Banner

Laufschuhe gesucht

Laufschuhe gesucht

1
Guten Tag allerseits ;)

Wird mal wieder Zeit dass ich mir nen neuen Laufschuh zulege da mein alter schon erste auflösungserscheinungen aufweist :S ...
Bisher bin ich mit einem Asics recht gut zurecht gekommen und bin angenehm damit gelaufen. Möcht also auch ungern von der Marke weg. Stellt sich nur noch die Frage welcher Asics nun die Ehre hat meine Käsefüße zu ertragen.
Zu mir selbst: Laufe 4 mal die Woche 8-12km. Grob geschätzt 50% Straße 50% Wald. Spezialisiert auf 10km Läufe. Btw.: 14 Jahre jung

Kann ich beim Kauf eines neuen Laufschuhes wirklich viel falsch machen oder reichts wenn ich ins geschäft flitz, mir ne hübsche verkäuferin schnapp , paar schuhe anprobier und den wähle der mir am wohlsten is!?

Edit: Bevors ichs vergess...hab sehr empfindliche Fersen(hatte mal ne Wachstumsfugen-blBlubb) und auch meine Knie haben schon einiges durchgemacht

2
eine sache hast du aber offen gelassen, welchen asics schuh trägst du zur zeit :confused:

grüße von aigina die auch "fast" immer in asics läuft

3
MainEvent hat geschrieben:Kann ich beim Kauf eines neuen Laufschuhes wirklich viel falsch machen oder reichts wenn ich ins geschäft flitz, mir ne hübsche verkäuferin schnapp , paar schuhe anprobier und den wähle der mir am wohlsten is!?

Edit: Bevors ichs vergess...hab sehr empfindliche Fersen(hatte mal ne Wachstumsfugen-blBlubb) und auch meine Knie haben schon einiges durchgemacht
Eine Laufbandanalyse ist beim Laufschuhkauf unerlässlich. Sinnvoll ist es auch, dass du dein altes Modell mit in das Fachgeschäft nimmst, damit der Verkäufer schon mal eine erste Analyse über dein Laufverhalten erstellen kann. Achte darauf, dass der Verkäufer dir nicht nur eine Marke zum Anprobieren gibt, sondern minimal zwei Paar Laufschuhe verschiedener Marken, auch wenn du sehr auf Asics fixiert bist.

Da du schon über Knieprobleme und Wachstumsfugen klagst, ist eine gute Dämpfung ebenfalls sehr wichtig. Läufst du Neutralschuhe oder Schuhe mit Pronationsstütze?
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
aigina hat geschrieben:eine sache hast du aber offen gelassen, welchen asics schuh trägst du zur zeit :confused:

grüße von aigina die auch "fast" immer in asics läuft
pheeew...weiß ich leider grad nich auswendig sry :(
Wenn ich nach Hause komm guck ich nach ;)

Sowas in die Richtung dürfts sein: GEL-STRATUS 2 Herren | Running | ASICS Deutschland (glaub es is nicht exakt der selbe aber dito guck ich sobald ich zu Hause bin nach ;) )

5
Daniel1063 hat geschrieben:
Da du schon über Knieprobleme und Wachstumsfugen klagst, ist eine gute Dämpfung ebenfalls sehr wichtig. Läufst du Neutralschuhe oder Schuhe mit Pronationsstütze?
Ähhh was bitte? :D

6
Pronation ist eine natürliche Dämpfungsbewegung des Fußes im unteren Sprunggelenk. Beim Laufen ist es normal, dass man leicht mit dem Knöchel nach innen knickt. Zu starke Pronation kommt häufig bei Knick-Senk-Spreizfüßen vor, also bei Plattfüßen. Hier wird der Innenrand des Fußes noch mehr belastet und das Einknicken wird stärker. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob du beim Laufen einknickst oder nicht, da du dann ggf. einen gestützten Schuh bräuchtest, der dieses Einknicken ausbalanciert. Um dies herauszufinden, ist eine Laufbandanalyse sehr sinnvoll.
Wenn du noch nicht weißt, ob du überpronierst oder nicht, ist es schwer dir Tipps für die Laufschuhe zu geben.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Daniel1063 hat geschrieben:Eine Laufbandanalyse ist beim Laufschuhkauf unerlässlich.
Warum? Ich frag nur, weil, 30 Jahre Laufen ohne Laufbandanalyse und immer noch keine Probleme. Was habe ich nur falsch gemacht?

9
BerndR hat geschrieben:Warum? Ich frag nur, weil, 30 Jahre Laufen ohne Laufbandanalyse und immer noch keine Probleme. Was habe ich nur falsch gemacht?
Anscheinend hast du keine Plattfüße ;)
Daniel hat geschrieben: Zu starke Pronation kommt häufig bei Knick-Senk-Spreizfüßen vor, also bei Plattfüßen.

10
Zu starke Pronation kommt häufig bei Knick-Senk-Spreizfüßen vor, also bei Plattfüßen.
Nee, bei Laufbandanalysen.

11
BerndR hat geschrieben:Warum? Ich frag nur, weil, 30 Jahre Laufen ohne Laufbandanalyse und immer noch keine Probleme. Was habe ich nur falsch gemacht?
Du kannst natürlich 30 Jahre laufen, ohne je eine Laufbandanalyse gemacht zu haben. Die Analysen dienen auch nur dazu, den perfekten Schuh für dich zu finden. Ich kann auch 10 Jahre mit einem gestützten Schuh laufen, obwohl ich den eigentlich nicht bräuchte. Sinnvoller wäre aber, einen Neutralschuh zu laufen, da er einfach ein angenehmeres Laufgefühl bietet. Deswegen sind Laufbandanalysen meiner Meinung nach immens wichtig, um den für sich korrekten Schuh zu finden. Überpronierer laufen auf alle Fälle angenehmer mit Stütze als ohne Stütze.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“