Banner

Junger Läufer mit einigen Fragen :-)

Junger Läufer mit einigen Fragen :-)

1
Hallo, ich habe mich hier gerade in dem Forum angemeldet.
Ich jogge jetzt seit dem 2. Mai und habe eine sehr gute Grundausdauer durch 3mal in der Woche Indoor cycling.
Vor ca Wochen bin ich dann das erste mal 10 km gelaufen in flachem Land, auf Waldwegen ohne große Steigungen.
Ich bin 14, männl. und werde in einem Monat 15.
Seitdem ich jetzt 8mal die 10km gelaufen bin war meine "Bestzeit" 48 Min, 59 sec. und bin damit für den Anfang sehr zufrieden.
Wie findet ihr die Zeit?
Denkt ihr, ich habe potenzial, um unter 40 min. zu kommen?
Das wäre schon ein Traum, ein viel größerer, einen Halbmarathon oder gar einen Marathon zu laufen.
Ich habe bis vor Anfang des Jahres gar keinen regelmäßigen Sport gemacht und fühle mich jetzt durch abwechselndes Jogging und Indoor cycling Training einfach viel besser.
Ich habe mir zwei schöne Trainingspläne, die ich sehr realistisch finde, ausgedruckt, entscheide jetzt, welchen ich nehme. Der eine ist für 10km unter 46min und der andere 10km unter 45min.
Spätestens nächstes Jahr möchte ich einen Halbmarathon laufen.
Ich benutze auch das Nike+Ipod System, kann mir denken, dass das hier viele sehr unprofessionell finden, aber mir hilft es, jedenfalls ungefähr zu bestimmen, wie weit ich gelaufen bin, auf von mir davor ungemessenen (Fahrradtacho) Strecken.
Habe auch eine Polar Pulsmessuhr, die ist wunderbar einfach und für mich gut zur Kontrolle.
Denkt ihr, dass eine Sportmedizinische Untersuchung angebracht wäre?
Das 1. Laufbuch, was ich mir heute gekauft habe, von stéphane franke meint, man solle das auf jeden Fall machen.

Nun gut, wäre nett, wenn ihr euch meine Zeit anschaut und sie bewertet :-)

Vielen Dank,

Johannes

2
Ohne Training sind 10km in 48min ne absolute Bombenzeit, sub 40 ist aber dennoch ein Stück. Mit intensivem Training schaffbar.

Edit~ Stell doch mal deine Trainingspläne rein, bezüglich sub 45 is glaub ich noch nich soviel im Forum.

3
Hi, ja also ich finde deine Zeit für den Anfang schon gut, aber du solltest nicht jedes mal versuchen deine Bestzeit zu knacken. Das du einen Trainingsplan verwenden willst finde ich gut, aber nicht unbedingt notwendig. Du kannst dir auch einen eigenen erstellen. Es ist einfach wichtig das du je nachdem wie oft du trainierst, 1-2 mal in der Woche Tempotraining machst, also z.b 5x1000m oder 12x400m, ... und am Wochenende einen längeren Lauf. Für die Einheiten zwischendrin solltest du beachten, nach einer harten Einheit nicht direkt am nächsten Tag wieder zu hart zu trainieren( Superkompensation). Ich denke du solltest in deinem recht jungen Alter lieber noch versuchen, auf die eher kürzeren Distanzen schneller zu werden, also auch auf 3000m und 5000m, denn für einen HM bist du ja schon noch recht jung. Das du bald unter 45 min läufst finde ich realistisch. Das du eine Pulsuhr verwendest ist vor allem für die langen, eher langsameren Läufe gut. Eine sportmedizinische Untersuchung ist sicher von Vorteil, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Gruß

