Banner

Wer hat Erfahrungen mit dem Garmin Forerunner 50 mit Foot pod?

Wer hat Erfahrungen mit dem Garmin Forerunner 50 mit Foot pod?

1
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Pulsuhr, die mir auch im Wald mein genaues Tempo angibt. Ich hab zunächst an die Polar RS200sd gedacht doch jetzt kam mir das Angebot von Amazon für die Garmin Forerunner 50 mit Foot pod dazwischen. Ist die was wert?
Sie kostet 99 Euronen und damit 35 weniger als die Polar...

Grüße aus Hamburg

jungheralex

2
Ich habe mir gerade eine zugelegt und kann noch nicht viel dazu sagen. Bewerten will ich sie erst, wenn ich auch damit Training und WK hinter mir habe.

Ich habe sie mir zugelegt, weil ich damit mein Tempo während des Trainings überwachen kann und am Ende auch die Distanz habe. Zu der Genauigkeit kann ich nichts weiter sagen. Bisher bin ich damit noch keine genau vermessene Strecke gelaufen. Sie scheint nach allem was ich gelesen und gehört habe aber nicht schlechter als GPS-Uhren zu sein. Ich habe bisher aber noch nie die gleiche Distanz bei gleicher Strecke auf der Uhr zu stehen gehabt. Eventuell liegt das daran, dass ich jedesmal mit einem anderen Tempo gelaufen bin und es dadurch Abweichungen gibt. Ich habe den Foot Pad aber auch nicht selber kalibriert. Die Genauigkeit soll ja 95% betragen, wenn man nicht selber kalibriert und 99%, wenn man es tut. Meines Wissens funktioniert es dann aber auch nur so genau exakt mit dem gleichen Schuh und wenn der Pad an der gleichen Stelle hängt. Von daher werde ich es wohl nicht tun.

Momentan bin ich aber voll begeistert und freue mich immer auf meinen nächsten Lauf mit der Uhr.

3
Super, dann freue ich mich schon auf deine weiteren Erfahrungen.
Ich laufe oft auf Waldwegen, so dass der unebene Grund auch zu Unregelmäßigkeiten führen könnte, oder?!
Hat das Tempo einen grossen Einfluss auf die Genauigkeit? :confused:

neugierige Grüße aus Hamburg

5
LukeNRG hat geschrieben:Sind mittlerweile nicht der Foreruner 60 und die RS300X aktuell?

Gruß LukeNRG
na ja, falls die FR 50 keine gravierenden Schwächen aufweist, dann ist sie ja wesentlich günstiger als die von Dir genannten, oder?! Dann käme ja davor noch die RS200sd...


Gruß
Jungheralex

6
Hi,
keine Ahnung, wo da genau die Unterschiede sind. Die Geräte, welche mich interessieren sind eine Produktklasse höher... Wollte hier aber die neuen Geräte erwähnen, falls jemand es nicht weiß und sich dann ärgert aus Unwissenheit Auslaufmodelle gekauft zu haben...

Lg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
LukeNRG hat geschrieben:Sind mittlerweile nicht der Foreruner 60 und die RS300X aktuell?
Der Forerunner 60 ist aber nicht kompatibel zum Garmin Trainingscenter, funktioniert nur mit Garmin Connect. Das sollte man wissen. Ob er mit Sport Tracks läuft, weiß ich nicht.

Der RS300X ist GPS kompatibel, der Forerunner 50 nicht.

Den Forerunner 50 mit Brustgurt und Foot Pod gibt es ab ca. 100 €, die anderen liegen sicher deutlich darüber.

8
jungheralex hat geschrieben:Super, dann freue ich mich schon auf deine weiteren Erfahrungen.
Ich laufe oft auf Waldwegen, so dass der unebene Grund auch zu Unregelmäßigkeiten führen könnte, oder?!
Hat das Tempo einen grossen Einfluss auf die Genauigkeit? :confused:

neugierige Grüße aus Hamburg
Hallo! Ich habe den FR50 seit Nov.08 u. der Laufsensor geht etwa so genau wie bei GPS, bei mir max. 200m Abweichung auf 10km bei gleichmäßigen Lauftempo. Wenn man die 10km langsam läuft so 5:30min /km zeigt mein FR mir ca. 10200m an wenn ich schnell Laufe so 4:30min/km zeigt Er ca.9800m an. Wenn deine Waldwege nicht gerade mehrere steile Anstiege aufweisen zeigt auch der FR50 relativ genau die gelaufene Strecke an . Bis auf den Batterieverschleiß (3 Batterien seit Nov.) u. das es den Schuhclip für den Laufsensor nicht einzeln gibt bin ich voll mit dem Gerät zufrieden u. hatte so noch kein Problem u. für den Preis kann ich mit den Abweichungen leben denn GPS Geräte zeigen die Streckenlänge auch nicht ganz genau an sind wesentlich teuerer u. sehen wegen der unnormalen Größe (außer der FR405 ) so aus als hätte man einen Laptop am Handgelenk.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

9
mane8 hat geschrieben: bei mir max. 200m Abweichung auf 10km bei gleichmäßigen Lauftempo.
Ich laufe erst seit ca. 3 Wochen damit aber ich habe in etwa die gleichen Abweichungen bisher. Für mich völlig OK.

Der Vorteil gegenüber GPS-Uhren scheint auch zu sein, dass das Tempo besser angezeigt wird, was für mich auch im Moment das wichtigste Feature neben der Distanzmessung ist.

Zu den Batterien kann ich noch nicht viel sagen. Bisher habe ich einmal die Batterie vom Foot Pod gewechselt, weil sie bei Lieferung leer war. Das scheint aber normal zu sein. Vermutlich wird der Foot Pod durch den Transport öfters aktiviert und nach ca. 200 Stunden ist sie dann halt leer. Das Wechseln ist aber auch sehr einfach.

Die Batterie im Brustgurt zu wechseln ist genauso einfach. Bei der Uhr ist es leider etwas schwieriger aber sollte ja nur ca. 1 mal im Jahr vorkommen, hoffe ich.

10
mane8 hat geschrieben:denn GPS Geräte zeigen die Streckenlänge auch nicht ganz genau an sind wesentlich teuerer u. sehen wegen der unnormalen Größe (außer der FR405 ) so aus als hätte man einen Laptop am Handgelenk.
Gruß
mane
Ah - Du kennst Dich aus :confused:

Was ist bei Dir "wesentlich"? Für das mehr an Funktionsumfang ist es die 50 EUR auf jeden Fall wert.

Gibts in Straubing so kleine Laptops? Muss mir irgendwie entgangen sein. Übrigens hat der 405 nur eine andere Form. Das Gerät ist auch nicht kleiner - nur das Display - die Antenne ist in der Hälfte des Armringes (Armband kann man da nicht mehr sagen) untergebracht. Sicher gibt es auch schönere Geräte - aber der Wald ist ja kein Laufsteg.

Siegfried

11
Siegfried hat geschrieben: Was ist bei Dir "wesentlich"? Für das mehr an Funktionsumfang ist es die 50 EUR auf jeden Fall wert.
Wird dein Einsatz für die GPS-Uhren von Garmin eigentlich auch ausreichend honoriert? :zwinker2:

12
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wird dein Einsatz für die GPS-Uhren von Garmin eigentlich auch ausreichend honoriert? :zwinker2:
Selbstverständlich. Für jeden verkauften Forerunner gibts 30 EUR Provision. Das läppert sich zusammen.

13
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich laufe erst seit ca. 3 Wochen damit aber ich habe in etwa die gleichen Abweichungen bisher. Für mich völlig OK.

Der Vorteil gegenüber GPS-Uhren scheint auch zu sein, dass das Tempo besser angezeigt wird, was für mich auch im Moment das wichtigste Feature neben der Distanzmessung ist.

Zu den Batterien kann ich noch nicht viel sagen. Bisher habe ich einmal die Batterie vom Foot Pod gewechselt, weil sie bei Lieferung leer war. Das scheint aber normal zu sein. Vermutlich wird der Foot Pod durch den Transport öfters aktiviert und nach ca. 200 Stunden ist sie dann halt leer. Das Wechseln ist aber auch sehr einfach.

