Banner

Steigerungslaeufe

Steigerungslaeufe

1
Hallo zusammen!!!

Ich bin quasi noch nagelneu hier, und komme vom Handball zum Laufen. Da ich zuletzt allerdings etwas weniger aktiv war, wuerde ich gerne mit dem Trainingsplan fuer Quereinsteiger beginnen.

Dazu habe ich allerdings noch 2 Fragen:

1. Was soll ich unter der Anweisung "Wechselndes Tempo" verstehen?
Wie soll ich mir das am Besten klarmachen? ICh meine, soll ich da nach Pulsuhr laufen, und verschiedene Herzfrequenzen als Tempo ansehen? Oder wie soll ich das verstehen? Habe leider nichts, was mir meine aktuelle Geschwindigkeit verraet. Und wenn es so zu verstehen ist, wie soll man das dann am Besten handhaben? Sollte man sein Tempo langsam steigern? ODer ist es sinnvoller, z.B. erst mit 25%, dann mit 75%, dann mit 50% und dann mit 100% zu laufen? Stehe hier ein bischen auf dem Schlauch.

2. Die Steigerungslaeufe, die ab der dritten Woche dazu kommen sind wie anzugehen?
Gibt es da irgendwelche Tipps? Wie lang sollte ein Steigerungslauf sein? Sollte es zum Beispiel erst eine gewisse Strecke/Zeit mit 25% sein, dann die gleiche Strecke/Zeit mit 50% usw.? Oder ist damit gemeint, dass ich von langsam lostraben kontinuierlich bis zum Sprint mein Tempo steiger, ohne auf einem Level laenger zu verweilen? Wie lang sollte dann ein Steigerungslauf sein in diesem Fall?

Bin fuer alle Trainingstipps dankbar. Solltet ihr noch mehr wissen muessen, um meine Fragen zu beantworten, lass es mich wissen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

2
Hi und sei gegrüßt :winken:

zu 1:
Ein Mix aus allen Tempi, die Du kennst. Wenn Du magst, mach es mit der Pulsuhr - das kann ja auch ein neckisches Spiel sein (wobei Spiel ausdrücklich seriös gemeint ist :nick: ).

zu 2:
Schau mal hier. Das scheint mir recht sinnvoll beschrieben zu sein.

Knippi

3
Super!

Vielen Dank fuer die extrem schnelle und hilfreiche Antwort.

4
Hallo Mue.Runner,

willkommen im Forum :daumen:

"Wechselndes Tempo" ist kein feststehender Begriff. Es kommt darauf an im Rahmen welcher Trainingsmethode es gemeint ist. Beim Intervalltraining bedeutet es etwas anderes als bei Fahrtspielen. In dem von dir bezeichneten Trainingsplan meint es wohl ein Fahrtspiel.

Zum Fahrtspiel und den Steigerungsläufen findest du Erläuterungen auf unserer Laufseite: Themenbereich "Marathon", "Teil 3: Trainingsformen". Stör dich nicht daran, dass das unter "Marathon" firmiert, die Methoden sind dieselben, gleich wofür man trainiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch mehr Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“