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ITBS - Gegen Schmerzen anlaufen oder volle Genesung abwarten

ITBS - Gegen Schmerzen anlaufen oder volle Genesung abwarten

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Hallo!

Ich habe leider vor ca. 2 Wochen beim langsamen Dauerlauf einen Schmerz im Außenbereich des rechten Knies gespürt und - naja - erst ist immer noch da.
Nach einigem Rumgeirre bei diversen Ärzten ist nun die Diagnose: ITBS

Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen (auch hier im Forum), dabei jedoch eine Frage nicht klären können:

Wenn das ITBS sich rückbildet (ergo die Schmerzen nachlassen und das tun sie auch schon etwas), ist es dann besser recht schnell wieder ins Training einzusteigen, z.B. 20 Minuten "bis an den Schmerz heran" - Laufen (also solange Laufen bis Schmerzen ansetzen, bzw. zu stark werden), oder soll ich lieber nochmal 2-3 Wochen Pause hinterherschieben?

Und beim Wiedereinstieg: Soll ich dann mit deutlich reduzierter km-Zahl wieder einsteigen? (vor den Schmerzen waren es ca. 100 / Woche, sind dann 30-50 / Woche sinnvoll?)

Naja, ich hoffe, es kommt überhaupt soweit, dass ich bald wieder Laufen kann. Mein Körper ist sehr verwirrt ob der vielen Freizeit und Bewegungslosigkeit.

Noch eine Frage dazu: An Alternativsportarten habe ich soweit die Tips Schwimmen, Aqua-Jogging und Radfahren mitgekriegt.

Leider bin ich ein extrem schlechter Schwimmer und Brustschlag macht mit dem Knie auch Probleme und Aqua-Jogging ist einfach extrem öde.
Radfahren bereitet mir leider auch (leichtere ) Schmerzen. Daher wollte ich mal fragen, wie es mit Seilspringen und Trampolinspringen aussieht. Klingt eigentlich beides nicht so unglaublich knieschonend, aber hat da vielleicht jemand Erfahrungen in Verbindung mit ITBS?

Vielen Dank schon einmal und gute Besserung an alle MItleidenden :winken:
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04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

2
Hallo Tobka,

vergiß am Anfang völlig eine bestimmte km-Zahl pro Woche!
Laufe regelmäßig, aber nur solange, bis du den ersten leichten Schmerz fühlst, dann sofort aufhören. Es kann sein, dass es am Anfang nur 5min sind, aber das steigert sich recht bald. Ideal ist ein Laufband, da du da jederzeit stoppen kannst, und nicht mitten in der Pampa stehst. Da du nur kurz läufst, kannst du am Anfang jeden Tag laufen. Innerhalb von 1 bis 2 Monaten solltest du so wieder eine Stunde ohne Probleme laufen können.

Gruß,
Achim
Diese Strategie hat nicht nur bei mir vor Jahren geholfen, sondern auch bei anderen hier im Forum.

3
Hallo Tobka :)
ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit ITBS nieder, vielleicht profitiert ja der Eine oder Andere davon.
Auf dem Weg der Genesung hat mir sehr ein lauferfahrener Physiotherapeut geholfen.

Meine Schmerzen in der Kniekehle bis hoch zur Hüfte waren auch normal im fortgeschrittenen Stadium. Soweit hätte es aber gar nicht kommen müssen wenn ich folgendes beachtet hätte:

- bei ersten Anzeichen absolutes Laufverbot und zwar so lange, dass man mindestens 5 Tage komplett schmerzfrei ist, das bedeutet ca. 10 Tage Laufpause.
- mehrmals täglich vorsichtiges Dehnen des Tractus (der Tractus kann eigentlich nicht gedehnt werden sondern die daran ansetzenden Muskelstränge).
- Ursache des ITBS war bei mir eine zu schwache Rumpfmuskulatur, zu schwache Abduktoren und zu schwacher Gesäßmuskel. Durch die zu schwache Rumpfmuskulatur kommt es bei längeren Läufen zur Ermüdung selbiger. Dadurch wird die Hüfte nicht mehr in Laufrichtung geführt und fängt an 'rumzueiern'. Das wiederum bewirkt einen über außen geführten Laufschritt mit am Schluss sich kreuzenden Beinachsen. Dadurch wird der Tractus extrem gereizt. Die verkümmerten Abduktoren bewirken das gleiche, die Adduktoren sind in der Regel durchs Laufen genug ausgebildet (ungleichgewicht).

Beim Wiedereinstieg ist folgendes zu beachten:
- nur langsame kürzere Einheiten, auf gar keinen Fall Intervalle etc.
- möglichst in der Ebene laufen, bergab meiden.
- unebene (wurzelige oder steinige) Waldwege meiden wegen seitlicher Nickbewegung des Fußes
- bei ersten Anzeichen von Schmerzen sofort stoppen und nach Hause gehen (wenn das passiert war die Laufpause zu kurz)
- vor und nach dem Laufen ausgiebiges Dehnen des Tractus

Als grundsätzliche Prophylaxe zu empfehlen:
- regelmäßiges Rumpfmuskeltraining (habe ich sehr vernachlässigt)
- Training der Abduktoren und des Gesäßmuskels (am Besten durch 'tiefe Kniebeugen', aber richtig ausgeführt um die Scherbelastungen im Knie zu minimieren)
- ausgiebiges Dehnen nach jedem Lauf (Tractus einbeziehen).

Hoffe hab dir damit geholfen :D
Gruß Andy

4
Ok!

Vielen Dank schon einmal!

Mehrfaches Dehnen des Tractus mache ich schon, was ist denn an regelmäßigem Rumpfmuskeltraining zu empfehlen?

Die Übungen für Adduktoren + Gesäß werde ich dann sobald es geht beginnen (im Moment falle ich nach einer Kniebeuge um vor Schmerz :peinlich: )

@Abitany:
Seh ich das dann richtig, dass sich Deine Wiedereinstiegs-Tipps auch erst auf die Zeit beziehen, die cool-down angesprochen hat? (also erst 5 Tage schmerzfrei sein, bevor wieder mit Laufen begonnen wird)
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Solange du Schmerzen beim normalen Gehen oder Treppensteigen hast, überhaupt nicht laufen. Ansonsten wie beschrieben ... aber nur bis zum allerersten Schmerz (wenn er anklopft, also nicht in den Schmerz laufen).

