Banner

Tips oder Medis gegen Wasser in den Beinen

Tips oder Medis gegen Wasser in den Beinen

1
Hallo erstmal,

bräuchte mal dringend Tips zur Bekämpfung von Wasser in den Beinen.
Bzw.denke das es Wasser ist.

Mal kurz erklärt.
Immer wieder hinterlassen die Socken (obwohl sie keine Spannung am Bund haben )tiefe furchen überm Knöchel.
Habe heute wirklich mal Socken angezogen wo man fast keinen Wiederstand am Bein merkt.
Zum Feierabend Socken ausgezogen und siehe da ein total tiefer Abdruck.
Desweiteren fühlen sich zum Anfang meiner Trainingsläufe meine Fußgelenke schwer und steif an , was sich aber nach ein paar km wieder gibt.
Ich habe schon bei den Krampfadern vole Pulle hier gerufen und jetzt auch noch Wasser? :teufel:
Gibts da irgendwelche Medis, Tips, Ernährungsumstellungstips oder sonstiges ?
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Sch.....
Habe sowas schon bei meiner Frau gesehen wo sie Schwanger war, aber Hall ich bins nicht :D

Wäre euch wirklich Dankbar für ein paar Tips..
Bild

2
also ob's Wasser in den beinen ist, merkt man(n) ganz einfach: mit dem Daumen am Knöchel fest drücken, wenn es ein "loch" hinterläßt, ist es Wasser im Gewebe :)

Was dagegen tun? Gute Frage, mir wurde mal gesagt, viele Lebensmittel essen, die entwässernd wirken, z.B. Schlangengurke, Paprika, Spargel etc. und das Essen weniger salzen (bindet auch Wasser im Körper), viel entwässerndes trinken, z.B. Brennesseltee oder ähnliches.
Aber auf die "ultimative" Lösung bin ich bisher auch nicht gekommen :confused: :noidea: , ich habe das Problem jedesmal wenn es heiß wird draußen oder ich sehr viel sitzen muß... Beine hochlegen hilft da auch, oder kalt abbrausen...


Vielleicht gibt's ja hier noch jemanden, der bessere Tipps hat *hoff*
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Weniger trinken !

kein Scherz. Man kann auch zuviel Flüssigkeit aufnehmen, neben der Wassereinlagerung kann auf Dauer auch das Herz geschädigt werden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4
Hallo.

Also wie folgt:

1. Es KANN Wasser sein, kann aber auch Lymphe sein. Der Drucktest alleine gibt hier keinen Aufschluss, auch wenn ich es persönlich für Wasser halten würde.

2. Bei Krampfadern steht das Blut im Gefäßsystem, es kommt zum Rückstau und somit auch zu Ödemen im Gewebe (Wasser). Solltest du also Krampfadern haben, die ggf. schon behandelt wurden, so wäre das die logischste Erklärung, zumal ja keine Schmerzen auftreten.

3. Mit Ernährung kann man solche Wassermengen kaum bis gar nicht behandeln. So viel zu trinken, dass man ein kardiologisches Problem damit bekommt, ist bei einem Gesunden ehr unwahrscheinlich, ausser ein verdeckter Diabetes wäre zu finden.

4. Es gibt noch andere Erkrankungen, die Ödeme auslösen können und daher wäre die Rücksprache mit einem Arzt sinnvoll und angeraten.


Gruß

RH

5
Alfathom hat geschrieben:Weniger trinken !

kein Scherz. Man kann auch zuviel Flüssigkeit aufnehmen, neben der Wassereinlagerung kann auf Dauer auch das Herz geschädigt werden.
gefährlicher ,,tipp", das ist wirklich quatsch.

wenn du nicht gerade 9liter auf einmal schluckst (das wäre die dosis, die zum exitus führen würde, da dann blutkörperchern o.ä. platzen) passiert dir gar nichts!
Grüße:)

6
wenn du Krampfadern hast, sind geschwollene Beine eine übliche Begleiterscheinung. Kompressionsstrümpfe helfen gegen die Ödeme. Aber nicht die coolen Läuferteile, sondern uncoole medizinische...
Krampfadern kann man ja auch operieren lassen, aber da die Veranlagung dazu nicht wegoperiert wird, kommen irgendwann neue. Auch das lässt sich mit Kompressionsstrümpfen rauszögern

tina

9
lonerunner hat geschrieben:Ab zum Arzt, alles andere ist rumorakeln
Völlig meiner Meinung und Eiweißmangel (Albuminmangel) wäre nicht nur Ödeme in den Beinen, sondern generalisiert und vor allem mit körperlichen Symptomen einhergehend, so meine Erfahrung (die nciht allwissend ist!).

