Banner

Ein Loblied auf das "Crosstraining"

Ein Loblied auf das "Crosstraining"

1
Ich habe schon viele Trainingspläne ausprobiert, und bis vor kurzem Pulsorientiertes Training favorisiert. Mein Problem sind hier die Pulszonen, denn es ist nach meiner Meinung Unsinn zwischen GSA 1 und GSA 2 zu unterscheiden. Da sind ja weniger als 10 Schläge Unterschied drin!

Also trainiere ich im Wesentlichen in 3 Bereichen:

70% Hfmax (Langer Lauf, kurzer Regenerationslauf)
80% Hfmax (Tempolauf bis 1Stunde)
> 90% Intervalltraining ohne Pulsmesser und Wettkämpfe

Diese 3 Läufe sind an drei Tagen in der Woche zu absolvieren. Ansonsten ersetze ich ein bis zwei Laufeinheiten durch 1-2Stunden Radfahren (zügig fahren, keine Pulskontrolle nie voll auspowern).
Die 6. Einheit in der Woche ist immer ein Schwimmtraining, das ersetzt bei mir das langweilige Krafttraining.

Für mich die optimale Lösung.

Gruß, Plattfuß

2
Genau nach deiner Art trainiere ich auch. Macht aber denke ich jeder zeitorientierter Sportler hier. Ohne die 3 Elemente wird man für eine gute 10 Km nicht drum herum kommen!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
Infest hat geschrieben:Genau nach deiner Art trainiere ich auch. Macht aber denke ich jeder zeitorientierter Sportler hier. Ohne die 3 Elemente wird man für eine gute 10 Km nicht drum herum kommen!
Findet Ihr es eigentlich sinnvoll die Trainingsintensitäten so genau nach Rekom, GA1, GA 2, WSA und wasweißichnochalles einzuteilen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“