Banner

Betrug bei Laufevent (Pummpälzlauf 2009)

Betrug bei Laufevent (Pummpälzlauf 2009)

1
Hallo,
habe lange überlegt ob ich es schreiben soll. ABER ES MUSS SEIN !!
Ich habe am 06.06.09 beim Pummpälzlauf in Bad Salzungen teilgenommen (10km).
Höhenprofil ca. 160m Höhenunterschied auf den ersten 4,5km, also bergig.

Das Wetter war regnerisch, die Strecke bergig und trotzdem wurde ein Deutscher Rekord gelaufen von NICHT PROFIS ??!! :confused:

Ja genau, DEUTSCHER REKORD ÜBER 10km.
Der Sieger kam nach 27:44 min ins Ziel, der Zweiter nach 28:00 min.
Die Besten waren alle von der gleichen Sportgruppe. :tocktock:
Der Deutsche Rekord lag bei 27:47 min auf der Bahn von Carsten Eich 1993.

In diesem Jahr hat Falk Cierpinski bei einem Citylauf in Dresden (10km) 29:44 min gebraucht. Ganze 2 min langsamer, das glaube ich nicht.


Man sollte wohl meinen. das die 27:44 min Betrug sind, oder???
Aber alles normal, Siegerehrung und Streckenrekord.
Bei solchen Veranstaltungen macht das Laufen dann kein Spass mehr, wenn betrogen wird.

Was meint ihr dazu???

Bei solchen Laufevents ist etwas FAUL !! :motz: :motz:

2
Für mich klingt das weniger nach Betrug, als vielmehr nach einer grottenschlecht vermessenen (und darum zu kurzen) Strecke - das ist leider nicht so selten. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Die Strecke war super vermessen.
Bin mit Garmin Forerunner 305 gelaufen und hatte am Ende 9.97km drauf. Also nur 30m Unterschied.
PB:
5km = 18:25 min (2008)
10km = 37:23 min (2008)
16km = 01:07,54 h (2006)
HM = 01:31,54 h (2006)
Marathon = 03:26,15 h (2006)

4
Wenn Du es hier schon groß rumposaunst hast Du Dich bestimmt mit Deinem Anliegen auch an den Veranstalter gewandt damit der dazu Stellung nehmen kann!?! Was sagt der denn?

Voreilig "Betrug" zu schreien halte ich für ziemlich daneben.

6
Es steht außer Zweifel, daß die Zeiten so nicht stimmen können.

Mögliche Ursachen:
1. Die Strecke war deutlich kürzer als 10 km.
2. Es gab einen Fehler bei der Zeitmessung.
3. Die drei Erstplatzierten haben die Strecke abgekürzt.

Die dritte Möglichkeit erscheint mir am wahrscheinlichsten, weil die Ergebnisse der übrigen Teilnehmer auf den ersten Blick unauffällig sind. Betrug (= Vorsatz) muß es deshalb noch nicht zwangsläufig sein. Vielleicht haben sie sich verlaufen, weil die Strecke schlecht markiert war. Natürlich müßte in diesem Fall trotzdem eine Disqualifikation erfolgen. (Das sind aber lediglich Spekulationen meinerseits. Ich war ja nicht dabei.)

Zum Rekord: da die Strecke meines Wissens nicht amtlich vermessen ist, besteht sowieso keine Gefahr, daß die Zeiten in Besten- oder Rekordlisten aufgenommen werden könnten. (Nebenbemerkung: Carsten Eich ist die 27:47 beim Paderborner Osterlauf gelaufen, nicht auf der Bahn.)