10
Ich glaube nicht, dass sich Albuminmangel nur in den Beinen manifestiert.

11
Ritzelschinder hat geschrieben:Hallo erstmal,

bräuchte mal dringend Tips zur Bekämpfung von Wasser in den Beinen.
Bzw.denke das es Wasser ist.

Mal kurz erklärt.
Immer wieder hinterlassen die Socken (obwohl sie keine Spannung am Bund haben )tiefe furchen überm Knöchel.
Habe heute wirklich mal Socken angezogen wo man fast keinen Wiederstand am Bein merkt.
Zum Feierabend Socken ausgezogen und siehe da ein total tiefer Abdruck.
Desweiteren fühlen sich zum Anfang meiner Trainingsläufe meine Fußgelenke schwer und steif an , was sich aber nach ein paar km wieder gibt.
Ich habe schon bei den Krampfadern vole Pulle hier gerufen und jetzt auch noch Wasser? :teufel:
Gibts da irgendwelche Medis, Tips, Ernährungsumstellungstips oder sonstiges ?
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Sch.....
Habe sowas schon bei meiner Frau gesehen wo sie Schwanger war, aber Hall ich bins nicht :D

Wäre euch wirklich Dankbar für ein paar Tips..
Ich habe so was auch und war auch schon beim Arzt deswegen. Wenn die Wassereinlagerungen beidseitig sind und über Nacht wieder weggehen, dürfte es in der Regel
nichts Schlimmes sein.

Die Ursache bei mir war ein zu hoher Salz- und vor allem Lakritzkonsum. Letzterer war der Hauptauslöser, weil ich eine ganze zeitlang Hollandlakritz gegessen habe, teils bis zu über 150 g pro Tag. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es im europäischen Ausland keine Grenzwerte für das im Lakritz enthaltene Glycyrrhizin. Das Hollandlakritz, was ich gegessen habe, hatte einen sehr hohen Glycyrrhizinanteil, der den deutschen Grenzwert deutlich übersteigt. Zu viel Glycyrrhizin bringt jedenfalls den Elektrolythaushalt durcheinander, was u.a. Wassereinlagerungen zur Folge hat.

Ich esse jetzt nur noch 25-50 g Lakritz pro Tag, wenn überhaupt. Mit den Beschwerden ist es deutlich besser geworden.

12
MarionS hat geschrieben:..... teils bis zu über 150 g pro Tag.......
.....Ich esse jetzt nur noch 25-50 g Lakritz pro Tag.......
:confused: :confused:können wir hier schon von "sucht" sprechen :haeh:

gibt es ein "lakritz methadon" was dir helfen kann ???

grüße von aigina die alle sucht von bord geworfen hat

13
MannMitHut hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich Albuminmangel nur in den Beinen manifestiert.
Nicht nur, aber dort macht es sich hauptsächlich bemerkbar.
Habe seit einigen Jahren mit ähnlichem zu tun, da bei mir zuviel Albumin ausgeschieden wird. Es bleibt also zuwenig im Blut -wo es den Wasserhaushalt zu regulieren hat. So richtig was gegen tun kann man dagegen wohl nicht - zumindest meinten die Ärzte der Med. Hochschule Hannover dass man damit leben muss.

Eine ausgewogene Ernährung macht es aber angenehmer.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
mr.right hat geschrieben:gefährlicher ,,tipp", das ist wirklich quatsch.

wenn du nicht gerade 9liter auf einmal schluckst (das wäre die dosis, die zum exitus führen würde, da dann blutkörperchern o.ä. platzen) passiert dir gar nichts!
1.
wenn du genauer gelesen hättest. Weniger ist nicht identisch mit zuwenig.

2.
Schon mal was davon gehört ?
Gesundheit: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

je mehr Wasser du zu dir nimmst, umso mehr Arbeit muss das Herz leisten, auch der Kreislauf, von den Nieren ganz zu schweigen.

Aber du bist ja Experte und kannst täglich problemlos 6-8 Ltr / Tag trinken über einen längeren / langen Zeitraum.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

15
Versuch einmal Salz so weit wie möglich wegzulassen.
Ein guter Freund ist Bodybuilder mit dem gleichen Problem, dem hat die salzarme Diät das Wasser aus dem Gewebe getrieben.
The only easy day was yesterday
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“