Banner

Was ist mit meinem Knie los

Was ist mit meinem Knie los

1
Hi @ all
Angefangen hat mein heutiger 28er mit 450Hm nicht so schlecht, ganz gemütlich wollt ich laufen nur nicht zu schnell, ok das passte so weit nach gut 20 Km und 450 m höher gings wieder sachte bergab und schon bei den ersten Schritten spürte ich, da stimmt was nicht
Ich mußte öfters stehenbleiben und dehnen, etwas gehen und dann ings wieder ein weilchen.
Die letzten 2Km wars dann aber aus, das Knie schmerzte zu heftig ich konnte nicht mehr Laufen, das Gehen auch das schnelle war aber kein Problem.
Jetzt nach Dusche, Essen und Erholung hab ich genauer ausprobiert was eigentlich weh tut.
Also das Gelenk selber ist es nicht, das ist irgendwie beruhigend.
Es dürfte die Sehne sein, die man bei abgewinkeltem Knie an der Hinterseite deutlich greifen kann . wahrscheinlich eine Entzündung?
Sie schmerzt nur beim Laufen und Stiegen abwärtsgehen,
kennt das wer??

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.




[ Dieser Beitrag wurde von M@x am 24.02.2004 editiert. ]

Was ist mit meinem Knie los

2
Hi M@x,

keine Ahnung. Aber wenn´s bei mir mal ziept dann schmier ich immer Sportgel großflächig drauf und wenn´s dann nicht besser wird (das ist aber meistens so), dann muss der Onkel Doc ran. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.

LG Michael

...der heute 34 km gelaufen ist und

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Was ist mit meinem Knie los

3
Kühlen und Voltaren Gel kann schon helfen und man dies sicherlich auch als Sofortmaßnahme anwenden. Ich denke aber mal es wäre besser gewesen, sofort den Lauf zu beenden, wenn man Schmerzen verspürt. Aber das nutzt dir jetzt nichts mehr, vielleicht geht es ja morgen schon wieder besser und es ist einfach nur eine Überlastung.

Liebe Grüße
Petra

Was ist mit meinem Knie los

4
Original von Pedi95:
Kühlen und Voltaren Gel kann schon helfen und man dies sicherlich auch als Sofortmaßnahme anwenden. Ich denke aber mal es wäre besser gewesen, sofort den Lauf zu beenden, wenn man Schmerzen verspürt. Aber das nutzt dir jetzt nichts mehr, vielleicht geht es ja morgen schon wieder besser und es ist einfach nur eine Überlastung.

Liebe Grüße
Petra
Hi Petra
mit Voltaren hab ich schon begonnen, das hab ich zuhaus wegen meiner Achillessehne, die is aber momentan recht brav.
Abbrechen?? mitten in der "Wildnis", da wär ich bei Graupelschauern gleich mal erfroren und Handy hab ich keines mit gehabt.
500m hätt ich mitten durch den Ort abkürzen können, aber da wollt ich auch nicht durchhumpeln
:nene: :nene:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

5
Hi M@x!

Von der Beschreibung her hab ich seit ca. 2 Wochen exakt dasselbe.
Weder Voltaren (intern und extern) noch Vioxx helfen, das einzige, was komischerweise ein bisserl anzuschlagen scheint, ist hochdosiertes Magnesium. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich seit Beginn des Schmerzes fast jede Nacht in diesem Bein nen kernigen Wadenkrampf habe ...
Vor ca. 9 Monaten hatte ich das schonmal, irgendwann bin ich dann trotz Schmerzen wieder gelaufen, dann ging das noch ein paar Wochen so weiter, und ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, war der Schmerz weg.
Merkwürdige Geschichte.
Frage noch zum Schluß: Da verlaufen ja zwei Sehnen. Welche ist bei Dir betroffen? Bei mir ist es die äußere.

Gruß :hallo:

Setanta aka Bernd aka Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Was ist mit meinem Knie los

6
Hm, der Schmerz kommt mir bekannt vor. Bei mir hat der Doktor eine Überlastung diagnostiziert.
Nach einer Woche Laufpause gings aber wieder. Schmerz war weg, aber ein leichter Zug war noch ein paar Tage zu spüren.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Was ist mit meinem Knie los

7
@ Setanta,
ja es ist die Äußere , beim rechten Knie stark, beim linken nur ganz schwach.

