Banner

Intervaltraining beim Schwimmen

Intervaltraining beim Schwimmen

1
Gibt es hier Triathleten die NIE Intervaltraining beim Schwimmen machen? :confused:

Seitdem ich wieder nach längerer Pause mein tägliches Schwimmtraining aufgenommen habe, bin ich wieder voll in meinem Element :) . Da ich nur Intervaltraining mache, mache ich recht zügig Fortschritte und bin bald wieder an meinem alten Penum dran.

Was mich erstaunt ist, daß keiner der anderen Schwimmer, die ich im Schwimmbad begegne, Intervaltraining machen sondern stattdessen einfach ins Wasser springen und dann ohne sich groß einzuschwimmen(bzw meistens garnicht) sofort 100 mal bei gleichem Tempo hin-und her jagen.

Natürlich wird man auch Kondition bekommen wenn man so trainiert, aber die besonderen Fortschritte macht man auf Dauer nicht. Ich bin erstaunt, daß ich keinen anderen Schwimmer sehe, der Intervaltraining macht.
Das war anderes als ich vor Jahren in einem Schwimmbad für reine Leistungsschwimmer trainierte. Da wurde ausschliesslich Interval trainiert.

3
Dadurch, daß ich eine längere Pause hatte, improvisiere ich im Moment noch und will mich über die nächsten Wochen/Monate wieder auf mein 4000er Pensum hochschrauben.
Wenn ich soweit bin, werde ich wieder nach meinen unzähligen Intervalplänen, die ich auf meinem PC gespeichert habe, trainieren.
Die Pläne haben jeweils 5 Trainingeinsheiten(quasi eine Woche wenn man 5 Tage trainiert) und jeweils pro Plan einen Schwerpunkt: Sprint, Technik, Lagen, Distanz usw.
Dadurch hat meine eine Woche wo man sehr viele kurze Intervalle und Sprints trainiert und dann wieder eine Woche, wo man längere Distanzen an einem Stück schwimmt und dann wieder eine wo hauptsächlich Technik geübt wird.
Jedes Workout ist meistens komplett unterschiedlich, was immer wieder neue Trainingsreize setzt.

Zur Zeit schwimme ich mich meistens 200-600m ein mit langsamem Kraulen, ein-armiges Kraulen, mit Fäusten kraulen usw. Dann mache ich zB 4x100 Lagen, 4x200 Kraul, 4 x 50 Brett, diverse Sprints, Pyramiden Schwimmen(100, 200, 300, 400, 300, 200, 100), wobei ich es wie gesagt täglich improvisiere.
Die beste Methode um wieder die Kondition aufzubauen, sind immer wieder Sprints zu machen, die es in sich haben. Mit Kickboard nur Beinschlag trainieren ist auch eine gute Übung, die ich in fast jedem Workout einbaue und die es in sich hat.

4
Ich bin hier wohl falsch, weil keine Triathletin....aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust mir einen Tip zu geben.
Also: ich hatte irgendwie vor ca. 2 Jahren beschlossen Kraulen zu lernen, habe es mir mühevoll selbst beigebracht. Schlechte Idee, ein Trainer wäre besser gewesen. Ich hatte ziemlich lange auf sehr niedrigem Niveau stagniert. Ich komme eigentlich vom Laufsport. Da ich schon ziemlich lange chronisch verletzt bin, hatte ich mich mehr um das Schwimmen gekümmert, mitunter auch mal mit professioneller Anleitung, woraufhin ich wenigstens zu einem einigermaßen "normalen" Tempo kam. Obwohl ich das schlecht einschätzen kann, was gut und was schlecht ist....ich schwimme 1000m in 20Min, wenn ich gut bin auch mal knapp drunter und 100m in vielleicht 1:47. Naja...gut ist das nicht....ich würde ganz gerne schneller werden, stagniere aber schon wieder seit einiger Zeit, obwohl ich sehr viel schwimme (5000-12000m/Woche). Welche Erfahrungen habt ihr mit Trainingsplänen gemacht/ welche Intervalle könntet ihr empfehlen?