Die Batterie im Brustgurt zu wechseln ist genauso einfach. Bei der Uhr ist es leider etwas schwieriger aber sollte ja nur ca. 1 mal im Jahr vorkommen, hoffe ich.
Hallo! Die Batterie am Foot Pod wechseln ist kein Problem war bis jetzt 2x nötig beim Brustgurt noch garnicht aber bei der Uhr ist die 3.Batterie im Einsatz ich habe diesmal eine hochwertige von Duracell eingesetz u. ich glaube die hält etwas länger den der wechsel bei der Uhr ist doch etwas umständlich.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

14
Siegfried hat geschrieben:Ah - Du kennst Dich aus :confused:

Was ist bei Dir "wesentlich"? Für das mehr an Funktionsumfang ist es die 50 EUR auf jeden Fall wert.

Gibts in Straubing so kleine Laptops? Muss mir irgendwie entgangen sein. Übrigens hat der 405 nur eine andere Form. Das Gerät ist auch nicht kleiner - nur das Display - die Antenne ist in der Hälfte des Armringes (Armband kann man da nicht mehr sagen) untergebracht. Sicher gibt es auch schönere Geräte - aber der Wald ist ja kein Laufsteg.

Siegfried
Hallo! Ich freue mich das Du mit Deinen FR305 so zufrieden bist u. weiß auch das Er nicht schlecht ist, der Preis ist auch OK. Aber es gibt auch Leute die brauchen kein GPS u. darum reicht mir mein FR50 vollkommen mit der ca. 200m abweichung auf 10km kann ich locker leben. Über die Größe mag ich nichts mehr sagen muß jeder selber wissen.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

15
Hallo an alle, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen!
Wie sind den die Auswertungsmöglichkeiten bei der FR 50? Kann ich Strecke, Geschwindigkeit und Puls nebeneinander darstellen?
Dass der 305 ALLES kann, sieht man ja allenthalben :zwinker2: , aber klappt das auch mit der wesenlich günstigeren Footpod-Version FR 50?

viele Grüße

Jungheralex

17
Mal was anderes, ich finde der Preis von 99,95 bei Amaon inkl. HR und SD ist OK, oder habt ihr den FR schon günstiger bekommen?

@ Jungheralex ,

und was noch ein Vorteil des FR50 ist, er ist nicht so klobig wie der 305. Ist ja schon ein riesen Teil. Als Mann mag das ja noch gehen, aber bei meinen Handgelenken sieht er etwas lächerlich aus! ;-)

LG,

Mel

18
jungheralex hat geschrieben: Wie sind den die Auswertungsmöglichkeiten bei der FR 50? Kann ich Strecke, Geschwindigkeit und Puls nebeneinander darstellen?
Ne, leider nicht. Du kannst nur immer den Wert groß sehen, den du ausgewählt hast und darunter etwas kleiner die Zeit.

hab mich wohl entschieden...

19
vielen Dank für Eure Mithilfe.
Ich hab jetzt Eure Erfahrungen und alles was ich im Netz gefunden habe zusammengetragen.
Wenn der FR 50 funktioniert, dann ist er wohl genauso exakt in der Anzeige wie die anderen Foot Pod -Lösungen. Die Batterien zu wechseln soll recht einfach sein, ist aber auch oft nötig.

Bei den im Netz gefundenen Bewertungen fand ich aber mehrere Erfahrungsberichte, in denen über die unausgereifte Technik geklagt wird. Vor allem, dass der Fusssensor nicht mehr erkannt wird, oder dass er nur alternativ zum Pulsgurt funktioniert- aber nicht gleichzeitig. Außerdem ist der Brustgurt recht unflexibel.
Der Service von Garmin sei aber legendär gut...

Ich glaube nicht, ob ich tatsächlich das Risiko einer nicht ausgereiften Technik eingehen werde. Weil ich schon eine Polar F11 habe und den Brustgurt dann weiter verwenden könnte, denke ich eher, dass ich mir die RS200sd kaufen werde. Der Fusssensor ist zwar bei weitem nicht so schick, der Sensor S1 aber wohl wesentlich zuverlässiger. Die komplizierte Datenübertragung auf den PC nehm ich dafür in Kauf. 130Euro sind dafür auch ok.

Bei Bedarf teile ich meine Erfahrungen damit gerne mit...

