Banner

Nackt zum Österreichischen Frauenlauf

Nackt zum Österreichischen Frauenlauf

1
Zum dritten Mal bin ich beim Österreichischen Frauenlauf dabei. Wieder über die 10km.
Meine Freundin, die mitlaufen wollte, ist über Nacht krank geworden und musste absagen. Jetzt laufe ich halt alleine – mit 18.000 anderen Frauen und Mädchen.

Ca. 2 h vor dem Start fahre ich mit dem Zug nach Wien. Immerhin habe ich aus dem Stress der vergangenen zwei Jahre gelernt. Denn der Start befindet sich in der Mitte der Praterallee und die Kleiderabgabe bei der Messe. Also ein ganz schönes Stück Fußweg vom Bahnhof Praterstern.

Gemütlich schlendere ich zum Start. Dieses Jahr habe ich mir sogar das gratis Funktions-Shirt abgeholt – in der Farbe „leuchtendes Grasgrün“. Auf dem Weg begegnen mir etliche andere „Fröschinnen“ in ihren grünen Shirts. Einige von ihnen sind in der Hektik, denn der Start zum 5km Lauf beginnt eine Stunde früher.

Mich kümmert das wenig, ich hab Zeit. Bei der Abgabe meines Kleiderbeutels komm ich drauf, dass ich meinen FR 305 zu Hause vergessen habe. Nachdem ich heute ausnahmsweise beschlossen hatte, ohne MP3 Player zu laufen, war ich also ganz ohne Technik-Krimskrams unterwegs. Irgendwie fühlte ich mich richtig nackt :teufel:

Da ich noch rund 45 Minuten bis zum Start hatte, nützte ich die Gelegenheit für ein ausführliches Warm-Up inkl. Lauf ABC. Dann noch schnell ein Toiletten-Gang, der aufgrund der enormen Wartschlangen vor den Klos in den Büschen erfolgte. Dabei sind mir ein paar sehr seltsame Männer aufgefallen. Mit Kameras mit Teleobjektiv bewaffnet, standen sie im Wald und fotografierten – ja, was eigentlich? Wie Vogel-Beobachter haben die nicht ausgesehen. Eher wie Spanner, die versuchten Busch-Pinklerinnen abzulichten. Sachen gibt es ... :tocktock:

10 Minuten vorher ging ich zu meinem Startblock. Entgegen meiner bisherigen Strategie, das Feld von ganz hinten aufzurollen, stellte ich mich heute in den mir zugewiesenen Startblock B. Hier standen die Läuferinnen schon dicht an dicht und es machte sich leichte Nervosität breit. Einige Männer gaben ihren Liebsten noch letzte Tipps („geh es am Anfang nicht zu schnell an“, „ich warte dann bei der ersten Labestation auf dich“). Endlich war es soweit. Der Startblock A wurde gestartet und eine Minute später ging es für mich los.

Der 1km war sicher viel zu schnell. Alle sind losgelaufen, als ob es eine Sonderwertung für den 1km gäbe. Dann hat sich das Feld sortiert und auch ich fand bald meinen eigenen Rhythmus. Da der Start erst um 10:45 war, war es schon recht warm und ich versuchte ich Schatten der Allee zu laufen. Bereits nach etwas mehr als 3km umrundeten wir das Lusthaus und dann ging es wieder ein Stück zurück auf der Praterallee, bis wir dann nach links in eine Aussenschleife abbogen.

Bei km5 gab es dann die erste Labestation. Ich schnappte mir zwei Becher Wasser, nahm 3 Schluck und goss mir den Rest über mein glühendes Haupt. Mittlerweile hatte ich auch schon 2 „Tempomacherinnen“ gefunden. Die beiden liefen ungefähr mein Tempo, einziger Unterschied – für die beiden war das anscheinend sehr locker. In einer Tour haben sie angeregt miteinander gesprochen, so als ob sie einen gemütlichen Trainingslauf machen. Die eine hat überhaupt wie eine Triathletin ausgesehen, die nach einer harten Einheit noch gemütlich ausläuft.

2km vor dem Ziel gaben die beiden dann Gas und ich konnte nicht mehr mithalten. Auch ich versuchte jetzt etwas zu beschleunigen. Ich fühlte mich recht gut, das Tempo war fordernd aber nicht allzu anstrengend. Ich war ja auch mit keinerlei Zeit-Ambitionen an der Start gegangen.

