Banner

Doping im Breitensport

Doping im Breitensport

1
Hallo liebe Läufer und Läuferinnen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Doping im Breitensport" und möchte mich dabei vor allem auf die Dopingproblematik im Laufsport konzentrieren.

Dazu habe ich einen Fragebogen im Internet erstellt und würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen würde, diesen auszufüllen. (dauert keine 5 Minuten). Die Befragung ist selbstverständlich anonym.

Hier ist der Link: Fragebogen zum Thema Doping im Breitensport
Vielen Dank schonmal! :>

Bis dann,
Till

2
Hallo Till,
wieso muss die Umfrage denn gleich mit Angaben zu Alter, Geschlecht und Gewicht beginnen? Ohne vorher irgendwas zu erklären oder ein Projekt vorzustellen?

Ich finde das äusserst abschreckend und kann da einfach nicht mitmachen, es ist mir zuwider, sorry

3
Umfrage ist abgeschickt. Viel Erfolg bei der Bachelor-Arbeit.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
The only easy day was yesterday

7
abgeschickt.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

9
cantullus hat geschrieben:Hallo Till,
wieso muss die Umfrage denn gleich mit Angaben zu Alter, Geschlecht und Gewicht beginnen?
Weil er statistische Auswertungen vornehmen muß (100% der Männer zwischen 30-40 Jahren dopen nicht, aber nur 90% zwischen 40-50 Jahren usw. usf.). Er hat ja nicht nach Deinem Namen gefragt. Die Angaben sind anonym. :wink:

Abgeschickt!

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

10
teilgenommen
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

12
abgeschickt
Alles Gute für die Arbeit!
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

13
Abgeschickt!
Bogart hat geschrieben:Weil er statistische Auswertungen vornehmen muß (100% der Männer zwischen 30-40 Jahren dopen nicht, aber nur 90% zwischen 40-50 Jahren usw. usf.). Er hat ja nicht nach Deinem Namen gefragt. Die Angaben sind anonym. :wink:
:nick: "Psychologisch geschickter" wäre es, die Fragen ans Ende zu stellen. Aber egal, zurückverfolgt und bestimmten Personen zugeordnet werden können die Daten so oder so nicht - also unbedenklich!

15
Abgeschickt - viel Erfolg mit Deiner Arbeit!

Am Rande bemerkt, Frage 15 ist m.E. in dieser Form zu undifferenziert. Sinngemäß lautet die Frage "Würden Sie vor einem Wettkampf frei verfügbare Arzneimittel einnehmen, wenn sie damit eine Leistungssteigerung erzielen könnten".

Das hängt (neben der Dopinglisten-Unbedenklichkeit) echt schwer vom konkreten Arzneimittel ab, denn ich finde die Frage nach der damit verbundenen Gesundheitsschädigung relevant. Wenn ich drei Minuten gewinne, indem ich mir den kleinen Zeh mit Pinimenthol einreibe, denke ich da anders drüber nach, als wenn ich dazu 10 Aspirin auf einmal einwerfen müsste. :wink:

Aber egal - wie schon gesagt, viel Erfolg! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

16
So, habs auch abgeschickt.

Allerdings waren es für meinen Geschmack etwas viele allgemeine Fragen und etwas wenige und zu allgemeine Fragen zum Thema Doping. Interessant wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch noch wie die Leute zu frei erhältlichen Arzneimitteln oder auch Nahrungsergänzung stehen.

17
Ich hab mich damit auch nen bischen Schwergetan, einfach weil ich in dem Moment über den Begriff Leistungsteigerung "gestolpert" bin.

Zählen Kopfschmerztabletten die man nimmt, weil man vor dem Lauf Kopfweh bekommt, schon dazu oder nicht? :confused:

Die andere Frag wo ich nen bischen irretiert war, war die Frage in der es darum ging ob man schon mal Dopingmittel verwendet hat, ich hätte es einfacher gefunden, wenn man den Zusatz "ohne medizinische Notwendigkeit" dazugefügt hätte.

Ich hab bis jetzt zweimal inenrhal von 5 Jahren Dopingmittel gespritzt bekommen, zwar nicht zur Leistungssteigerung (ich hab das Gefühl das ich danach weniger powern kann als vorher :confused: ) aber halt aus medizinischer Notwendigkeit. Ich hab also Ja angekreuzt und drunter sonstiges und als Erklärung dann medizinische Notwendigkeit....

20
Teilgenommen.
Ich wünsche Dir, dass wenig geschwindelt wird.

Knippi

21
abgeschickt
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild

23
teilgenommen :nick:

Viel Erfolg :daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

27
abgeschickt
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

28
ist mir aufgefallen:

- die Frage 15 ist nicht ganz klar:
Würden Sie vor einem Wettkampf frei verfügbare Arzneimittel einnehmen, wenn Sie dadurch nachweislich Ihre Leistung steigern könnten?


