Banner

Optische Täuschung des Jahres

Optische Täuschung des Jahres

1
Wir sehen nicht die Wirklichkeit wie sie ist.

Wir sehen das, was sich unser Gehirn aus den Sensorinputs zusammenbaut.

Am besten stellst du Dich Dir vor als ein einsames Wesen in einem Raum ohne Fenster.
Du siehst Deine Umwelt nur durch Monitore. Die Bilder, die auf den Monitoren sind, zeigen nicht die Wirklichkeit. Sie haben einen langen langen Weg hinter sich, angefangen von den Kameras (Augen) bis zu tausenden Vorverarbeitungsschritten bevor sie in dein Bewusstsein dringen.

Es dürfte klar sein, dass dann Wahrnehmungen entstehen, die mit der Realität nicht mehr viel zu tun haben. Optische Täuschungen zeigen, dass dieses Modell von der Interaktion zwischen dem Ich und der Umwelt zutrifft. Denn die logischen Inkonsistenzen bei optischen Täuschungen entlaven die eigenen Wahrnehmungen als virtuelle Konstrukte des eigenen Gehirns.


Hier ein wunderschönes Beispiel:


Interactive Movie - Curveball - New Scientist

5
atp hat geschrieben:Wir sehen nicht die Wirklichkeit wie sie ist.

Wir sehen das, was sich unser Gehirn aus den Sensorinputs zusammenbaut.

Du siehst Deine Umwelt nur durch Monitore. Die Bilder, die auf den Monitoren sind, zeigen nicht die Wirklichkeit. Sie haben einen langen langen Weg hinter sich, angefangen von den Kameras (Augen) bis zu tausenden Vorverarbeitungsschritten bevor sie in dein Bewusstsein dringen.

Es dürfte klar sein, dass dann Wahrnehmungen entstehen, die mit der Realität nicht mehr viel zu tun haben. Optische Täuschungen zeigen, dass dieses Modell von der Interaktion zwischen dem Ich und der Umwelt zutrifft. Denn die logischen Inkonsistenzen bei optischen Täuschungen entlaven die eigenen Wahrnehmungen als virtuelle Konstrukte des eigenen Gehirns.





Interactive Movie - Curveball - New Scientist


Ach Danke atp.
Du bist mein Kumpel.
Ich dachte heute morgen als ich in den Spiegel sah, dass ich das wäre. Bin megamäßig erschrocken, mannomann....
Dabei war es doch nur ein Konstrukt meines Gehirns.
In "echt" seh ich also ganz anders aus.
Aber.....
@all: Kann mir mal jemand sagen, wie ich aussehe??
Ich bin total verwirrt.

6
Laufsogern hat geschrieben:Ach Danke atp.
Du bist mein Kumpel.
Ich dachte heute morgen als ich in den Spiegel sah, dass ich das wäre. Bin megamäßig erschrocken, mannomann....
Dabei war es doch nur ein Konstrukt meines Gehirns.
In "echt" seh ich also ganz anders aus.
Aber.....
@all: Kann mir mal jemand sagen, wie ich aussehe??
Ich bin total verwirrt.

die frage ist, was "echt" eigentlich ist.

am ehesten vergisst du mal die idee, dass dinge die eigenschaft "aussehen" haben.

stell dir die welt als eine vielzahl von mathematischen funktionen vor, die wahrscheinlichkeiten für das vorhandensein von möglichen messerereignissen repäsentieren.

Welt der Physik: Was ist Quantenphysik? [ARTIKEL]

ansonsten gibt es dann noch dinge wie den gekrümmten raum.

Relativitätstheorie - Spezielle, Allgemeine, Albert Einstein, Lens-Thirring-Effekt, Zeitdilation, Gravitationswellen, Raumkrümmung, Gravitationslinsen, Machsche Prinzip, Äquivalenzprinzip

an sich scheint die welt recht einfach zu sein. man kann wohl alle ihre regeln auf ein t-shirt in lesbarer schrift drucken.

komplexität entsteht nur durch die schiere menge iher bestandteile und der sich daraus ergebenden zahl an konstellationen.

der unterschied zwischen dir und einem felsen gleicher masse besteht nur darin, dass deine bausteine anders sortiert sind.





auch dies ist nur ein konstrukt, das man aus beobachtungen entwickelt hat.
es ist jedoch das leistungsfähigste modell der welt, das wir derzeit haben.
wesentlich leistungsfähiger als menschliche intuition und wahrnehmung, wie man an den optischen täuschungen leicht merkt.


wenn du etwas über dich in erfahrung bringen willst, empfehle ich dir nicht, in den spielgel zu sehen. näher an der wahrheit über dich bist du, wenn du ein buch über mathematik liest.

