Banner

Husten nach Tempo und Intervalltraining.

Husten nach Tempo und Intervalltraining.

1
Hi,
mir ist aufgefallen das ich nach Tempo und Intervalleinheiten Husten muß als ob ich den Tag davor 2 Päckchen Karo geraucht hätte(bin Nichtraucher).Das ganze ist nach 1-2 Stunden völlig vorbei und der Husten ist auch eher locker. Schätze mal das es mit der hohen Atemfrequenz zu tun hat. Mich würde interessieren ob diese Probleme auch andere Läufer haben oder ob ich einfach nur falsch atme. Kann es passieren das es dadurch zu Lungenentzündungen oder Bronchitis kommen kann ?

2
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht eine Erkältung noch nicht ganz auskuriert oder gar verschleppt hast? :confused:

- Dann wäre allerdings Vorsicht geboten!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Hagen1979 hat geschrieben:Hi,
mir ist aufgefallen das ich nach Tempo und Intervalleinheiten Husten muß als ob ich den Tag davor 2 Päckchen Karo geraucht hätte(bin Nichtraucher).Das ganze ist nach 1-2 Stunden völlig vorbei und der Husten ist auch eher locker. Schätze mal das es mit der hohen Atemfrequenz zu tun hat. Mich würde interessieren ob diese Probleme auch andere Läufer haben oder ob ich einfach nur falsch atme. Kann es passieren das es dadurch zu Lungenentzündungen oder Bronchitis kommen kann ?
Sei froh, wenn es 1-2 Stunden nachher SCHON vorbei ist. :teufel: Wenn man sich richtig anstrengt, ist das bei vielen Läufern normal. Nach einem Mittelstrecken-Wk huste ich manchmal noch am nächsten Tag.

Richtige Bronchitis oder gar Lungenentzündung hatte ich noch afair nie. Husten immer mal wieder, bin auch ein wenig allergisch, hat aber damit möglicherweise gar nix zu tun.

Ist so eine Art Überlastungsreizhusten, so würde ich das nennen. Lästig, aber nach meinen Infos nicht gefährlich, hab das als Jugendlicher schon gehabt und heute immer noch, bin aber sehr selten wirklich krank.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
DerC hat geschrieben: Ist so eine Art Überlastungsreizhusten, so würde ich das nennen.
kenne ich :nick: :nick:
ist bei mir vielleicht noch ein Überbleibsel aus meiner jungend von dr. malboro :confused:

grüße aigina

5
aigina hat geschrieben:kenne ich :nick: :nick:
ist bei mir vielleicht noch ein Überbleibsel aus meiner jungend von dr. malboro :confused:

grüße aigina
die Husterei nach Läufen habe ich auch öfter (auch ohne Dr. Marlboro in der Jugend).
Da mein Mann nach härteren Läufen auch hustet und röchelt, denke ich, das ist normal.

6
Ich habe das nie (vielleicht quäle ich mich nicht genug :confused: ), aber meine Frau klagt auch über Husten nach anstrengenden Läufen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Ich hab das auch manchmal, ist bei mir aber immer schon nach wenigen Minuten
wieder weg. Hab das auch immer Überlastungshusten genannt und dem keine
weitere Bedeutung beigemessen.

Analog dazu hab ich nach hartem Krafttraining abends Schnupfen der am nächsten
Morgen wieder weg ist.

Gruß
Macke

8
Ist mir bei einem Wettkampf noch nie aufgefallen das auch noch andere bellen, wahrscheinlich war ich immer mit mir selbst beschäftigt. Muß ich das näxte mal drauf achten, bin auf jedenfall beruhigt das es anscheinend normal ist. Vielen Dank...

9
Hi!

Ich kenne das. Ärzte bezeichnen das mit dem hässlichen Wort Anstrengungsasthma. Mit einem Spray vor dem Training kannst Du das lästige Husten vermeiden bzw. deine Leistung verbessern. Denn - auch wenn Du es nicht wahrhaben willst - die Anstrengung reizt Deine Lungenbläschen und senkt deine Leistung.
ligrü
heidi

10
Laufheidi hat geschrieben:Hi!

Ich kenne das. Ärzte bezeichnen das mit dem hässlichen Wort Anstrengungsasthma. Mit einem Spray vor dem Training kannst Du das lästige Husten vermeiden bzw. deine Leistung verbessern. Denn - auch wenn Du es nicht wahrhaben willst - die Anstrengung reizt Deine Lungenbläschen und senkt deine Leistung.
ligrü
heidi
Anstrengungsasthma, hört sich ja übel an! Ist das normales Asthmaspray ? Könnte man dann ja über die Kasse abrechnen. Das mit der besseren Leistung(Doping ?;-) hört sich ja auch nicht schlecht, obwohl es mir reichen würde wenn ich nicht so doll huste.

