Banner

Training nach Knieverletzung

Training nach Knieverletzung

1
Hallo liebe Leute,

ich bin ja nach wie vor ein Laufanfänger. Ende Februar hatte ich erst mit dem Laufen begonnen und mich mit doch recht viel Mühe auf 45 bis 50 Minuten hoch gearbeitet. Nebenbei bin ich auch Rad gefahren.

Bei einer längeren Radtour (plus Laufen) habe ich mir vor einiger Zeit mein Knie und Oberschenkel verletzt. Folge war natürlich eine Pause. Seit 2 Wochen laufe ich nicht, habe auch das Rad abgestellt. Immerhin war ich schwimmen, leider nur 1 mal. Es ist sehr mühsam, wenn es so voll ist in der Halle.

Ich möchte es wieder versuchen und langsam wieder mit dem Laufen beginnen. Ich bin nicht sicher, wie ich wieder einsteigen könnte, sprich, wie weit ich zurück gehen sollte. Ich bin ja vor 2 Wochen mit Problemen gelaufen und hatte Mühe die 30 Minuten durchzulaufen (allerdings spielte da mein Schweinehund eine nicht unbeachtliche Rolle :peinlich: ). Eigentlich wollte ich den Steffny Plan "vom Jogger zum Fitnessläufer" oder so ähnlich beginnen. Ich hatte erst die erste Woche hinter mir.

Habt Ihr eventuell einen Vorschlag für mich? Da meine Knieprobleme ja doch recht massiv auftraten, gehe ich davon aus, dass ich zu schnell gesteigert habe. Es ist halt schwer, weil ich noch immer in einem absoluten Anfängermodus hänge. Das ist natürlich nich sonderlich toll, aber ... nun ja... jeder fängt mal an.