Banner

ich bin positiv überrascht...

ich bin positiv überrascht...

1
hallo,

heute bin ich zum 4. mal gelaufen, das erste mal seit über 15 jahren über 3km, ohne probleme bin ich durchgelaufen. ich hätte sicher noch eine runde drehen können, pro runde 1,5km, allerdings will ich es nicht übertreiben.
man soll es am anfang ja nicht machen, aber ich mache es, weil es mich interessiert, ich lasse meine stoppuhr mit laufen. für die 3km habe ich 19 min und 12 sek benötigt. ich war total überrascht, eine echt gute zeit für mich. dabei war ich nicht fix und alle, hätte wie gesagt noch eine runde drehen können.
die ersten 3 läufe, natürlich immer 1-2 tagen pause dazwischen, lief ich 1,75km in rund 12 min.
allerdings nicht alleine, heute war ich alleine und konnte mein eigenes tempo laufen.
nach dem guten lauf war ich echt glücklich, ein super gefühl, stolz war ich auch.
ach ja, vielleicht lag es auch an den neuen schuhen heute nimbus 11 :) .

2
Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Einstieg! Und die beste Nachricht: Ich versichere Dir hundertprozentig, dass Zeiten wie diese absolut gar nix mit der Schuhwahl zu tun haben. Das hast Du wirklich ganz alleine geschafft. Weiter so! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
danke!

man soll sich ja immer ziele setzen und es aber nicht übertreiben, ich laufe nach keinem plan.
aber die 3km werde ich noch 2-3 mal laufen und dann will ich versuchen 5km durchzulaufen. wenn ich das 3 mal geschafft habe, will ich gegen die zeit laufen. also immer die 5km so schnell wie möglich durchlaufen. mein ziel wäre es 5km in 20min zu laufen, das wäre schon ein traum und echt interessant ob ich das schaffen würde. wenn das geschafft wäre, würde ich mich an die 10km ran trauen. denn 10km würde ich auch mal gern laufen, denn das habe ich noch nie in meinem leben gemacht.
ich bin übrigens 164cm groß, 53,6kg schwer und 35 jahre alt, im grunde also klein und leicht. ich habe nie geraucht.

4
Glückwunsch zu den ersten Erfolgserlebnissen. Mit 5km in 20min hast du dir schon mal ein ordentliches Ziel gesetzt, aber wenn du fleißig trainierst, dann schaffst du das schon. Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Die Größe hat übrigens nicht unbedingt was mit dem Lauftempo zu tun, aber dass du Nichtraucher bist, ist natürlich von Vorteil.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

5
hilmi hat geschrieben:danke!

man soll sich ja immer ziele setzen und es aber nicht übertreiben, ich laufe nach keinem plan.
aber die 3km werde ich noch 2-3 mal laufen und dann will ich versuchen 5km durchzulaufen. wenn ich das 3 mal geschafft habe, will ich gegen die zeit laufen. also immer die 5km so schnell wie möglich durchlaufen. mein ziel wäre es 5km in 20min zu laufen, das wäre schon ein traum und echt interessant ob ich das schaffen würde. wenn das geschafft wäre, würde ich mich an die 10km ran trauen. denn 10km würde ich auch mal gern laufen, denn das habe ich noch nie in meinem leben gemacht.
ich bin übrigens 164cm groß, 53,6kg schwer und 35 jahre alt, im grunde also klein und leicht. ich habe nie geraucht.
Trainingstechnisch ist das sicher nicht der richtige Weg. Du solltest lieber die Distanz ausbauen, um dir eine stabile Grundlagenausdauer zulegen. Das Tempo kommt erstens von alleine, und kann zweitens immer noch gezielt trainiert werden. Versuch einen Lauf in jeder Woche um ~10% zu steigern (Distanz), nach drei Wochen wieder das Pensum der ersten Woche zu Regeneration, dann wieder drei Wochen steigern und so weiter...

Ich habe vor neun Monaten mit 4,5km angefangen und habe dafür fast 35 Minuten gebraucht (7:37min/km) - mittlerweile laufe ich die 10km in 55 Minuten, sowie jede Woche einmal 20km oder weiter. Du siehst, auch ich bin schneller geworden, ohne dass gezielt zu trainieren.

P.S.: Wünsche dir natürlich viel Erfolg und vor allem Spass! :)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

6
Hallo hilmi,

sicher lag es nicht an den neuen Schuhen. Du bist motiviert und hast Spaß am Laufen. Das ist entscheidend. Und da du es mit Bedacht und grundsätzlich richtig angehst, wird das wohl auch so bleiben.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und noch mehr Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“