5
Ich bin hier wohl falsch, weil keine Triathletin....aber vielleicht habt ihr trotzdem Lust mir einen Tip zu geben.
Also: ich hatte irgendwie vor ca. 2 Jahren beschlossen Kraulen zu lernen, habe es mir mühevoll selbst beigebracht. Schlechte Idee, ein Trainer wäre besser gewesen. Ich hatte ziemlich lange auf sehr niedrigem Niveau stagniert. Ich komme eigentlich vom Laufsport. Da ich schon ziemlich lange chronisch verletzt bin, hatte ich mich mehr um das Schwimmen gekümmert, miunter auch mal mit professioneller Anleitung, woraufhin ich wenigstens zu einem einigermaßen "normalen" Tempo kam. Obwohl ich das schlecht einschätzen kann, was gut und was schlecht ist....ich schwimme 1000m in 20Min, wenn ich gut bin auch mal knapp drunter und 100m in vielleicht 1:47. Naja...gut ist das nicht....ich würde ganu gerne schneller werden, stagniere aber schon wieder seit einiger Zeit, obwohl ich sehr viel schwimme (5000-12000m/Woche). Welche Erfahrungen habt ihr mit Trainingsplänen gemacht/ welche Intervalle könntet ihr empfehlen?

6
Hallo,
Das Magazin " Triathlon Training " kommt 2-monatlich auf den Markt und beinhaltet in jeder Ausgabe Triathlon-Trainingspläne, die je nachdem ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Langdistanzler unterschiedliche Trainingsformen und natürlich auch Umfänge bietet. Gerade die Schwimmeinheiten gefallen mir, da zum einen sehr fordernd, aber auch sehr abwechslungsreich sind. So wirds nicht langweilig im Schwimmbad ..... :daumen:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

7
Ich mache regelmässig Intervalle. Sehr beliebt im Moment: 10x (50m Crawl mit Paddles, 50m Brust locker). Habe leider über den Winter das Schwimmtraining vernachlässigt und bin noch nicht wirklich 100% in Form. Sonst kämen dann wie von Elguapo erwähnt noch noch Pyramiden und längere Intervalle (100m, 200m) etc dazu. Lagentraining ist meist etwas schwierig da wir zu wenig Platz auf der Bahn haben und es dann schon mal zu negativen Emotionen kommen kann :(

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

8
Hallo,
Kasia hat geschrieben:... ein Trainer wäre besser gewesen. ...
Richtig, aber den Fehler haben wohl die meisten gemacht. Kannst Du aber immer noch korrigieren. Am besten, in dem Du in einen (Schwimm-) Verein gehst.
Kasia hat geschrieben:....ich schwimme 1000m in 20Min, wenn ich gut bin auch mal knapp drunter und 100m in vielleicht 1:47. ...?
Da liege ich auch in etwa, wobei ich die 20min noch nicht geknackt hab' und die 100 etwas schneller kann
Kasia hat geschrieben:...stagniere aber schon wieder seit einiger Zeit, obwohl ich sehr viel schwimme (5000-12000m/Woche). ...
Das Problem hatte ich auch, und meiner Meinung nach brauchst Du jetzt jemand, der von außen Dein Schwimmen beobachtet, Deine Technik korrigiert und sofort Rückmeldung gibt, wenn Du etwas falsch machst. Seit ich in einer "betreuten" Trainingsgruppe bin, habe ich einen kleinen Sprung nach vorn gemacht. Allein wird es seehr schwer.
Timo79 hat geschrieben:...Das Magazin " Triathlon Training " kommt 2-monatlich [...] Gerade die Schwimmeinheiten gefallen mir, da zum einen sehr fordernd, aber auch sehr abwechslungsreich sind. ...
An den Plänen orientiere ich mich auch für die Trainingseinheiten, die ich allein mache, im Verein gibt der Trainer die Vorgaben, wobei da der Fokus auf der Technik liegt.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
Kasia hat geschrieben:ich schwimme 1000m in 20Min, wenn ich gut bin auch mal knapp drunter und 100m in vielleicht 1:47. Naja...gut ist das nicht....ich würde ganu gerne schneller werden, stagniere aber schon wieder seit einiger Zeit, obwohl ich sehr viel schwimme (5000-12000m/Woche). Welche Erfahrungen habt ihr mit Trainingsplänen gemacht/ welche Intervalle könntet ihr empfehlen?
Trainierst Du denn Interval oder schwimmst Du einfach nur eine bestimmte Strecke an einem Stück?
Der Vorteil von Interval ist, wenn man zB 10x50m Sprints in sein Training einbaut oder 4x200m hartes Kraulen(also ziemlich intensiv), baut man eine bessere Kondition auf und kann wenn man dann 1000m an einem Stück schwimmt, viel härter schwimmen und somit schneller.

