Banner

wie hält ihr Knie, Hüfte und Co. fit?

wie hält ihr Knie, Hüfte und Co. fit?

1
Hi,

Gibt es in den Ultra-kreisen irgendwelche bekannte vorbeugende Maßnahmen die die Knie und andere Gelenke fit halten, oder läuft ihr einfach bis eines Tages nichts mehr geht? Wie hält ihr euere Gelenke fit? Habt ihr nie Probleme damit?

Ich habe in Italien einen ex-Ultraläufer kenengelernt der dank eine künstliche Hüfte jetzt zusammen mit seiner Wampe nur sehnüchtig an die Vergangenheit denken kann. Das wirkte ein wenig entmutigend, aber ich will mich trotzdem an meinen Vorhaben halten, einen Ultra nächstes Jahr zu laufen.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

2
Hallo,

Gelenkverschleiß in der Hüfte geht in den meisten Fällen auf "unsachgemäßen Gebrauch" der Gehwerkzeuge zurück: häufiges langes Stehen. Auch heftiges Übergewicht ist ein Risikofaktor.
Dazu kommen natürlich so Dinge wie "ererbte Dispositionen", an denen man zunächst einmal nichts ändern kann.

Die Knie gehen am häufigsten durch Drehbewegungen unter Belastung hopps. Fast alle die ich kenne und die Knieprobleme haben, haben sich das beim Fußballspielen zugezogen (eines der Probleme: Stollenschuhe fixieren den Fuß bei der Körperdrehung).

Durch Ultralaufen zieht man sich leicht irgendwelche Reizungen an Sehnen und Bändern zu, die sich auch als Knieschmerzen äußern können. Durch etwas Ruhe läßt sich sowas aber reparieren.

Dauerschäden am Gelenk kann man aber dadurch provozieren, dass man ein vorgeschädigtes Gelenk einer hohen (und / oder wiederholten) Dauerbelastung aussetzt. D.h. wenn die Gelenkstruktur nen Hau weg hat, kann es sehr wohl durch Laufen zu Schäden kommen - dazu brauchts aber gar nicht unbedingt Ultra-Distanzen.

Ergo: Ultraläufer habe kein höheres Risiko, an Gelenkverschleiß (oder Ähnlichem) zu leiden wie andere Menschen. Sie sollten aber auf ihre (mühsam hochgepäppelten) "Sportgeräte" sorgfältig achten und Probleme orthopädisch abklären lassen.

Gruß
Rennrum
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“