Gruß,
Achim

6
Laufpausen (2x 3 Wochen) haben mir überhaupt nicht geholfen. Also: Regelmäßig versuchen zu laufen! Aber: Wenn es anfängt zu schmerzen, SOFORT aufhören und nachhause GEHEN!
Wenn es ganz schlimm war, habe ich eine Diclofenac genommen.
Aber das wichtigste: Dehnen!!! Vorm Laufen, danach, zwischendurch. Ich habe teilweise bis zu 10x am Tag gedehnt, auch wenn ich nicht laufen war.
Außerdem habe ich meinen Laufstil untersuchen und mir vom Orthopäden Sport-Einlagen machen lassen.

Gruß
Olaf

7
Hi Tobka,

analysiere doch mal Deine Abrollbewegung des Fußes an der betroffenen Seite. Als mir nach meinem letzten Marathon im April das Knie wieder ITBS-mäßig weh tat, ist mir nämlich aufgefallen, dass ich gewöhnlich nicht über den großen Zeh abrolle sondern eher über die anderen Zehen. Spaßeshalber habe ich dann versucht über den großen Zeh abzurollen und prompt trat der Schmerz nicht mehr auf.
Irgendwo im Netz habe ich mal eine dynamische Druckpunktanalyse von Läufern, die sich mit ITBS rumplagen, gesehen. Typischerweise rollten die ITBS-geplagten nicht richtig über die großen Zehen ab.

Gruß
Michael

8
drachenbremser hat geschrieben:Als mir nach meinem letzten Marathon im April das Knie wieder ITBS-mäßig weh tat, ist mir nämlich aufgefallen, dass ich gewöhnlich nicht über den großen Zeh abrolle sondern eher über die anderen Zehen. Spaßeshalber habe ich dann versucht über den großen Zeh abzurollen und prompt trat der Schmerz nicht mehr auf.
Irgendwo im Netz habe ich mal eine dynamische Druckpunktanalyse von Läufern, die sich mit ITBS rumplagen, gesehen. Typischerweise rollten die ITBS-geplagten nicht richtig über die großen Zehen ab.
Hallo Michael,

das finde ich interessant. Hast Du dazu einen Link?

Bei meinen Einlagen habe ich hinten außen eine Keil / eine Erhöhung. Irgendwie scheint das die Abrollbewegung nach vorne innen - also Richtung großen Zeh - zu führen. Und das scheint zu helfen.

Gruß
Olaf

9
hier der vollständigkeit halber (auch wenn's in anderen threads schon drinsteht) noch ein link zu einer dehnübung, die mir sehr gut weitergeholfen hat:

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html

ansonsten sind die wesentliche dinge bereits hier angesprochen: laufpause (außer, wenn man selbst beim gehen schon schmerzen hat) bringt überhaupt nichts, viel dehnen und immer nur bis "kurz vor schmerz" laufen. danach sollte man allerdings auch darauf achten, dass man nicht mehr all zu weit heimzugehen hat, denn auch das schmerzt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
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10
Ich verstehe es nicht. Ist es tatsächlich so, dass man dieses doofe ITB-Syndorm so plötzlich bekommt wie z.B. eine Allergie (oder die Jungfrau zum Kind :zwinker2: ).


Tobka (Treat eröffner) scheint ja bei ursprünglich 100 Wochenkilometer auch nicht der Anfänger zu sein. Genauso wie ich. Ich hatte vor kanpp 4 Wochen bei einem schnellen Zehner hinterher auch diese Schmerzen außen am Knie. Nach 3 Tagenlaufpause erneuerter Versuch: 30 Minuten und es fing wieder an. Dann eine Woche pause und wieder gings nach +-30 Minuten los. Bei stillstand bzw normalem gehen war nichts mehr zu spüren.

Jetzt bin ich 2 Wochen absolut überhaupt nicht gelaufen :sauer: sondern nur geschwommen. Gedehnt habe ich am Anfang und dann auch nicht mehr, da ich mir dachte wenn etwas gereizt oder entzündet ist, kommt das Dehnen auch nicht so gut.
Genauso weiß ich jetzt natürlich nicht ob ich einen Laufversuch starten soll. Ich denke mir, falls der Schmerz wieder kommt waren die 2 Wochen Laufpause für die "Tonne". Ich bin mir auch nicht sicher ob ich noch schmerzen habe. Treppensteigen i.O. Kniebeugen auch i.O außer ein bisschen knirschen. Evtl ein bisschen schmerzen hinten am oberen äußeren Ansatz zur Wade.

11
rennrad hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Ist es tatsächlich so, dass man dieses doofe ITB-Syndorm so plötzlich bekommt
Bei mir fing es 2 Wochen nach meinem ersten Marathon an. Bin zu schnell wieder ins Training eingestiegen, ohne richtig zu regenerieren. Am Anfang habe ich auch versucht, es zu ignorieren.

Wie schon geschrieben: MEINE Laufpausen waren für die "Tonne".

Gegen Schmerz und Entzündung hilft Diclofenac (man sollte es aber nicht nehmen, um mit unterdrückten Schmerzen zu laufen). Was auch gut tut: Eis. Ansonsten: dehnen, dehnen, dehnen! Und auf den Laufstil achten! Kürzere Läufe mache ich auch ohne Einlagen, achte dann aber ganz besonders drauf, "sauber" und dynamisch zu laufen.

Wünsche Dir alles Gute! Bis zum München Marathon ist ja noch etwas Zeit :daumen:

Gruß
Olaf

12
rennrad hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Ist es tatsächlich so, dass man dieses doofe ITB-Syndorm so plötzlich bekommt wie z.B. eine Allergie (oder die Jungfrau zum Kind :zwinker2: ).
ja!
rennrad hat geschrieben:Tobka (Treat eröffner) scheint ja bei ursprünglich 100 Wochenkilometer auch nicht der Anfänger zu sein. Genauso wie ich. Ich hatte vor kanpp 4 Wochen bei einem schnellen Zehner hinterher auch diese Schmerzen außen am Knie. Nach 3 Tagenlaufpause erneuerter Versuch: 30 Minuten und es fing wieder an. Dann eine Woche pause und wieder gings nach +-30 Minuten los. Bei stillstand bzw normalem gehen war nichts mehr zu spüren.