Wenn man bei Wiki schaut, ist das laut EG-Richtlinie so definiert:
a) alle Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, die als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder zur Verhütung menschlicher Krankheiten bestimmt sind („Präsentationsarzneimittel“), oder b) alle Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, die im oder am menschlichen Körper verwendet oder einem Menschen verabreicht werden können, um entweder die menschlichen physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder eine medizinische Diagnose zu erstellen („Funktionsarzneimittel“).
Ist nun die nach dem Training aufgelöste Magnesiumtablette oder das in der Apotheke erstandene Elekrolytpulver, welches ich auch beim 24-Stundenlauf benutze, ein Arzneimittel oder nicht? Fakt ist, dass es bei Mangel zum Leistungseinbruch kommen kann.
Die Frage ist m. E. so nicht zweifelsfrei zu beantworten. Oder sehe ich das zu eng? :confused:

29
Ist doch egal , jetzt hilft doch alle dem Jungen bei seiner Bachelor-Arbeit. Bei dieser Statistikerstellung ist man wenigstens dabei :D
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

30
ultrafun hat geschrieben: Wenn man bei Wiki schaut, ist das laut EG-Richtlinie so definiert:
Ist nun die nach dem Training aufgelöste Magnesiumtablette oder das in der Apotheke erstandene Elekrolytpulver, welches ich auch beim 24-Stundenlauf benutze, ein Arzneimittel oder nicht? Fakt ist, dass es bei Mangel zum Leistungseinbruch kommen kann.
Die Frage ist m. E. so nicht zweifelsfrei zu beantworten. Oder sehe ich das zu eng? :confused:
Nahrungsergänzungsmittel – Wikipedia :confused:

:hallo:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

32
tille hat geschrieben:Hallo liebe Läufer und Läuferinnen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Doping im Breitensport" und möchte mich dabei vor allem auf die Dopingproblematik im Laufsport konzentrieren.

Dazu habe ich einen Fragebogen im Internet erstellt und würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen würde, diesen auszufüllen. (dauert keine 5 Minuten). Die Befragung ist selbstverständlich anonym.

Hier ist der Link: Fragebogen zum Thema Doping im Breitensport
Vielen Dank schonmal! :>

Bis dann,
Till
Hör`mal Tille wenn Du eine Umfrage zum "Doping" machst solltest Du nicht nach Familienstand , Schulbildung etc. fragen. Anonym oder nicht das geht Dich nun wirklich nichts an :sauer:

33
Plattfuß hat geschrieben:Hör`mal Tille wenn Du eine Umfrage zum "Doping" machst solltest Du nicht nach Familienstand , Schulbildung etc. fragen. Anonym oder nicht das geht Dich nun wirklich nichts an :sauer:
Allein durch diese Äußerung gibst du deinen Bildungsstand schon preis, denn ohne diese (Mindest-) Angaben lässt sich eine solche Studie nicht sinnvoll auswerten. Ich finde es sogar erstaunlich, dass zum Beispiel nicht auch nach Einkommen gefragt wurde...

34
barefooter hat geschrieben:Allein durch diese Äußerung gibst du deinen Bildungsstand schon preis, denn ohne diese (Mindest-) Angaben lässt sich eine solche Studie nicht sinnvoll auswerten. Ich finde es sogar erstaunlich, dass zum Beispiel nicht auch nach Einkommen gefragt wurde...
Wieso ist es sinnvoll nach Familienstand etc. zu fragen?

Ach so in der Arbeit steht dann "verheiratete Akademiker nehmen "Voltaren"
hauptschüler mit zwei Kindern nehmen "EPO" :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

35
wieder einer mehr.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36
und weg.

Wünsche dir viel Erfolg!
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

37
RonCkarke hat geschrieben:Ist doch egal , jetzt hilft doch alle dem Jungen bei seiner Bachelor-Arbeit. Bei dieser Statistikerstellung ist man wenigstens dabei :D
Hab ja auch mit gemacht. Sonst hätte ich ja auch nicht gewusst, was in Frage 15 steht. Man darf ja wohl noch mitdenken. :zwinker2:

38
Plattfuß hat geschrieben:Wieso ist es sinnvoll nach Familienstand etc. zu fragen?

Ach so in der Arbeit steht dann "verheiratete Akademiker nehmen "Voltaren"
hauptschüler mit zwei Kindern nehmen "EPO" :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Man versucht Variablen zu identifizieren, die systematisch mit dem interessierenden Verhalten zusammenhängen. Resultat sind Wahrscheinlichkeitsaussagen und Aussagen über Gruppenunterschiede (Akademiker dopen eher als Hauptschüler etc. ... wobei dadurch die Unterschiede natürlich nur beschrieben, aber nicht erklärt werden!).

Mal abgesehen davon: Zu jeder sozialwissenschaftlichen Studie gehört eine Stichprobenbeschreibung nach solchen soziodemografischen Merkmalen, um Hinweise auf die Repräsentativität der Stichprobe zu gewinnen.

vg,
kobold

39
Abgeschickt :)
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

40
Halloechen
habe soeben den Fragebogen ausgefüllt und habe auch keine Bedenken, wegen Datenschutz und so.
Viel Erfolg bei der Arbeit. MfG Leissprecher

41
Auch teilgenommen- Viel Erfolg bei deiner Arbeit

42
Teilgenommen und viel Erfolg für Deine Arbeit. Wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis der Umfrage mitteilen könntest!!!

43
abgeschickt.

Viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

44
Teilgenommen !
Ich hoffe wir erfahren hier von deinen Erkenntnissen- viel Erfolg !

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

45
auch teilgenommen.Viel Erfolg.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

47
erledigt.
Die Fragen sind völlig ok.
Der Umfang dieser stellt wohl das Minimum für eine halbwegs sinnvolle Studie dar.
Mich würde das Ergebnis übrigens auch sehr interessieren!
LG

49
abgeschickt, alles gute wünsche ich dir

50
Abgeschickt
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“