Banner

Gebrselassie geht Wanjiru aus dem Weg

Gebrselassie geht Wanjiru aus dem Weg

1
Es wäre zu schön gewesen, wenn neben Haile Gebrselassie auch Samuel Wanjiru beim Berlin-Marathon mit an den Start gegangen wäre. Das würde dem Rennen zusätzliche Spannung geben und nicht wie jedes Jahr ein einsames Rennen Haile Gebrselassie mit 5 Minuten Vorsprung nur gegen die Uhr und den Weltrekord kämpfend, anstatt mit einem starken Gegner zusammen den Weltrekord zu jagen. Anscheinend passt das aber nur alleine Haile nicht, denn Samuel würde durchaus gerne gegen Haile laufen. Hat Haile Gebrselassie Angst vor starken Gegnern, die in der Lage sind ihn zu schlagen und die jährliche "One-Man-Show" von Berlin zu stehlen und obendrein seinen eignen Weltrekord vor der Nase abluchsen könnten.

2
Die Diskussion hatten wir hier vor kurzem schon mal.
Im Grunde ist es so, dass Haile beim Berlin M startet.
Die letzte Nachricht die ich in diesem Bezug gelesen hatte, war: Die Meetingdirektion habe auch Kontakt zu Wanjiru. Der hat Berlin aber mehr oder weniger schon abgesagt.
In besagtem Thread hieß es auch, dass in einer WM und Olympiaarmen Zeit wie 2010 ein Aufeinandertreffen der beiden sehr wahrscheinlich wäre.

Wer wem aus dem Weg geht, ist insofern dahingestellt.
Tatsache ist: Haile hätte letztes Jahr in Peking bei im Marathon teilnehmen können und sich auch damit Wanjiru stellen müssen. Der Weltrekord war im aber wohl wichtiger.
Ich bin am überlegen, ob er ihn da schon innehatte. Ich glaube nicht.

SUche mal nach Haile bzw Wanjiru. Da wirst du fündig.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

3
Haile ist schon 2007 Weltrekord in 2:04:23 gelaufen.
2008 hat er ihn verbessert
Wieso sollte er bei einer WM starten, wo er keine Chance auf den Sieg haben würde, wenn er in Berlin ordentlich Kohle verdienen kann?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Hailes Start beim Berlin-Marathon war zuerst klar. Man könnte also auf die idee kommen, Wanjiru meidet Haile. :teufel:
Charly hat geschrieben: Wieso sollte er bei einer WM starten, wo er keine Chance auf den Sieg haben würde, wenn er in Berlin ordentlich Kohle verdienen kann?
Wieso soll er keine Chance auf den Sieg haben bei der WM? Wer ist denn da dein Top favorit, der Haile garantiert schlägt - natürlich von denen die auch starten (Also NICHT Wanjiru)? Die schnellste Bestzeit hat zumindest Haile.

Der WM-Titel allein lohnt für Haile nicht, und bei der WM kann Haile keinen WR laufen. Kurs und Startzeit geben das wahrscheinlich nicht her.

Naja, am besten hier weiterdiskutieren, wenn noch klärungsbedarf besteht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Ich finde die Überschrift völlig falsch gewählt. Haile sagt er läuft Berlin, das tut er auch. Letztlich kann sich auch ein Berlin Marathon zwei solcher Topathleten nicht leisten. Was den WR angeht wäre so ein Rennen sicher sehr spannend.

Haile geht aber schon seit einiger Zeit den anderen Topläufern aus dem Weg, hat im Marathon keinen internationalen Titel oder einen topbesetzten Marathon gewonnen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
Corruptor hat geschrieben:Ich finde die Überschrift völlig falsch gewählt. Haile sagt er läuft Berlin, das tut er auch. Letztlich kann sich auch ein Berlin Marathon zwei solcher Topathleten nicht leisten. Was den WR angeht wäre so ein Rennen sicher sehr spannend.