@Digga,
gefühlsmäßig denk ich auch daß es nicht allzulang dauert,

Magnesiumlimo werd ich morgen nehmen, heut am Sonntagabend gabs Gösserelektrolyt
:) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

8
Hallo max !
Ich hab mir ein Wenig den Kopf über dein Knie zerbrochen: Die Ursache für Deine Knieprobleme könnte eventuell sein daß die Muskeln, die ja sehr zur Stabilisierung des Knie`s beitragen, nach den 20km schon recht ermüdet waren und das Kniegelnk nicht mehr ordentlich zusammengehalten haben. Beim Bergablaufen werden die Knie ja sowieso sehr gefordert. Vielleicht wär es besser die Laufrunden so zu wählen daß es am Ende nicht bergab geht. Ich weiß das geht nicht so leicht, wäre jedoch einen Versuch wert.
Alles Gute und Liebe Grüße von
Wolfgang

Was ist mit meinem Knie los

9
Hallo M@x,

passiert meistens durch Überanstrengung, insbesondere mit Bergabläufen. Aber das hast Du ja selbst gemerkt.

Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu:
Heilung schneller durch mäßiges nicht so ausgedehntes lockeres tägliches Laufen als durch Ruhepausen.
Du kannst zwar Voltaren u. Co drauf schmieren, mein Arzt hat mir aber dazu fogendes gesagt:
Wenn es schmerzbedingt nicht unbedingt nötig ist, sollte man darauf verzichten, da sonst suggeriert wird, dass schmerzfrei=alles in Ordnung, und somit das Knie weiter überlastet wird.

Meine PERSÖNLICHE Erfahrung:
Ruhepause=2-3 Wochen Heilungsphase
tägliches lockeres kürzeres Laufen=1 Woche Heilungsphase

Aber wie immer, jeder so wie er es am Besten findet.

Gute Besserung!

Gruss
Günther

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

Was ist mit meinem Knie los

10
Original von wolf053:
Hallo max !
Ich hab mir ein Wenig den Kopf über dein Knie zerbrochen: Die Ursache für Deine Knieprobleme könnte eventuell sein daß die Muskeln, die ja sehr zur Stabilisierung des Knie`s beitragen, nach den 20km schon recht ermüdet waren und das Kniegelnk nicht mehr ordentlich zusammengehalten haben. Beim Bergablaufen werden die Knie ja sowieso sehr gefordert. Vielleicht wär es besser die Laufrunden so zu wählen daß es am Ende nicht bergab geht. Ich weiß das geht nicht so leicht, wäre jedoch einen Versuch wert.
Alles Gute und Liebe Grüße von
Wolfgang

Hi Wolf,
Danke, hoffentlich müssen wir jetzt nicht deinen Kopf verarzten :) ) :) ) :) )

eigentlich hab ich ja recht vorsichtig gesteigert vor einer Woche ca 25Km und 14Tage vorher 23Km . vom bergablaufen kanns ja nicht sein, da es ja gleich beim ersten Schritt hinunter aufgetreten ist und ich von der Lauftechnik her an hügeliges Gelände gewohnt bin (hab heuer schon 3600 LaufHöhenmeter geschafft)
Es ist auch gottseidank nicht das Gelenk sondern nur die erwähnte Sehne an der Rückseite außen, die wollt halt gestern nicht so viel leisten und hat "protestiert" über nacht ists auch schon besser geworden
und wie Projekt-Günter meint kann ich glaub ich ab übermorgen mit leichtem Training weitermachen juchhu
:bounce: :bounce:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