So oder so solltest Du den Veranstalter darauf hinweisen, möglichst in gemäßigtem Ton.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
SantaCruz hat geschrieben: So oder so solltest Du den Veranstalter darauf hinweisen, möglichst in gemäßigtem Ton.
wobei sich der veranstalter schon die frage gefallen lassen muss, bei einer so gravierenden auffälligkeit :haeh:

bin auf die fortsetzung gespannt .....

grüße von aigina die immer über die zeitmatten läuft

8
Daywalker73 hat geschrieben:Die Strecke war super vermessen.
Bin mit Garmin Forerunner 305 gelaufen und hatte am Ende 9.97km drauf. Also nur 30m Unterschied.
Na also, erstens ist die Strecke offiziell 9,6km lang und ausserdem hat der FR 9,97 gemessen und da der ja fast immer zuviel anzeigt passt das schon.
Immer schön ruhig bleiben, alles im Lot :D

9
binoho hat geschrieben: Immer schön ruhig bleiben, alles im Lot :D
Noe :zwinker5: , das wäre vor allem für die Strecke (wenn es 9,6km sind) immer noch viel zu schnell, so grob 29 Minuten auf 10km. Philipp Heinz ist m.M. kein deutscher Spitzenläufer, so eine Zeit ist daher nicht realistisch. Gleiches gilt für Jörg Krone, der 2007 beim gleichen Lauf übrigens mit 36:25 den damaligen Streckenrekord aufgestellt hat. Mich wundert es, dass den beiden das nicht selbst aufgefallen ist. Aber wir wissen natürlich nicht, was hier bereits passiert ist?!

Ich sehe es daher ähnlich wie SantaCruz,
Torsten

10
Also abkürzen ging nicht, Strecke war ausgeschildert und es standen an jeder Abzweigung Streckenposten, die die Läufer nochmals hingewiesen haben, wo es lang geht.
Ob jetzt 10km oder 9,6km. Diese Zeit kann nicht trotzdem nicht stimmen.

Auf meine Anfrage beim Veranstalter, wurde nur gesagt, das ist in Ordnung.
PB:
5km = 18:25 min (2008)
10km = 37:23 min (2008)
16km = 01:07,54 h (2006)
HM = 01:31,54 h (2006)
Marathon = 03:26,15 h (2006)

11
da kann alles mögliche passiert sein... hast du schon mal deine offizielle zeitnehmung mit deinem forerunner verglichen? stimten die überein? ich hatte anfang des jahres einen fall, da ist von zwei zeitnahmecomputern einer aus mit nicht bekannten gründen zwei minuten zu spät losgelaufen, dauerte eine weile, bis der veranstalter das chaos aus den ergebnislisten wieder raus hatte...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
funrunner hat geschrieben:Erklärung gibts hier. :winken:

Viele Grüße
Doris
Auffällig finde ich da nur den Gesamtelften und Sieger in M30 (wo ich doch schon in M55 starten darf) in 39:24. Allerdings hat die Zeitung wohl Probleme mit der richtigen Namensschreibweise und vom Vornamen stimmt auch nur die Initiale tZ, tz aber naja...... :-))))))))))

Ein sehr, sehr stolzer
Michael >:-))

(ich meine nur, wenn wir schon von Betrug sprechen, dann kommts auf einen mehr auch nicht an)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
Also ich habe mich mal kurz auf der Seite des Veranstalters umgesehen und kann Daywalker73 Aufregung völlig verstehen.

Dort heißt es unter anderem:
www.pummpaelz.de hat geschrieben:... schafften es bei teilweise strömenden Regen ins Ziel - Hochachtung und Hut ab vor dieser Leistung! Wir gratulieren den Siegern und allen, die über sich selbst gewonnen haben und die Ziellinie schafften. Sensationell!!! Trotz dieser schlechten Bedingungen wurden 5 der 8 Streckenrekorde gebrochen.
Weiterhin wird der "Abkürzer" dann noch als Streckenrekordhalter gelistet.
Bestenliste aller ... Männer
...
Keltenbadlauf 10 Km 27:44 - Heinz, Philipp (09)
So ein Bild sollte man als Veranstalter nicht nach außen abgeben!
Vor allem nicht noch 6 Tage später! :nee:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

15
funrunner hat geschrieben:Erklärung gibts hier. :winken:

Viele Grüße
Doris
Durch eine Abkürzung mit Streckenrekord gewonnen und das Resultat zählt trotzdem :tocktock: :confused:

Eine sehr seltsame Entscheidung. Waren sie wenigstens mit uneinholbarem Abstand in Führung bevor sie die korrekte Strecke verlassen haben?

