Banner

Bandscheibenvorwölbung

Bandscheibenvorwölbung

1
Hallo
Bei einem CT vom Rücken ist eine Bandscheibenvorwölbung heraus gekommen. Diese verusacht bei mir nicht nur Rücken sondern auch Probleme hinuter in die Hüfte und Leiste. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht Tips zum dehnen oder kräftigen geben.

2
Hallo archie,

bitte geh damit zu einem guten Physiotherapeuten und lerne das unter Anleitung und Aufsicht. Wenn du hier Übungen gesagt bekommst, ist das zwar gut gemeint, aber die Gefahr groß, dass es nicht bei einer Vorwölbung bleibt. Die Physiotherapie verschreibt dir bei deiner Diagnose ganz sicher dein Orthopäde.

Gute Besserung!

4
Du bist im Lauf- und nicht im Ärzteforum, bei deiner CT, war doch hoffentlich ein Arzt dabei, der weiß bestimmt mehr als wir alle zusammen.

5
laufzecke, halt dich hier raus ! DSD!!!
Bild

8
archie617 hat geschrieben:Hallo
Bei einem CT vom Rücken ist eine Bandscheibenvorwölbung heraus gekommen. Diese verusacht bei mir nicht nur Rücken sondern auch Probleme hinuter in die Hüfte und Leiste. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht Tips zum dehnen oder kräftigen geben.

Besprich das mit Deinem Orthopäden, hoffentlich hast Du einen, der dem Laufsport positiv gegenübersteht. Mir wurden damit 6 Wochen Schonung verordnet. Das hiess konkret, langsames Laufen möglich, sogar erwünscht. Keine Dehnübungen, die irgendwie diesen Bereich ansprechen. Wenn Du also z. B. Deine hintere Oberschenkelmuskulatur dehnen willst, geht das nur im Liegen. Aber lasse Dir das genau erläutern. Nach 6 Wochen hatte sich die Sache zurückgebildet. Krafttraining und Spinning musste ich in der Zeit auch lassen. Holländer-Rad fahren dagegen ging.

Gute Besserung

Gruß
IR

9
hi archie!

auch ich kann dir nur anraten zu einem guten arzt zu gehen, entweder neurochirurg oder orthopäde. auch wenns manchmal lästig ist, aber du musst unbedingt physiotherapeutische übungen durchführen (die du eben durch ne überweisung vom arzt zu nem physiotherapeuten bekommst)!ich weiß ja nicht wo du die vorwölbung bzw. protrusion hast, da müssen die übungen sicher individuell angepasst werden. ich selbst hatte vor fast 4 jahren einen vorfall (prolaps L4/L5) und vor ca nem jahr wurden 2 protrusionen festgestellt, die (wenn man nichts dagegen tut, sprich rückenmuskulatur stärkt) zu vorfällen führen können! ich hab aber bei der letzten kontrolle vom arzt erfahren, dass wenn man fleißig ist, sich diese vorwölbungen auch wieder zurück bilden können. wünsch dir alles gute
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

10
Besser nicht zum Chirurgen die wollen alle nur das Eine ... :zwinker2:

Ich hatte selbst ne Protrusion vor 3 Jahren und hab diese dank einem guten Physiotherapeuten und den nötigen 'Hausaufgaben' vollständig kuriert. :daumen:

Aber nicht selbst rumprobieren sondern zum Physio - sonst kann das fix gefährlich werden ...

der Ric ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

11
hey ric!

naja bei ner protrusion wird wohl noch keiner mit dem schnipseln beginnen, aber sag mal, hast du mal ein kontroll ct oder mrt gemacht?mich würde interessieren ob sich diese vorwölbung wirklich zurückbilden kann?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

12
Hallo,

ich hatte vor 4-5 Jahren eine Bandscheibenvorwölbung im Lendenwirbelbereich, die sehr schön per MRT zu sehen war.
Die Akutbehandlung war Schmerzmittel, aufbauend KG und seither bin ich regelmäßig im Fitness (meines bietet auch WSG-Stunden an).
Es hat zwar ein paar Monate gedauert aber im seither bin ich schmerzfrei, wobei ich regelmäßig (2-3x/Woche) Rückensport mache.
Ob sich die Bandscheiben wieder an Ort und Stelle befinden weiß ich nicht, ich denke aber schon, sonst hätte ich ja weiterhin Beschwerden da diese doch dann auf einen Nerv drücken, oder?
Eine interessante Frage...

Grüße

Lisa

13
@betty ja und ja.

Was leider immer bleiben wird ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit das die Vorwölbung wiederkommt.
Also bleibt es immer wichtig die entsprechende Muskulatur weiterhin zu stärken und Haltungsfehler zu korrigieren.
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“