Haile geht aber schon seit einiger Zeit den anderen Topläufern aus dem Weg, hat im Marathon keinen internationalen Titel oder einen topbesetzten Marathon gewonnen.
Da Problem ist eigentlich wohl wirklich, dass sich die Veranstalter nicht die Antrittsprämie für den 2. Topmann leisten wollen oder können und er eben nur 2 Marathons im Jahr läuft. Und jetzt hat er sich erfolgreich auf Berlin und Dubai eingeschossen, wieso soll er das ändern, so lange ein WR pro Jahr bei raus springt? Für die Spiele hätte er es geändert denke ich, aber hatte er eben zuviel Angst vor den Folgen der Luftverschmutzung.

Haile ist Profi und verdient Geld mit laufen, wieso soll man ihm das zum Vorwurf machen?

Und auf anderen Strecken als im Marathon hat er sich sogar in den letzten beiden Jahren Niederlagen eingehandelt, im Marathon ja auch schon verloren in London... er stellt sich durchaus der Konkurrenz wie letztes Jahr über 10k.

Hier tun einige grad so, als gebe es massen von Athleten, die mal eben ne tiefe 2:04 abliefern und damit Haile schlagen könnten (wobei das nicht unbedingt reichen muss) .... die Massen gibt es aber nicht, es sind sehr wenige, die überhaupt eine Chance gegen Haile hätte.

Deshab gibt es pro Jahr auch nur sehr wenige Marathons, wo Haile möglicherweise geschlagen würde.

Und den Veranstaltern kann man auch nicht zum Vorwurf machen, dass sie das Geld nicht ausgeben, wenn sie Hailes WR-Versuch als Attraktion haben.

Die anderen richtig guten Läufer machen es gerrade im WM-Jahr ähnlich. Wir können ja mal durchzählen, wieviel der Top-Plazierten bei den Frühjahrsmarathons bei der WM in Berlin antreten ... Wanjiru läuft nicht, Duncan Kibet und James Kwambai auch nicht.

Merga läuft und ist mein aktueller Favorit für den WM-Marathon der Männer, wobei es sich noch zeigen muss, ob er mit 2 Marathons und einigen kürzeren WK nicht zuviel gemacht hat.

Die Top-Leute, diebei der WM laufen, sind teilweise die, denen noch Titel fehlen, wie eine Kara Goucher oder eine Mikitenko, die ihre Chance bei der Heim-Weim nutzen will - obwohl der Abstand zwischen London und der WM schon zu knapp sein könnte, gleiches gilt aber auch für Merga mit Boston. Wanjiru hat es nach seinem Olympiasieg ebenso wenig nötig wie manche andere.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:
Haile ist Profi und verdient Geld mit laufen, wieso soll man ihm das zum Vorwurf machen?

Gruß
C.
Er ist quasi Geschäftsführer in seinem Unternehmen und führt seine Geschäfte so, wie er meint.

Aber wenn er mich fragen würde: Die starke Fixierung auf Weltrekorde ist Mist. Das ist mir alles zu stark geplant und nach Schema. Ausgesuchte Strecke, gleichmäßiges Tempo, ausgesuchte Hasen, das ganze drumherum. Haile wird quasi der Arsch nachgetragen und er muß "nur" :confused: noch laufen.

Ein Meisterschaftsrennen ist doch was ganz anderes. Alle werden gleich behandelt, Unregelmäßiges Tempo, taktische Spiele, Reagieren auf unerwartete Situationen im Rennen, Improvisation. Das ist richtiges Rennen.

Und: Wen kennt heute noch die Zeiten, die Nurmi oder Zatopek gelaufen sind? Da zählen nur die Siege und Medallien.

Aber Haile sieht das scheinbar anders: Als Ziel hat er die Marke von 30 Weltrekorden angegeben, Stand aktuell 26.

9
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Meinung, daß Haile sich für einen WM-Start hätte entscheiden sollen.