Mag ja sein dass es nicht vorsätzlich war aber der viertplazierte hat sicher auch alles gegeben und solange die anderen nicht die selbe Strecke gelaufen sind, weiss niemand ob die auch wirklich schneller waren.

16
Da kann man nur hoffen, dass beim Veranstalter, einer nicht weiß, was der andere sagt und tut.

17
ToMe hat geschrieben:Noe :zwinker5: , das wäre vor allem für die Strecke (wenn es 9,6km sind) immer noch viel zu schnell, so grob 29 Minuten auf 10km. Philipp Heinz ist m.M. kein deutscher Spitzenläufer, so eine Zeit ist daher nicht realistisch. Gleiches gilt für Jörg Krone, der 2007 beim gleichen Lauf übrigens mit 36:25 den damaligen Streckenrekord aufgestellt hat. Mich wundert es, dass den beiden das nicht selbst aufgefallen ist. Aber wir wissen natürlich nicht, was hier bereits passiert ist?!

Ich sehe es daher ähnlich wie SantaCruz,
Torsten
Stimmt , da war ich zu oberflächlich
Daywalker73 hat geschrieben:Ob jetzt 10km oder 9,6km. Diese Zeit kann nicht trotzdem nicht stimmen.
Auf meine Anfrage beim Veranstalter, wurde nur gesagt, das ist in Ordnung.
Diese Antwort ist natürlich schwach, da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten.

Es geht zwar hier "nur" um einen lokalen Streckenrekord einer nicht DLV vermessenen krummen Strecke, aber die Siegerzeit ist schon krass und unglaubwürdig, das seh ich jetzt auch so.
Jetzt hab ich auch den Artikel in der Zeitung gelesen, ob dem 4. und folgenden gefallen hat, dass die Platzierung anerkannt wurde

(mal so nebenbei, beim M waren 8 Läufer im Ziel, ob die sich wohl selbst verpflegen mussten?)

Photos Pummpälzlauf

18
Guten Morgen,

ich bin auch bei dem Pummpälzlauf in Bad Salzungen mitgelaufen und es wurden ja Bilder gemacht doch leider kann ich sie nirgends finden...

Photos während dem Lauf und Siegerehrung..

Liebe Grüsse

Marcel

19
Daywalker73 hat geschrieben:... ABER ES MUSS SEIN ...
Hallo Daywalker73,

Wichtigkeit eines Ereignisses und seine typographische Darstellung sollten in einem gewissen Verhältnis stehen. Die veranstalterische Höchstleistung beim Pummpälzlauf kann einem durchaus ein Schmunzeln oder auch ein Kopfschütteln abnötigen, Großschreibung, Fettdruck und diverse farbliche Hervorhebungen rechtfertigt sie nicht.

Gruß Zwangsläufer

20
Mich würde es nicht stören, wenn andere bescheißen wollen - dürfen sie das gerne zun.
Ich auf jeden Fall - bescheiße mich nicht selbst!!!! ;)

Allerdings ist es vom Veranstalter wirklich schlecht gemacht - die Wertung bestehen zu lassen.
Hier hätte auf jeden Fall reagiert werden müssen!!! Aber wahrscheinlich wollten die Veranstalter nicht zugeben, dass die Planung schlecht war und die Kennzeichnung der Strecke nur mangelhaft ausgeführt würde :)
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

21
Amon Râ hat geschrieben:Mich würde es nicht stören, wenn andere bescheißen wollen - dürfen sie das gerne zun.
Ich würde gerne deine Einstellung sehen, wenn du nicht unter ferner liefen landest, sondern dir aufgrund von Betrug der 1., 2. oder 3. Platz genommen würde (auch in der AK-Wertung).

Da ich selbst schon auf saumäßig schlecht ausgeschilderten Strecken gelaufen bin, würde ich im vorliegenden Fall allerdings nicht von Betrug ausgehen, sondern eher von schlechter Markierung.

