Banner

Mögliche Zielzeit für K78 ? ? ?

Mögliche Zielzeit für K78 ? ? ?

1
Hallo Leute,
ich hab mich jetzt durchgerungen und werde in Davos mich an den K78 trauen. Ich hab natürlich einen Riesenrespekt vor der Strecke.
Vieleicht können mir ein paar erfahrene K78-Cracks helfen.

Den langen Rennsteig hab ich dieses Jahr unter 8:30h geschafft.
Welche Zielzeit beim K78 ist denn damit realistisch?

Für weitere Tipps, wie man den K78 angeht wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
ForrestGump

2
Willst Du Dich wirklich unter Druck setzen mit einer Zielzeit?
Die Strecke beim K78 ist nicht ohne und mit einer Menge "Wanderpassagen" besetzt, sofern man nicht aus einer bergigen Region kommt.

Dazu kommt die Akklimatisierung, sofern Du aus dem Flachland kommst (ich brauchte letztes Jahr 3 Tage, bis die Kopfschmerzen aufhörten).
Zielzeit - naja, ich weiß nicht!

Ich geb Dir nur den Tipp, dass Du die Zeitfenster im Auge behälst für die einzelnen Abschnitte...
ich hab das nicht getan und wir sind nur 3 Minuten vor Toresschluss durch die erste Etappe gekommen - da war unser Tempo wohl zu locker...
Wenn Du locker im Pulk mitläufst, kann es an km 8 oder 11 (irgendwo da) zum Engpass kommen, denn da ist es "einspurig" - also ne Zielzeit ist schwer, gerade, wenn man die engen Passagen am Anfang und am Höhenpanoramaweg nicht optimal "nehmen kann" (Also im Pulk gezwungen ist, hintereinander herzulaufen.

Dazu noch der heiße Tipp, IMMER wachsam bleiben!!! Mein Kollege war super drauf und ist auf km 72 gestürzt, weil er für eine Sekunde nicht aufgepasst hat...

wenn es Dich interessiert Bericht von 2008 und ein paar Bilder
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

3
Danke, dann werd ich mal meine Frage etwas präzisieren:

Die Frage nach der möglichen Zielzeit ist weniger weil ich mich hier unter Druck setzen will. Eher wären meine Befürchtungen, ob ich mit meiner Zeit irgendwo aus dem Limit fallen könnte. Die sind da in Davos offenbar ziemlich rigoros.

Wenn mir einer sagen würde mit 8:30 am Rennsteig kannst Du auf jeden Fall unter 10h laufen und bist locker im Zeitlimit, dann würde mirt das schon helfen.


Den K42 bin ich schon gelaufen, den 2. Teil der Strecke kenne ich also schon (außer dem Panoramatrail).

Gruß ForrestGump

4
Dann mach Dir keinen Kopp...wennste den harten Teil schon kennst, versuchst Du den ersten Teil im 6er Schnitt...
Ich kenn den Rennsteig leider nur vom Papier her, aber das ist ja kein echter Berglauf, oder?
Also mach den ersten Teil locker und die Zeitlimite kennst Du ja bevor Du losläufst (sofern Du nicht so deppert bist wie ich und dir die nicht anschaust)...wenn Du im ersten drin bist, ist der Rest kein Problem.

aber ich halt mich da besser raus: gibt da bestimmt Leute, die auf beiden Strecken mehr Erfahrungen haben und das vergleichen können.

Nur als Vergleich: der K42 (das ist ja der zweite Teil, oder?) ist das harte Stück - davor ist das echt superlocker - hab damals zu meinem Kumpel gesagt, dass die, die den ersten Marathonabschnitt laufen echt nicht wissen, was die da verpassen...die haben nix von Davos gesehen...
Letztes jahr war das erste Zeitziel bei rund 3:30h meine ich bei 31km...
die wollten das wieder anheben...
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

5
ForrestGump hat geschrieben:
Wenn mir einer sagen würde mit 8:30 am Rennsteig kannst Du auf jeden Fall unter 10h laufen
Das wird nicht reichen. Bei mir steht das Verhältnis 6:10 zu 7:43, allerdings nicht im selben Jahr. Bei linearer Interpolation würde das für dich ca. 10:40 bedeuten.
ForrestGump hat geschrieben:
und bist locker im Zeitlimit, dann würde mirt das schon helfen.
Fürs Zeitlimit (iirc 12h?!) sollte es trotzdem reichen.
Allerdings war es letztes Jahr tatsächlich so, dass die beiden Limits unterwegs härter waren als das im Ziel und durch Staus noch verschärft wurden. Das hat der Veranstalter aber eingesehen und Besserung gelobt. Trotzdem würde ich versuchen, am Anfang nicht zu trödeln.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
2008: Rennsteiglauf- 7:49:40 (erster Ultra) --> K78 - 9:38:42 (zweiter Ultra)
Vorbereitung 2007: K42 --> Gold wert, denn dadurch fiel das schwere Hauptstück im Jahr drauf viel, viel leichter!