Zum Stellenwert des WM-Titels: ja ein Olympiasieg macht mehr her. Aber der Zug ist letztes Jahr abgefahren. Ein heute 36jähriger kann nicht darauf spekulieren, was in drei Jahren ist. Vor allem nicht bei der enormen Leistungsdichte im Marathon, die in den letzten Jahren bei den Männern entstanden ist. Die WM in Berlin wäre also höchstwahrscheinlich die letzte gute Chance für ihn gewesen, einen internationalen Titel im Marathonlauf zu gewinnen, das einzige, was ihm in seiner Karriere noch fehlt.

Zu seinen theoretischen Chancen bei der WM: ja, er hätte eine Siegchance, noch mehr, da jetzt Wanjiru fehlt. Für mich wäre er sogar der Favorit. Das "Problem" ist nur, daß bei der WM - anders als bei seinen handverlesenen Marathonstarts - bestimmt vier, fünf, sechs Läufer sind, die ihn schlagen könnten. Selbst wenn man annimmt, daß er im direkten Vergleich gegen jeden Einzelnen favorisiert ist, besteht doch eine höhere Chance, daß wenigstens einer gegen Haile durchkommt. Viele Hunde sind des Hasen Tod. Andererseits war die Stadt Berlin immer ein gutes Pflaster für Haile und er bringt immer noch die beste PB mit, die flache Strecke kommt ihm entgegen. Könnte er also nicht einfach sagen: "Sch... drauf. Wenn ich Weltmeister werde, super. Wenn nicht, habe ich es wenigstens versucht."? Was hat er zu verlieren? Daß "die Leute" wieder ein Argument mehr dafür haben, daß er kein Wettkampfläufer ist? Egal. Die Antrittsprämie für den Berlin-Marathon? Er kann trotzdem noch zwei warme Mahlzeiten am Tag leisten.

Zum Weltrekord: Ich glaube, er hat sich da in etwas verrannt (no pun intended). Manchmal vergisst man, was für eine übermenschlich gute Zeit 2:03:59 ist. Auch für einen Haile Gebrselassie, der nebenbei bemerkt auch nicht jünger wird, müßten schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, damit er die Zeit nochmal verbessert. Will sagen, er bewegt sich in einem absoluten Grenzbereich, wo am Tag X soviel auf einmal zusammenkommen muß. Ich meine, selbst die Pacemaker müssen ihren besten Tag erwischen, damit alles klappt. Hinzu kommt, Haile hat dieses Jahr schon vier Weltrekordversuche gehabt (Marathon in Dubai, HM in Den Haag, 10k in Manchester(?) und Stundenlauf in Hengelo) und ist jedes Mal relativ deutlich gescheitert. Klar, er hatte jedes Mal auch Pech mit dem Wetter. Trotzdem liest sich 0 von 4 schlecht. Nebenbei ist der Mann voll berufstätig und hat Frau und Kinder.

Das alles zusammengenommen: Warum nicht versuchen noch diesen internationalen Titel mitzunehmen und die Karriere dann bei ein Paar gutbezahlten Straßenläufen ausklingen lassen und mehr Zeit für die Familie haben?