Verstehen kann ich den Veranstalter schon, dass er die ersten 3 nicht disqualifiziert, denn erstens hat er (vermutlich) selbst Mist gebaut, zweitens handelt es sich um eine Cup-Wertung, und die 3 würden aus dieser rausfallen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass die Zeit als neue Bestzeit geführt wird. Das ist Murks.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

22
SantaCruz hat geschrieben:
Zum Rekord: da die Strecke meines Wissens nicht amtlich vermessen ist, besteht sowieso keine Gefahr, daß die Zeiten in Besten- oder Rekordlisten aufgenommen werden könnten. (Nebenbemerkung: Carsten Eich ist die 27:47 beim Paderborner Osterlauf gelaufen, nicht auf der Bahn.)
Drum sollt es eigentlich auch 2 DR's geben, einen für die Bahn und einen auf der Straße. Zumindest bei den WR/ER/ÖR gibt es diese Unterscheidung
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

23
lowi2000 hat geschrieben:Drum sollt es eigentlich auch 2 DR's geben, einen für die Bahn und einen auf der Straße.
Gibt es ja auch. Den Bahnrekord hält Dieter Baumann mit - mal kurz nachschauen - 27:21,53 min.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
Daywalker73 hat geschrieben:Die Strecke war super vermessen.
Bin mit Garmin Forerunner 305 gelaufen und hatte am Ende 9.97km drauf. Also nur 30m Unterschied.
Wenn ich 9.97 auf dem 305er hab, war die Strecke höchstens 9.8 km lang.

Aber egal; ich glaube nicht daß in Deutschland im Moment jemand unter 28 laufen kann, also ist das perse Unfug. Und dann noch auf nem Hügelkurs. Kannste vergessen.

Ist die Strecke überhaupt bestenlistenfähig ?

25
DanielaN hat geschrieben:Ist die Strecke überhaupt bestenlistenfähig ?
ich glaube darauf kommt es an. Ich habe auch schon ein paar mal (komischerweise oft beim Triathlon) festgestellt, daß die laufstrecke zu kurz ist

26
DanielaN hat geschrieben:Ist die Strecke überhaupt bestenlistenfähig ?
Oben steht, dass der Lauf laut Veranstalter 9,6km lang ist.

27
Warum dann die Aufregung ?

28
Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, wäre eine Siegerzeit von 34 bis 35 Minuten realistisch gewesen. Ich finde es sehr schade und in höchsten Maaße unsportlich, wenn die hoffentlich versehentlichen Abkürzer nicht bereits den Veranstalter informiert haben. Sofern die Strecke nicht deutlich unter 9 km lang gewesen ist, können die Siegerzeiten nicht stimmen.

Wenn dennoch alles korrekt verlaufen ist, werde ich dort im nächstem Jahr auch starten :D


Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

29
Die Strecke kann auch niemals 9 km gewesen sein, bei einer 27 min, dass schaffen höchstens Weltklasseläufer, denn das wären 3 min pro km und das im profiliertem Gelände.

30
Andres hat geschrieben:Die Strecke kann auch niemals 9 km gewesen sein, bei einer 27 min, dass schaffen höchstens Weltklasseläufer, denn das wären 3 min pro km und das im profiliertem Gelände.

Stimmt genau. Deshalb habe ich ja auch "deutlich unter 9km" geschrieben. Der Sieger ist im April bei einem 9,3km-Lauf knapp unter 33min. gelaufen.

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

31
Necromancer hat geschrieben:... Wenn dennoch alles korrekt verlaufen ist ...
Post 12 liefert die Erklärung für das Rätsel.

Gruß Zwangsläufer

32
burny hat geschrieben:Ich würde gerne deine Einstellung sehen, wenn du nicht unter ferner liefen landest, sondern dir aufgrund von Betrug der 1., 2. oder 3. Platz genommen würde (auch in der AK-Wertung).
Mein Gott ist das wichtig.

