Banner

10 Km Testlauf im Training - 13 min schneller?!

10 Km Testlauf im Training - 13 min schneller?!

1
Hallo zusammen, :)
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 179 cm groß, wiege 72 Kilogramm( mittlweile kaum noch fett, mehr Muskulatur( 72 Kilo sind eigt schon recht viel bei der Körpergröße), 19 Jahre und mache seit 12 Jahren Sport.
Seit 7 Jahren spiele ich 2 mal die Woche Badminton, seit 10 Jahren fahre ich regelmäßig Rennrad und eben seit 2 Jahren hat mich die :geil: LAUFEREI :geil: voll gepackt. ( Angefangen 1 Januar 2008)

Mittlerweile habe ich, zusammen mit einigen Leuten aus meinem Verein, 2 Halbmarathons und 1 KM Lauf bestritten, der nächste 10 Km Lauf folgt in ca. 2 Wochen( am "Zenit" meines bisherigen Sportlerlebens.)

1 Halbmarathon . 1.55.55 in Koblenz :zwinker2: ( aus dem Stand, noch nie vorher länger als 11/2 Stunden gelaufen)
2 Halbmarathon . 1.59 XX ( schlechter Tag, viel zu viele Leute ) MLP Halbmarathon Mannheim :klatsch: ..

10 KM Lauf, 53 XX auf nem kleinen Volkslauf.

---------------------------------------------------------

Wie gesagt: in den letzten 3 Wochen trainiere ich besonders an meiner Speed was zu machen, weil ich gemerkt habe, dass im Traning auch läufe über 2 1/2 stunden kein Problem mehr sind,......( habe auch viel unternommen um an meiner Lauftechnik was zu unternehmen, ABC Programm usw.. kurzum ich kenne Runnerswolrd.de eigentlich AUSWENDIG =)

Und ehrlich gesagt, würde ich die 10 KM in 2 Wochen gerne mal unter 50 min laufen.


Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich brauche da mal professionelle Einschätzung von euch Foris.

Bin gestern eine Strecke von 10 km im Wald gelaufen, leicht hügelig, aber vermessen. ( waldweg und teilwese betoniert - läuft sich aber eigentlich schnell)

nach 5 Kilometern, ca. Pulsbereich 87 Prozent hatte ich 21 min auf der Uhr un war total übrrascht, da ich ja noch konnte und das ich so schnell war--
ich wusste, die 5 Kilometer zurück werden sehr hart, aber da geht noch was..... es ging auch tatsächlich noch was... 19 min zurück... absoluter Lauf am Limit.. bei 10 Km wurde mir fast schwarz vor Augen, abe rich war immerhin da in einer Zeit von knapp 39XX Min.. bei 40 hab ich die Stoppuhr ausgemacht, hab ich vergessen.

Wie kann ein solcher Leistungssprung sein( ich bin wirklich so fit wie noch nie, un hab mich vll noch nie bis auf die kNochen gequält) weil ich fühl mich momentan richtig spritzig und kann eigt. auch jeden kleinen Hügel mit dem selben Tempo hochziehen =)

Nun, im Ziel hab ich dann auf meinen Pulsmesser geguckt und er zeigte mir 106 Prozent an. Ich war eigentlich der Meinung das mein Maximalpuls 189 beträgt, ich kam noch nie höher, aber auf der Uhr standen 201?! Ist das also mein maximalpuls oder spielen da noch andere faktoren mit eine Rolle.
Für mich würde das nur bedeuten, dass ich eigentlich seit knapp 2 Jahren ein einem falshcen Pulsbereich trainiert habe und besonders die langsamen Läufe vll zu langsam?

Ich bin irgendwie ratlos, so und so: so schnell war ich noch nie. Hoffe es nur im Wettkampf auch mal umsetzen zu können :D :)

2
Hi,

ich hätte deinen Beitrag ja gelesen aber die Schrift ist zu gross und schwer zu lesen. Nimm doch bitte die Standardeinstellungen das erleichtert das lesen im Forum ungemein. Formatierungen sollte man eigentlich nur zum hervorheben verwenden.

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

3
sorry, kenn mich noch nicht so aus.

hoffe so ist es besser :)

4
Wie sicher bist du dir, dass es 10km waren? Ich meine natürlich ist die Zeit grundsätzlich möglich, aber die Diskrepanz zwischen HM in 01:55:00 und 10km in 00:39:00 ist riesig.

5
jaa.... selbst wenn es nur 9 km waren und die sind es MINDESTENS...

rechnen wir mal 5 min drauf.. dann bin ich immernoch bei einer Zeit, die eigentlich über meinem Leistungsvermögen liegt.

Ich würde die strecke heute noch mal mim fahrrad gerne abfahren, aber es regnet wie aus kübeln...
Die Strecke wurde von jemand vermessen, meinem Trainer, der selbst Marathon läuft und akribisch sich an die Trainingspläne hält....