Jetzt bin ich 2 Wochen absolut überhaupt nicht gelaufen :sauer: sondern nur geschwommen. Gedehnt habe ich am Anfang und dann auch nicht mehr, da ich mir dachte wenn etwas gereizt oder entzündet ist, kommt das Dehnen auch nicht so gut.
Genauso weiß ich jetzt natürlich nicht ob ich einen Laufversuch starten soll. Ich denke mir, falls der Schmerz wieder kommt waren die 2 Wochen Laufpause für die "Tonne". Ich bin mir auch nicht sicher ob ich noch schmerzen habe. Treppensteigen i.O. Kniebeugen auch i.O außer ein bisschen knirschen. Evtl ein bisschen schmerzen hinten am oberen äußeren Ansatz zur Wade.

nun gut, als ich es bekommen habe, war ich noch mehr oder weniger ein anfänger, oder besser gesagt in der vorbereitung zu meinem ersten hm...
bei einem long run, der planmäßig knappe 20 km lang hätte sein sollen kamen plötzlich bei kilometer 7 aus heiterem himmel die ersten schmerzen.
damals bin ich drübergelaufen => erster fehler...
dann habe ich versucht, die nächsten trainingseinheiten durchzuziehen (wollte mir ja meinen wk nicht versauen lassen) => zweiter fehler
nach dem wk, den ich mit zum ende hin massiven schmerzen durchgelaufen bin (wiederholung erster fehler), hab ich mir ein paar wochen komplette laufpause "verordnet" => dritter fehler

erst dann habe ich mich tiefer in die materie eingelesen und mit gezielten dehnübungen (s.o.) und regelmäßigen trainingseinheiten bis "kurz vor schmerz" (und glaub mir, die ersten paar läufe gingen nicht mal zwei kilometer!) das itbs wieder relativ gut in den griff bekommen...

zur zeitschiene in meinem fall:

erste schmerzen: ende januar
wk (hm): mitte februar
dann laufpause bis mitte märz, nur etwa alle 10-14 tage ein vorsichtiger test, schmerzen meistens schon nach 2-3 km
danach mühsamer wiederaufbau (weil nach einem monat eben auch schon so einiges von der gla wieder weg war)

aktuell laufe ich wieder um die 40-45 km pro woche (nur diese woche werden's wohl weniger, sch*** erkältung...), die längsten strecken sind mittlerweile wieder bei ca. 18-20 km und ende juni startet mein trainingsplan für den münchen marathon (den du ja anscheinend auch vorhast)

also nicht gleich verzweifeln, es ist eine gratwanderung zwischen "nicht zu wenig" und "nicht zu viel" trainieren, aber man kann es mit vernunft und glück in einem überschaubaren zeitrahmen in den griff bekommen...

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
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Tja was soll ich dazu sagen, bei mir hat das ganze ca 5 Wochen gedauert bis ich komplett Schmerzfrei war, in dieser Zeit habe ich mein Rumpf, Popo muskel traniert und gedehnt bis zum abwinken, war auch ungeduldig aber letzendlich hat sich das ausbezahlt :)
Gruß Andy

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Ok,

ich habs vorgestern und heute nochmal versucht.

Vorgestern: Schluss nach 4 Minuten
Heute: Schluss nach 13 Minuten (mit 7:15 min / km - Schnitt .. ups!)

Allerdings hab ich heute wieder was Schmerzen.

Bin mal gespannt und werde es morgen wieder versuchen.

@ Rennrad: Das ist genau, was mich auch gewundert hat. Ich hatte halt extra drauf geachtet, die km-Zahl moderat zu erholen und bin niemals "alles oder nichts" gelaufen. Dennoch Probleme :-(
Naja, was wäre das Leben ohne Herausforderungen? ;-)

Was das Abrollen angeht: Auf den Zeh werde ich morgen mal achten! Dazu vielleicht noch (weiss grad nicht, ob ichs schon geschrieben hatte): Bin im rechten Knie (da wos schmerzt) Überpronierer, laufe aber mit Einlagen und gestützten Schuhen (Brooks Adrenaline GTS 9).
Allerdings: Ich wollte mir das Prinzip abwechselnder Schuhe angewöhnen, hab aber wegen chronisch leerer Staatskasse auf meine alten Schuhe zurückgegriffen (nicht gestützte Adidas-Irgendwas von Deichmann) und bin die wegen Inkompatibilität auch noch ohne Einlagen gelaufen. Hab die zwar das ganze letzte Jahr verwendet ohne Probleme zu haben und hab sie jetzt auch nur bei den "leichten" Einheiten verwendet, aber hab dennoch die Vermutung, dass das ziemlich Schwachsinn war.

Auch wenns nicht schön ist, immer den Schmerz in Erwartung zu haben und zu wissen, dass er kommen wird: Hat was Beruhigendes, auf die Laufpause verzichten zu müssen!

Allen Mit-Kranken an dieser Stelle schonmal gute Besserung und viel Erfolg beim Erreichen der Marathon- und sonstigen Ziele (meiner ist leider in 3 Wochen und wird nix werden!)
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04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

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Was mich halt irgendwie verwundert, ist die Tatsache, dass ich ja nichts anderes gemacht habe als vorher. Mein scheller 10er den ich in 39 Minuten gelaufen bin war nicht außerordentlich schnell, dass ich in diesem Jahr schon 2 HM mit der 37er Zeit gestartet bin. Auch hatte ich die Schuhe schon zu diesen HM´s getragen. Da hatte ich keine Probleme außer ein bischen mit den Schienbeinenschmerzen. Gut aber das kam wahrscheinlich von den zeimlich schnellen HM´s.

Wie haben denn die Ärzte von euch das ITB diagnostiziert? Ich bin in Sachen Ärzte immer sehr misstrauisch. Möcht nächste Woche auch zum Doc. bin mir aber nicht sicher wie gut dieser ist. Des wegen die Frage wie von einem Arzt das ITB diagnostiziert wird. Ich habe mal was gelesen, dass der Doc. das Problem ertasten könne!?!?!?!

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rennrad hat geschrieben:Was mich halt irgendwie verwundert, ist die Tatsache, dass ich ja nichts anderes gemacht habe als vorher. Mein scheller 10er den ich in 39 Minuten gelaufen bin war nicht außerordentlich schnell, dass ich in diesem Jahr schon 2 HM mit der 37er Zeit gestartet bin. Auch hatte ich die Schuhe schon zu diesen HM´s getragen.
War bei mir genauso.
Kam beim LDL, war asphaltierter, glatter Grund mit "bekannten" Schuhen.