Dazu war meine bisherige Laufwoche viel zu anstrengend. Drei Tage vor dem Wettkampf bin ich die bis dato längste Strecke (26km) :geil: gelaufen, die ich bisher zurückgelegt hatte. Deshalb bin ich auch nicht auf Anschlag gelaufen. Das kommt dann im September bei den 10km des Wachaumarathons :zwinker2: .

Endlich kam die letzte Kurve Richtung Ziel. Ich versuchte nochmals zu beschleunigen und hab dann sogar noch einen ordentlichen Endspurt hingelegt. Da merke ich, dass sich das Intervalltraining schon lohnt. Leider habe ich im Ziel keine Uhr gesehen und da ich ohne FR 305 unterwegs war, musste ich bis zum Abend warten um meine Endzeit im Internet zu sehen.

Und ich war sehr positiv überrascht, als ich meine Zeit gesehen habe: 55 Minuten und 3 Sekunden :daumen: :daumen: :daumen: Das sind fast 5 Minuten schneller als letztes Jahr, als ich zum ersten Mal unter einer Stunde über 10km geblieben bin. Das habe ich nach der anstrengenden Trainingswoche nicht erwartet. Das musste gefeiert werden – bei Schokolade und Keksen im Kino beim neuen Terminator-Film!

Liebe Grüße
MP3

2
Hezlichen Glückwunsch zur neuen PB. Aber irgendwie bin ich jetzt doch entäuscht.

3
Derda hat geschrieben:Hezlichen Glückwunsch zur neuen PB. Aber irgendwie bin ich jetzt doch entäuscht.
:D :D :D

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
1) spannender Titel :D

2) flott geschriebener Bericht :daumen:

aber:

es waren wirklich ÜBERREICHLICH Toilettenboxen vorhanden, die Wartezeiten - und speziell bei den wesentlich später startenden 10-Kilometer Läuferinnen waren MINIMAL - sich dann völlig unnötigerweise in die Büsche zu hocken und dann über Männer mit Teleobjektiven zu philosophieren (die ich merkwürdigerweise nicht gesehen habe, aber ich habe ja auch keinen Hang dazu, ins Gemüse zu pissen!) ist ziemlich :confused:

PS: bezüglich FR305 - wozu braucht man auf einer ausgeschilderten 10-Kilometer Strecke, wo die Zeit mittels Pentek-Chip zuverlässig gemessen wird, ein GPS-Gerät???
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

5
Oh herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Bestzeit! Ein wirklich schöner Bericht!!! :D :daumen: Glaube ich Dir sogar, dass man sich "nackt" fühlt so ganz ohne jeden technischen Kram.

Super Sache... vor allem nach so einem langen Lauf!


@Katzie

Man braucht nen Forerunner oder ne Uhr halt, damit man am Ende nicht bis zum Abend warten muss, um seine Zeit ganz umständlich in Erfahrung zu bringen. Der FR305 als GPS Gerät kann nämlich sogar auch die Zeit messen. :nick: Wenn Du ganz ohne läufst, dann ist das ja auch ok. Andere laufen halt "MIT".
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Hi du,

ich war auch dabei dieses Jahr. Nach zwei Jahren Wettkampfabstinenz habe ich mich wieder für einen kleinen Testlauf entschieden der halt nun im Rahmes des DM Frauenlaufes war.

War ganz lustig, gefallen hat mir das ganze aber nicht... zu groß, zu unpersönlich... die Läuferinnen zu 99% Zicken.

Das war am schlimmsten finde ich ... eine hat sogar fast zum Heulen angefangen weil ihr beim Start im A Block eine ein wenig die Schulter gerammt hat.

