Banner

Training nach Knieverletzung

Training nach Knieverletzung

1
Hallo liebe Leute,

ich bin ja nach wie vor ein Laufanfänger. Ende Februar hatte ich erst mit dem Laufen begonnen und mich mit doch recht viel Mühe auf 45 bis 50 Minuten hoch gearbeitet. Nebenbei bin ich auch Rad gefahren.

Bei einer längeren Radtour (plus Laufen) habe ich mir vor einiger Zeit mein Knie und Oberschenkel verletzt. Folge war natürlich eine Pause. Seit 2 Wochen laufe ich nicht, habe auch das Rad abgestellt. Immerhin war ich schwimmen, leider nur 1 mal. Es ist sehr mühsam, wenn es so voll ist in der Halle.

Ich möchte es wieder versuchen und langsam wieder mit dem Laufen beginnen. Ich bin nicht sicher, wie ich wieder einsteigen könnte, sprich, wie weit ich zurück gehen sollte. Ich bin ja vor 2 Wochen mit Problemen gelaufen und hatte Mühe die 30 Minuten durchzulaufen (allerdings spielte da mein Schweinehund eine nicht unbeachtliche Rolle :peinlich: ). Eigentlich wollte ich den Steffny Plan "vom Jogger zum Fitnessläufer" oder so ähnlich beginnen. Ich hatte erst die erste Woche hinter mir.

Habt Ihr eventuell einen Vorschlag für mich? Da meine Knieprobleme ja doch recht massiv auftraten, gehe ich davon aus, dass ich zu schnell gesteigert habe. Es ist halt schwer, weil ich noch immer in einem absoluten Anfängermodus hänge. Das ist natürlich nich sonderlich toll, aber ... nun ja... jeder fängt mal an.

Eine zweite Frage... ich fühle mich mit 30 Minuten laufen absolut nicht ausgelastet. Da bin ich gerade warm geworden, aber meine Beine wollen dann oft nicht mehr. Ich weiß nicht, wie das nach der unfreiwilligen Pause aussieht, aber... habt Ihr eventuell einen Vorschlag, wie man bei einer 60 Minuten Einheit SINNVOLL einige kurze Gehpausen einbauen kann? Sehr kurze Gehpausen helfen mir oft auch meinen Schweinehund zu überrumpeln... nur werde ich dann irgendwann "kalt" und es geht nicht mehr weiter. Hat das mal jemand ausprobiert? Ich hoffe halt, dass ich dann auch konditionell ausgelastet bin und aufgrund der Gehpausen meine Gelenke zwischendurch zu entlasten. Ist das Quatsch, was ich da denke?

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Vicky09 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das nach der unfreiwilligen Pause aussieht, aber... habt Ihr eventuell einen Vorschlag, wie man bei einer 60 Minuten Einheit SINNVOLL einige kurze Gehpausen einbauen kann? Sehr kurze Gehpausen helfen mir oft auch meinen Schweinehund zu überrumpeln... nur werde ich dann irgendwann "kalt" und es geht nicht mehr weiter. Hat das mal jemand ausprobiert? Ich hoffe halt, dass ich dann auch konditionell ausgelastet bin und aufgrund der Gehpausen meine Gelenke zwischendurch zu entlasten. Ist das Quatsch, was ich da denke?
Ich würde es - nach entsprechender Abklärung, dass die Verletzung ausgeheilt ist - so machen, dass ich mir einen Fußballrasenplatz suchen würde und dann jeweils ohne Schuhe eine Runde Gehen und eine Runde (langsam) Laufen würde. Beim ersten Anzeichen von Überbelastung: Abbruch. Steigerungen von 20 Minuten aufwärts + jede Woche 5 zusätzlich, weniger bei Überbelastungserscheinungen. Außerdem würde ich Balancetraining machen. Wenn ich dann soweit wäre 30L+30G beschwerdefrei zu absolvieren, würde ich das gewöhnliche Lauftraining wieder aufnehmen.

Verletzungen am Knie sollte man sehr ernst nehmen und langsam auskurieren, sprich: sich auch die nächste Zeit keine Gedanken über 60 Minuten-Einheiten machen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Hallo Vicky09,

Laufen soll nicht krank machen! Lasse dich lieber bei deinem Arzt durchchecken und dann kannst du mit dem leichten Aufbautraining an fangen.

mfg

KlausZippi

4
Natürlich war ich beim Doc. Das ist ganz klar. Ich will ja nicht schon aufhören müssen, bevor ich angefangen habe. Die Diagnose war eine Überlastung und leichte Reizung der Bänder. Ich habe pausiert.

Die Radtour war schlichtweg zu viel des Guten. Wir sind teilweise sehr schnell unterwegs gewesen und mussten dann laaange auf die letzten warten. Das führte offenbar zu einer leichten Zerrung (laut Doc). Es ist also nichts so schlimmes. Der Doc gab grünes Licht fürs Training.

Ich will ja keine Wettkämpfe etc laufen. Ich will nur endlich wieder etwas tun für mich :D . Ich will nicht mal schnell sein... nur irgendetwas tun. Ich war gerade mal laufen in der Kombi Gehen --> Laufen. Es ging sehr gut, ohne jegliche Schmerzen. Die Pause plus Salben haben also etwas genützt :-) Ein paar Übungen hat mir der Doc noch gezeigt. Ich muss mehr dehnen. Da ist alles steif und verkürzt...

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

5
Bin kein Arzt, aber für mich hört sich 2 Wochen pause sinnvoll an und ausreichend. Das gute ist, dass man innerhalb von 2 Wochen praktisch keine Kondition verliert. Ich würde langsam wieder einsteigen, vllt. erstmal mit einem 20 Min. Lauf und wenns klappt ruhig wieder steigern.

6
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich werde es langsam wieder versuchen. Ich hatte nach meinem Testlauf am Samstag keinerlei Probleme oder Schmerzen. Das ist ja schon einmal sehr gut.

Heute nach der Arbeit werde ich einen kurzen, langsamen Lauf machen.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“