Ich denk mal, einfach ne Überbelastung, die dann irgendwann ausgeschlagen hat.
rennrad hat geschrieben:Wie haben denn die Ärzte von euch das ITB diagnostiziert? Ich bin in Sachen Ärzte immer sehr misstrauisch. Möcht nächste Woche auch zum Doc. bin mir aber nicht sicher wie gut dieser ist. Des wegen die Frage wie von einem Arzt das ITB diagnostiziert wird. Ich habe mal was gelesen, dass der Doc. das Problem ertasten könne!?!?!?!
Bei mir tippte die Hausärztin auf "Überbelastung" (unspezifisch) und ich solle einfach 3 Wochen Trainingspause machen, danach ginge es dann wieder. (Sie hat das Knie getastet und während ich auf dem Rücken lag in verschiedene Richtungen belastet und gedreht und den Schmerz abgefragt)
Zudem hat sie halt Entstehung und genauen Schmerz (insbesondere bei Treppensteigen hoch und runter) und nachts beim Liegen abgefragt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Probleme auch bereits seit 9 Tagen.
Der Orthopäde meinte (gleiche Untersuchung wie die Ärztin): Verdacht auf Meniskus-Anriss außen und hat mich zum MRT geschickt.
Das ergab dann: Meniskus und Gelenk OK und Tractussyndrom (=ITBS).
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Danke für die Antwort Tobka. Mal sehn was mein Arzt spricht. Werde berichten!

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drachenbremser hat geschrieben:Hi Tobka,

analysiere doch mal Deine Abrollbewegung des Fußes an der betroffenen Seite. Als mir nach meinem letzten Marathon im April das Knie wieder ITBS-mäßig weh tat, ist mir nämlich aufgefallen, dass ich gewöhnlich nicht über den großen Zeh abrolle sondern eher über die anderen Zehen. Spaßeshalber habe ich dann versucht über den großen Zeh abzurollen und prompt trat der Schmerz nicht mehr auf.
Irgendwo im Netz habe ich mal eine dynamische Druckpunktanalyse von Läufern, die sich mit ITBS rumplagen, gesehen. Typischerweise rollten die ITBS-geplagten nicht richtig über die großen Zehen ab.

Gruß
Michael
Hi!

Das habe ich mal untersucht und leider ist das bei mir nicht der Fall.
Ich rolle immer brav über den großen Zeh ab.
Danke trotzdem für den Tipp! :daumen:
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Hallo,

Es freut mich, nicht alleine mit diesem Problem kämpfen zu müssen (Ihr wißt schon wie das gemeint ist). Vor zwei Jahren habe ich mich instinktiv richtig verhalten, und diese Verletzung durch Reduzierung und kurze, langsam wieder länger werdende Läufe auskurriert. Wandern als Alternative und um in Bewegung zu bleiben macht auch Spaß, aber leider steigt der Puls auch bei strammem Marsch nicht annähernd in den Trainingsbereich.
Letztes Wochenende hat es mich dann wieder erwischt (Außenseite rechtes Knie). Ich werde auf die alt bewährten Methoden zurückgreifen und ausserdem die hier vorgeschlagenen Dehnübungen mit ins Programm nehmen. Ich dehne zwar jeden Tag, auch wenn ich nicht laufe, doch wie mir dank Eurere Kommentare aufgefallen ist, hatte ich nie eine Übung fuer die Beinaußenseiten dabei. Das wird sich jetzt sofort ändern.
Ich erinnere mich, dass mir das Üben des Schneider-/Yogasitzes vor ein paar Jahren sehr bei unteren Rückenproblemen geholfen hat. Vielleicht wäre das ja auch was bei ITBS.

Grüße
Thomas

20
männo, vorgestern lies ich einfach so den Thread ein wenig durch und gestern "irgendwas" im rechten Knie, aussenseite gespürt. Und heute leider auch :haeh:

Toll, und morgen wollte ich meine Marathonplan für September anfangen :klatsch:

Ist nur so ein bisschen "ziehen", tut gar nicht weh, aber ich bin mit über den Jahren hypersensibel geworden wenn's um die Gelenke geht. Ich will eigentlich GAR NICHTS merken.

Gut, ich weiß bescheid, dehn wie verrückt - alles im Beckenbereich und noch mehr die aussenseite, 10 mal am Tag - und dazu (noch) mehr Rumpfkrafttraining.

Tipp: Denkt auch an die Hüftbeugern beim Dehnen, ganz wichtig, imo. Hab was dazu gegoogelt, schaut ziemlich nutzbar aus:

Läufer-Workout: Dehnung: Hüftbeuger - Video - Läufer-Workout - FIT FOR FUN
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

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Sorry, dass ich nochmal frage, aber bin jetzt immer noch nicht so ganz schlau.
Was sind denn sinnvolle Übungen zur Rumpfmuskulatur-Kräftigung?
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Tobka hat geschrieben:Sorry, dass ich nochmal frage, aber bin jetzt immer noch nicht so ganz schlau.
Was sind denn sinnvolle Übungen zur Rumpfmuskulatur-Kräftigung?
auweia, ein Riesenthema. Such bei YouTube oder Google (oder RW.de) einfach mal nach "Rumpfkraft" oder "Core Strength" bzw. "Core Training".

Gesäß, Abduktor/Adduktor, Hüftbeuger, BAUCH, Rücken... alles gehört dazu, und noch viel mehr.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

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Hallo, wie oben schon geschrieben melde ich mich nachdem ich bei Arzt war.

Am Ende der Untersuchung hab ich den DOC auf ITB angesprochen, er hat ein bisschen rumgedruckst und gemeint wäre auch eine Idee. Allerdings spricht das durch tasten und Ultraschall entdeckte Wasser (ganz gering man müsse es nicht rausziehen) in meinem Knie gegen ITBS, da sich das ITB ja außerhalb des Knies befindet.

Ich habe jetzt Dyclofenac bekommen und solle es jetzt mal 7-10 Tage 1 mal täglich (100mg) einnehmen. Wenn das nicht hilft solle ich wiederkommen.

Bäder und Minisken sollen lt. der Aussage des Doc ok sein. Er hat mein Knie und Bein einwenig hin und her gedrückt.

Ich soll jetzt noch diese Woche pausieren und dann mit gerigem Umfang das Laufen wieder beginnen. Zuerst sagte er ich könne auch gleich laufen bis zum Schmerz!

24
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Kinesio Taping in Bezug auf das ITBS - Syndrom gesammelt bzw. weiß wie man das Tape anlegt ?

Danke!

