Banner

RWE Marathon Essen

RWE Marathon Essen

1
Hallo alle zusammen.

Ich wollte einmal fragen, wer schon Erfahrungen beim RWE-LAuf um den Baldeney See gemacht hat und was so auf einen zukäme.

Ich selbst will diese Lauf als ersten und einzigen Marathon offiziell laufen, damit man was nachweisen kann. Daher habe ich keinerlei Vorerfahrung was eine solche Veranstaltung angeht.

Ist vielleicht jemand aus dem Raum Düsseldorf anwesend, der mitläuft?


Gruß

RH

2
Hallo RH

ich bin letztes Jahr den RWE-Marathon am Baldeneysee gelaufen.
Was da auf dich zukommt? Ganz einfach: 42,195 km.

Die Strecke ist schön flach und landschaftlich reizvoll.
Ich würde da immer wieder laufen.

Gruß
Macke

3
Hallo RH,

wie Macke schon sagte, flach und reizvoll. Zwei mal um den See.
Aber erwarte keine Zuschauermassen.
Dafür kann man auch noch ziemlich spät melden, weil der Startpreis
auch in der Endphase nicht ins Uferlose steigt.

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

4
Hallo RH,
der Lauf ist nur zu empfehlen.
Gute Orga, nicht zu groß, top Preis, schöne Strecke, bestzeitentauglich...
Ich persönlich werde dieses Jahr auch wieder Laufen, nachdem es in 2007 immerhin zur bisherigen Bestzeit gereicht hat.
Ich komme auch aus Düsseldorf und die Anbindung nach Essen ist ja fast perfekt.
Viel Spass in Essen und viel Erfolg,
HEIKO

5
Ich komme auch aus Ddorf und Essen bietet sich da eben an, zumal eure EMpfehlungen sich mit den Angaben des Veranstalters und meines Laufsportshops decken. Letzterer hatte mir die Strecke als Einstieg empfohlen, eben auch wegen der Wetterlage.

Wie ist das eigentlich mit den Getränkestationen: In welchem Abstand findet man die?

6
Rettungshelfer hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit den Getränkestationen: In welchem Abstand findet man die?

Das ist leider auf der HP nicht so eindeutig dargestellt.

Wenn du mal auf der HP unter "Streckeninfos" gehst un das erste Bild/Zeichnung vergößerst (Klick unten rechts in der Ecke), dann sieht man kleine blaue Punkt, die die Verpflegungsstellen markieren. Da muß man sich dann leider selber anhand der gelbe KM-Rauten "ausrechnen" wo sich ungefähr die Verpflegungsstellen befinden.

Da der Kurs ja fast zweimal durchlaufen wird, kommt man auch an jeder Verpflegungsstelle 2mal vorbei.

Das ist auf jeden Fall noch ein kleiner Punkt, der mal Verbesserungswürdig wäre.

Aber ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es ist eine sehr schöner Kurs. Top organisiert.
Es könnte auf den letzten km lediglich ein paar mehr Zuschauer haben, aber ist eben eher ein Landschaftslauf, als ein Stadtmarathon. Im Ziel ist die Stimmung gigantisch. Aber nicht verwirren lassen. Man läuft zunächst an der Zuschauertribüne der Ragatte Strecke vorbei und dann um diese herum. Das Ziel befindet sich hinter der Tribüne. Beim ersten Mal hab ich mich total gewundert und das Ziel gesucht.

Ich bin auch wieder dabei, wenn alles gut läuft. Ist immerhin meine PB-Strecke :daumen:


Martin

8
Ich bin auch zum ersten mal in Essen dabei!! Ich wollte in diesem Jahr mal einen "kleinen" Marathon laufen, nachdem ich 2x in Köln gestartet bin. War gut aber irgendwie doch zuviel drumherum für meinen Geschmack!

Noch jemand, der sich nach Daniels für Essen vorbereitet?? Fände einen Erfahrungsaustausch interessant, da ich zum ersten mal nach Daniels trainiere.

9
Ich trainiere nach Steffny und ergänze nach eigener Erfahrung. Mein Endziel sind 3:00:00, das würde mir reichen, da ich auf Triathlon trainiere und nun in die zweite Sportart einsteige.

10
Nimmst du denn den Steffny Plan für 3:00 oder 3:15?? Hatte nämlich auch mal nach Steffny trainiert und immer den Plan für 15Minuten schneller genommen und das passte dann ganz gut. Ansonsten find ich persönlich den Plan ein bischen zu lasch!! Welche Umfänge planst du so? Mein Peak liegt bei 110km!!

Der Steffny Plan geht ja sowieso nur über 12 Wochen oder irre ich?? D.h. du beginnst erst in äääähhhhh ... 5 Wochen mit dem Plan??

11
Aktuell trainiere ich langsamer. Ich komme von der Erstzeit 5:00:00 und bin jetzt nach rund 8 Wochen bei 4:00:00 und drunter; es geht noch deutlich mehr.

Ich bin bei derzeit 100km/Woche ansteigende Tendenz, wobei ich noch dreimalig Studiotraining habe und alles mit dem Fahrrad erledige. Sonntag ist immer Marathontag :-)

Angefangen habe ich nach langjähriger PAuse und schwerer Krankheit mit 2km Nordic Walking im Dez. 07.

Ich bin absout im PLan, lach
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“