11
Ich hatt letztes Jahr mal ähnliche Probleme.
Kamen bei mir davon, daß ich entweder beim Abdruck das Knie ganz durchgestreckt hatte, bzw. zuwenig durchgestreckt hatte. Beides hatte eine enorme Belastung der Sehnen in den Kniekehlen zur Folge.
Was bei mir geholfen hat, war einreiben mit Arnikatinktur (ähnlich Franzbrantwein) - halt M@x ! :) ich sagte einreiben nicht trinken :) )
und Dehnungsübungen. Und zwar halfen da die klassische Wadendehnungsübung und dann eine Übung, welche die hintere Beinmuskulatur dehnt (inclusive Sehnen) - such dir einen Türstock aus, leg dich mit dem Gesäß an den Türstock, ein Bein gestreckt hochgelegt am Türstock, das andere Bein gestreckt auf den Boden. Wahrscheinlich wirst du zu Beginn nicht ganz mit dem Gesäß an den Türstock kommen. Wichtig ist, daß das andere Bein flach auf dem boden ist. Wenn du akute Schmerzen hast, dann solltest du nicht zu arg übertreiben mit dem Dehnen, sonst machst du es nur schlimmer.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Was ist mit meinem Knie los

12
Original von M@x:

Hi Wolf,
Danke, hoffentlich müssen wir jetzt nicht deinen Kopf verarzten :) ) :) ) :) )

Hi Max,
keine Bange dem geht`s gut obwohl er nach dem Gschnasfest am Samstag ganz schön gebrummt hat.
Bei mir macht derzeit die linke Archillessehne Manderl. Ich werd mal eine Zeit lang ein Bisserl leisertreten.
Pfiat di :hallo: :hallo:
Wolfgang

Was ist mit meinem Knie los

13
Original von wolf053:

Bei mir macht derzeit die linke Archillessehne Manderl. Ich werd mal eine Zeit lang ein Bisserl leisertreten.
Pfiat di :hallo: :hallo:
Wolfgang
Hi Wolf,
ja, mit Achillessehne hatte ich lange Probleme,
man muß aufpassen, daß die Entzündung nicht chronisch wird.
regelmäßiges Dehnen und Voltaren als Behandlung
und nicht jeden Tag laufen, so gings bei mir letztes Jahr recht gut.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

14
Hallo, M@x!

Ich will nicht jubeln ueber Deine Schmerzen, aber darueber, dass ich mit dem Problem wohl nicht allein bin.

Meine Erfahrung dazu: Ich hatte das die letzten Wochen auch. Allerdings hatten wir vor einiger Zeit ein paar Tage, wo die Temperatur auf etwa 15 Grad gestiegen war. Da hatte ich dann auch keine Probleme mit dem Knie - vielleicht hilft es ja, mit Bandage zu laufen? Das stabilisiert das Knie und haelt es warm. Einen Versuch ist`s wert; werd` ich wohl auch als naechstes probieren.

Gute Besserung, auf alle Faelle!

Christoph.

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Was ist mit meinem Knie los

15
Hallo M@x,

was macht eigentlich Dein Knie?

Trainierst Du schon wieder oder ist es schlimmer geworden?
Würde mich einfach interessieren.
Wenn´s schlimmer geworden oder gleich geblieben ist, solltest Du doch einen Arzt aufsuchen.

Schreib mal kurz zurück

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

Was ist mit meinem Knie los

16
Original von projekt300:
Hallo M@x,

was macht eigentlich Dein Knie?

Trainierst Du schon wieder oder ist es schlimmer geworden?
Würde mich einfach interessieren.
Wenn´s schlimmer geworden oder gleich geblieben ist, solltest Du doch einen Arzt aufsuchen.

Schreib mal kurz zurück

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running


Hi Günther,
Dank der Nachfrage, hab gestern abend nicht mehr berichten können, da war Webchaos pur, konnte weder surfen noch mailen :angry: :angry:
Das Wetter war so schön und warm gestern, da konnte ich nicht anders als vorsichtig probieren, hab mir auch nur eine kurze Runde mit 5 Km vorgenommen und das war gut so, gegen Ende spürte ich wieder
muß also noch ein wenig auf der Bremse stehen heute lauf ich vorsichtshalber nicht X( X(
die leichten Schmerzen hab ich gestern auf rechts "halbvorne" unterhalb des Knies geortet, könnt also eventuell ein ilio tibiales Bandsyndrom ? oder wie heißt das genau - sein :motz: da muß ich dann wohl länger die Belastung zurückdrehen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

17
Original von M@x:
Hi Wolf,
ja, mit Achillessehne hatte ich lange Probleme,
man muß aufpassen, daß die Entzündung nicht chronisch wird.
regelmäßiges Dehnen und Voltaren als Behandlung
und nicht jeden Tag laufen, so gings bei mir letztes Jahr recht gut.