Lieben Gruss und Dank an alle helfenden Schreiber :winken:

Jungheralex

20
jungheralex hat geschrieben: Ich glaube nicht, ob ich tatsächlich das Risiko einer nicht ausgereiften Technik eingehen werde.
Das kann ich nicht bestätigen aber ich hatte den Eindruck, dass einige Kommentatoren bei Amazon kaum über Computergrundkenntnisse verfügen und eher darüber gestolpert sind.

21
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen!
Lediglich, wenn die Batterie des Pods schwächelte (kam bei mir in etwas über einem Jahr nur 2mal vor) gab es bei mir Empfangsprobleme; und nach Batterietausch muss halt einfach nochmals gekoppelt werden...
Generell kann ich auch die Batterieprobleme nicht bestätigen, an der Uhr habe ich 2mal gewechselt, 2mal am Pod und noch nie am Pulsgurt.
Gruss,
Jan

22
Ich habe mir den FR 50 bei Amazon für 99 EUR inkl. Fußsensor als Packet gekauft. Freudestrahlent ausgepackt und wollte ihn direkt testen! Da er den Sensor nicht angezeigt hat, habe ich ihn versucht neu zu koppeln. Negativ! :motz: Ich bin dann meine Runde gelaufen und daheim habe ich es noch einmal versucht, nix!

Fazit, die Batterie war leer! Nun ja, zumindest erkennt er den Sensor nun, der Test erfolgt heute oder morgen! Außer es regnet mal wieder! :haeh:

Eine Frage an Besitzer des FR 50. Kann man sich während des Laufens die Geschwindigkeit anschauen und indem man "view" hin-, und her-switcht? :confused:

Danke und einen schönen Tag, :winken:

Mel
--------
HM München 2006
HM München 2009

Footpod allgemein

23
Hallo zusammen

Stelle eine kurze Frage hier, um nicht noch ein Thema zum Footpod zu eröffnen.

Aber zuerst eine kurze Vorstellung:
Tom, 36 Jahre bis Sep08 starker Raucher und nichtsportler. Nov08 aufgehört zu rauchen. Bis Mai08 1 - 2 mal die Woche gejoggt. Seit Mai 2 - 3 mal. Ziel Sept09 Halbmarathon <2h.

Mein Trainingsplan zum HM ist Pace orierntiert. Jetzt habe ich mich des langen Schlau gemacht über Vor- und Nachteil GPS/Footpod. Zweiteres würde mir vermutlich reichen, wenn denn die Kalibrierei nicht wäre. Dazu eine vermutlich doofe Frage, aber trotzdem.
Ist das Kalibrieren für den Pace auch nötig? Die Distanz interessiert mich nur zweitrangig. Ich möchte jedoch stets mein Tempo wissen.

Danke für eine Rückmeldung.

Gruss
Tom

24
mel0603 hat geschrieben: Fazit, die Batterie war leer!
Das scheint fast allen so zu gehen. Das Beste wäre Garmin würde die Batterie für den Pod einfach dazu legen, damit sie sich nicht schon vorher entlädt.
Kann man sich während des Laufens die Geschwindigkeit anschauen und indem man "view" hin-, und her-switcht? :confused:
Ja, klar. Mit view switcht du durch alle Werte, wenn du willst. Ich stelle den View immer auf Pace. Die Runde habe ich auf 1km automatisch gestellt, so bekomme ich nach jedem km auch darüber eine Info. Mich würde noch der Puls interessieren, aber ich mag während des Laufens nicht switchen und betrachte ihn mir dann in Sport Tracks oder Trainings Center am Computer.

25
Flyingtom hat geschrieben: Ist das Kalibrieren für den Pace auch nötig?
Das Kalibrieren ist optional. Laut Hersteller hast du ohne Kalibrierung eine Genauigkeit von 95%, mit von 99%. Ich habe noch nicht kalibriert und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Wenn man sich die Kommentare dazu so ansieht, dann scheint die Genauigkeit ohne auch schon sehr hoch zu sein und den GPS-Teilen in nichts nachzustehen. Die Anzeige der aktuellen Pace ist auf alle Fälle bei den Laufsensoren besser als bei GPS, habe ich gelesen.