Ich war schon erster in meiner AK beim Duisburger Innenhafenlauf und war nicht mal mehr bei der Siegerehrung mit auf der Bühne. :haeh:

Bin halt auch Freizeitläufer. :wink:

33
Kann mir denn niemand sagen ob es irgendwo Bilder gibt?

ich bin zweiter geworden bei dem HM in der M20 Kategorie und was mir gestern in Tuttlingen passiert ist war mal richtig bitter und niederschmetternt denn der H- Marathon ist so gegliedert das man drei Runden in der Stadt a 6.5 Kilometer und ich war in der HK Dritter nur wer den Lauf noch nie gemacht hat und hochkonzentriert ist der bemerkt den kleinen Zaun nicht der einen nach links Richtung Ziel bringt.. Streckenposten war auch an dieser wichtigen Stelle nicht vorhanden.. nur als ich auf meine Garmin schaute und die Kilometerzahl bemerkte lief ich zum nächsten Streckenposten..doch man überrundet ja die langsameren Läufer und der weiss nicht ob ich zu den Ersten oder den anderen gehörte...naja während dem laufen fragte ich ihn Wo ist denn das Ziel???? Mit einem lächeln meinte er da geht es noch ein Stück doch das konnte ja gar nicht sein also fragte ich eine Läuferin das ich schon über zwanzig Kilometer gelaufen bin und wo denn das Ziel sei...Sie schaute mich ganz entsetzt an und meinte da wäre ich vorbeigelaufen...Das war ein riesen Schock und eine Megaenttäuschung für mich die ganzen Zuschauer wussten es ja auch und hatten richtig Mitgefühl...... Ich bin dann zum Veranstalter und sie entschuldigten sich und meinten auch das man so nicht auseinandergehen sollte und halfen mir auch die Enttäuschung zu überwinden. Nächstes Jahr wird es dann auch ein Schild mit ZIEL geben.. besser machen,,,Mein Startgeld habe ich auch zurückbekommen aber wer sowas mal erlebt hat der weiss wie bitter es ist... Mit dem Zeitvergleich des drittplatzierten wurde mir noch gesagt das ich Dritter geworden wäre in der HK....Nochmal ein derber Schlag...
auf Maxfun.de wird am Dienstag auch ein kleiner Videoauschnitt darüber zusehen sein, wenn es die Veranstalter auch zeigen...
Ansich war es ein toller Stadtlauf und trotzalledem sehr professionel aufgebaut was man mit Bad Salzungen nicht wirklich vergleichen konnte da die Leute dort meineserachtens etwas überfordert waren und das schlimme daran es auch noch zeigten...

Nächste Woche ist in Stuttgart der nächste H- Marathon und ich hoffe das ich da nicht irgendwo falsch abbiege...

Und nochmal zu meiner Frage...Gibt es denn irgendwelche Bilder vom Pummpälzlauf?

