Banner

Akkuleistung Garmin Forerunner 405

Akkuleistung Garmin Forerunner 405

1
Liebe Foris!
Ich habe mal eine Frage zur Akkuleistung des Forerunners 405. Das Gerät ist noch kein halbes Jahr alt. Gestern habe ich die Uhr vollständig geladen und GPS ausgeschaltet. Vor dem heutigen Lauf betrug die Akkuleistung noch 92%. Nach dem Lauf, der gerade mal 1:13:xx gedauert hat, zeigt mir der Garmin nur noch eine Akkuleistung von 57% an. Da kann doch was nicht stimmen? Habt Ihr einen Tipp was ich tun kann? Muss der Akku gewechselt werden? Muss ich das Gerät dazu an Garmin schicken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG.
sternchen

2
sternchen79 hat geschrieben:
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG.
sternchen
Ich hätte mich vielleicht nicht schon vorab bedanken sollen :P

Kann mir niemand helfen?

LG.
sternchen

3
Hallo Sternchen,

also über nacht im Standby 8% zu verbrauchen ohne GPS ist meiner Meinung nach auch schon sehr viel. Also ich denke mal, dass meine Uhr die 8 Stunden (mit GPS) die von garmin geboten werden nicht ganz schafft, wobei es hier auch schon Leute gab die nach Langstreckenautofahrten ihre Uhr auch schon mehr als 8 Stunden mit GPS betrieben haben, aber 57% nach ner nacht standby und 70 minuten Laufen ist wirklich ein bisschen wenig.
Wobei es hier natürlich drauf ankommt, was die Uhr sonst noch macht. HAst du häufig das Licht an?.
Die Akkuleistung verschlechtert sich natürlich mit der Zeit. Weiß nicht ob das immer noch gilt, aber Teilladen schadet wohl einem Akku auch. Früher hieß es immer bevor man den Akku betreibt, erst 3 mal vollladen und leer gehen lassen. Da ich den FR eh nach fast jedem Lauf ans Kabel hänge kann ich dir zu den Akkulaufzeiten relativ wenig sagen.

Selbstversuch:
Mein FR wird nach fast jedem Lauf ans Kabel gehängt. Sollte dem Akku also nicht wirklich gut tun. Der Akku ist jetzt ein knappes Jahr alt. Hab ihn um 20:20 Uhr mal vom Kabel genommen. Ich verrat dir dann morgen früh mal was der Akku so an Prozenten sagt :winken: .

Ansonsten einfach nochmal testen. Aufladen. protokollieren wie lang er braucht um leer zu laufen. und wenn der Akku nach 4 Stunden schon im arsch ist einfach reklamieren.

:winken:
Bild
Bild

4
Hallo Patrick Star!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort und vorallem Deine Mühe, die Akkuleistung Deines Forerunners "für mich" zu testen. :)

Ich habe den Garmin auch schon einige Male ganz "entleert". Anfangs war die Akkuleistung meiner Meinung nach auch noch ok. Ich konnte zumindest 3 Läufe in der Woche machen, ohne den Akku zwischendurch zu laden. Das war auch kein Problem für mich... Mit der momentanen Akkuleistung habe ich jedoch Probleme. In der Marathonvorbereitung schaffe ich ja damit noch nicht einmal einen langen Lauf :motz:

Ich werde Deinen Rat befolgen und das die nächsten Tage nochmal genauer beobachten. Falls sich nichts ändert, werde ich wohl nicht umhin kommen, das Gerät an Garmin zu schicken.

Noch zwei Fragen, die Du mir vielleicht beanworten könntest: Kann ich den Akku grundsätzlich selbst wechseln, oder muss ich den ohnehin an Garmin senden? Kann ich den Forerunner 405 eigentlich ganz ausschalten? Ich glaube beim 305 geht das :confused:

Danke :)

5
Also wenn du noch nicht mal einen langen Lauf (ich geh mal von 2-3 Stunden aus) damit machen kannst, dann ist der Akku auf jeden Fall hinüber. Sofort einschicken/reklamieren! Was man bisher so von Garminservice hier im Forum gehört hat sollte dann eigentlich schnell ein neues Gerät da sein :)

Den Akku des FR405 kann man nicht selbst wechseln. Das muss von Garmin gemacht werden. Ja ich weiß "Giht net? Gits net!". Zumindest ist die Uhr nicht darauf ausgelegt vom Anwender gewchselt zu werden. Also wenn der Akku innerhalb der 2 Jahre schlapp machen sollte fleißig reklamieren. Nach den 2 Jahren kostet so ein wechsel der Batterie wahrscheinlich die Hälfte dessen, was die Uhr noch wert ist.