PS. der Halbmarathon war Ende Februar......da war ich noch nicht so im Training

6
Google earth is n gutes Mittel zum Distanz messen.

7
Roberto hat geschrieben:Hallo zusammen, :)
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 179 cm groß, wiege 72 Kilogramm( mittlweile kaum noch fett, mehr Muskulatur( 72 Kilo sind eigt schon recht viel bei der Körpergröße), 19 Jahre und mache seit 12 Jahren Sport.
Seit 7 Jahren spiele ich 2 mal die Woche Badminton, seit 10 Jahren fahre ich regelmäßig Rennrad und eben seit 2 Jahren hat mich die :geil: LAUFEREI :geil: voll gepackt. ( Angefangen 1 Januar 2008)

Mittlerweile habe ich, zusammen mit einigen Leuten aus meinem Verein, 2 Halbmarathons und 1 KM Lauf bestritten, der nächste 10 Km Lauf folgt in ca. 2 Wochen( am "Zenit" meines bisherigen Sportlerlebens.)

1 Halbmarathon . 1.55.55 in Koblenz :zwinker2: ( aus dem Stand, noch nie vorher länger als 11/2 Stunden gelaufen)
2 Halbmarathon . 1.59 XX ( schlechter Tag, viel zu viele Leute ) MLP Halbmarathon Mannheim :klatsch: ..

10 KM Lauf, 53 XX auf nem kleinen Volkslauf.

---------------------------------------------------------

Wie gesagt: in den letzten 3 Wochen trainiere ich besonders an meiner Speed was zu machen, weil ich gemerkt habe, dass im Traning auch läufe über 2 1/2 stunden kein Problem mehr sind,......( habe auch viel unternommen um an meiner Lauftechnik was zu unternehmen, ABC Programm usw.. kurzum ich kenne Runnerswolrd.de eigentlich AUSWENDIG =)

Und ehrlich gesagt, würde ich die 10 KM in 2 Wochen gerne mal unter 50 min laufen.


Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich brauche da mal professionelle Einschätzung von euch Foris.

Bin gestern eine Strecke von 10 km im Wald gelaufen, leicht hügelig, aber vermessen. ( waldweg und teilwese betoniert - läuft sich aber eigentlich schnell)

nach 5 Kilometern, ca. Pulsbereich 87 Prozent hatte ich 21 min auf der Uhr un war total übrrascht, da ich ja noch konnte und das ich so schnell war--
ich wusste, die 5 Kilometer zurück werden sehr hart, aber da geht noch was..... es ging auch tatsächlich noch was... 19 min zurück... absoluter Lauf am Limit.. bei 10 Km wurde mir fast schwarz vor Augen, abe rich war immerhin da in einer Zeit von knapp 39XX Min.. bei 40 hab ich die Stoppuhr ausgemacht, hab ich vergessen.

Wie kann ein solcher Leistungssprung sein( ich bin wirklich so fit wie noch nie, un hab mich vll noch nie bis auf die kNochen gequält) weil ich fühl mich momentan richtig spritzig und kann eigt. auch jeden kleinen Hügel mit dem selben Tempo hochziehen =)

Nun, im Ziel hab ich dann auf meinen Pulsmesser geguckt und er zeigte mir 106 Prozent an. Ich war eigentlich der Meinung das mein Maximalpuls 189 beträgt, ich kam noch nie höher, aber auf der Uhr standen 201?! Ist das also mein maximalpuls oder spielen da noch andere faktoren mit eine Rolle.
Für mich würde das nur bedeuten, dass ich eigentlich seit knapp 2 Jahren ein einem falshcen Pulsbereich trainiert habe und besonders die langsamen Läufe vll zu langsam?

Ich bin irgendwie ratlos, so und so: so schnell war ich noch nie. Hoffe es nur im Wettkampf auch mal umsetzen zu können :D :)

sagen wir mal so, es ist schlichtweg unmöglich. man kann im training keine bessere zeit als im WK laufen.
zum puls: mach doch mal nen hfmax-test, 201 erscheinen mir schon realistischer als 189.
und trainiere mal besser, bei dir is noch viel potential vorhanden!
Grüße:)

8
sooooo... bin die strecke grade mit dem fahrrad abgefahren..

es sind auf den Punkt --> 9 Kilometer <--- Ich habe dafür 40 min gestoppt, also für 10 könnte man durchaus mit 45 min kalkulieren. Das erscheint mir dann doch realistischer... damit bin ich voll und ganz zufrieden, und nein, im Wettkampf laufe ich i- wie nie so wie ich könnte. Beim Mannheimer HM hatte ich schon nach 2 Km das gefühl ich bekomme einen krampf, ich weiß auch nicht wieso - vll schaue ich zu viel auf andere, statt mein eigenes Rennen zu laufen?