4
Hi Johannes,
so vom stand weg unter 49 zu laufen ist sicher nicht schlecht, aber eine Verbesserung auf 40 verlangt dann einiges an Training. du machst es ja super, da du zuerst mal 45,46 angehst.
In deinem alter würd ich aber noch nicht sosehr an die langen Läufe denken, da ist das beste Potential für Geschwindigkeit, schau eher, daß du vorallem die mittleren Strecken in gutem Tempo schaffst, Die in der Jugend erworbene Grundschnelligkeit wird dir dann später bei den langen zugute kommen.
viel Spaß beim Laufen :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Ich finde die Zeit für einen jungen Mann jetzt nicht sooo außergewöhnlich- also was ich in der Schule und bei meinem Freund miterlebt habe scheint das in dem Alter relativ normal zu sein (kann mich aber auch täuschen und das sind alles so Überflieger ;)).
Aber ich denke, Potential ist auf jeden Fall da und bei regelmäßigem Training ist glaub ich auch die 40 eine Grenze, die jeder Mann irgendwie schaffen kann, wenn man rechtzeitig anfängt...aber da du ja noch sehr jung bist, hast du ideale Vorraussetzungen :)
Bild
Bild
Bild

6
Hmm also ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt die ohne Training 10km in <50 laufen, auch wenn sie jung und männlich sind. Wenn es doch so wäre, fände ich es erschreckend, dass es nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist sich um 5 Minuten (im vergleich zum nicht trainierten) zu verbessern .

7
MannMitHut hat geschrieben:Hmm also ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt die ohne Training 10km in <50 laufen, auch wenn sie jung und männlich sind. Wenn es doch so wäre, fände ich es erschreckend, dass es nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist sich um 5 Minuten (im vergleich zum nicht trainierten) zu verbessern .
Er ist nicht "ohne Training" gelaufen. Beim achten mal ist er die 10km (wie hat er die überhaupt gemessen?) in sub50 gelaufen. Gerade am Anfang der Ausdauerkarriere und gerade bei jungen Menschen spricht der Körper doch extrem schnell auf Belastungen/Training an.

Mein erster 10km-Lauf hat über 70 Minuten gedauert und mir 1 Woche Muskelkater beschert. 2 Monate/10 Trainings später lief ich die 10km auch in ~50 Minuten.

Für welches Potential das jetzt bei Ihm spricht, ist schwer zu sagen - ich will da von mir, der scheinbar zum Einstieg ähnliche Zeiten lief - keine Rückschlüsse ziehen. Unangenehm wird's eigentlich erst nach nem halben Jahr Training, wenn das erste "Plateau" erreicht wird und die Leistungsfähigkeit nicht mehr so rapide zunimmt, wie in den ersten Monaten. Dann muss der Trainingstrott druchbrochen werden mit neuen/intensiveren Trainings. Dazu kann DerC vermutlich genauere Auskunft geben.

Abschliessend noch ein nettes Beispiel:
Der ehemalige Spitzentriathlet Thomas Hellriegel lief nach 2 Monaten Lauftraining ne 33 auf 10, nach 1 Jahr ne 31. So gab er mal in nem Interview zu Protokoll. Das würde ich talentiert nennen.

Ingo

8
Also um noch mal was klar zu stellen: Ich bin NICHT beim 8. mal meine Bestzeit gelaufen. Das war beim 4. mal.
Seitdem komme ich, weil es nach dem Bestzeit-Lauf sehr heiß war immer nur knapp an die Zeit ran ( zwischen 52 und 49 Minuten).
Zu der Frage, wie man 10km misst: Mein Vater hat einen GPS-Tacho (fürs Rennrad) und wir haben festgestellt, dass es von uns zum See 500m sind, einmal um den See 3km.
Die "schwierige" Rechnung folgt daraus: zum See hin, 3mal um den See und wieder vor die Haustür. :-)
Das sind 10km.

Und ich glaube einige verstehen mich falsch: Mit dem Potenzial meinte ich NICHT, ob ihr denkt, dass ich mal ein super oder Profiläufer werden könnte.

Ich bin da, denk ich, sehr realistisch und weiss selber, dass ich das nicht sein werde.

Ich möchte halt die Ermutigung, die "sub40" in einem Jahr oder noch mehr Trainingszeit schaffe.