34
Kann mir denn niemand sagen ob es irgendwo Bilder gibt?

ich bin zweiter geworden bei dem HM in der M20 Kategorie und was mir gestern in Tuttlingen passiert ist war mal richtig bitter und niederschmetternt denn der H- Marathon ist so gegliedert das man drei Runden in der Stadt a 6.5 Kilometer und ich war in der HK Dritter nur wer den Lauf noch nie gemacht hat und hochkonzentriert ist der bemerkt den kleinen Zaun nicht der einen nach links Richtung Ziel bringt.. Streckenposten war auch an dieser wichtigen Stelle nicht vorhanden.. nur als ich auf meine Garmin schaute und die Kilometerzahl bemerkte lief ich zum nächsten Streckenposten..doch man überrundet ja die langsameren Läufer und der weiss nicht ob ich zu den Ersten oder den anderen gehörte...naja während dem laufen fragte ich ihn Wo ist denn das Ziel???? Mit einem lächeln meinte er da geht es noch ein Stück doch das konnte ja gar nicht sein also fragte ich eine Läuferin das ich schon über zwanzig Kilometer gelaufen bin und wo denn das Ziel sei...Sie schaute mich ganz entsetzt an und meinte da wäre ich vorbeigelaufen...Das war ein riesen Schock und eine Megaenttäuschung für mich die ganzen Zuschauer wussten es ja auch und hatten richtig Mitgefühl...... Ich bin nicht mehr über die Ziellinie und habe mich mit dem abreissen der Nummer selber disqualifiziert... Dann ab zum Veranstalter und sie entschuldigten sich und meinten auch das man so nicht auseinandergehen sollte und halfen mir auch die Enttäuschung zu überwinden. Nächstes Jahr wird es dann auch ein Schild mit ZIEL geben.,,,Mein Startgeld habe ich auch zurückbekommen aber wer sowas mal erlebt hat der weiss wie bitter es ist... Mit dem Zeitvergleich des drittplatzierten wurde mir noch gesagt das ich Dritter geworden wäre in der HK....Nochmal ein derber Schlag...
auf Maxfun.de wird am Dienstag auch ein kleiner Videoauschnitt darüber zusehen sein, wenn es die Veranstalter auch zeigen...
Ansich war es ein toller Stadtlauf und trotzalledem sehr professionel aufgebaut was man mit Bad Salzungen nicht wirklich vergleichen konnte da die Leute dort meineserachtens etwas überfordert waren und das schlimme daran es auch noch zeigten...

Nächste Woche ist in Stuttgart der nächste H- Marathon und ich hoffe das ich da nicht irgendwo falsch abbiege...

Und nochmal zu meiner Frage...Gibt es denn irgendwelche Bilder vom Pummpälzlauf?

35
Ripple hat geschrieben:Auffällig finde ich da nur den Gesamtelften und Sieger in M30 (wo ich doch schon in M55 starten darf) in 39:24. Allerdings hat die Zeitung wohl Probleme mit der richtigen Namensschreibweise und vom Vornamen stimmt auch nur die Initiale tZ, tz aber naja...... :-))))))))))

Ein sehr, sehr stolzer
Michael >:-))

(ich meine nur, wenn wir schon von Betrug sprechen, dann kommts auf einen mehr auch nicht an)
Hej, Michael, schön, dass es wieder läuft, habe öfters mit Dagmar über dich gesprochen, Glückwunsch und viele, liebe Grüße in deine Heimatstadt!

gadelandrunner

36
Habe auch schon mal an einem Lauf teilgenommen, an dem sich fast das gesamte Feld verlaufen hat, bis auf die schnellsten 10! Alle wurden disqualifiziert und die LM wurde annuliert!

So konsequent muss es zugehen!

gadelandrunner

37
Gadelandrunner hat geschrieben:Habe auch schon mal an einem Lauf teilgenommen, an dem sich fast das gesamte Feld verlaufen hat, bis auf die schnellsten 10! Alle wurden disqualifiziert und die LM wurde annuliert!

So konsequent muss es zugehen!

gadelandrunner
Ist halt schwierig wenn so ein Lauf teil einer Cupveranstaltung ist. Ich hätte die Wertung auch so beibehalten da die ersten drei sich auch bei reeller Absolvierung der Strecke nicht mit dem vierten gebissen hätten. Die Zeit darf man aber dann natürlich nicht als Streckenrekord werten. Ohne Cup und bei niedrigeren Zeitabständen Disqualifikation. Bewerten kann ich natürlich nicht inwieweit schlampige Streckenmarkierung für die Irrleitung verantwortlich ist.

Siegfried

38
foto hat geschrieben:Mein Gott ist das wichtig.

Ich war schon erster in meiner AK beim Duisburger Innenhafenlauf und war nicht mal mehr bei der Siegerehrung mit auf der Bühne.
Du warst mal beim Duisburger Innenhafenlauf Erster in deiner AK.
Dann warst du bei der Siegerehrung nicht auf der Bühne.

Und weil das bei dir so war, ist es egal, ob jemand im Wettkampf betrügt oder nicht.