Gruß

25
Wie 2 Punkte weiter oben schon geschrieben, hab ich diclofenac verschrieben bekommen. Weiß jamand aus eigener Erfahrung ab wann man eine Besserung spüren sollte? Mir ist klar, dass es von der schwere der Entzündung und von Körper zu Körper ander ist. Aber so ungefähr.

26
So, ich hab jetzt nicht mehr ausgehalten und bin wieder mal losgelaufen. Ich bildete mir zwar ein, dass beim stillen sitzen bzw. normalen bewegen an/in/um mein Knie (es lässt sich nicht so genau lokalisieren) noch irgendwas ist, aber trotzdem. Lt. einer erfahrenen Krankenschwester wurde mir gesagt, dass ich eigentlich bei der Einnahme von Diclofenac keine Schmerzen mehr haben dürfte.

So jetzt bin ich nun losgelaufen und es lief auch ziemlich gut. Irgendwann ab km 4 hats ein bisschen gezwickt - bin aber weitergelaufen. Es hat ein bisschen gezogen auch so in den Oberschenkel bis in die Pobacke hinein. Gut aber es ging. Teileweise hab ich dann auch wieder mehrere hundert Meter gar nichts mehr gespürt (also keine Schmerzen). Letztendes bin ich dann volle 10 Kilometer durchgelaufen.

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Hi rennrad!

So wars bei mir auch mehr oder weniger, ich hatte dann aber in den folgenden Tagen wieder die Probleme vom Stand zwei Wochen vorher (sprich Schmerzen beim Gehen, Treppen insbesondere).

Hoffe, dass passiert Dir nicht! :daumen:

Ich bin jetzt wieder soweit, 45 Minuten moderates Tempo laufen zu können, bei ab und an zwicken. Leider lauf ich noch recht unrund (sprich: Ich belaste unbewusst die linke Seite viel mehr, laufe also nicht gleichmäßig sondern versuche das rechte Knie zu entlasten), aber immerhin hab ich an den folgenden Tagen (bisher) keine Folge-Schmerzen.

Werte das als gutes Zeichen und hoffe, es geht so weiter :nick:

Btw: Sehr frustrierend, zu merken, was nach ca. 3 Wochen Trainingspause alles an Kondition flöten geht. :motz:

Wünsche allen Mitleidenden an dieser Stelle wieder mal alles Gute! :winken:
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10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

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Nachdem das Diclofenac (wie weiter oben geschrieben) nicht angesprochen hat und sich nichts gebessert hat, bin ich nochmal zum Doc. Ich hab nach meinem gestrigen Lauf die lokalisierten Stellen nochmal genau gezeigt. Jetzt meinte der Doc, dass ich jetzt 2 Wochen Sport nur bis zum Schmerz betreiben soll. Leicht Wasser im Knie sei immer noch vorhanden (Ultraschall). Unterschiedliche Beinlängen wurden nicht festgestellt aber jetzt doch Richtung ITB dentiert.
Jetzt wurden mir "Weichschaumeinlagen nach Abdruck Langseite Knick Senk beidseitig" (Text Rezept) verschrieben.

Ich habe meine Pronationsgestütztenlaufschuhe (Brooks Axiom2 & Asics 1130) geschnappt und zum Sanitätshaus gefahren. Ich hab dort gesagt, dass ich sie (die Einlagen) zum Laufen benötige. Dort meinte ein extra hinzugerufener Kollege aus der Ortopädie, dass evtl Einlagen (plus den Schuhen) das Problem evtl. noch verstärken könne, da ich ja dann mehr in die O-Beinstellung gedrückt werde würde. Er möchte aber zusätzlich noch einen Kollegen (dieser war leider nicht da) dazu befragen. Dieser wird mich morgen anrufen und einen zweiten Termin mit mir ausmachen.

Was ich mich jetzt frage, wenn ich KEINE Pronationsgestüzten Schuhe tragen würde, dann würde ich doch ehr in die X-Beinstellung "fallen" und somit das ITB entlastet.

O-Beine habe ich auch keine gravierenden sondern nur die normalen männlichen (O-Ton Sanitätsgeschäft)

Pronationsgestützeschuhe (Brooks Adrenaline GTS 5) wurden mir 2004 von einem guten Laufladen in Nürnberg verkauft.

29
@Tobka,

ich hatte mal die gleiche Symtome, wie du. Ich glaube aber ohne deine gesamte Krankengeschichte ,Fitnessgrad, Laufumfang, u.s.w. zu kennen, kann man bei Tipps nur im Nebel stochern. Du musst wohl einfach mal einiges durchprobieren. Mein Rat: Sobald ein Schmerz (sei er noch so gering) beim Laufen in besagter Stelle einsetzt sofort aufhören, sonst verlängerst du dein Problem u.U. nur unnötig. Aber da du ja nach Tipps für die Kräftigung der Rumpfmuskeln gefragt hast, hier mal eine Seite mit ein Paar Übungen und eine Seite mit einer Dehnübung, die meine Beschwerden etwas mildern konnte.

<<< runningpower.de >>> Paul Schmidt und Marc Schulze
Iliotibial band stretch

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rennrad hat geschrieben:Nachdem das Diclofenac (wie weiter oben geschrieben) nicht angesprochen hat und sich nichts gebessert hat, bin ich nochmal zum Doc. Ich hab nach meinem gestrigen Lauf die lokalisierten Stellen nochmal genau gezeigt. Jetzt meinte der Doc, dass ich jetzt 2 Wochen Sport nur bis zum Schmerz betreiben soll. Leicht Wasser im Knie sei immer noch vorhanden (Ultraschall). Unterschiedliche Beinlängen wurden nicht festgestellt aber jetzt doch Richtung ITB dentiert.
Jetzt wurden mir "Weichschaumeinlagen nach Abdruck Langseite Knick Senk beidseitig" (Text Rezept) verschrieben.

Ich habe meine Pronationsgestütztenlaufschuhe (Brooks Axiom2 & Asics 1130) geschnappt und zum Sanitätshaus gefahren. Ich hab dort gesagt, dass ich sie (die Einlagen) zum Laufen benötige. Dort meinte ein extra hinzugerufener Kollege aus der Ortopädie, dass evtl Einlagen (plus den Schuhen) das Problem evtl. noch verstärken könne, da ich ja dann mehr in die O-Beinstellung gedrückt werde würde. Er möchte aber zusätzlich noch einen Kollegen (dieser war leider nicht da) dazu befragen. Dieser wird mich morgen anrufen und einen zweiten Termin mit mir ausmachen.