Wie trainiere ich denn noch besser?
habe mal einen trainingsplan gemacht über 6 Wochen und beherzige auch viele Tipps von runnersworld.

PS: Google Earth sagt mir auch 9 Kilometer =)

Dankbar für jeden Tipp :)

9
Roberto hat geschrieben: Wie trainiere ich denn noch besser?
habe mal einen trainingsplan gemacht über 6 Wochen und beherzige auch viele Tipps von runnersworld.
Dankbar für jeden Tipp :)
Tipps aus einem Forum sind immer schön und gut, aber man sollte sich nicht ausschließlich an Tipps von Außenstehenden richten.
Denn niemand kennt deinen Körper besser als du.
Ich würde Dir empfehlen, hör auf deinen Laufverein oder sonstiges an und beherzige die Tipps die du dort bekommst. Denn dort sehen die Trainer auch wie und in welcher Geschwindigkeit sich deine Laufleistung entwickelt.

Ich finde es immer schwierig jemanden Tipps zu geben, die man dann zu 100 beherzigen soll, ohne den anderen jemals gesehen zu haben und vorher nur 10 Sätze in einem Forum gelesen zu haben.

Aber wenn ich mir so deine "Leistungsexplosion" anschaue, dann muss ich sagen, dass die in dem Alter eigentlich normal ist. Zwischen Februar und heute liegen immerhin 4 Monate und da kann man wirklich einiges rausholen.
Ich bin nun 25 Jahre alt (also für die Laufszene eigentlich immer noch jung) und ich erfahre momentan am eigenen Leib solch eine Leistungssteigerung. Wir haben halt noch einen jungen Körper, der sich extrem schnell an solche Strapazen anpassen kann. :-)
Und ausserdem warst du in deinem bisherigen Leben ja auch nicht gerade unsportlich :winken:


Sven

10
Auch wenn das etwas korinthenkackerig klingen mag: Wenn ich in das Unterforum "Laufberichte" gehe, erwarte ich dort Berichte über schöne Trainingsläufe oder spannende Wettkämpfe. Für Fragen zum Training gibt es ein entsprechendes Unterforum, und allgemeine Fragen zur Leistungseinschätzung passen in "Laufsport allgemein".

Wenn ich die Zeitung aufschlage, suche ich die Bundesligaberichte auch im Sportteil und vermute sie nicht im Wirtschaftsteil. Ebenso würde es mich stören, wenn der Politikteil mit Theaterbesprechungen durchsetzt wäre. Ich bin wahrlich kein Ordnungsfreak, aber hier erleichtert Ordnung das Suchen und spart Zeit.

Um das zu verstehen, braucht man auch kein Forumsprofi zu sein, denn solche Ordnungskriterien sind generell üblich. Ich fände es schön, wenn das auch so gehandhabt würde, denn sonst kann man sich Unterteilungen ersparen.

Eine Anmerkung dennoch zur Ausgangsfrage:
Die Differenz zwischen bisheriger Wettkampfleistung und Trainingszeit ist eklatant. Entweder war vorher im Wettkampf Totschonen angesagt, oder die (per Fahrrad ebenfalls nur ungenau zu ermittelnde) Strecke stimmt nicht oder beides.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings anmerken, dass die eigentliche Ausgangsfrage - bzw. mein " Laufbericht " - mein " Erlebnis, wow warum bist du auf einmal so schnell " eigentlich etwas Positives mit sich bringt, und daher eigentlich doch prima in die Kategorie passt oder nicht?
es ist mein persönlicher Laufbericht, verbunden mit ein paar Vermutungen und Überlegungen, ok.

Die darauffolgenden Tipps und Ratschläge hingegen, da muss ich dir Recht geben, fallen eher in ein anderes Resort.

12
hi roberto,
ich glaube dir einfach mal deine zeiten und das was du bisher geschrieben hast. :)

es ist auch tatsächlich realistisch das du diese tolle in anbetracht der zeiten vorher für dich gelaufen bist... :nick:

ABER..... :teufel:

es ist in deinen alter, als junger hengst durchaus möglich, das du einfach mal einen glückstreffer hattest.

also einen tag wo irgendwie alles stimmte, deine speicher voll waren, du gesunde aufbauende reize vorher unbewußt trainiert hattest und es einfach von der temp. wetter, tageszeit etc. alles paßte.

d.h dein ziel ist es nun einfach mal genau das tempo, was du ja augenscheinlich gelaufen bist, reproduzierbar auf der bahn zu wiederholen.

wenn dir das sagen wir mal 2 mal in folge in 7 tagen hinzubekommen, dann würde ich an deiner stelle diese zeit für ein gutes fundament als real ansehen und daraufhin meine trainingspläne ausrichten.

wenn du einbrichst, dann weißt du das du noch ein paar hausaufgaben zu erledigen hast :zwinker5:

also viel spaß beim rausfinden der tatsächlichen fitness :winken:

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“