Banner

Achtung Matheaufgabe meines Sohns

Achtung Matheaufgabe meines Sohns

1
Im Intercity nach Hamburg sitzen insgesamt 1000 Menschen . Es sind 254 Erwachsene mehr als Kinder im Zug .Bei der ersten Haltenstelle steigen 158 Kinder und 98 Erwachsene aus, 253 Kinder und 178 Erw. steigen ein .Bei der nächster Haltestelle steigen 27 Kinder und 197 Erw. zu und es steigen jeweils 30 mehr aus , als eingestiegen sind .....

Aufgabe 2:

Zähle zum Doppelten von 268 den Unterschied von 418 und 299 hinzu und ergänze auf 1 000!
Um welche Zahl muss ergänzt werden ?

Vorschlege werden dringenst Erwartet
Lg Patrick

2
Wie wehrs, wennste ersma selba rechnen würdest? Hast doch auch ma die haubtschule apgeschloßen, oder?
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
Forestgump hat geschrieben:Hauptschullle haabe ich nicgt :confused:

Und Rechnenn kan ich auch nicht
Dann las dir die Aufgabe vom den Son erkleren. Der soll ja was lärnen in die Schule. Es brinkt nix, wenn wir das hier für ihn rächnen.

Außerdehm kommts drauf an, wo der Intercity losfehrt und wieviel Verspetung er hat. Sonst kan man das nich rächnen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

5
Forestgump hat geschrieben:Hauptschullle haabe ich nicgt :confused:

Und Rechnenn kan ich auch nicht
das "recht" sich hier, aufgabe 2 kannste im Kopf beim Laufen lösen, Zahlen auf den Arm und los gehts, Aufgabe 1 ist beim Laufen schwerer.

gadelandrunner

6
Forestgump hat geschrieben:Im Intercity nach Hamburg sitzen insgesamt 1000 Menschen . Es sind 254 Erwachsene mehr als Kinder im Zug .Bei der ersten Haltenstelle steigen 158 Kinder und 98 Erwachsene aus, 253 Kinder und 178 Erw. steigen ein .Bei der nächster Haltestelle steigen 27 Kinder und 197 Erw. zu und es steigen jeweils 30 mehr aus , als eingestiegen sind .....
X sei die anfängliche Gesamtzahl der Reisenden = 1000
K sei die anfängliche Anzahl der Kinder.
E sei die anfängliche Anzahl der Erwachsenen = K + 254

K + (K + 254) = 1000
2K = 1000 - 254
2K = 746
K = 373

E = 373 + 254
E = 627

1. Haltestelle:
E1 = 627 - 98 + 178 = 707
K1 = 373 - 158 + 253 = 468

2. Haltestelle
E2 = 707 + 197 - (197 + 30) = 707 - 30 = 677
K2 = 468 + 27 - (27 + 30) = 468 - 30 = 438
Forestgump hat geschrieben: Aufgabe 2:

Zähle zum Doppelten von 268 den Unterschied von 418 und 299 hinzu und ergänze auf 1 000!
Um welche Zahl muss ergänzt werden ?
2*268 = 536
418 - 219 = 199
536 + 199 = 735
1000 - 735 = 265

Ohne Gewähr! Lieber nochmal nachrechen. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Gadelandrunner hat geschrieben:Aufgabe 1 ist beim Laufen schwerer.
Das liegt aber nur an der Formulierung. Dies ist doch ein Laufforum, also machen wir's mal so:

Es ist Marathon. Beim Pacemaker für 4 h stehen insgesamt 1000 Läufer. Es sind 254 Läufer mehr als Läuferinnen beim Pacemaker. Bei der ersten Verpflegungstelle steigen 158 Läuferinnen und 98 Läufer aus, 253 Läuferinnen und 178 Läuf. schließen sich an .Bei der nächsten V-Stelle steigen 27 Läufer w. und 197 Läufer m. zu und es steigen jeweils 30 mehr aus , als eingestiegen sind .....

Na, nu is ganz einfach, oder?
Und wenn nicht: Hennes einschalten, der is doch Pacemaker, kann er beim nächsten Marathon mal durchspielen. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Aufm Gümnasium gibts die Rechnung

In Pasing sitzen 5 Leute im Bus
In Laim steigen 8 Leute aus
Wieviel Leute müssen in Neuhaus einsteigen, damit der Bus leer ist.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
burny hat geschrieben:Das liegt aber nur an der Formulierung. Dies ist doch ein Laufforum, also machen wir's mal so:

Es ist Marathon. Beim Pacemaker für 4 h stehen insgesamt 1000 Läufer. Es sind 254 Läufer mehr als Läuferinnen beim Pacemaker. Bei der ersten Verpflegungstelle steigen 158 Läuferinnen und 98 Läufer aus, 253 Läuferinnen und 178 Läuf. schließen sich an .Bei der nächsten V-Stelle steigen 27 Läufer w. und 197 Läufer m. zu und es steigen jeweils 30 mehr aus , als eingestiegen sind .....