Was ich mich jetzt frage, wenn ich KEINE Pronationsgestüzten Schuhe tragen würde, dann würde ich doch ehr in die X-Beinstellung "fallen" und somit das ITB entlastet.

O-Beine habe ich auch keine gravierenden sondern nur die normalen männlichen (O-Ton Sanitätsgeschäft)

Pronationsgestützeschuhe (Brooks Adrenaline GTS 5) wurden mir 2004 von einem guten Laufladen in Nürnberg verkauft.
Hallo rennrad,

ich hatte das gleiche Problem. Die Einlagen wurden von einem Orthopädieschuhmacher gefertigt, der auch Läufer betreut. Er hat bei mir eine digitale Analyse gemacht, um die besonderen Druckpunkte zu finden. Zusätzlich wurde ein Abdruck gemacht. Er hat mir erklärt, daß in Zukunft die Einlagen auch die Funktion des leicht gestützten Schuhs übernehmen, und ich neutrale Schuhe benutzen soll mit den Einlagen. Gesagt getan, und alles ist seit dem i.O. Ab und zu, wenn ich es etwas übertreibe, und mehrere Tage hintereinander laufe, merke ich dann schon mal wieder ein leichtes zwicken im Kniebereich, aber wenn ich dann einen Tag pausiere ist es weg.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

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@Norben

Kam das denn bei Dir auch so plötzlich?


Komisch, seit ich weiß, dass sich der Mann vom Sanitätshaus meinem Problem annimmt und mir gute Einlagen mache will, hab ich keine Probleme mehr im Alltag. Na dann werd ich heute wieder mal lostrappen

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@Longstreet:

Vielen Dank für die Links! Werde das mal ausprobieren! :daumen:

Die ganze Schuh- und Einlagen-Problematik hat mich jetzt was verwirrt.

Ich laufe auch mit gestützten Schuhen und Einlagen!

Kann natürlich sein, dass da "zuviel" gestützt wird. Das wiederum erscheint mir aber ein bisschen unwahrscheinlich, da das angeschlagene Bein bei mir jenes ist, das überproniert (das andere läuft wunderbar).

Mir ist aufgefallen, dass ich während des Laufens (heute neuer Rekord: 47 min ohne Schmerzen) so ein "Ziehen" im Oberschenkel spüre (am Bein mit dem Problem-Knie). Nicht schmerzhaft, eigentlich auch nicht nervend, nur ungewohnt, so als würde jemand etwas auf den Muskel drücken.
Da die ganze ITBS-Problematik doch auch was mit dem Oberschenkel-Muskel zu tun hat (oder?) macht mir das jetzt ein bisschen Sorgen. Meint Ihr da gibts nen direkten Zusammenhang? :confused:
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04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

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@Tobka,

das mit dem ziehen (kein wirklicher Schmerz) im Oberschenkel hab ich auch so. Teilweise auch bis in die Pobacke hinein. Das hängt normalerweise mit dem IT-Band zusammen, da es genau hier entlang führt.

http://drblessyl.files.wordpress.com/20 ... t-band.jpg

bzw. mach mal Google Bildersuche nach: "itb band"

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Nachdem ich heute zum ersten Mal seit über 4 Wochen mal wieder die Stundenmarke passiert habe (um 13 Sekunden ;-) ), ists mal wieder an der Zeit zu berichten:

Ich bin jetzt, aufgeschreckt von den Hinweisen bzgl "doppeltem Stützen" durch Einlagen und gestützte Schuhe erstmal darauf umgestiegen, nur gestützte Schuhe mit Original-Einlagen, ohne die orthopädisch gefertigten zu laufen.
Das hat soweit ganz gut funktioniert und bis auf ein sehr leichtes (vielleicht auch eingebildet) "Zirpen" im Knie liefs soweit beschwerdefrei.
Habe noch ein wenig das Gefühl, das Knie sei etwas "instabil", aber wenn man mal bedenkt, wo ich vor 3-4 Wochen war (max. 1 km bei 7:30 min / km) bin ich doch jetzt schon wieder relativ glücklich.

Was ich im Nachhinein nicht empfehlen kann: Fahrrad-Fahren! Mein Orthopäde hatte mir dazu geraten, aber obwohl ich beim Fahren selber schmerzfrei war, hatte ich danach immer recht große Schmerzen :motz:

Versuche seitdem regelmäßig zu dehnen und werde jetzt ohne Hast und speziellen Trainings-Rhythmus langsam die km/Woche wieder steigern (fange wohl so mit ca. 40 km an, 3-4 Läufe auf gleicher Intensität, evtl. Sonntags etwas langsamer, etwas länger)

Hoffe, das ist der richtige Weg. :daumen:
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So dann Berichte ich auch mal wieder.

Nachdem ich ja meine Einlagen bekommen habe, hat sich eigentlich nichts verbessert. Nach ca 5-6 Kilometern gehts los. Ich kann zwar noch weiterlaufen aber ich merke einfach mein Knie.

Morgen werd ich jetzt mal in nen guten (wurde mir empfohlen und hab auch gleich mit dem Laden telefoniert) Laufladen gehen und denen mein Problem schildern. Klar werden die mir dann neue Schuhe verkaufen, aber das ist es mir wert. Ich hoffe es hilft.

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Bin sehr gespannt, obs was bringt.

Dass Du aber immerhin schonmal 5-6 km laufen kannst ohne große Probleme, ist doch schonmal was!

Bei mir hats jetzt auch ca. 4 Wochen gedauert, bis ich wieder die Stunde überschreiten konnte und voll auf der Höhe bin ich ja auch nicht.

Selbst wenn die Einlagen auf Dauer helfen, würdest Du es ja vermutlich nicht direkt merken, weil die Reizung (die ja durchaus aufgrund des Laufens ohne Einlagen enstanden sein kann), halt nicht so schnell komplett abklingt.
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Hi Rennrad,
Einlagen hatte ich auch schon mal bekommen zum Laufen. Hat alles nur viel schlimmer gemacht. Ich habe meine ITBS Probleme ganz schnell in den Griff bekommen indem ich auf neutrale Schuhe umgestiegen bin. Im Nachhinein macht's Sinn, die Stützen biegen die Beine nach aussen, das IT-Band reibt und die Reizung ist vorprogrammiert.
Das Ganze habe ich mit 2 Wochen "Auszeit" kombiniert. War einfach - so mit Erkältung :D .
Meine Erfahrung mit Beratungen in Laufsportshops: Dort wird versucht jede Fehlstellung zu "korrigieren", d.h. mit Stützen geradezubiegen.
Ich achte jetzt immer sehr bewusst auf meinen Laufstil, Beinhaltung, Fussbewegung/Abrollen, den Oberkörper und die Hüften nicht verwinden (in dem Zusammenhang ganz wichtig), sondern sauber in Längsrichtung arbeiten, etc.
Bei mir hat's gewirkt.

