Banner

Welche Schwimmuhr benutzt Ihr?

Welche Schwimmuhr benutzt Ihr?

1
Ich habe mir gestern diese Uhr bestellt: Timex Ironman 50 Lap T5K155: Amazon.de: Uhren

Ich habe ganz Bonn/Köln abgegrast, inklusiv Kaufhäuser, Sportgeschäfte(Sport Arena, Sport Scheck, Karstadt Sport, Globetrotter), Radläden, Trathlonläden, Uhrgeschäfte usw. Keiner hatte Schwimmuhren.
Ich hatte 10 Jahre beim Schwimmen ein älteres Modell der Timex Ironman benutzt und war immer ganz zufrieden und habe mir jetzt deshalb wieder eine bestellt. Ich hätte zwar lieber in einem Laden mir verschiedene Modelle angeschaut, aber war ja wie gesagt nichts.
Allerdings habe ich heute, nachdem ich sie bestelllt habe, festgestellt, daß der Kaufhof in Köln Adidas Schwimmuhren hat, die auch ziemlich gut zu sein scheinen(grosses Display, gutes Design). Sie gefielen mir fast besser als meine Timex.
Naja, mal abwarten wenn ich sie morgen habe. Vielleicht tausche ich sie noch um.

Ich hatte noch nach Uhren von Zoggs, Speedo und Casio geschaut aber nichts finden können. Suunto käme eventuell auch in Frage.
Schwimm-material kann man fast nur noch im Internet bestellen.

2
Ich schwimme (laufe und radfahre) mit der Timex Ironman Bodylink. Nie Probleme gehabt.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Mir ist es schon bei 3 Timex-Uhren passiert, dass Probleme auftraten, nachdem ich mit ihnen im Wasser war (also, ich habe das Gefühl, dass es daran lag, weil das meist zeitlich parallel mit dem erstmaligen Benutzen dieser Uhren beim Schwimmen auftrat)...

4
Kasia hat geschrieben:Mir ist es schon bei 3 Timex-Uhren passiert, dass Probleme auftraten, nachdem ich mit ihnen im Wasser war (also, ich habe das Gefühl, dass es daran lag, weil das meist zeitlich parallel mit dem erstmaligen Benutzen dieser Uhren beim Schwimmen auftrat)...
Seltsam.
Ich habe sogar in 10 Jahren nur einmal die Batterie wchseln müssen und habe das bei einem Uhrengeschäft in Lateinamerika machen lassen. Sie war danach noch genauso dicht. Das einzige was mir bei meiner alten nicht so gefiel war, daß das Display etwas zu klein war. Die neue habe ich noch nicht. Bei der Adidas ist das Display schön gross dagegen.

6
Ich habe eine fast gleich aussehende 50 Lap Timex Ironman. Abdrücken beim Schwimmen geht gut, das Display wäre mir aber ebenfalls zu klein um während des Schwimmens "flüssig" Zwischenzeiten ablesen zu können, ohne innezuhalten bzw den Bewegungsablauf zu unterbrechen. Probleme mit der Wasserdichigkeit hatte ich noch nicht.

7
Also ich benutze so eine (Abbildung ähnlich):

Schwimmuhr :zwinker2:

Allerdings leider nur in der Halle (die ist bei uns fest montiert), draußen muss ich doch auf meine uralte Timex Ironman zurück greifen.

Scnr, Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
MatthiasR hat geschrieben:Also ich benutze so eine (Abbildung ähnlich):

Schwimmuhr
Wie befestigst du die am HandgelenK? Behindert dich das Gewicht nicht beim Schwimmen? Und: Habt Ihr mitten im Becken eine Steckdose, da das Kabel ja nur 20 m lang ist (siehe Beschreibung unten)? Fragen über Frage. :D

[quote="Sport-Thieme: Trainingsuhr "Primus A""]Robuste Trainingsuhr für den Dauerbetrieb. 70x70 cm. 24 Volt Steckertrafo und 20 m Kabel, Sekundenzeiger mit Blickfang-Auge. Messing. Gehäuse aus Aluminium, einbrennlackiert, Rückwand offen, Stand oder Wandaufhängung. Gewicht ca. 12 kg. Start erfolgt beim Einstecken des Steckertrafos. Die Uhr ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Genauigkeit entsprechend 50 Hz-Netzfrequenz. Sicherheitstrafo nur an Fehlerstrom abgesicherten Netzsteckdosen verwenden oder in trockenen Räumen.[/quote]
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Die Timex Ironman ist ja doch beliebter als ich dachte. Zufrieden war ich schon immer damit. Ich frage mich allerdings wo sie bleibt. Laut amazon.de sollte sie heute eintrudeln...hmpfr....wart...ungeduldig sein...

10
Hab die neue Timex erhalten. Vom Design sehr ähnlich wie die Adidas. Das Display ist größer als bei meiner alten. Ich finde sie insgesamt doch besser als die Adidas und wesentlich billiger. Also doch nichts mit umtauschen :P

11
Sieht gut aus.

Viel Spaß damit. Möge sie dir immer gute Zeiten anzeigen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Elguapo hat geschrieben:Hab die neue Timex erhalten. Vom Design sehr ähnlich wie die Adidas. Das Display ist größer als bei meiner alten. Ich finde sie insgesamt doch besser als die Adidas und wesentlich billiger. Also doch nichts mit umtauschen :P
Die ist ja echt günstig, bin am Überlegen, ob ich mir die auch bestelle. :)
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

13
lonerunner hat geschrieben:Die ist ja echt günstig, bin am Überlegen, ob ich mir die auch bestelle. :)
Morgen gehe ich das erste mal mit der Uhr schwimmen. Ich werde dann berichten, wie sie sich im Wasser macht.