Ganz ausschalten kann man den 405 nicht. Nur halt im Standby-Modus, aber da hält er wirklich ca. zwei Wochen. Aber wer läuft denn schon zwei Wochen nicht :)

Zwischenstand nach 2 Stunden: 100% :daumen:
Bild
Bild

6
eine Idee wäre noch, dass sie nicht automatisch in den Standby-Modus wechselt.... glaube das kann man einstellen... dann spart sie auch nochmal ein wenig Akku
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

7
Markus112 hat geschrieben:eine Idee wäre noch, dass sie nicht automatisch in den Standby-Modus wechselt.... glaube das kann man einstellen... dann spart sie auch nochmal ein wenig Akku
Also vorab zur Info. Der 405 ist nur wirklich im Standby wenn nur (!) noch die Uhzeit zu sehen ist, d.h. wenn das Datum noch darunter steht ist er aktiv. Wenn die Automatik-Standby funktion (die man gern mal auschaltet damit der Forerunner bei GPS Empfang vorm Start bei Wettkämpfen nicht auf einmal wieder in den Standby wechselt) ausgeschaltet ist, geht er nicht mehr in den Standby, ausser man stellt ihn auf Time/date und wartet eine knappe halbe minute.

Einfach mal Kontrollieren. Findet sich in Menu-training-Optionen-Beleucht.Dauer (das ist wirklich die Funktion! Die ist nur von Garmin falsch benannt worden, zumindest im Deutschen)

Aber wenn die Uhr noch nicht mal einen langen Lauf aushält brauchen wir uns um solche Kleinigkeiten wohl keine Gedanken machen.
Bild
Bild

8
So es ist jetzt 17:00 und die Uhr zeigt 96%. Also im Standby innerhalb von knapp 19 Stunden 4 % verloren + hab noch 10 minuten mit rumgespielt. Also selbst im standby sind die 8% über Nacht viel zu viel... :hallo:
Bild
Bild

9
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Ich habe den Garmin jetzt nochmal vollständig geladen und werde die Akkuleistung dieses Wochenende nochmal beobachten. Mal sehn wie weit ich am Sonntag beim langen Lauf damit komme :confused:

Aber wenn ich Eure Erfahrungen lese, stimmt mit der Akkuleistung bei meinem Gerät tatsächlich etwas nicht und ich werde es zu Garmin schicken und reklamieren. Die Akkuleistung hat demnach innerhalb weniger Monate so sehr nachgelassen...

Schönes Wochenende wünsche ich Euch.

LG.
sternchen :winken:

10
Ich habe meinen FR 405 2x eingeschickt, da bei einem Batteriestand bei Laufbeginn von 60% nach ca. 45 min laufen das Display völlig ausfiel, Batterie leer.
Garmin hat mir 2x problemlos das Gerät ersetzt. Momentan habe ich Ruhe, das jetztige Gerät funktioniert einwandfrei.

11
So nachdem ich mir eine Achillessehnenreizung geholt habe, macht auch mein FR405 einen unfreiwilligen Akkucheck.

04.06.09 20:20 100%
12.06.09 16:00 058%

Die Uhr liegt also jetzt fast 8 Tage rum und hat dabei 42 % Akkuleistung verloren. Sieht also so aus als würde der FR die 2 Wochen locker schaffen.

Die restlichen 58% werden aber jetzt für einen Achillessehnentestlauf benutzt :)
Bild
Bild

12
Patrick Star hat geschrieben:So nachdem ich mir eine Achillessehnenreizung geholt habe, macht auch mein FR405 einen unfreiwilligen Akkucheck.

04.06.09 20:20 100%
12.06.09 16:00 058%

Die Uhr liegt also jetzt fast 8 Tage rum und hat dabei 42 % Akkuleistung verloren. Sieht also so aus als würde der FR die 2 Wochen locker schaffen.

Die restlichen 58% werden aber jetzt für einen Achillessehnentestlauf benutzt :)

Hallo Patrick Star :winken:

Vielen Dank für Deine Info. Tut mir natürlich leid, dass Du verletzungsbedingt die Möglichkeit hast, Deinen Forerunner im Ruhezustand zu testen. Hoffe Dein Testlauf war erfolgreich und es geht schon besser?

Wie geschrieben, habe ich die Akkuleistung die letzten Tage nochmal beobachtet. Es ist unverändert: Gestern 100% aufgeladen. Lauf am nächsten Tag von 1:10 h, Akkuleistung danach 54%. Habe auch schon bei Garmin angerufen und mir diese RMA-Nummer geben lassen für die Reklamation. Der Forerunner hängt gerade wieder am Strom und ich hoffe, morgen nochmal den langen Lauf von ca. 2.45 h damit machen zu können :motz: Am Montag geht er dann auf die Reise zu Garmin...

Schönes Wochenende noch.

LG. Nicole

13
Die Akkus bei Garmin sind eine Krankheit schlechthin. Du bist ein Einzelfall. Ich hatte die Hoffnung, das wenigstens die 405-er bessere Akkus haben.

Anscheinend mitnichten. Mein FR 305 hat nach ca. 160 Läufen und 15 Monaten den Geist voll aufgegeben. Für mich ein Chaos, da das Teil vollgeladen gerade vor einem Lauf abgeschmiert ist.