Hallo M@x
danke für den Tip !
Mein älterer Sohn ist Physiotherapeut und hat sich das ganze angesehen. Es ist noch nicht besonders schlimm aber mindestens eine Woche soll ich keine Tempoeinheiten laufen. Ich werd`s überleben. Langsame Dauerläufe werd ich schon probieren. Wenn ich dabei wieder was spür hör ich sofort auf. Die Dehnübungen die er mir zeigte sind übrigends die gleichen die Greenie mal gepostet hat.
Liebe Grüße
Wolfgang

Was ist mit meinem Knie los

18
Hallo,

Hatte ich auch mal, aber nach einer kernigen Woche Bersteigen, mit fast 30 Kilo hinten drauf. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es bei mir der Tractus iliotibialis ist. Das ist eine Sehne, die seitlich über das Knie läuft.

Was ich dann gemacht habe? Neue Einlagen. Geringere Belastung. Zähne zusammengebissen....

Links
http://www.berlin-marathon.com/sportmed ... ex/show/93


http://home.wanadoo.nl/kogel.de/tractus.html



Schon mal Probleme mit der Lage der Kniescheibe gehabt?

Hoffnung auf Besserung!

Gruss

Stefan

Was ist mit meinem Knie los

19
[die leichten Schmerzen hab ich gestern auf rechts "halbvorne" unterhalb des Knies geortet, könnt also eventuell ein ilio tibiales Bandsyndrom ? oder wie heißt das genau - sein :motz: da muß ich dann wohl länger die Belastung zurückdrehen

Hallo M@x,

tut mir leid, dass die Schmerzen noch da sind. Erinnert mich an eigene ERfahrungen.
Meine ganz eigene persönliche Meinung
Bild


Also ich würde möglichst die Schuhe wechseln und versuchen locker weiter zu laufen. Kurze Strecken versteht sich ...

Gute Besserung!

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Was ist mit meinem Knie los

20
Hi,
Dank euch für die interessanten Rückmeldungen,
ich hab jetzt auch a Weile gegoogelt und gesurft und hab auch noch eine interessante Seiten zu ITBS gefunden

ITBS Beschreibung, Diagnose und Übungen auf englisch da gibts dann den Text auf englisch, den Stefan auf holländisch angeboten hat.
dafür hier findet man aber auch eine genaue Abbildung wo der Schmerz auftritt... hmmmm und bei mir ist das etwas tiefer, man müsste des gelbe Oval genau unter der gezeigten Position anordnen schau da
also doch was anderes??
?( ?( ?(

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

21
Juhu juhu,
war soeben 10Km unterwegs und spür nichteinmal ansatzweise etwas von den Schmerzen.
Am wichtigsten denk ich war der Faktor Zeit, einfach der Entzündung Zeitgeben zu verschwinden,.
werd jetzt langsam wieder steigern, und hoffen daß es so gut bleibt. :bounce: :bounce: :bounce:
Das Knie ist gut, Fasching ist, da werd ich heut abend noch einen heben
Prost:drink: :drink: :drink:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Was ist mit meinem Knie los

22
Original von M@x:
Juhu juhu,
war soeben 10Km unterwegs und spür nichteinmal ansatzweise etwas von den Schmerzen.
Am wichtigsten denk ich war der Faktor Zeit, einfach der Entzündung Zeitgeben zu verschwinden,.
werd jetzt langsam wieder steigern, und hoffen daß es so gut bleibt. :bounce: :bounce: :bounce:
Das Knie ist gut, Fasching ist, da werd ich heut abend noch einen heben
Prost:drink: :drink: :drink:

Hallo M@x !

Ich freu mich mit Dir
Bild


Vielleicht bin ich Morgen auch soweit daß ich eine vorsichtige langsame Runde drehen kann.
Heute Abend werd ich das gleiche machen wie Du - Prost !
Bild


Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“