Allerdings heißt das nicht, daß ich ausschliesslich Sprints empfehle. Die Mischung macht's.
Ich würde Dir empfehlen in einen Schwimmverein zu gehen. Da trainiert man mit Trainer Intervaltraining. Bei jedem Training schwimmt man nach einem anderen Trainingsplan.

10
Kann es sein, dass sich das Training fuer Triathlon und Schwimmen hier unterscheidet? Die ueblichen Distanzen im Triathlon sind doch sehr viel laenger. Macht es da Sinn, viele kurze Intervalle zu schwimmen? Ich frage, weil ich es wirklich nicht weiss, aber vom Lauftraining abgeleitet werden im Training eines Mittelstrecklers auch sehr viel mehr Intervalle und Wiederholugnsaeufe vorkommen als bei einem Langstreckler, der dafuer vielleicht mehr lange Laeufe und TDLs macht. Kann ja sein, dass viele der "Schwimmer", die du triffst, eigentlich Triathleten sind.

Als Schwimmanfaenger, mit Ziel Triathlon, ist denke ich beides wichtig: Intervalle, um eine saubere Technik und richtigen Krafteinsatz zu trainieren, und laengere Stuecke, um sich an gleichmaessiges Schwimmen und die Atmung zu gewoehnen.

11
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Elguapo hat geschrieben:Trainierst Du denn Interval oder schwimmst Du einfach nur eine bestimmte Strecke an einem Stück?
Selten. Es kommt schon mal vor, dass ich vielleicht 5x100m Intervalle mache (jeweils mit ca. 20 Sek. Pause) oder 10x50m (mit 50m Brust oder lockerem Kraulen zwischendurch, wobei zweiteres nicht viel bringt, da ich kaum eine Tempovarianz aufweise;-).
Ich schwimme eher 1000m am Stück. Warscheinlich liegt darin das Prolem meiner Stagnation. Ich habe nur das Gefühl, dass ich auf längeren Strecken besser bin und habe mir deswegen immer dort meine Erfolgserlebnisse geholt...

Kriegt man diese Zeitung nicht umsonst, wenn man im Triathlonverband ist? Wieviel kostet die sonst? Ist in jeder Zeitschrift ein Trainingsplan für´s Schwimmen?

Gruß, Kasia

12
Kasia hat geschrieben:
Kriegt man diese Zeitung nicht umsonst, wenn man im Triathlonverband ist? Wieviel kostet die sonst? Ist in jeder Zeitschrift ein Trainingsplan für´s Schwimmen?

Gruß, Kasia

Wenn du die " Triathlon Training " meinst, muss ich Dich enttäuschen. Wie gesagt, sie kommt alle 2 Monate raus und kostet 4,80€.... Nicht wirklich teuer also. Für den Zeitraum einer Ausgabe, also ca. 8 Wochen, sind dann auch immer die Trainingspläne fein übersichtlich und gut geordnet abgedruckt. Ich könnt jetzt noch weiter Schleichwerbung betreiben - aber am besten du holst Dir einfach mal im Zeitschriftenhandel ( gibts hier in Norddetuschland fast an jedem Kiosk ) eine Ausgabe und machst Dir ein Bild. Sehr interessant, lehrreich und wissenswert... :hallo:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

13
Porridge hat geschrieben:Kann es sein, dass sich das Training fuer Triathlon und Schwimmen hier unterscheidet? Die ueblichen Distanzen im Triathlon sind doch sehr viel laenger.
Interval heißt ja nicht, daß man 20x100m schwimmt und danach erstmal einen Kaffee trinken geht. Man hat sehr kurze Pausen zwischen den Intervallen und hat damit die Möglichkeit das Tempo zu variieren. Außerdem sind manche Intervalle längere Strecken wie 2x1000.