Es wird Dir wenig helfen, aber ich wechsle zu Polar. Die RS800CX müsste die Tage kommen.

Gruß,

Joshi

14
So, hier nochmal einen kurzen Zwischenstand:

Heute mit 100%iger Akkuleistung losgelaufen. Nach 2:50:xx betrug die Akkuleistung gerade noch 30%. Da müsste ich mich bei meinem Marathon-Debüt in Berlin schon ganz schön beeilen :D

Also morgen geht mein Garmin auf die Reise.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Antworten.

LG.
sternchen

15
Halli hallo miteinander,

ich bin gestern mit meinem 405er zum ersten Mal bei einem 6-Stundenlauf gestartet und war super gespannt, ob er die 6 Stunden GPS-Betrieb auch durchhält. Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch. Um etwas Strom zu sparen habe ich den virtuellen Partner nicht verwendet und auch die Tastentöne abgeschaltet. Über nacht habe ich ihn dann am Ladegerät gelassen damit er so voll getankt wie nur möglich war.

Als ich ihn dann am Start aktiviert hatte war die Ladeanzeige tatsächlich bei 100%. Kontrolliert habe ich die Batterie-Anzeige dann nicht mehr, ich hatte ja genug mit mir selber zu tun. Ich mußte schließlich aufpassen, dass nicht mein eigener Akku zu früh den Geist aufgibt. :D

Nach dem Zieldurchlauf hatte der 405 dann aber immerhin noch 21% Kapazität übrig, es wären also doch noch ein paar Minuten gegangen. Das Gerät ist allerdings auch erst 2-3 Monate alt. Den ersten 405 hatte ich nach 9 Monaten wegen eines Wackelkontakts an Garmin geschickt und innerhalb von 3 Tagen einen neuen bekommen.

Viel Erfolg beim Umtauschen... :daumen:
Grüßle
Frank

16
Stuttie hat geschrieben:
Nach dem Zieldurchlauf hatte der 405 dann aber immerhin noch 21% Kapazität übrig, es wären also doch noch ein paar Minuten gegangen. Das Gerät ist allerdings auch erst 2-3 Monate alt. Den ersten 405 hatte ich nach 9 Monaten wegen eines Wackelkontakts an Garmin geschickt und innerhalb von 3 Tagen einen neuen bekommen.

Viel Erfolg beim Umtauschen... :daumen:
Hallo :hallo:

Vielen Dank für Deine Info :)

Mit der von Dir beschriebenen Akkuleistung wäre ich auch zufrieden und müsste mein Marathonziel nicht nochmal aufgrund der kurzen Akkuzeit überdenken :D

Ich habe den Forerunner heute an Garmin geschickt und warte jetzt gespannt, was passiert.

Werde Euch dann weiter berichten!

Vielen Dank nochmals.

LG.

17
Hallo, da bin ich wieder :winken:

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich gestern für meinen "alten" Forerunner von Garmin ein nagelneues Austauschgerät erhalten habe. Also alles Bestens!! :daumen:

LG.

18
Da bin ich als eigentlicher Vater des FR (Du weißt warum) ja wirklich erleichtert, dass das mit dem Service alles geklappt hat. :daumen:

19
rennrad hat geschrieben:Da bin ich als eigentlicher Vater des FR (Du weißt warum) ja wirklich erleichtert, dass das mit dem Service alles geklappt hat. :daumen:
Hallo :winken:

Ja, das konntest Du ja nicht ahnen, dass es mit dem Akku mal Probleme gibt. Anfangs war ja auch alles ok. Umso besser, dass alles so reibungslos geklappt hat und ich meine Kaufentscheidung nach wie vor nicht bereuen muss :zwinker2:

LG.

20
mein 305er hat ganze 18 monate durchgehalten (nein, nicht am stück...) und nach ca. 280 betriebsstunden ist er laut garmin, hinüber. niente. finito.

es war ein nettes, aber verdammt teures kurzweiliges spielzeug.
"Auch der Barcelona Marathon ist länger als 42ig km"

21
Ich bin aus Viborg Dänemark zurück.

Habe dort an dem 2x45 Vorbereitungsmarsch für Nijmegen (4x40 km) teilgenommen.

Die Garmin 405 hat an beiden Tagen jeweils nach 7 Stunden (km 38) den Geist aufgegeben.

Ich suche eine Möglichkeit das Akku während des Betriebes zu laden. Wenn man ein Zusatzladekabel kauft und dort ein volles Akku dranhängt könnte so was doch funktionieren?

Hat Garmin so was im Programm oder ist Bastelstunde angesagt?

22
holgi33 hat geschrieben:....

Hat Garmin so was im Programm oder ist Bastelstunde angesagt?

Ich denke ohne Bastelei wirst du da keine Lösung finden!

Im endlos langen FR305-Thread wurde das schonmal diskutiert und auch Beispiellösungen gezeigt. Viel Spaß beim Suchen.....
Grüßle
Frank

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“