15
Hallo,

hat denn keiner der Timex Ironman Besitzer Ärger mit dem Armband gehabt? Mir ist das nämlich nach verhältnismäßig kurzer Zeit durchgebrochen und es ist mir bis heute nicht gelungen, Ersatz zu beschaffen. Der Laden, in dem ich die Uhr gekauft hatte, führt die Marke nicht mehr (man hat sich im Streit getrennt) und auch übers Internet finde ich kein passendes Ersatzband.

Sehr ärgerlich, denn die Uhr an sich hat mir gut gefallen, obwohl ich die wenigsten Funktionen genutzt habe (mir gings einfach um eine wasserdichte Uhr...)

tina

16
Ich benutze einfach meine Polar. Mache ich da was falsch? :gruebel:
Ne Timex hatte ich mal leihweise, hat mir gut gefallen, allerdings kann man sie nicht mit dem PC synchronisieren, das hat mir weniger gefallen. Trotzdem viel Spaß damit!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
TinaS hat geschrieben:Hallo,
hat denn keiner der Timex Ironman Besitzer Ärger mit dem Armband gehabt?
Doch. Bei meiner ist nach fast 3 Jahren das Armband gebrochen. Habe im Fachhandel (Sportgeschäft über Händlersuche) ein neues für 10,-- Euro gekauft. War völlig problemlos.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

18
TinaS hat geschrieben:hat denn keiner der Timex Ironman Besitzer Ärger mit dem Armband gehabt? Mir ist das nämlich nach verhältnismäßig kurzer Zeit durchgebrochen
Doch.
Mein Armband ist auch abgebrochen...aber erst nach 10 Jahren :zwinker2: , weshalb ich jetzt eine neue kaufe. Ich hätte das Armband reparieren könnte, aber nach 10 Jahren, wollte ich mir eine neue
gönnen. Die Neue hat auch auch besser lesbares Display.
sandra7381 hat geschrieben:Ich benutze einfach meine Polar. Mache ich da was falsch? :gruebel:
Ne Timex hatte ich mal leihweise, hat mir gut gefallen, allerdings kann man sie nicht mit dem PC synchronisieren, das hat mir weniger gefallen. Trotzdem viel Spaß damit!
Nee, aber ich benutze keinen Pulsmesser beim Training, weshalb der Preis einer Polar in keinem Verhältnis zu einer Timex steht.
Ich mache Intervattraining beim Schwimmen, wofür man eigentlich nur die Stoppfunktion braucht. Ich wechsel jeden Tag meinen Trainingsplan, aber das ist zB ein Sprint-Plan:

Warm up
400 Free
4x100 IM R:20"
Set
12x100 75% Int.1'45"
12x100 80% Int.1'40"
12x100 85% Int.1'35"
Cool Down
200 easy

Das Stoppen der Zeiten ist sehr einfach gestrickt, wofür die Timex völlig reicht. Was soll ich da noch am PC auswerten?

19
Elguapo hat geschrieben:Nee, aber ich benutze keinen Pulsmesser beim Training, weshalb der Preis einer Polar in keinem Verhältnis zu einer Timex steht.
Ich habe die Polar natürlich auch fürs Laufen gekauft, beim Schwimmen benutze ich sie ohne Pulsmesser, sondern auch nur, um die Zeiten zu stoppen. So sehe ich alle Trainingseinheiten im meinem PC-Tagebuch.

Ich finde die Timex als sportliche Alltagsuhr ganz schön. Ist nicht so groß wie meine Polar.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

20
Elguapo hat geschrieben:Ich wechsel jeden Tag meinen Trainingsplan, aber das ist zB ein Sprint-Plan:

Warm up
400 Free
4x100 IM R:20"
Set
12x100 75% Int.1'45"
12x100 80% Int.1'40"
12x100 85% Int.1'35"
Cool Down
200 easy

Das Stoppen der Zeiten ist sehr einfach gestrickt, wofür die Timex völlig reicht. Was soll ich da noch am PC auswerten?
Den schwimmst du? Respekt.
One week without training makes one weak.

21
sandra7381 hat geschrieben:Ich habe die Polar natürlich auch fürs Laufen gekauft, beim Schwimmen benutze ich sie ohne Pulsmesser, sondern auch nur, um die Zeiten zu stoppen.
Ja, das hatte ich auch so verstanden, aber ich benutze beim Laufen auch keine Pulsuhr. Wenn ich eine Polar hätte, würde ich sie natürlich auch beim Schwimmen statt der Timex benutzen.
neonhelm hat geschrieben:Den schwimmst du? Respekt.
Ich schwimme ja auch seit 1993.
Ab einen gewissen Punkt sind 4000-5000m kein Problem mehr.
Durch intensives Intervaltraining kommt man viel schneller von 2000m auf zb 4000m.

Als ich ganz früher mit dem Schwimmen anfing, bin ich immer 2000m geschwommen und war dann alle. Ich bin dann in einen Schwimmverein eingetreten und bereits nach ein Paar Wochen in die 3000m Gruppe versetzt wurden, da ich mit Trainer viel härter trainiert habe, als ich noch alleine trainierte und was zu einer wesentlich bessere Leistungssteigerung führte.

22
Ich komme gerade vom Schwimmen und habe das erste mal die Timex getestet.
Läuft super.
Also ich bin zufrieden :)

23
Heute war sogar einer mit Pulsgurt schwimmen. Wirkte irgendwie affig, aber nagut, jedem das seine :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“