Wars im B Block besser?

lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

7
@siska: über welche Distanz bist Du gestartet, 10 oder 5 Kilometer? Bei den 5ern gings ja wirklich mächtig zu und ich war echt froh, über die 10er zu starten. Als "Belohnung" dafür, dass wir 10er Läuferinnen uns nicht so gern ins Getümmel stürzen gabs dann am Abend beim Bericht nur etwas über die "traditionelle Distanz". Aber ich fands sehr angenehm. Auch die Rahmenveranstaltung ist immer sehr nett, speziell wenn man mit ein paar Freundinnen dort ist und sich untereinander wunderbar unterhalten kann (und bei allen Sachen, wo Schlangestehen angesagt ist, abwechselt).

ah ja, meinen Bericht dazu gibts wie immer unter: katzie - @ myblog.de in der Rubrik "laufen" :hallo:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

8
Derda hat geschrieben:Aber irgendwie bin ich jetzt doch entäuscht.
Sorry, ich konnte nicht wiederstehen :D
Zanshin hat geschrieben:Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!
Danke!
Katzie hat geschrieben:sich dann völlig unnötigerweise in die Büsche zu hocken und dann über Männer mit Teleobjektiven zu philosophieren
Stimmt, es sind immer sehr viele Dixi-Klos beim Frauenlauf. Aber ich muß öfters vor einem Lauf, am besten nochmals ganz kurz bevor es losgeht (ist so eine Macke von mir). Und im Startbereich war vor jedem Klo eine lange Schlange. Deshalb in die Büsche. Die Männer hab ich erst nachher gesehen, sonst hätte ich es mir wohl verkniffen. Aber ich hätte auf alle Fälle darüber geschrieben (vielleicht tue ich ihnen ja auch unrecht, aber komisch finde ich das schon).
katzie hat geschrieben:bezüglich FR305 - wozu braucht man auf einer ausgeschilderten 10-Kilometer Strecke, wo die Zeit mittels Pentek-Chip zuverlässig gemessen wird, ein GPS-Gerät???
ich liebe es, zuhause meine Daten auszuwerten. Mit dem FR Teil siehst du deine genauen km Zeiten - sogar auf einem Statellitenbild eingezeichnet, deinen gelaufenen km werden automatisch kumuliert, du weißt immer wieviele km du mit welchem Schuh unterwegs bist und so weiter. Braucht vielleicht nicht jeder, aber mir gibt diese Statistik einen zusätzlichen Motivationsschub.
Vicky09 hat geschrieben:Oh herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Bestzeit
Danke! Ich hoffe, es geht dir nach deiner Knieverletzung schon besser :hallo:
Siska hat geschrieben:War ganz lustig, gefallen hat mir das ganze aber nicht... zu groß, zu unpersönlich... die Läuferinnen zu 99% Zicken.
Mein Lieblingslauf ist es auch nicht, aus den gleichen Gründen wie du sie beschrieben hast. Aber eine Veranstaltung, die es schafft 18.000 Frauen zum Sport zu bringen, möchte ich unterstützen. Ausserdem finde ich, bekommt man für das Startgeld sehr viel geboten.

Im Block B war es sehr angenehm. Normalerweise starte ich immer ganz hinten, da ich es nicht mag, Minuten lang in einer dampfenden Masse eingekeilt zu sein. Das hat den Nachteil, dass sich der 1km als Hindernisslauf gestaltet. Ich war freudig überrascht, dass im Block B anscheinend größten Teils wirklich nur Läuferinnen waren, die hier auch hergehören. Zumindest sind sie alle losgelaufen, wie vom Affen gebissen. Dadurch konnte ich von Anfang an, zügig laufen.

lg
MP3

9
@katzi:

als eigentliche mittel/langdistanz Triathletin natürlich über 10 km .. ;)

also mein Start war Nahkampf in Verbindung mit Hindernisslauf ..
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

10
Danke! Ich hoffe, es geht dir nach deiner Knieverletzung schon besser
Jein... nicht so richtig. Ich habe jetzt Einlagen verschrieben bekommen und so ne entzündungshemmende Spritze bekommen. Ich hoffe, dass es hilft. Ich will doch nur laufen!

Herzliche Grüße!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

11
MP3 hat geschrieben:
ich liebe es, zuhause meine Daten auszuwerten. Mit dem FR Teil siehst du deine genauen km Zeiten - sogar auf einem Statellitenbild eingezeichnet, deinen gelaufenen km werden automatisch kumuliert, du weißt immer wieviele km du mit welchem Schuh unterwegs bist und so weiter. Braucht vielleicht nicht jeder, aber mir gibt diese Statistik einen zusätzlichen Motivationsschub.

lg
MP3
Und ich dachte bis jetzt immer, so was sei eine typisch männliche Domäne! :confused: Aber irgendwie bin ich dann doch beruhigt! Danke

Dieter :daumen:

12
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: !

Vieln Dank für den schön geschriebenen Bericht.

Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“