Da habe ich dich jetzt richtig verstanden, oder?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

39
Siegfried hat geschrieben:Ist halt schwierig wenn so ein Lauf teil einer Cupveranstaltung ist. Ich hätte die Wertung auch so beibehalten da die ersten drei sich auch bei reeller Absolvierung der Strecke nicht mit dem vierten gebissen hätten. Die Zeit darf man aber dann natürlich nicht als Streckenrekord werten. Ohne Cup und bei niedrigeren Zeitabständen Disqualifikation. Bewerten kann ich natürlich nicht inwieweit schlampige Streckenmarkierung für die Irrleitung verantwortlich ist.

Siegfried
Hallo, Siegfried, ist doch egal, ob Cup oder nicht, was ich meine, ist, dass, wenn eine LM nicht gewertet wird, ein Cuplauf auch gestrichen werden kann!

gadelandrunner

40
Einen missglückten Lauf gab es auch mal in der Region Trier. 2005 oder 2006 war es, als die Spitzengruppe des 10 km-Laufs (5 Leute, die mit weitem Abstand vor dem restlichen Feld waren) vom Führungsfahrrad (!!! :klatsch: ) auf eine falsche Schleife des Rundkurses gelotst wurde. Soweit ich mich erinnere, wurden damals die Beteiligten disqualifiziert, obwohl sie noch am wenigsten für diese peinliche Panne konnten. War auch deshalb so ärgerlich, weil der Lauf (m.W.) trotzdem für die Bit-Läufercup-Serie zählte.

41
Zwangsläufer hat geschrieben:Post 12 liefert die Erklärung für das Rätsel.

Gruß Zwangsläufer

Also ich kann auf der Website der TA nichts finden. Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

42
Necromancer hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben?
Der link ging auf einen Bericht über den Lauf. Dort stand, dass die Ersten irgendwo falsch liefen und somit die Strecke verkürzt war.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

43
Besten Dank. Habe dort zwar nichts gefunden, aber auf der Website einer anderen Zeitung. Na ja...
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

44
BassTian hat geschrieben:da kann alles mögliche passiert sein... hast du schon mal deine offizielle zeitnehmung mit deinem forerunner verglichen? stimten die überein? ich hatte anfang des jahres einen fall, da ist von zwei zeitnahmecomputern einer aus mit nicht bekannten gründen zwei minuten zu spät losgelaufen, dauerte eine weile, bis der veranstalter das chaos aus den ergebnislisten wieder raus hatte...


Also mit Forerunner und Fahrrad sind es nach 10km zwischen 35 und 90 Meter Unterschied. Ist ziemlich gleich.
PB:
5km = 18:25 min (2008)
10km = 37:23 min (2008)
16km = 01:07,54 h (2006)
HM = 01:31,54 h (2006)
Marathon = 03:26,15 h (2006)

45
Necromancer hat geschrieben:Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, wäre eine Siegerzeit von 34 bis 35 Minuten realistisch gewesen. Ich finde es sehr schade und in höchsten Maaße unsportlich, wenn die hoffentlich versehentlichen Abkürzer nicht bereits den Veranstalter informiert haben. Sofern die Strecke nicht deutlich unter 9 km lang gewesen ist, können die Siegerzeiten nicht stimmen.

Wenn dennoch alles korrekt verlaufen ist, werde ich dort im nächstem Jahr auch starten :D


Viele Grüße
Carsten

In diesem Rahmen haben wir auch die neue Zeit eventuell gesehen. Da aber an jeder Abzweigung jemand stand, der die Läufer hingewiesen hat, wo es langgeht und ausgeschildert war es auch, kann ich es nicht verstehen.
Das einzige was ich denken könnte, das die ersten 3 absichtlich umgelotzt wurden. Dieses habe ich aufgrund der Meinungen und Aufregungen der anderen Läufer gesehen.

Würde mich freuen, wenn Du im nächsten Jahr mitläufst.
Da siehst du es selber, wie die Strecke ist und welche Zeit man dafür braucht.

