Banner

Neuanfang nach Bänderriss! Wann und Wie?

Neuanfang nach Bänderriss! Wann und Wie?

1
Hallo Liebe Läufergemeinde.

Nachdem ich mir jetzt exakt vor 2 Monaten einen Bänderriss zugezogen habe wollte ich mal fragen, wie und wann ich wiede rmit dem Laufen beginnen kann!

Heute ist so schönes Wetter und ich sitz inna Bude :( :sauer:


Also zum Ablauf des Risse: Habe am Anfang 2 Wochen Gips gehabt, dann 2 Wochen Zinkverpand und ab da eine Bandage, die ich jetzt seit 2 Wochen nicht mehr trage. Wenn ich aber anfange Sport zu machen soll ich sie zur Unterstüzung anziehen.

Meine Frage ist eigentlich wann genau ist die richtige Zeot sich wieder ranzutasten?

Die Ärztin meinte 6-10 Wochen Heilungsprozess...ich bin wie gesagt in der 8ten Woche!


Wäre um Antworten sehr DANKBAR :daumen:


Danke :)

2
Hallo,

ein wenig wundert es mich, dass hier noch keiner geantwortet hat, ich versuche es jetzt einfach mal. Wann Du wieder anfangen kannst mit dem Laufen merkst Du eigentlich ganz gut selbst. Ich habe damals nach acht Wochen wieder langsam angefangen. Vor allem ganz wichtig ist meiner Ansicht die Aircast-Schiene für den Anfang dabei anzuhaben, die stabilisert am Anfang und verhindert ein seitliches Umknicken und damit die Gefahr, dass das frisch verheilte Gewebe wieder einreisst. Durch die Schonhaltung wird ja auch einiges an haltender Muskulatur abgebaut, dadurch wird der Fuss wackeliger und instabiler. Das kann man dann dadurch etwas ausgleichen. Ich hatte damals vor dem Start mit dem Laufen schon früh angefangen, diese Muskulatur wieder etwas aufzubauen durch ganz simple Übungen wie mit den Zehen ein Tuch greifen und hochheben, auf einem Bein balancieren etc. Erstaunlicherweise fällt einem das anfangs echt schwer. Hatte auch zehn Stunden Physiotherapie, die einiges dabei geholfen haben wieder fit zu werden. Wenn Du jetzt anfängst mit dem Laufen, dann langsam und immer darauf achten, was der Fuss sagt. Leicht ziepen wird es auf jeden Fall, aber weh tun sollte es nicht. Dann aufhören und Pause. Mir ist bei sowas immer das Laufband sicherer, da kann man gleich aufhören, wenn es nicht mehr geht, aber das kannst Du Dir ja aussuchen.

Ciao, kaffeeschluerfer

3
Danke für die 1te Antwort :)
Aircast Schiene hab ich nicht, aber einen Bandagestrumpf zum Halt!
Sagen wir es mal so, wenn ich mal laufen muss um einen BUs zu bekommen oder um zum Auto zu kommen und es regent, dann merk ich schon einen...na ja nicht Schmerz, aber ziehen!

MfG

4
Hat keiner Erfahrungsberichte bzw Tips ? :)

5
Jetz ist die richtig Zeit - gehe spazieren, walken oder lauf mal vorsichtig ein paar Meter und probiere vorsichtig aus, was geht. Aber achte auf deinen Körper udn überfordere ihn nicht.

Ich bin nach einem Anriß noch lange mit einem Bandagestrumpf gelaufen. Gezogen hat es auch noch nach einem Jahr, als ich schon zwei Marathons hinter mir hatte.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
noch einen kleine anmerkung, suche dir einen untergrund der grade und fest ist um auf keinen fall wieder umzuknicken. grade zum anfang wenn die muskulatur noch nicht wieder richtig ausgebildet ist wichtig :nick:

also keine waldwege oder so etwas :nene:

lieber tartanbahn :nick:

grüße von aigina mit allen bändern im grünen bereich

7
Hallo,

ich weiss ja nicht, ob so ein Bandagestrumpf wirklich was taugt bzw. bei einem Bänderriss was taugt sprich ein Umknicken verhindern kann. Ich würde ja eher sagen nein, aber ok, ich bin auch kein Arzt. Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon mehrmals einen Bänderriss, die frühen wurden noch operiert und in Gips verpackt. In den letzten sechs Jahren habe ich das nicht mehr gehört. Waren soviele Bänder durch, dass ein Gips notwendig war? Meine Erfahrungen der letzten 6-10 Jahre beruhen alle auf Aircast-Schiene (oder Äquivalent), von daher kann ich dir nicht soviel helfen, da Du eine völlig andere Ausgangssituation hast. Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle gaanz vorsichtig auf einem Laufband anfangen wegen der Umknickgefahr ohne Schiene. Laufband weil ganz eben (hatten die anderen auch schon gesagt) und gerade, Möglichkeit zum sofortigen Aufhören und notfalls zum Festhalten, falls doch mal stolpern oder umknicken. Ziehen ist wie gesagt normal, das ging bei mir allerdings nach 2 Monaten weg. Vielleicht war das die Physiotherapie bzw. die Dehn- und Kräftigungsübungen, die ich parallel mit dem Fuss immer gemacht habe, die das beschleunigt haben. Mach' doch parallel auch sowas, ist ganz einfach: Ein Stück Tuch auf dem Boden und immer wieder mit den Zehen hochheben, auf einem Bein balancieren. Wenn das stabil geht, dann einen Ball in die Hände nehmen, wieder auf ein Bein stellen und den Ball um den Körper herumwandern lassen (also von einer Hand in die andere etc.). Das stabilisert deutlich das Gleichgewicht und baut die feinen Muskeln im Fuss auf, die das Gelenk stabilisieren können. Wenn die gut ausgebildet sind, kann ein evtl. Umknicken mit der Muskulatur etwas abgefangen werden.

Hoffe, das bringt Dir etwas...

Ciao, kaffeeschluerfer

8
Hallo phils1984,

ich habe aktuell auch einen Bänderriss, vor vier Wochen mit dem rechten Fuß umgeknickt, unten am Sprunggelenk Bänderriss. War beim röntgen, wurde nur normal geröntgt, nicht gestreckt, der behandelnde Arzt sagte es macht von der Behandlung keinen Unterschied mehr ob gerissen oder gedehnt, nur die Heilungsdauer ist unterschiedlich (ich war in der Notaufnahme unseres Klinikums).

Dann war ich beim Hausarzt, der sagte es währe ein Riss, also ich bin mir nicht sicher.
Behandlung: Ich habe die erste Woche den Fuß meistens hochgelegt und mit Eis gekühlt (wegen der Schwellung), nach drei Tagen war die Schwellung komplett weg, nur noch der Bluterguss war zu sehen.

Am Montag der zweiten Woche bin ich nochmal zu meinen Hausarzt, mir fällt die Decke am Kopf, was kann ich tun hab ich ihm gefragt. Er sagt spazierengehen, schwimmen und Rad fahren ist schon wieder möglich, laufen langsam nach vier Wochen wieder anfangen.
In der zweiten Woche bin ich dann etwas mehr gegangen, bin zweimal zum Schwimmen, hat schon noch gezwickt. Rad fahren und Auto fahren hab' ich mich noch nicht getraut.

In der dritten Woche, ich bin schon wieder gesund geschrieben, habe aber noch Urlaub bin ich dann mehrmals die Woche zum Schwimmen, auch Rad gefahren (nur auf Teer), hatte aber dann leichte Schmerzen.

Diese Woche (die vierte) bin ich nur zum Schwimmen, heute ist der Knöchel ein bißchen geschwollen gewesen, komischerweise nicht an den Bändern, sondern überhalb des Knöchels, hab's gekühlt, ist schon wieder weg.

Na ja, laufen würde ich jetzt noch nicht, ich denke so zwei Wochen muss ich schon noch aussetzen.

1990 hatte ich auch mal einen Bänderriss, zwei der drei Bänder waren durch (gestreckte Röntgenaufnahme). Ich hatte damals eine Woche einen Liegegips und fünf Wochen einen Gehgips. Nach diesen sechs Wochen ist der Fuß total verkümmert, da haben sich die Muskeln zurückgebildet, ich musste mich da erst wieder ans gehen gewöhnen, da wird heute schon besser behandelt.

Ich habe mir noch so ein BalancePad gekauft, da mache ich vorsichtig Gleichgewichtsübungen, soll diese kleinen Muskeln um den Knöchel stärken.

PS: hab' ich vergessen, eine Aktivbandage benutze ich auch, ist so ein Strumpf zum Stützen, also ich finde den gut, er stört nicht und stützt doch ein bißchen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“