Bis dann,
Ralf Schmidt

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Hatte letztes Jahr um die Zeit die selbe Diagnose bekommen.

Also mein laufender Doc hat mir damals gesagt, ich soll das Laufen 2 Wochen bleiben lassen und aufs Rad umsteigen (zuviel Ruhe für das Band ist wohl auch kontraproduktiv). Hab mich also drann gehalten und nach den 2 Wochen hab ich angefangen auf weichem Grasboden (ob das nötig war weiss ich nicht) zu laufen und zwar immer nur solange bis es geschmerzt hat (wurde hier ja schon erwähnt). In den 2 Wochen hab ich auch 3x täglich Dehnübungen in dem Bereich gemacht. Hab mich von April bis Juni damit rumgeschlagen und ab Juni wo ich die Tipps vom Doc befolgt hatte ging es richtig schnell wieder berg auf, Juli war ich dann schon wieder voll dabei.

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So,war nun im Laufladen. Dort bin ich mit meinen Schuhen gelaufen (Brooks Axiom 2 & Asics 1130). Mir wurden keine neuen verkauft. Die Schuhe würden absolut passen. Ich finde ist für einen Laufladen ein positives Zeichen wenn einem nix verkauft wird!

Stattdessen wurde auf ein Wundermittel hingewiesen und mir auch Probepflaster und Wasser davon mitgegeben (phiten). Kein Hinweis, dass ich das dann bei denen kaufen soll oder ähnliches. Noch ne Karte von nem Physio und gut wars. Ich hoff jetzt mal auf das Wundermittel.

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rennrad hat geschrieben: Stattdessen wurde auf ein Wundermittel hingewiesen und mir auch Probepflaster und Wasser davon mitgegeben (phiten). Kein Hinweis, dass ich das dann bei denen kaufen soll oder ähnliches. Noch ne Karte von nem Physio und gut wars. Ich hoff jetzt mal auf das Wundermittel.
Was ist denn das? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. kann mir grundsätzlich erklären, worum es sich dabei handelt?
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@Tobka,

suche einfach mal nach "Phiten" Das zeugst kommt aus china oder japan und hat was mit positiver Energie zu tun. Also ein bisschen Hockusbockus. Von einem Pflaster und ein bisschen "Wasser" hats bei mir noch nichts gebracht.

Werde jetzt nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen. Mir wurde ja noch nicht wirklich bestätigt, dass ich das itbs habe.

Meine Hoffnungen für den M-Marathon sind aber so gut wie dahin. In einer guten Woche würde mein Plan beginnen.

Ich pausiere jetzt mal komplett bis ich höre was der "neue" Ortopäde sagt, sofern ich einen Termin bekomme

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Tobka hat geschrieben: Was ich im Nachhinein nicht empfehlen kann: Fahrrad-Fahren! Mein Orthopäde hatte mir dazu geraten, aber obwohl ich beim Fahren selber schmerzfrei war, hatte ich danach immer recht große Schmerzen :motz:
keine gute idee des orthopäden!!

radfahren ist bei muskel/knieproblemen zwar allgemein recht gut, weil man bewegen kann ohne viel zu belasten, ABER gerade bei der tractus-problematik sollte radfahren auch vermieden werden, weil durch die kniebeugung/streckung der tractus über den oberschenkelcondyl ("knochenhügel") rumpelt und weiter gereizt wird!

viel dehnen und viel rumpf kräftigen, um ein seitliches wegkippen (und damit vermehrten zug des traktus) zu vermeiden, bzw beinachsentraining , um die korrekte belastung zu üben.
nicht zu vernachlässigen: fußgymnastik, bzw aufrichtung des fußgewölbes!

lg
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

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So, war jetzt mal bei dem vom Laufladen empfohlenen Physio. und Kinesiologe

Er hat mich angeschaut und wieder "geradegrückt". Ich solle mal ohne Uhr laufen bzw. rechts tragen, da die Uhr (die ich bisher 24 Std/Tag) getragen hab. Diese drücke einen Akupunktur punkt. Schuhe alles ok. Gut das mit der Uhr hat nichts gebracht.

War jetzt nochmal dort. Er schließt jetzt auf meine beiden oberen Weisheitszähne. Bekomme jetzt von einem Zahnarzt ne Spritze in die beiden Zähne, dann würde man sehen, ob es an den beiden liegt.

Schon mal jemand was gehört, dass Knieschmerzen von den Zähnen kommen?

Der Physio hat auch gesagt, dass es schon am Tractus liegt aber man müsse die Ursache finden!

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ach leute, das hört sich ja nach ner riesen verarschung an!

1. dehnen, ist schwierig, aber auf you tube sind einige anleitungen
2. im fitnesscenter gegen die schmerzen den beinstrecker und beuger trainieren ! wirklich hart gegen die schmerzen!das ist wichtig.

3. lauftraining machen, und wenn es nur wenige meter pro tag sind! auch 20 meter helfen!
und knieband drumlegen ! gibt es für 12,50 bei ebay.
das dünne von müller oder mac david, nicht die breiten schienendinger!
Google-Ergebnis für http://www.svggermany.de/images/product_images/popup_images/5003_0.jpg

das band verhindert ein reiben der bänder.
Bild

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Hallo zusammen,
seit heute gehöre ich offiziell zum Club. Habe heute vom Orthopäden die gute Nachricht erhalten, dass mit meinem rechten Kniegelenk alles in Ordnung scheint. Dann bekam ich meine Vermutung ITBS bestätigt. Ich hatte den Thread hier und den Wikipedia Artikel die letzten Tage aufmerksam gelesen und war mir fast sicher, dass ich meinem Knie zuviel zugemutet hatte.

Ich habe die Schmerzen eigentlich erst, seit ich die 30km Schallmauer durchbrochen hatte. Erst kamen sie dann bei km 25, dann bei 20. 2 Tage später dann schon bei km 7. Nach etwas Pause dann wieder bei 11. Dann begann ich hier zu lesen, dann ging ich zum Arzt.

