Banner

Welche Zielzeit für Stadtlauf mit Profil?

Welche Zielzeit für Stadtlauf mit Profil?

1
Hi freunde!

Ich hab in knapp 2,5 Wochen einen Stadtlauf über knapp 10km. Die Strecke ist etwas Profiliert. Nun weiß ich nicht welche Zielzeit ich anvisieren soll. Was meint ihr?
Meine letzten Intervall Zeiten:

4x 2000m mit 4:30min TP:

7:23min
4:30min
6:50min
4:30min
6:52min
4:30min
7:23min

Bei ersten und letzten Intervall ging es leicht bergauf.

Das Höhenprofil ist im Anhang. ich würd mich über ein paar Vorschläge freuen.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Dateianhänge
Höhenprofil.jpg Höhenprofil.jpg 78 mal betrachtet 31.71 KiB

2
Ich habs versucht auf der Greif Hompage mit dem "Höhenmeter-Rechner" und da kommen knapp 40min raus. Is das realistisch?

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
Kevin_Ar. hat geschrieben:... Stadtlauf über knapp 10km ... Die Strecke ist etwas Profiliert ...
Hallo Kevin,

bei etwas präziseren Angaben werden sich sicher auch Laufkollegen, die weder eine Glaskugel besitzen noch die Fähigkeit, den Kaffeesatz zu lesen, finden, um Dir weiterzuhelfen.

Gruß Zwangsläufer

4
Kevin_Ar. hat geschrieben:Ich habs versucht auf der Greif Hompage mit dem "Höhenmeter-Rechner" und da kommen knapp 40min raus. Is das realistisch?

GLG Kevin
Wie der Greif-Rechner Dir schon sagt, bei dem Profil sind die 9.600 m vergleichbar mit 10.000 m in der Ebene. Nimm also einfach Deine 10.000 m Zeit bei Deiner jetzigen Form. Das sind aber doch wohl deutlich unter 40 Minuten, wie kommst Du dann auf "knapp 40 Minuten"?

Gruß Alexander
Bild

5
Warum willst du denn überhaupt eine Zielzeit planen?
Aufgrund des Profils musst du sowieso mit wechselndem Tempo laufen.
In solchen Fällen versuche ich immer, nach Anstrengungsgefühl zu laufen, dabei liegt die Anstrengung bei den Anstiegen trotz Tempoeinbuße natürlich höher.

Solche Profile spiegeln aufgrund des Maßstabes die tatsächlichen Gegebenheiten oft nur unzureichend wider. Auch von daher verzichte ich auf Zeitprognosen. Beim zweiten Mal sieht das natürlich anders aus. Da kann man sich am ersten Lauf ganz gut orientieren. Eine weitere Möglichkeit ist, wenn bekannte Läufer in alten Ergebnissen drin sind. Da kann man sich an deren Zeitunterschieden orientieren, soweit man das sonstige Leistungsvermögen kennt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
@Alexander@

Ich hab da was falsch eingegeben. Aber ich weiß ja nicht mal welche Zeit ich über 10km schaffen könnte.

@burny@
Hast recht ich könnt eigentlich einfach nur Laufen und versuchen alles zu geben.

Danke für eure antworten!!!

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“