Wie auch immer, Haile hat in seinem Leben schon so viel Großartiges geleistet. Der Mann hat sich redlich das Recht erworben, zu tun wozu er auch immer Lust haben mag. Ich drücke ihm auch die Daumen, daß er den Weltrekord noch einmal toppt, aber glaube nicht mehr so recht daran.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
SantaCruz hat geschrieben:Manchmal vergisst man, was für eine übermenschlich gute Zeit 2:03:59 ist. Auch für einen Haile Gebrselassie, der nebenbei bemerkt auch nicht jünger wird, müßten schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, damit er die Zeit nochmal verbessert. Will sagen, er bewegt sich in einem absoluten Grenzbereich, wo am Tag X soviel auf einmal zusammenkommen muß. Ich meine, selbst die Pacemaker müssen ihren besten Tag erwischen, damit alles klappt.
Ich glaube auch, dass Haile nicht mehr allzuviel Zeit hat noch großartige Steigerungsmöglichkeiten hinzulegen. Wie du bereits sagtest sind eine 2:03:59 h schon ein ziemlicher Grenzbereich. Allerdings ist Haile auch nicht vermessen und ein Realist. Er sagte selber einmal nach dem Berlin-Marathon im letzten Herbst, dass er einen großen Gegner hat und der heißt das Alter. Nach seinen eigenen Aussagen traut er sich selber noch eine 2:03:30 h zu, aber auf keinen Fall unter 2:03 h. Allerdings muss man bedenken in Berlin waren es in den letzten 2-3 Jahren optimale Rahmen- und Wetterbedingungen, die diese Weltrekordjagd überhaupt erst möglich gemacht haben. Ich bin zwar kein Pessimist, aber das es nach so vielen Jahren des Wetterglücks auch mal sehr windig, sehr heiß oder auch völlig verregnet werden kann ist auch nicht von der Hand zu weisen.

11
Hallo !

Ich finde diese Überschrift überzogen und den Bericht von RW.
Der Mann ist 36 Jahre alt und hat es sich verdient die letzten 1 - 2 Jahre die ihm noch bleiben soviel Geld wie möglich zu machen und wenn ihm der WR wichtiger ist als der WM Titel dann ist es sein gutes Recht. Hailes Plan steht schon mindestens 1 Jahr vorher fest, wenn es ein paar jüngere gibt die ihn fordern wollen dann sollen sie ihm doch hinterherreisen, bzw. vor 2 Wochen hat es geheißen Wanjiru startet in Berlin und jetzt doch nicht? Also wer geht wem aus den Weg, das ist hier die Frage? Ich glaube schon das es so sein sollte das ein Altmeister von den Jungen herausgefordert werden soll und nicht umgekehrt, weil mit 36 Jahren und seinen Titeln und Rekorden hat er es nicht nötig jemanden etwas zu beweisen.

Eine Subjektive Meinung eines auch schon langsam in die Jahre kommenden Läufers. :zwinker2:

12
DerC hat geschrieben:Duncan Kibet und James Kwambai auch nicht.
Ist das eigentlich fix? Ich habe auf dem Letsrun.com Message Board zwar auch gelesen, daß Kwambai und Kibet verzichten, aber noch nichts Offizielles. Ich hatte zuletzt nur gelesen, daß Robert K. Cheruiyot Wanjirus Startplatz bekommen soll.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

13
Ein Laufgott unterstellt man nichts und stellt ihn auch nicht in Frage ihr 60 Minutenläuferaufzehnkilometer. :D In unserem Leben wird es keinen mehr geben,der seine Gesamtleistungen topt.mMn werden auch die 2:03:59 länger halten als man denkt. :nick:
"...man muß auch mal über den Humor lachen können !" :daumen:

14
netzer hat geschrieben:Ein Laufgott unterstellt man nichts und stellt ihn auch nicht in Frage ihr 60 Minutenläuferaufzehnkilometer. :D In unserem Leben wird es keinen mehr geben,der seine Gesamtleistungen topt.mMn werden auch die 2:03:59 länger halten als man denkt. :nick:
Soso.. Die 60 Minutenläuferaufzehnkilometer...
:hihi:
Was läufst du denn so?
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

15
alwinesrunner's
Was läufst du denn so?
Das spielt ja hier keine Rolle,oder ?
Hier für dich-bei Hailes Lauf unter 2:04 war ich sage und schreibe noch unendlich lange ca. 23 Minuten unterwegs. :zwinker4:
"...man muß auch mal über den Humor lachen können !" :daumen:

16
Das soll Hailes großartige Leistungen keinesfalls schmälern, aber Bekele ist dazu im Stande, seine Leistungen zu toppen. Er ist Haile auf der Bahn ebenbürtig und im Crosslauf ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Er muß das "nur" noch auf die Straße umsetzen. Ansonsten, das stimmt, kommt kein derzeit aktiver Läufer Hailes Gesamtwerk nahe außer vielleicht Tergat.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
netzer hat geschrieben:alwinesrunner's
Das spielt ja hier keine Rolle,oder ?
Hier für dich-bei Hailes Lauf unter 2:04 war ich sage und schreibe noch unendlich lange ca. 23 Minuten unterwegs. :zwinker4:
Also läufst du den Marathon in 2:26/2:27?
Repekt. Also ehrlich gemeinten Respekt, wenn das stimmt.
Umso mehr wundert mich deine Äusserung von oben.
Denn eigentlich stimmt ich dir zu: was spielt das für eine Rolle??
Und wozu dann deine Äusserung?? :confused:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

18
@netzer:

seit 4 jahren dabei und sage und schreibe 30 Beiträge???

19
message from mzungo: Berlin, September 20, 9am, Marathon smackdown: Geb vs. Sammy - OR IS IT? UPDATE

Berlin kann sich Geb und Wanjiru nicht leisten. Berlin ist Adidas, deshalb hat Haile Vorrang.
Ich vermute Wanjiru laeuft in Chicago. Federico Rosa sondiert noch den Markt. Mary Wittenberg hat auch mit Sammy gesprochen, aber das wird m.E. dieses Jahr (noch) nichts.

Head-to-head wuerde es m.E. auch nicht zu einem Weltrekord kommen, da es zwischen 30 und 35 rappeln wuerde. Wer sich von den beiden da durchsetzt, haette gewonnen, muesste aber mit einem Abschwaecheln gegen Ende rechnen.

Geb kann mit einem potentiellen WM-Sieg weder Palmares noch Marktwert wesentlich steigern, waehrend das Risiko nicht zu gewinnen realtiv gross ist.
message from mzungo

20
Und wer will schon ne Startbebühr von 200 EUR, nur weil "Berlin" zehn Topleute einladen würde?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
SantaCruz hat geschrieben: und die Karriere dann bei ein Paar gutbezahlten Straßenläufen ausklingen lassen und mehr Zeit für die Familie haben?
Vielleicht macht er ja das gerade ....
er ist 2facher Olympiasieger und lässt seine Karriere gerade ausklingen
-running-

22
SantaCruz hat geschrieben:Das soll Hailes großartige Leistungen keinesfalls schmälern, aber Bekele ist dazu im Stande, seine Leistungen zu toppen. Er ist Haile auf der Bahn ebenbürtig und im Crosslauf ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Er muß das "nur" noch auf die Straße umsetzen. Ansonsten, das stimmt, kommt kein derzeit aktiver Läufer Hailes Gesamtwerk nahe außer vielleicht Tergat.
Hatte gerade das hier gefunden, und mir einen passenden Thread gesucht, um den Link abzukippen: Running Times Magazine: Haile G. and Kenenisa B. Comparison Charts

23
Ich kann mir nicht mal vorstellen, warum Bekele auf die Straße wechseln sollte.

24
Ich fand die Diskussion damals schon nicht nachvollziehbar. Haile ist der Weltrekordhalter. Niemand lief jemals schneller. Seit einem Jahr steht fest, dass er in Berlin laufen wird.

Es steht doch nun jedem frei, in Berlin oder sonstwo schneller zu laufen. Einfach schneller laufen. Geht doch, wenn man manche hier hört.