26
Fliegenpilzmann hat geschrieben:....Ich stelle den View immer auf Pace. Die Runde habe ich auf 1km automatisch gestellt, so bekomme ich nach jedem km auch darüber eine Info......
Guten Morgen Fliegenpilzmann,

sorry, ich stehe auf dem Schlauf, oder es liegt daran das ich noch nicht genug Kaffee haben! :klatsch: Wie stellt man eine runde auf 1 km ....häh.... sonst zeigt er dir doch die gerade gelaufene Zeit an, oder? Und wenn du ein Kilometer eingestellt hast (wie macht man das) Zeigt er dir die Durchnitsgeschwindigkeit an, oder habe ich einen Denkfehler? :confused:

Vielen Dank für die Hilfe und einen schööööönen Tag,

Mel :hallo:
--------
HM München 2006
HM München 2009

27
Hallo Fliegenpilzmann

Danke für die Info. Gibts qualitative starke Unterschiede zwischen den Pods? (Polar, Suunto, Garmin...)

Gruess
Tom

28
mel0603 hat geschrieben:Wie stellt man eine runde auf 1 km ....häh.... sonst zeigt er dir doch die gerade gelaufene Zeit an, oder?
Das nennt sich auto lap. Wenn du auto lap an ist, werden die Runden durch die Entfernung ausgelöst. Die Entfernung kann man selber wählen, steht defaultmäßig auf 1km. Den Hinweis findest du auf Seite 13 im Benutzerhandbuch:

http://www8.garmin.com/manuals/Forerunn ... ndbuch.pdf

Wenn du auto lap an hast, dann wird dir automatisch durch einen Piepton und eine kurze Einblendung angezeigt, wenn du eine Runde rum hast. Ständig angezeigt wird das nicht. Es gibt einen View der die Lap anzeigt. Da wird, glaub ich, die aktuelle Rundenzeit angezeigt.

Hilft das weiter? :)

29
Flyingtom hat geschrieben: Danke für die Info. Gibts qualitative starke Unterschiede zwischen den Pods? (Polar, Suunto, Garmin...)
Darüber weiß ich nichts. Es scheint nur so zu sein, dass Garmin und Suunto teilweise baugleiche Foot Pods verwenden.

30
Hallo Fleigenpilzmann

Danke für die Auskunft. Ich sehe schon, eine Investition in ein Gerät ist unausweichlich, sonst wird schwierig mit dem Training.

Nochmals Danke und Gruss
Tom

31
Hallo,

mal eine Frage an alle FR50 Besitzer.

Ich habe nun das erstemal die Batterie gewechselt und plötzlich macht mein FR50 keine Töne mehr....es funktioniert alles einwandfrei, nur er ist stumm, obwohl er mit mir reden sollte.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

32
Mahong hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Bei mir waren die letztens einfach aktiviert und dazu noch die 2. Timezone und das vor einem WK und keine Anleitung dabei. Schuld war wahrscheinlich der Transport im Rucksack und die Leichtgängigkeit der Knöpfe.

Ich denke, einfach wieder die Töne aktivieren. Wenn das nicht funzt, das Teil einschicken, wenn du noch Garantie hast.

33
Ich habe jetzt bei einem 10er-WK mal die Genauigkeit der Distanzmessung überprüfen können. Ohne Kalibrierung ist sie bei mir 98,9%.

34
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich habe jetzt bei einem 10er-WK mal die Genauigkeit der Distanzmessung überprüfen können. Ohne Kalibrierung ist sie bei mir 98,9%.
Das ist super, bei meinem ex FR50 kam ich unkalibriert nur auf etwa 95% Genauigkeit. Das Teil war an sich nicht schlecht, nur das Wechseln des Footpods auf die anderen Schuhe fand ich blöd weil ich bei 3 mal Laufen pro Woche auch wechselweise 3 Paar Schuhe verwende.

35
diverkoschka hat geschrieben:nur das Wechseln des Footpods auf die anderen Schuhe fand ich blöd weil ich bei 3 mal Laufen pro Woche auch wechselweise 3 Paar Schuhe verwende.
Das find ich auch blöd und noch blöder, dass die Halterung nicht nachgekauft werden kann, jedenfalls nicht bei Garmin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“