In 7 Wochen möchte ich meinen ersten Marathon laufen. Meine größte Angst war eigentlich die, dass mir der Arzt gerade aus ins Gesicht sagen würde, dass ich dies vergessen könne. Dem war aber nicht so. Ich solle mich 2 Wochen zurücknehmen (3x 10km/Woche). Dann gabs ein Rezept für Manuelle Therapie beim Physiotherapeut. Dann gab es noch Diclofenac. Und dann soll mir noch mit elektrischem Strom beim PT Voltaren Gel ins Knie eingebracht werden. Ich weiß nicht mehr wie diese Therapie heißt, es sei aber wesentlich wirksamer wie selber schmieren. Parallel dehne und kräftige ich schon wie ein Irrer und hoffe, dass ich vom PT noch weitere Übungen bekomme. Ach ja und Eis hat er noch empfohlen.

Laufstil und Schuhe wären als Ursache eher unwahrscheinlich, da es erst jetzt nach erhöhter Belastung aufgetreten sei.

Mal sehen. Ausser Einlagen und neuen Schuhen kann man eigentlich nicht viel mehr machen. Außer vielleicht der Kortisonspritze...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
CoqNoir
"If everything is under control, you are just not driving fast enough." (Sterling Moss)

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Heute war mein erster Termin in der Physiotherapie. Es würde fließig gedehnt. Habe auch Übungen für zu Hause mitbekommen. Kraftübungen seien weniger Zielführend. Ich mach sie trotzdem.

Danach gab es dann noch die Iontophorese mit Voltarengel.

Von Bandagen hielt der PT nicht viel. Sei Symptom- und nicht Ursachebekämpfung. Aber morgen legen wir vielleicht noch ein Tape an.

Quarkwickel hat er noch empfohlen. Und Baumwollbinde in Eiswaser zum Kühlen. Kein Eis direkt aufs Knie.

Ich bin so gespannt. Morgen wage ich mal wieder einen kleinen 10er. Ich hoffe schmerzfrei.

Ach ja. Traumeel habe ich mir auch noch aufschwätzen lassen.

Liebe Grüße
CoqNoir.
"If everything is under control, you are just not driving fast enough." (Sterling Moss)

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Die Therapie scheint zu greifen. Ich konnte gestern 17km schmerzfrei laufen. Am Montag waren es 9 am Donnerstag 7.

Sollte ich wirklich nochmal die Kurve bekommen habe, dann weiß ich leider nicht welche der zahlreichen Maßnahmen gegriffen hat. Mein Bauch sagt mir: Km reduzieren, dann Declo + Dehnen + Tape und dann langsam wieder hochfahren. Aber warten wir's ab.

Wie ist das bei Euch. Seid ihr alle genesen oder habt ihr aufgegeben?

Liebe Grüße
CoqNoir
"If everything is under control, you are just not driving fast enough." (Sterling Moss)

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Ach was, aufgeben kommt eindeutig nicht in Frage!

Habe langsam wieder gesteigert und bin gestern zum ersten Mal seit über 3 Monaten wieder über die 1:30h gelaufen.

Spüre allerdings heute wieder was im Knie, aber man kann nicht alles haben.

Hoffe auf weitere Normalisierung, nen Marathon für dieses Jahr hab ich mir aber abgeschminkt :-(

Hoffe, dass bald nochmal ein Halbmarathon oder zumindest ein 10er drin ist, vermisse die Wettkämpfe :-(

Weiterhin alles Gute an alle Betroffenen! :winken:
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kann man itbs ertasten? ja kann man mit ein bisschen erfahrung sollte das jeder orthopäde oder auch physiotherapeut können
was meines erachtens hilft erstmal als vorbeugung: regelmässiges lauf abc; rumpfkräftigung und abduktoren kräftigung, hüftbeuger dehnen!!( insb. m.iliopsoas und tensor fasciae latae, dieser spannt den tractus und ist meist auslöser eines itbs weil er überlastet/ verspannt)

rumpfkräftigung: eine übung die sich bei mir sehr bewährt hat = unterarmstütz und dann abwechslend 1 bein leicht (ca 5 cm) abheben, das ganze 1 min 3mal und 3 X pro woche
oder auf dem rücken liegen, beine anstellen, becken aufrichten (hund zieht den schwanz zwischen die beine), bauchnabel maximal nach innen ziehen, beckenboden anspannen, weiteratmen nicht vergessen ;) , dann po nach oben drücken, abwechselnd 1 ferse 5cm anheben, immer aufpassen, dass das becken absolut ruhig bleibt, 10 schritte pro seite das ganze 3 x, 3 mal pro woche
beide übungen kann man mit pezzibällen noch aufpeppen, ist allerdings auch schwieriger

für die abduktoren: seitstütz entweder mit gebeugten beinen oder gestreckten
oder seitlage gestreckte beine, die oben liegende ferse über die untere schieben, aus der position bein gen decke abheben, aber nur so weit, dass es nicht ins becken weiter läuft!! es ist ne kleine bewegung! drauf achten, dass das bein in der körperlängsachse bleibt + zehen immer streng nach vorne gerichtet sind!
steigerung, zunächst über wiederholungen dann evtl mit theraband

hüftbeuger dehnung: am besten im 1beinkniestand, dann becken aufrichten, meist kommt dann schon der zug, sollte des nicht reichen, dann langsam mit dem becken nach vorne
wichtig ist das becken wirklich maximal aufzurichten! ausserdem muss ein 90° winkel des beckens zum aufgestelltem bein bestehen!

zu tollen übungen mit pezziball bei youtube einfach mal swissball eingeben, sind tolle übungen dabei, einige aber nix für einsteiger

ne weitere möglichkeit zur vorbeugung aber auch zur behandlung: hartschaumstoffrolle zum ausrollen, kann man auch mit nem tennisball machen, ist aber unter umständen sehr schmerzhaft am anfang! igelbälle kann man auch verwenden
hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, viel spass bei ausprobieren, wenn noch fragen zu den übungen sein sollten, steh ich gern zu verfügung

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laufjoe hat geschrieben: 3. lauftraining machen, und wenn es nur wenige meter pro tag sind! auch 20 meter helfen!
und knieband drumlegen ! gibt es für 12,50 bei ebay.
das dünne von müller oder mac david, nicht die breiten schienendinger!
Google-Ergebnis für http://www.svggermany.de/images/product_images/popup_images/5003_0.jpg

das band verhindert ein reiben der bänder.
Ähm, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wäre ja zu schön, wenn die Lösung unserer Probleme in so einem simplen kleinen Band läge! :confused:
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