Banner

ISG_LWS_Blockierungen

ISG_LWS_Blockierungen

1
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen schonmal wegen meiner anhaltenden Rücken-und Hüftbeschwerden geschrieben - mit der Frage nach einem vertrauenswürdigen Arzt.
Nach dem ich am Montag nun bei einem war, lautete die Diagnose" ISG und LWS Blockierungen". Anhand meiner unterschiedlich langen Beine und diversen Schmerzpunkten im untere Rücken wurde dies diagnostiziert. Nachdem er das also wieder gerichtet hat und die Beine auch wieder gleich lang waren, hat er mir noch KG verschrieben. Auf Nachfrage meinte er auch, ich könne ruhig laufen, wenn ich denn wollte. Daher war ich Dienstag im Fitness-Studio und gestern habe ich eine 6 Stunden Rheinsteig-Wanderung gemacht.
Jetzt muss ich allerdings sagen werden die Schmerzen eher schlimmer als besser - auch wenn sie anders sind, mehr in der Hüfte. Nach der Wanderung gestern ist das schon extrem.
Weiß jemand aus Erfahrung, ob man nach solch einem "Einrenken" denn noch mehr Schmerzen hat? Das es nicht von heute auf morgen verschwindet ist verständlich, aber so...
Meine KG startet leider erst auch kommenden Donnerstag - daher kann ich da auch nicht nachfragen.
Hab schon einiges gelesen - da es ja ein weit verbreitetes Problem zu sein scheint. Ich bin jetzt leider ein wenig verunsichert, da ich nicht weiß was ich tun soll - eher etwas langsamer machen und schonen oder wie die ganze Zeit zuvor - Schmerz ignorieren und laufen.

lg Nicole

2
Servus
Also bei mir verabschieden sich auch regelmäßig die Lendenwirbel. Ich lasse mir die dann von meinem Physiotherapeut wiedereinknacksen. Den Tag drauf isses meistens schlimmer und dann gehts wieder mit den Beschwerden. Ist meine Erfahrung mit dem Thema. Nach dem einknacksen 1 Tag Pause und dann gehts wieder (bei mir).

MfG Sebastian
Bild

3
Hallo Nicole,
1-2 Tage im Anschluß können sich Schmerzen ähnlich einem Muskelkater einstellen.

Allerdings sollte man auch nach so einer Manipulation gewisse Verhaltensregeln beachten, viele Therapeuten erklären die aus irgendwelchen Gründen nicht.
Es geht um Bewegungen und Tätigkeiten die zu vermeiden sind.
Die ersten 3 Tage nach einer Manipulation sind besonders gefährdet, so das es zu einem erneuten Blockieren kommen kann.

Da sich deine Beschwerden aber "anders" anfühlen kann es gut sein das es sich nur um die Muskelschmerzen danach handelt.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Mmh, dass ist ja wirklich seltsam - warum sagt der denn nichts? Ich hab doch extra noch nachgefragt!
Naja, zumindest beruhigt mich Deine Aussage ein wenig. Vielleicht war das dann einfach zu viel Belastung direkt im Anschluss.
Ich bleib einfach mal guter Hoffnung, dass es die kommenden Tage besser wird. Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg Nicole

5
Ich hab auch in den Tagen nach dem Einrenken solche Probleme, zuletzt bis zu einer Woche. Als ich schon fast nicht mehr glaubte, dass es noch besser wird, gings dann.
Ich war dann aber in der Zeit auch nicht großartig laufen, nur kurze Runden und langsam, weil es eben, wie schon vorher geschrieben, in den Tagen danach sehr anfällig ist. Mir ist es schon passiert, dass mir mitten im Lauf die Schmerzen von LWS/ISG so weit ins Bein zogen, dass ich keinen (Lauf)Schritt mehr machen konnte und dann irgendwie humpelnd kmweit zurück gehen musste.

Seitdem ich übrigens tägliche Rückenkräftigung mache, sind die Beschwerden so gut wie weg. Das hat selbst ein halbes Jahr KG nicht geschafft.. Prinzipiell weiß ich für mich, dass ich bei Bergen (egal, ob berauf oder bergab) vorsichtig sein sollte, weil diese andere Belastung im Rücken gerne wieder Beschwerden auslöst. Solche Dinge haben mir aber auch meine Physiotherapeuten nicht sagen können, das musste ich selbst herausfinden.

Gute Besserung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“