LG
Daywalker
PB:
5km = 18:25 min (2008)
10km = 37:23 min (2008)
16km = 01:07,54 h (2006)
HM = 01:31,54 h (2006)
Marathon = 03:26,15 h (2006)

46
M.G. hat geschrieben: und was mir gestern in Tuttlingen passiert ist war mal richtig bitter und niederschmetternt denn der H- Marathon ist so gegliedert das man drei Runden in der Stadt a 6.5 Kilometer und ich war in der HK Dritter nur wer den Lauf noch nie gemacht hat und hochkonzentriert ist der bemerkt den kleinen Zaun nicht der einen nach links Richtung Ziel bringt.. Streckenposten war auch an dieser wichtigen Stelle nicht vorhanden..
Das ist zwar ärgerlich und der Veranstalter sollte das natürlich besser kenntlich machen, ABER: In erster Linie bist du selbst dafür verantwortlich, den Weg ins Ziel zu finden. Bei einem Lauf über mehrere Runden ist klar, dass es irgendwo eine Weiche gibt. Das schaut man sich halt mal vorher an.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

47
MatthiasR hat geschrieben:Das ist zwar ärgerlich und der Veranstalter sollte das natürlich besser kenntlich machen, ABER: In erster Linie bist du selbst dafür verantwortlich, den Weg ins Ziel zu finden. Bei einem Lauf über mehrere Runden ist klar, dass es irgendwo eine Weiche gibt. Das schaut man sich halt mal vorher an.

Gruß Matthias
Wir haben einen Triathlon mit 2 (in Worten zwei) Radrunden. Trotz üppigster Beschilderung am Beginn der zweiten Runde schaffen es jedes Jahr welche den Weg ins Ziel einzuschlagen und auf die zweite Runde zu verzichten. Oder es hat ihnen so gut gefallen das sie noch eine dritte Runde einlegen. Oder nach 4 km mitten auf der Strecke die riesigen Kalkmarkierungen in Frage stellen und einfach den gut ausgebauten Asphaltweg bis zum Rheinhöhenweg zurücklegen, dann oben dumm rumstehen, wieder zurückfahren und auf die Frage nach den Pfeilen anworten, sie hätten nicht gewusst das die Pfeile für den Triathlon wären.

Manchmal wundert man sich über nichts mehr - meistens ist da noch nicht einmal eine Betrugsabsicht dahinter - einfach nur Blödheit. Ich glaube manche würden sich noch auf einer eingezäunten Strecke verlaufen.

Siegfried

48
Siegfried hat geschrieben:Manchmal wundert man sich über nichts mehr - meistens ist da noch nicht einmal eine Betrugsabsicht dahinter - einfach nur Blödheit. Ich glaube manche würden sich noch auf einer eingezäunten Strecke verlaufen.

Siegfried

Zunächst zeugt es von schlechten Manieren, anderen Blödheit zu unterstellen. Bist Du bei einem Lauf schon mal so richtig ausgepumpt gewesen oder hattest den Tunnelblick? Falls ja, dann weißt Du sehr wohl, dass man dann sehr leicht Fehler macht bzw. unaufmerksam werden kann. Da kann es sehr leicht passieren, dass man sich eben auch mal verläuft. Außenstehende kommen dann schnell mit schlauen Sprüchen.

Da mir so etwas auch schon passiert ist (und ich definitiv noch nie betrogen habe), bedanke ich mich herzlich für die Beleidigung!

MfG
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

49
Witzig ist, dass jeder Thread irgendwann in unsinnigen Beleidigungen ausartet und er damit dann für jeden anderen uninteressant wird, außer für die, die sich beleidigen. ;)

50
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Witzig ist, dass jeder Thread irgendwann in unsinnigen Beleidigungen ausartet und er damit dann für jeden anderen uninteressant wird, außer für die, die sich beleidigen. ;)
...uninteressant, aber lustig :D
weisst du nach wievielen posts das im schnitt passiert? man könnte sich dann da lesen der "zu kurzen" threads ersparen..
schönes beispiel hier auch der low carb thread, wo es auch immer mal ganz schön hochkocht..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“