11
Hi!

Naja, normaler Asthmaspray - das ist realitv. Denn da gibts unterschiedliche. Am besten wäre es, wenn Du mit einem Arzt reden würdest. Aber die Krankenkasse bezahlt diese Sprays.
Und Doping ist das ganz und gar nicht: Der Spray verhindert nur den bei Dir bei Belastung auftretenden entzündlichen Reizzustand in der Lunge und ermöglicht Dir Deine ganz normale Leistung. Man spürt das wirklich. Vor allem ist es angenehm, wenn man von diesem dämlichen Husten befreit ist.
Jedenfalls wünsche ich Dir hustenfreie Läufe
heidi

12
Hagen1979 hat geschrieben:Anstrengungsasthma, hört sich ja übel an! Ist das normales Asthmaspray ? Könnte man dann ja über die Kasse abrechnen. Das mit der besseren Leistung(Doping ?;-) hört sich ja auch nicht schlecht, obwohl es mir reichen würde wenn ich nicht so doll huste.
Mit so einem Spray wirst du nicht schneller werden, Sportsfreund , dafür sind die Mengen erheblich zu klein - jedoch wird es dich vor einem Abbruch eines intensiven Trainings bewahren. Du solltest zum Arzt und dir so ein Aerosol verschreiben lassen , welches du dann zum Training mitnimmst. Ich selbst habe enorme Probleme mit starkem Reizhusten , wenn ich an Getreidefeldern vorbei laufen muss und am schlimmsten ist es in der Getreideerntezeit , man hat das Gefühl , keine Luft mehr zu bekommen.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

13
... ich kenne das auch. Nach jedem Wk oder Trainung an der Leistungsgrenze dieser Hustenreiz. Hab mir bisher nie einen Kopf drum gemacht (war auch nicht so schlimm bei mir), ich versuche es nächstes mal auch mal mit diesem Spray...

Hoffentlich ergeht es mir dann nicht wie dem kleinen grünen Männchen in Traumschiff Surprise :hihi:
Lynx

14
Sorry, dass ich hier so unschön reinplatze: Wenn das nicht medizinisch notwendig ist, ist es in meinen Augen Doping. Ihr redet euch nur gerade die Hemmschwelle klein ...

Jetzt dürft ihr mich :kloppe:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
....wenn man nach einem anstrengenden Lauf vor lauter Husten nicht mehr reden kann, dann ist das nicht weder normal noch angenehm und sollte behandelt werden. Auch wenn man ohne Behandlung nicht daran stirbt, ist das definitiv kein Doping.
ligrü
heidi

16
Laufheidi hat geschrieben:Hi!

Ich kenne das. Ärzte bezeichnen das mit dem hässlichen Wort Anstrengungsasthma. Mit einem Spray vor dem Training kannst Du das lästige Husten vermeiden bzw. deine Leistung verbessern. Denn - auch wenn Du es nicht wahrhaben willst - die Anstrengung reizt Deine Lungenbläschen und senkt deine Leistung.
ligrü
heidi
Hi
Ich kenne Leute mit ärztlich bestätigtem Belastungsasthma, bei denen sich das Ganze aber ganz anders anhört: Sie bekommen nach kurzer Zeit WÄHREND der Bealstung wirklich Atemnot und fangen an zu "pfeifen", sprich sie schnappen echt nach Luft.
Das Husten nach harten Belastungen kenn ich v.a. vom Skilanglauf. Dort ist es völlig normal, dass man hustet, wenn man nach einer harten Belastung in warme Luft (Haus, Hütte) usw kommt. Mir wurde es von erfahrenen WK-läufern so erklärt, dass die Bronchien voll geöffnet sind und damit feinste Staubpartikel tief eindringen können, die dann wieder ausgehustet werden. Kann ja sein, dass vllt beim einen oder anderen , ja nach Empfindlichkeit, noch eine Reizung der Bronchien eine Rolle spielt. Aber ein Husten NACH der Belastung gleich als Belastungsasthma zu beizeichnen, halte doch für etwas gewagt.
Lg
dextrine

18
Es wäre DOPING! Diese Substanzen stehen deutlich in der Dopingliste.

Darum gehts aber gar nicht, wenn ich das Problem richtig begreife.

Reizhusten oder "Belastungsasthma" (den Begriff würde ich hier nicht verwenden wollen) entsteht aufgrund der Reizung des in der Lunge befindlichen und sensiblen Epithelgewebes (nicht der Alveolen!; dann würdest du gar nicht mehr laufen). Wenn dieses Gewebe durch kalte Luft, Allergene oder eben einfach "nur" überbelastet mit Husten reagiert, dann würde ich schlicht und ergreifend auf eine Tasse Milch mit Honig setzen, da Honig (kein Scherz) hustenreizlindernd wirkt. Auch ein "Saunatraining" wäre sinnvoll.

Ich würde den Lauf immer ausschleichend beenden, somit die Durchblutung der Lunge langsam wieder auf normal setzen, was durchaus auch damit zusammenhängen kann.

Viel Erfolg!

19
Nur soviel noch zur unprofessionellen Vorverurteilung von Läufern mit einem empfindlichen Bronchialsystem (diese Bezeichnung ist vielleicht besser als Belastungsasthma): Es gibt auch Asthmamittel, die super gegen den Husten helfen und damit ein beschwerdefreies Laufen ermöglichen, aber NICHT auf der Dopingliste stehen.
ligrü
heidi

20
Ich werfe mal "Euler-Liljestrand-Effekt" in den Raum; kein Asthma sondern schlicht und ergreifend Physiologie des Körpers. Dann bräuchte man auch keine Medikamente, egal welcher Art.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“