10 Stunden sind - aufgrund Deiner Vorleistung vermutlich - eher nicht zu schaffen ...

Lieben Gruß,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

7
Danke schön!
Wie gesagt, 10 Std. sind nicht primär das Ziel. Eigentlich wollte ich ich mit einer groben Prognose wissen, ob ich Gefahr laufe irgendwo aus dem Limit zu fallen. Mit irgendwelchen Problemen unterwegs muss man ja immer rechnen.
Soviel Zeit wie bei anderen Ultras, wo man noch walkend duchkommt, ist ja in Davos nicht.

Gruß Udo

8
Doch Udo, ist es :zwinker2:
Möchte sehen, wie Du die Bergpassagen nach 50km locker hochjoggst....sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :teufel:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

9
Ja nee, iss klar!

Aber zumindest muss man offenbar zumindest bis Bergün joggen, um in der Zeit zu bleiben.

10
2007 bei mir ... Rennsteig 7:56h ... K78 9:44h (jeweils das erste Mal)

Bin sehr entspannt angelaufen und erst ab dem Scalettapass auf Zeit (unter 10h) gelaufen.
Ich rate dir den Lauf auch eher entspannt zu laufen, die wunderschöne Landschaft und die schwierigen Steckenbedingungen hätten mich auch bei jeder anderen Zielzeit glücklich sein lassen.
cu running

Jens

11
Hi, seit gestern ist es amtlich und ich stehe auf der Startliste für den K78!!!

Prinzipiell geht es um das Dabei-Sein, Ankommen und Spaß haben (bei hoffentlich tollem Bergwetter).

Aber auch ich mache mir Gedanken um eine mögliche (!) Zielzeit bzw. Zwischenzeiten, damit mich meine mitreisenden Freunde auf der Strecke anfeuern können.

Aktuelle Zeiten aus 2009:

50 km: 4:34 h (PB)
Marathon: 3:42 h (PB - nicht gänzlich flach)
Rennsteig-SM: 8:05 h (Premiere)

Biel 2007:
100 km: 10:31 h

Ist eine 10 vornedran damit in Davos möglich???

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

12
@rennmaus: mein Bruder ist 2008 in Davos mit "zwischendurch warten auf Freunde" in 9:17 reingekommen und letzte Woche in Biel mit 10:23 reingeschlichen.
Sollte also drin sein, zumal Du etwa 15 Jahre älter und entsprechend zäher bist. Und Du siehst leichter aus.
Packt euch für den Bergün-Beutel ne leichte Jacke ein. 2006 war unten 25°C und oben dann Regen kurz vor festem Regen.

Gruß & Daumen drück,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
kein problem die limits zu schaffen bei deiner rennsteig zeit.

aber aus früheren diskussionen weiß ich, dass du ja vor deinen kindern nicht als letzter ankommen willst.
aus diesem grunde versuchst du es ja erst jetzt.

aber auch dieser ego-trip sollte machbar sein. letzter wirst du höchstwahrscheinlich nicht. erster aber auch nicht.

14
@atp: Ich nehme mal an, Deine Antwort geht an Forrest Gump.......

@chuuido: Na ja - ob 15 Jahre älter nun wirklich ein Vorteil ist :confused: ??? Das geringere Gewicht ist sicherlich nicht hinderlich (obwohl derzeit Höchstgewicht, mit dem ich aber auch Marathon-PB und Rennsteig gelaufen bin) :nick:
Da ich schon viel in den Bergen unterwegs war (Hochtouren), weiß ich gut, was sich wettertechnisch innerhalb kürzester Zeit ändern kann. Auch bei gutem Wetter (also kurze Hose und Shirt) werde ich in Davos mit kleinem Rucksack starten und lange Hose, Jacke, Handschuhe, Kappe, Aludecke einstecken - sollte eigentlich jede/r machen oder muss der Veranstalter wirklich alles regeln, fordern, überprüfen?!?! Kann da auch nur an die Eigenverantwortung der Läufer/innen appellieren. Hinterher ist der Katzenjammer und das Geschrei immer groß :motz:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“