Ralph

25
cpr hat geschrieben:Hatte gerade das hier gefunden, und mir einen passenden Thread gesucht, um den Link abzukippen: Running Times Magazine: Haile G. and Kenenisa B. Comparison Charts
Die Gesamtkarrierevergleiche sind ja hinlänglich bekannt. Aber die "bereinigte" Statistik (Geb zum gleichen Karrierezeitpunkt) fand ich sehr aufschlussreich. Thanks for sharing!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

26
Ach - und selbst wenn. Es gibt schnelle Läufer und schnelle Kämpfer. Wenn jemand unter großem Konkurrenzdruck nicht laufen kann - das macht ihn ja nicht langsamer.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

27
jackdaniels hat geschrieben:Ich kann mir nicht mal vorstellen, warum Bekele auf die Straße wechseln sollte.
Er hat auf der Bahn (fast) alles erreicht hat, was es zu erreichen gibt. Der Wechsel auf die Straße ist irgendwann die logische Konsequenz. Ich denke, nach den Olympischen Spielen 2012 ist es soweit.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
SantaCruz hat geschrieben:Er hat auf der Bahn (fast) alles erreicht hat, was es zu erreichen gibt. Der Wechsel auf die Straße ist irgendwann die logische Konsequenz. Ich denke, nach den Olympischen Spielen 2012 ist es soweit.
Richtig. Aber unter welchem Druck müsste er dann die Leistungen auf der Bahn auf die Straße transferieren? Er selbst hat zum Thema Marathon gesagt, wenn er einmal wechselt, kann er nicht mehr zurück. Warum sollte er sich diesen Druck auferlegen als größter Bahnläufer aller Zeiten?
Wo er alles schon erreicht hat. Es gibt nicht die geringste Garantie für ihn dass er im Marathon an Gebrselassie rankommt.

29
Kommt es in diesem Jahr wirklich zum großen Showdown? (Ich kann leider nicht TV schauen, weil ich selber im Feld bin :) Vielleicht häng ich mich einfach dran... )
Neue Meldung (via Twitter @frauschmitt)
Da steht auch endlich mal, warum Wanjiru im letzten Jahr nicht in Berlin war, ganz einfach: Die Organisatoren hatten nicht genug Geld für seine Antrittsprämie und ohne die wollte er nicht laufen.

"I thought they said Rum!"

30
haile vor kurzem in twitter:
I still feel I can run the WR, so I start focussing on my next race (Half Marathon) in New York in preparation for a new attempt!
3:28 AM Jan 25th
HaileGebr
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

31
Peter7Lustig hat geschrieben:Kommt es in diesem Jahr wirklich zum großen Showdown? (Ich kann leider nicht TV schauen, weil ich selber im Feld bin :) Vielleicht häng ich mich einfach dran... )
Neue Meldung (via Twitter @frauschmitt)
Da steht auch endlich mal, warum Wanjiru im letzten Jahr nicht in Berlin war, ganz einfach: Die Organisatoren hatten nicht genug Geld für seine Antrittsprämie und ohne die wollte er nicht laufen.

ich würde eher sagen, dass Wanji dem Haile aus dem Weg ging. Haile wollte in Berlin WR laufen, war in Topform. Aus bekannten Gründen hat´s halt nicht geklappt und Wanji dachte, dass er das Tempo , das Haile auf den ersten 30 km gezeigt hat, nie mitgehen kann. Meine Meinung :winken:

33
Andy21 hat geschrieben:Laut den neusten Meldungen scheint es ja zum Gigantenduell beim Berlin Marathon zu kommen!
Na erst einmal abwarten, ob es wirklich dazu kommt, bis dahin kann noch so viel passieren.
Im letzten Jahr hat man auch auf das große Duell Haile Gebrselassie gegen den zweitschnellsten Marathonläufer beim Berlin Marathon hingefiebert und bereits nach der Hälfte dieses höllischen Weltrekord Anfangstempos war Duncan Kibet platt und ist kurz darauf ausgestiegen.

34
Andres hat geschrieben:Na erst einmal abwarten, ob es wirklich dazu kommt, bis dahin kann noch so viel passieren.
Das würde ich aber auch sagen. Haile ist zwar in den letzten paar Jahren immer in Berlin gelaufen, und Wanjiru tut so, als sei schon alles geklärt und dass er fix in Berlin dabei ist.
Aber wichtig ist doch auch die Info im letzten Abschnitt, und zwar, dass noch überhaupt nichts feststeht.

arai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“