Na, nu is ganz einfach, oder?
Und wenn nicht: Hennes einschalten, der is doch Pacemaker, kann er beim nächsten Marathon mal durchspielen. :hihi:

Bernd
Ja, Bernd, wenn Mann das so für Läufer formuliert, wird es ganz einfach, hast Recht, das rechne ich ja bei jedem Wettkampf mit Wendepunkt durch! Du A! :hihi:
Charly hat geschrieben:Aufm Gümnasium gibts die Rechnung

In Pasing sitzen 5 Leute im Bus
In Laim steigen 8 Leute aus
Wieviel Leute müssen in Neuhaus einsteigen, damit der Bus leer ist.
Das ist schwerer Tobac! Ist der Fahrer auch mit raus? Wie kommt der Bus dann nach Neuhaus? Wie viele müssen schieben, das ist die Unbekannte dabei! :tocktock: :confused:

Kann ich nicht rauskriegen. Hat die Strecke ein Gefälle oder gehts bergauf? Weitere Unbekannte!

Ne, geht gar nicht, sorry, aber Bernd weiß da vielleicht was!

gadelandrunner

10
SantaCruz hat geschrieben: 2*268 = 536
418 - 219 = 199
536 + 199 = 735
1000 - 735 = 265

Ohne Gewähr! Lieber nochmal nachrechen. :zwinker5:
Oder besser die Aufgabe noch einmal lesen :winken:

11
Kalle99 hat geschrieben:Oder besser die Aufgabe noch einmal lesen :winken:
Bitte was?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Gadelandrunner hat geschrieben:Ja, Bernd, wenn Mann das so für Läufer formuliert, wird es ganz einfach, hast Recht, das rechne ich ja bei jedem Wettkampf mit Wendepunkt durch! Du A! :hihi:



Das ist schwerer Tobac! Ist der Fahrer auch mit raus? Wie kommt der Bus dann nach Neuhaus? Wie viele müssen schieben, das ist die Unbekannte dabei! :tocktock: :confused:

Kann ich nicht rauskriegen. Hat die Strecke ein Gefälle oder gehts bergauf? Weitere Unbekannte!

Ne, geht gar nicht, sorry, aber Bernd weiß da vielleicht was!

gadelandrunner
Der Fahrer sitzt zusammen gesackt hinterm Steuer, weil er 1,8 Promille hat und schon 30% vom Mageninhalt raus gebrochen hat. Eigentlich müsste es dann auch eine Bruchrechnung sein. Hm.
Machts nicht leichter.
Ja, man wird ganz schön gefordert aufm Gymi :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
SantaCruz hat geschrieben:Bitte was?

Du hast bloß eine Ziffer falsch gelesen

2*268 = 536
418 - 299 = 119
536 + 119 = 655
1000 - 655 = 345

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
Nicht bestanden. Ihr habt das Problem mal wieder nicht gesehen. Ein Intercity hat überhaupt keine 1000 Sitzplätze!
Grüße
Andreas

15
viermaerker hat geschrieben:Du hast bloß eine Ziffer falsch gelesen
Das mußte ja passieren. :klatsch:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

16
Forestgump hat geschrieben:Im Intercity nach Hamburg sitzen insgesamt 1000 Menschen . Es sind 254 Erwachsene mehr als Kinder im Zug .Bei der ersten Haltenstelle steigen 158 Kinder und 98 Erwachsene aus, 253 Kinder und 178 Erw. steigen ein .Bei der nächster Haltestelle steigen 27 Kinder und 197 Erw. zu und es steigen jeweils 30 mehr aus , als eingestiegen sind .....

Aufgabe 2:

Zähle zum Doppelten von 268 den Unterschied von 418 und 299 hinzu und ergänze auf 1 000!
Um welche Zahl muss ergänzt werden ?

Vorschlege werden dringenst Erwartet
Die Frage ist falsch gestellt! Es muss heißen: wie alt ist der Lokführer?

17
harriersand hat geschrieben:Die Frage ist falsch gestellt! Es muss heißen: wie alt ist der Lokführer?
nein.... Es muss heißen: Wie heißt der Lokführer?

18
SantaCruz hat geschrieben:Das mußte ja passieren. :klatsch:
und ich dachte, du hast es mit Absicht falsch gemacht, weil du ja noch den Hinweis mit Zwinker-Smiley geschrieben hast. :hihi:

19
harriersand hat geschrieben:Die Frage ist falsch gestellt! Es muss heißen: wie alt ist der Lokführer?
Ruby hat geschrieben:nein.... Es muss heißen: Wie heißt der Lokführer?
Es handelt sich um einen modernen Zug, der bereits ohne Lokführer fährt. :zwinker4:

20
Ägypten..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“