Banner

Pulsfrage

Pulsfrage

1
Erstmal ein herzliches Hallo an die Runnersworld-Community

Bin neu hier und hab natürlich gleich mal ein paar Fragen, zuvor aber ein wenig ausgeholt:-)

Ich habe angefangen mich sportlich zu betätigen. Hab mit walken begonnen um zu sehen, wie sich mein Körper nach ner Stunde gleichbleibender lockerer Anstregung verhält.

Also gestern seit langem wiedermal ein wenig vermehrte Bewegung, da ich nur im Büro sitze und mich sonst kaum körperlich betätige als von Zuhause zum Auto und von da dann zu meinem Arbeitsplatz und vice versa.

Mir war es auch bisher aus zeitlichen Gründen nicht möglich mich regelmäßig sportlich zu betätigen. Mittlerweile gehts besser und ich hab 2 - 3 mal die Woche die Möglichkeit mir Zeit dafür zu nehmen (ich nehm sie mir einfach:-))

Wie gesagt Gestern seit langem wieder mal was gemacht und dabei habe ich festgestellt, das sich der Puls immer um ein wenig erhöht also sukkzessive und am Ende der einen Stunde, bei gleichbleibender Geschwindigkeit habe ich ca 10 Schläge mehr als am Anfang.

Ist das weil ich sportlich und konditionell totaler Anfänger bin?


Da hätte ich dann noch folgende Fragen:

wie reguliert sich der Puls runter? Damit meine ich das ich bei gleicher Anstregnung einfach einen niedrigeren Puls habe als jetzt?

und wie kann ich beeinflussen, das die Regeneration des Pulses schneller ist als jetzt?

Es dauerd nämlich ziemlich lange bis mein Puls wieder "den Nomalwert" bei Ruhe erreicht hat.


Mein Sportliches Ziel ist, eine halbe Stunde moderat durchlaufen zu können.


Herzlichen Dank und lg,

Christian

2
sportfux hat geschrieben:...und am Ende der einen Stunde, bei gleichbleibender Geschwindigkeit habe ich ca 10 Schläge mehr als am Anfang.

Ist das weil ich sportlich und konditionell totaler Anfänger bin?
Nein, das ist die völlig normale Antwort des Körpersauf einen Trainingsreiz
wie reguliert sich der Puls runter? Damit meine ich das ich bei gleicher Anstregnung einfach einen niedrigeren Puls habe als jetzt?
Dein Puls wird sich von selbst mit der Zeit anpassen. Entscheident ist nicht der absolute Wert, sondern Du kannst als trainierter Sportler bei einem bestimmten Puls schnellerlaufen als vorher.
und wie kann ich beeinflussen, das die Regeneration des Pulses schneller ist als jetzt?
Garnicht. Dein Körper wird elastischere Arterien, mehr Kappillaren und ein leistungsfähigeres Herz entwickeln. Das merkst Du daran, das vor allem dein Ruhepuls niedriger wird.

3
Hallo Christian,

vor der Beantwortung deiner Fragen möchte ich dir den Pulsverlauf eines gut trainierten Läufers schildern, der (einfach mal angenommen) eine Stunde am Stück mit mittlerer Belastung läuft: Innerhalb der ersten 5 bis 10 Minuten steigt der Puls vom Normalwert bis zum Arbeitspuls an. Bei mittlerer Intensität (mittleres Tempo) erreicht der Puls nach spätestens etwa 10 Minuten ein Niveau, das bei 75-80% der maximal möglichen Herzfrequenz dieses Läufers liegt. Und diesen Wert hält der Läufer bis zum Schluss. Er steigt allenfalls ganz zum Schluss unbedeutend an. Nach Ende der Belastung erholt sich der Puls binnen weniger Minuten. Rasch fällt er unter die 100 bpm-Marke, das Erreichen des Normalwertes dauert dann schon etwas länger.

Um diesen Verlauf insgesamt zu erreichen, brauchst du nur deine Ausdauer langfristig und kontinuierlich zu trainieren. Mit drei Läufen pro Woche (anfangs eben auch Walking) kannst du schon viel erreichen. Je länger du das Training systematisch betreibst, umso näher wirst du dem oben geschilderten Verlauf des Pulses kommen ...

Aber: Ein solcher Pulsverlauf ist kein Wert an sich. Er ist nur die Folge von Ausdauertraining. Niemand trainiert, um einen solchen Pulsverlauf zu bekommen. Der stellt sich halt ein, wenn man gut ausdauertrainiert ist. Man walkt, läuft, trainiert, weil es Spaß macht, weil Ausdauer die Gesundheit stabilsiert, weil man an einem offiziellen Lauf teilnehmen möchte, weil ... weil ... weil ... Der Puls ist einerseits etwas was sich ergibt, andererseits bei fortgeschrittenen Läufern eine Möglichkeit die Intensität des Trainings zu steuern.

Um auch das noch zu sagen: Du brauchst nichts Spezielles zu tun, damit dein Puls sich nach dem Training rasch erholt. Die Pulserholungszeit ist Ausdruck gut trainierter Ausdauer. Mit der Zeit wirst du zu Laufeinheiten fähig sein, die dir auch die rasche Pulserholung bescheren.

Falls du mehr über den Zusammenhang von Lauftraining und Puls wissen möchtest, biete ich dir den entsprechenden Teil unserer Laufseite an (Themenbereich für alle Läufer, "Laufen mit Pulsmesser").

Viel Erfolg und Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Herzlichen Dank für die Antworten.

Danke an Udo für den Link, die Seite ist sehr intressant!

Beim nächsten mal war es gleich besser, ich konnte bei gleichbleibendem Puls eine höhere Belastung durchführen. Jetzt versteh ich auch besser.

Es geht mir eigentlich nicht darum panisch genau auf den Puls zu achten, sondern ich möchte nur ein wenig kontrollieren und meinen Körper kennenlernen. Ein besseres Körperbewußtsein entwickeln. Hab da offensichtlich noch einiges aufzuholen:-)


Ja und halt das 1x1 des Pulses oder wie man die Basics in diesen Zusammenhang auch immer nenen mag auch noch ein wenig studieren.

Herzliche Grüße

Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“