Mein erster Lauf hat 50.36 gedauert, mein längster (extra langsam) 58.37.

10
Von den 49 Minuten auf die 45 Minuten zu kommen, wird für dich mit etwas Training kein Problem sein. Wie lange du für die sub40 brauchst, kann man nicht so einfach sagen. Aber wenn du es nicht probierst, wirst du es nicht herausfinden :zwinker5:

Gruß,
Gero

11
du solltest vorallem nicht versuchen, bei jedem lauf eine neue bestzeit aufzustellen.. viel wichtiger sind länger und vorallem langsamere läufe.. grundlagenausdauer ist wirklich arbeit, tempo kommt recht schnell (aber nur wenn die ga ordentlich traininiert wurde)
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

12
Hi Johannes!

Das du in "sub40" knackst ist sicher. mit dem richtigen Training is es denk ich innerhalb der nächsten zwei jahren möglich.

Ich selbst (17 Jahre) hab mit 16 angefangen zu laufen. nach einem 3/4 Trainingsjahr mit 3x laufen pro woche lief ich meinen ersten WK (10.5km) in 42:12min. 3 Monate später hatte ich mit 4x laufen pro woche eine 10km zeit von 37:52min. Beidemale bekam ich die letzten 3km seitenstechen.

Aber du schaffst das ganz sicher!!! :daumen:

Viel glück und LG wünscht

Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

13
funkyrunner hat geschrieben: Ich möchte halt die Ermutigung, die "sub40" in einem Jahr oder noch mehr Trainingszeit schaffe.
Kann sein, kann nicht sein. Jede Antwort dazu ist reine raterei. Wir wissen nicht, wie dein Talent ausgeprägt ist.

Könnte gut sein, dass du auf einem recht guten Niveau einsteigst (sub 50/10km nach ganz wenig Training ist ordentlich), dann aber stagnierst, weil dein Körper einfach nicht gut auf Training anspricht. Genauso ist es möglich, dass du "rasend schnell" bis zu ner 35/10km kommst und erst dort an deine Grenzen stößt - oder erst viel später.

Du hast aber die Möglichkeit es herauszufinden. Trainiere und habe Geduld. Ausdauersport ist Fleißarbeit.

Ingo,
der heute die 10km etwa doppelt so schnell laufen kann wie zu seinem Trainingsbeginn.

14
flixgott hat geschrieben:du solltest vorallem nicht versuchen, bei jedem lauf eine neue bestzeit aufzustellen..
Ganz genau. Stattdessen mal einen Wettkampf laufen.

15
Ja, das möchte ich ja auch garnicht machen.
Ich mache bald mal bei einem Wettbewerb mit, da wird sich zeigen, wie schnell ich laufe.
Danke an alle.

16
funkyrunner hat geschrieben: Ich mache bald mal bei einem Wettbewerb mit, da wird sich zeigen, wie schnell ich laufe.
Und streng Dich dabei an, nicht älter als knapp 15 zu sein!

17
Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum du nicht unter 40 kommen solltest. Aber wie schon gesagt, du erreichst dieses Ziel besser, wenn du nicht immer nur in deinem 10km-Tempo läufst, sondern auch mal kürzer und schneller, oder länger und langsamer (und auch mal 10 km, aber dennoch langsamer - du solltest nicht bei jedem Lauf ans Limit gehen). Du hast schon zwei Trainingspläne gefunden? Was für einen Zeitrahmen haben die denn, z.B. 12 Wochen? Wenn du dir einen davon anschaust, wirst du auch sehen, dass in verschiedenen Tempozonen gelaufen wird. Nimm dir doch einfach einen, und probier ihn mal ein paar Wochen lang aus. Immer vorausgesetzt, das bedeutet nicht, dass du deinen Umfang allzustark steigerst - denn was dich am längsten von der 40 abhalten würde, wäre eine unnötige Verletzung durch übertriebenen Ehrgeiz. Ich spreche da aus Erfahrung... Machs besser!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“