berge, deren Aussicht alleine schon die Mühe des Aufstiegs wert waren. Ein wunderbarer Blick vom Drachenfels hinunter ins Tal, mit Blick auf den Rhein war einfach KLASSE!!! Die Bilder, die ich gemacht habe, konnten den Eindruck nicht in Gänze vermitteln.
An diesem 3. Berg ging es dann unrhythmisch hinunter, denn ein Teil des Abstiegs war über Treppen zu bewältigen. Man konnte zwar neben den Treppen hinuntergehen, aber dieser schmale Weg war nicht ganz ungefährlich.
Im Tal, am Ulanendenkmal in Rhöndorf angekommen, hieß es nun langsam vorbereiten auf den Aufstieg zum höchsten Punkt, der Löwenburg, dem 4. Berg dieser Strecke. Von km 19,5 bis 23,5 waren nun knappe 300 Höhenmeter zu bewältigen.
Hier machte sich nun bemerkbar, wer an den ersten 3 Bergen die Körner aufgebraucht hatte und nun vermehrt Gehpausen einlegen musste. Das Einsammeln machte Spaß und Nachdenklich zugleich, denn spätestens am Mont Blanc werde ich anders darüber denken und selbst keuchen, fluchen, kämpfen, ..... :zwinker2:
So aber merkte ich die guten Beine und konnte die 2. Hälfte der Strecke lockerer und zügiger als den ersten Streckenabschnitt laufen. Obwohl ich hier u.a. mehr Bilder gemacht habe.
Für Thüringen habe ich mir zumindest ähnliches vorgenommen.
Nach der Löwenburg ging es für knappe 2km nur bergab, bevor es dann wiederum für 200 Höhenmeter bis km 29 nur hinauf ging.
Aber dann war es geschafft und der Genuss von 5 km bergab laufen war schon klasse, auch wenn es auf den letzten beiden km durch den Ort ging.
Das Ziel auf der Insel Grafenwerth ist nahezu ideal, kann man sich doch auf der weiten, grünen Wiese bei gutem Wetter nach dem Lauf ausgiebig sonnen. ;-)
Einzig der neidvolle Blick ins angrenzende Schwimmbad mit der fehlenden Möglichkeit ins kühle Nass zu springen war uns sicher. Aber dafür konnten wir dort umsonst Duschen gehen.

Der Lauf ist absolut zu empfehlen, da er gut organisiert ist, die 11(!!) Verpflegungsstellen mehr als ausreichend sind, das Siebengebirge landschaftlich einiges zu bieten hat und das Teilnehmerfeld fast familiär ist.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, das 1200 Höhenmeter auf 34km nicht ohne sind!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Danke für den klasse Bericht. Leider gibt es viel zu viele Laufveranstaltungen um sie alle zu absolvieren.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

3
Hallo,

als ich Deinen Bericht gelesen habe, bin ich ganz neidisch geworden. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch dabei sein. Aus diesem Grunde habe ich mich den ganzen Winter über jeweils 21 km hier auf einer Bergbauhalde abgequält um den Berglauf hier am flachen Niederrhein zu trainieren.
Leider ist mein Laufpartner im April kank geworden und da wir diesen Lauf gemeinsam machen wollten, haben wir das ganze denn auf das nächste Jahr verschoben. Nun ja, ich hoffe das es dann klappen wird.

Gruß
Dirk

4
Auch ich konnte es wieder nicht lassen :D , wie bereits im letzten Jahr war ich auch diesesmal dabei!
Ich habe es nicht bereut, es war wieder ein wunderschöner Tag :daumen: , Top Orga und super Verpflegung.
Leider habe ich nicht auf meine Zeit geachtet :klatsch: und war sage und schreibe 2 Sekunden langsamer als
im letztem Jahr :motz: . Dieses Jahr 3:38:16 und letztes Jahr 3:38:14! Schon seltsam :gruebel: wie genau man 2x den
selben Lauf in der gleichen Zeit hinbekommt
Bild
.

Fakt ist, das ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
Was sich der Franky in seiner unnachahmlich bescheidenen Art nicht zu sagen getraut hat ist:
1. He, Ihr Säcke, der RhEx ist optimales Training für meinen Rheinhöhenlauf. Wer hier überlebt hat, überlebt auch den Rheinhöhenlauf.
2. Wer beim RhEx nicht angetreten ist, muß zur Strafe den Rheinhöhenlauf absolvieren.
Richtig, Franky? :D
Übrigens: 3:37:06 Std. aus 2007...
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

6
Bräpe Wulf hat geschrieben:Was sich der Franky in seiner unnachahmlich bescheidenen Art nicht zu sagen getraut hat ist:
1. He, Ihr Säcke, der RhEx ist optimales Training für meinen Rheinhöhenlauf. Wer hier überlebt hat, überlebt auch den Rheinhöhenlauf.
2. Wer beim RhEx nicht angetreten ist, muß zur Strafe den Rheinhöhenlauf absolvieren.
Richtig, Franky? :D
Übrigens: 3:37:06 Std. aus 2007...

Richtig! :teufel: Wer den Rhex laufen kann, braucht sich keine Ausreden zu suchen um nicht beim
Rheinhöhenlauf anzutreten. Also keine Angst, anmelden lohnt sich. :daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

7
Dank Deines Berichts (Michael!) hab ich mich nun auch mal angemeldet und letzte Woche bin ich mal ein Teilstück des RHEX gelaufen. :daumen:

Ich freu mich schon auf den 30.5. :D

Man sieht sich in Ramersdorf und/oder 34 km später ...

Steffi

Edith sieht grad beim Franky, dass er beim 7GM direkt nach mir eingelaufen sein muß. Ich hatte 2008 ne 4:01.

8
Duafüxin hat geschrieben:Dank Deines Berichts (Michael!) hab ich mich nun auch mal angemeldet und letzte Woche bin ich mal ein Teilstück des RHEX gelaufen. :daumen:

Ich freu mich schon auf den 30.5. :D

Man sieht sich in Ramersdorf und/oder 34 km später ...

Steffi

Edith sieht grad beim Franky, dass er beim 7GM direkt nach mir eingelaufen sein muß. Ich hatte 2008 ne 4:01.
Hallo Steffi,

viel Spaß beim RHEX!!!!
Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, da ich in südlicheren Gefilden ein wenig Hügel-/Bergtraining mache. :D

Da ich aber den Rheinsteig im Moment als Trainingsgebiet nutze, könnte es eher sein, das wir uns mal so zufällig über den Weg laufen. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“