7
atp hat geschrieben:die frage ist, was "echt" eigentlich ist.

am ehesten vergisst du mal die idee, dass dinge die eigenschaft "aussehen" haben.

stell dir die welt als eine vielzahl von mathematischen funktionen vor, die wahrscheinlichkeiten für das vorhandensein von möglichen messerereignissen repäsentieren.

Welt der Physik: Was ist Quantenphysik? [ARTIKEL]

ansonsten gibt es dann noch dinge wie den gekrümmten raum.

Relativitätstheorie - Spezielle, Allgemeine, Albert Einstein, Lens-Thirring-Effekt, Zeitdilation, Gravitationswellen, Raumkrümmung, Gravitationslinsen, Machsche Prinzip, Äquivalenzprinzip

an sich scheint die welt recht einfach zu sein. man kann wohl alle ihre regeln auf ein t-shirt in lesbarer schrift drucken.

komplexität entsteht nur durch die schiere menge iher bestandteile und der sich daraus ergebenden zahl an konstellationen.

der unterschied zwischen dir und einem felsen gleicher masse besteht nur darin, dass deine bausteine anders sortiert sind.





auch dies ist nur ein konstrukt, das man aus beobachtungen entwickelt hat.
es ist jedoch das leistungsfähigste modell der welt, das wir derzeit haben.
wesentlich leistungsfähiger als menschliche intuition und wahrnehmung, wie man an den optischen täuschungen leicht merkt.


wenn du etwas über dich in erfahrung bringen willst, empfehle ich dir nicht, in den spielgel zu sehen. näher an der wahrheit über dich bist du, wenn du ein buch über mathematik liest.
Ich würd mich echt gerne mit dir unterhalten (jetzt wo du mir nach dem frühmorgendlichen Schock den Tag gerettest hast,sowieso) aber ich versteh dich nicht.
Dies liegt bestimmt an mir.
Allein bei den Worten Mathe und Physik schaltet sich mein Gehirn auf "Standby". Ich kann noch nicht mal unterm Laufen irgendwelche Rundenzeiten berechnen. Echt.
Schade, oder?

8
Laufsogern hat geschrieben:Ich würd mich echt gerne mit dir unterhalten (jetzt wo du mir nach dem frühmorgendlichen Schock den Tag gerettest hast,sowieso) aber ich versteh dich nicht.
Dies liegt bestimmt an mir.
Allein bei den Worten Mathe und Physik schaltet sich mein Gehirn auf "Standby". Ich kann noch nicht mal unterm Laufen irgendwelche Rundenzeiten berechnen. Echt.
Schade, oder?
nein. es war abzusehen.

mit der zeit, lernt man sowas aus zeichenketten herauszulesen, so wie man in der realen welt die leute an gestik und mimik einzuschätzen lernt.

wenn du mich nicht verstehst, dann bleibt dir im grunde nur, mir zu glauben.
das wäre aber keine so schlechte alternative, was du vermutlich auch nicht verstehst.

9
atp hat geschrieben:nein. es war abzusehen.

mit der zeit, lernt man sowas aus zeichenketten herauszulesen, so wie man in der realen welt die leute an gestik und mimik einzuschätzen lernt.

wenn du mich nicht verstehst, dann bleibt dir im grunde nur, mir zu glauben.
das wäre aber keine so schlechte alternative, was du vermutlich auch nicht verstehst.
Doch, das habe ich schon verstanden.
Ich bin ja nicht blöd. (In meinen Augen wenigsten, das mag in deinen anders sein.)
Ich sagte nur, dass ich Mathe und Physik nicht verstehe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“