Banner

Anfänger-Tips

Anfänger-Tips

1
Hallo aus Österreich :)

ich werde heuer beim Traunsee und beim Chiemgauer100 mitmachen. Laufe schon seit 6-7 Jahren wettkampfmäßig bis zum Berglaufmarathon.

Hatte bis jetzt noch nie probleme bei einem lauf, und das soll auch so bleiben :D

wollte fragen, wie ihr euren Körper im Rennen vor den Belastungen schützt. Also zum Beispiel vor dem "Wolf". Einfach eincremen oder .... Auch unter den Achseln, mit creme schon alles fertig?

vielleicht gibts sonst noch ein paar Tips, würd mich sehr freuen!

vielen vielen Dank
www.mountain-maniacs.at

Von 5km bis Ultra ... alles vollgas :)

PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46

2
Fast hätte mich Dein Thread-Titel in die irre geführt Du Schlingel :D .
Chiemgauer und Anfänger :hihi: :hihi:!

Ich laufe auch (gelegentlich) Ultrastrecken, allerdings noch keinen 100er, und bin in der glücklichen Lage vom Wolf bisher noch nicht belästigt worden zu sein. Ich nehme mal an Du trägst eng anliegende Tights? Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem auftritt schon mal deutlich reduziert. Unter den Achseln: Hmmm, noch nie drüber nachgedacht. Wenn die Achseln eine "Problemzone" sein sollten dann würde ich vielleicht ein hauchdünnes Funktionsunterhmd drunterziehen?
Seit ich mir bei einem langen, flachen Lauf vor einigen Monaten erstmals eine Blase an der Fußsohle gelaufen habe, fette ich vor langen Läufen die Sohle im Bereich der Zehengrundgelenke ein (Melkfett oder Vaseline). Seither kein Problem mehr.
Ansonsten: Wenn Du "Belastung" sagst: Ich werfe ein paar Tege vor und bis zu eine Woche nach einem langen Lauf/Ultra/WK eine extra-Dosis Multivitamin/C/Zink ein. Seither, glaube ich zumindest, hat sich die Häufigkeit einer leichten Erkältung als Folge der Belastung des Immunsystems durch den WK deutlich reduziert

Traunsee und chiemgauer stehen auch auf meiner langen "to-do" Liste für die Zukunft. Es wäre daher sehr nett wenn Du mal kurz berichten würdest, wie es Dir ergangen ist.

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo Floebi,

bezüglich des Chiemgauer100 wäre ich auch gerne an näheren Einzelheiten in Form eines kleinen Berichts interessiert.
Apropos 100er!!! Welche Strecke läufst Du, 100km oder 100 Meilen?!?

Den Wolf habe ich auch schon lange ausgesperrt. Mittlerweile trage ich 3/4 Tights nur noch im Winter, bin zu längeren Laufshort übergegangen und trage Kompressionsunterwäsche in Form von Tights. Sehr angenehm zu tragen!!!

Kompressionsstrümpfe würde ich eigentlich mit als Tipp angeben. Man kann sie während des Laufens tragen, oder aber auch in der Regenerationsphase nach dem Lauf. Hilft ebenfalls!!!!

Vorsichtsmaßnahmen bei mir, bezüglich der Belastung sind:
Schwedensalztabletten dabei zu haben.
Tägliche Magnesium/Kalium Einnahme ab 1-2 Wochen vor einem langen Lauf, zudem Calcium.
(Bis auf einen harten Infekt im April diesen Jahres, kannte ich jahrelang keine Krankheiten.)

Melkfett (finde ich angenehmer als Vaseline) benutze ich meist nur im Winter zum Kälteschutz, oder im Sommer an den Achseln, falls es zu heiss werden sollte.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

4
vielen dank erstmals für die tips! also melkfett ist mir auch schon so vorgeschwirrt!! trage meistens eng anliegend laufhosen ohne unterhose ... da hatte ich mal das problem mit rasierten füßen. rasiere eigentlich 2-3 mal die woche die füße (aus meiner radsportzeit ein überbleibsel) und war wohl etwas nachlässig an den oberschenkel. das hat leider grausam gerieben :)

kompressionssocken hätt ich nicht gedacht, werde jetzt aber mal drüber nachdenken bzw probieren.

werden beim chiemgauer die 100 KM machen, nicht die meilen.

ja, bericht werde ich gerne veröffentlichen! freut mich dass interesse besteht.
www.mountain-maniacs.at

Von 5km bis Ultra ... alles vollgas :)

PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46

5
floebi hat geschrieben: kompressionssocken hätt ich nicht gedacht, werde jetzt aber mal drüber nachdenken bzw probieren. .

Michael hat vollkommen Recht: KompressionsSTRÜMPFE, nicht -Socken, trage ich auch, und zwar die von cep. Sind zwar sauteuer, aber wirken, wie die Werbung bei 'nem anderen Produkt so schön sagt :D . Vielleicht auch nur als Placebo, aber egal.

Sein zweiter Punkt ist auch gut: Da ich bekennender Vielschwitzer bin habe ich auch immer Salztabletten (salt sticks von Greif) mit dabei. solltest du dir veilleicht auch ein paar eistecken. Kleines Tütchen mit Zip-Verschluß funktioniert bestens.

Nochmals viel Erfolg!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hallo,
ich fette eigentlich nur die Füße (also hier im hochdeutschen Sinn, so vom Knöchel abwärts :D ).
Hab auch schon bei Halbzeit Schuhe und Socken gewechselt (sehr komfortabel, kostet aber etwas Zeit).
Daß man keine Klamotten mit vielen harten Nähten bevorzugt, ist ja klar.

Kompressionssocken (bei mir cep) fühlen sich gut an, ich konnte aber bis jetzt keinen wirklichen Unterschied zwischen "mit" und "ohne" feststellen. Hab sie allerdings auch nur bis 50km getestet - bis jetzt.

Grüße
Rennrum

7
A propos

Wie haltet Ihr das eigentlich mit dem Sonnenschutz? (nein, ich rede jetzt nicht von Biel :D )

Kappe / Sonnenbrille ist ja klar.

Sonnencreme auch (?)

Dünnes Langarmshirt (????) - kaum wo im Angebot (oder?).

Es soll in Fellbach sonnig werden und 12 Stunden sind ne ganz schön lange Zeit.

Grüße
Rennrum

8
floebi hat geschrieben:Hallo aus Österreich :)

wollte fragen, wie ihr euren Körper im Rennen vor den Belastungen schützt. Also zum Beispiel vor dem "Wolf". Einfach eincremen oder .... Auch unter den Achseln, mit creme schon alles fertig?

vielleicht gibts sonst noch ein paar Tips, würd mich sehr freuen!

vielen vielen Dank
Nur aus Interesse:
bist du rasiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, Probleme in den (ggf. eingeschmierten) Reibungszonen ohne Haare zu bekommen.
LG

9
ja super viele tips, danke! :)

bin "nur" auf den füßen rasiert ... also wirklich nur da ;)

mit glatt rasiertren oberschenkel hatte ich auch nie probleme, sondern nur, wenn sie kleine haar-stoppel haben. dann wirds gleich wie ein reibeisen. und ganz frisch rasierte füße sein auch nit fein, da die haut noch zu empfindlich ist
www.mountain-maniacs.at

Von 5km bis Ultra ... alles vollgas :)

PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46

10
Rennrum hat geschrieben:A propos

Wie haltet Ihr das eigentlich mit dem Sonnenschutz? (nein, ich rede jetzt nicht von Biel :D )

Kappe / Sonnenbrille ist ja klar.

Sonnencreme auch (?)

Dünnes Langarmshirt (????) - kaum wo im Angebot (oder?).

Es soll in Fellbach sonnig werden und 12 Stunden sind ne ganz schön lange Zeit.

Grüße
Rennrum
Hallo,

das halte ich unterschiedlich. Es kommt auf die Strecke, bzw. Streckenlänge an und ob ich mit Rucksack laufe. :D
Beim 12-Stundenlauf in Fellbach kommst Du ja immer wieder Dank des "kleinen" Rundkurses an Deiner Eigenverpflegung/Deinen Klamotten vorbei und kannst Dich bei Bedarf neu eincremen.
Bei sonstigen längeren Läufen muss halt das einmalige Auftragen von Sonnenschutz vor dem Start ausreichen. Etwas langes ziehe ich dafür nicht an, da würde ich wieder mehr schwitzen.

Bei längeren Ultraläufen mit Höhenmetern als Zugabe, bin ich meist mit Rucksack unterwegs und kann dann bei Bedarf die Sonnenmilch herausholen.
Wie demnächst beim Thüringen-Ultra. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

11
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Bei längeren Ultraläufen mit Höhenmetern als Zugabe, bin ich meist mit Rucksack unterwegs und kann dann bei Bedarf die Sonnenmilch herausholen.
Wie demnächst beim Thüringen-Ultra. :nick:
Michael

.....oder den Regenschirm, je nach Bedarf :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
@ Walter - vielleicht sollte ich mal über nen Sonnenschirm nachdenken (der Muskelkater im Arm dürfte mir sicher sein :D )

@ Michael - ja, so werde ichs wohl halten


Herzliche Grüße
und allen gutes Gelingen

Wolfgang

13
viermaerker hat geschrieben:.....oder den Regenschirm, je nach Bedarf :D

Walter
Regen macht doch schön, da brauche ich doch keinen Schutz vor dem Nass!!! :hihi:
Rennrum hat geschrieben:@ Walter - vielleicht sollte ich mal über nen Sonnenschirm nachdenken (der Muskelkater im Arm dürfte mir sicher sein :D )

@ Michael - ja, so werde ichs wohl halten

Herzliche Grüße
und allen gutes Gelingen

Wolfgang
In Köln gibt es zur Karnevalszeit genügend "Jecke", die so einen Mini-Schirm auf dem Kopf tragen. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Hallo nochmal,

also: es gab tatsächlich Sonne satt über 12 Stunden :D

Man konnte schön rote Schultern etc. sehen, die irgendwann anfingen sich abzupellen.

Da es anfangs noch relativ frisch war, bin ich tatsächlich mit einem dünnen Langarmshirt gestartet. Bei steigender Temperatur hab ich die Ärmel dann immer schön naß gemacht und festgestellt: das kühlt erstklassig (vor allem bei dem leichten Wind in Schmiden).
So hab ich das Langärmelteil einfach angelassen bis zum Schluß :daumen:

Restflächen gut eingecremt und gut issses.

War jedenfalls nach 12 h / 106 Km noch in ganz ordentlichem Zustand - und ohne Sonnenbrand!!!

sonnige Grüße an alle Ultras
Wolfgang

15
ich habe euch ja einen Bericht versprochen ... leider kann ich keinen schreiben

habe auf grund von überlastung eine schleimbeutelentzündung im becken und muss pausieren! VERDAMMT!

wenn alles nach plan läuft, dann werd ich das nächstes jahr sehr sehr gerne nachholen
www.mountain-maniacs.at

Von 5km bis Ultra ... alles vollgas :)

PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“