Hier ist ein guter Artikel zum Thema Langstreckenschwimmen und Training:
Langstreckenschwimmen Long Distance Swimming

14
Kasia hat geschrieben: Ich schwimme eher 1000m am Stück. Warscheinlich liegt darin das Prolem meiner Stagnation. Ich habe nur das Gefühl, dass ich auf längeren Strecken besser bin und habe mir deswegen immer dort meine Erfolgserlebnisse geholt...
Es gibt einen Merksatz welcher besagt, dass man die Dinge trainieren soll, die man nicht so mag.

Ich beispielsweise fahre nicht gern mit dem Rad den Berg hoch (davon haben wir in der Schweiz mehr als genug...). Also versuche ich, regelmässig ein Bergtraining zu absolvieren anstatt immer nur Kilometer runterzukurbeln. Und siehe da, plötzlich merke ich wie Druck auf's Pedal kommt. Die Weisheit hat sich also bewahrheitet :wink:


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

15
Wir machen im Verein alles von 25er Serien über Pyramiden bis hin zu Formüberprüfungen mit 1 bzw 1,5k. hauptsache abwechslungsreich. Nix schlimmer als immer das Gleiche zu schwimmen....

Meine Lieblingssachen sind 50er, 2- und 400er.
One week without training makes one weak.

16
ich finde das das schwimmtraining gerade danach schreit abwechslungsreich gestaltet zu werden. und genau deswegen freue ich mich jedes mal aufs neue ins wasser zu gehen.

das grobe gerüst: einschwimmen - technik/ausdauer - ausschwimmen steht bei mir, also nicht rein ins wasser und stur eine stunde durch und raus.
aber wie ich den technik/ausdauerteil gestalte ist fast immer anders, ausser ich will mal die trainingszeiten vergleichen, dann kann es schon mal vorkommen das sich die einheiten ähneln.
natürlich gehören auch intervalle mit auf den trainingsplan, ganz klar.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

17
Ich habe gerade auf der Suche nach Schwimmplänen, diese nette Website entdeckt:
Swimplan - personalized swimming workouts for all levels of swimming abilities

Da kann man sich Schwimmpläne nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen lassen.
Ich habe mich gerade erst selbst registriert und als ersten Trainingsplan diesen bekommen:

Warm up

• 1 x 400yd Freestyle Swim (even pace), rest 0:30 / 400yd
Freestyle swim at a steady pace.

Build up (repeat 6 times)

• 1 x 50yd Streamline Kicking, rest 0:15 / 50yd
Freestyle kick with arms held out front in a streamlined position. Fingers overlap with one thumb lightly gripping the opposite hand. Lift your chin above the water to breath without turning your head.
• 1 x 50yd Freestyle Push & Glide, rest 0:15 / 50yd
Freestyle swim, pausing at the end of every stroke with arms out-stretched, one held out front, the other held loosely against the body.

Core (repeat 2 times)


• 1 x 200yd Backstroke Swim with fins, rest 0:60 / 200yd
• 6 x 50yd Freestyle Bilateral Breathing, rest 0:15 / 50yd
Freestyle swim with breathing on alternate sides, typically every 3 strokes.
• 6 x 50yd Freestyle Swim with paddles (25yd Easy, 25yd Effort), rest 0:30 / 50yd
Swim at a slow, relaxed pace for 25yd, followed by a fast pace for 25yd. Recover during the easy part of the swim.

Warm down

• 8 x 25yd Easy Any Stroke, rest 0:10 / 25yd
Swim your choice of stroke, at a slow, relaxed pace

18
Elguapo hat geschrieben: Da kann man sich Schwimmpläne nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen lassen.
Ich habe mich gerade erst selbst registriert und als ersten Trainingsplan diesen bekommen:

Warm up

• 1 x 400yd Freestyle Swim (even pace), rest 0:30 / 400yd
Freestyle swim at a steady pace.

Build up (repeat 6 times)

• 1 x 50yd Streamline Kicking, rest 0:15 / 50yd
Freestyle kick with arms held out front in a streamlined position. Fingers overlap with one thumb lightly gripping the opposite hand. Lift your chin above the water to breath without turning your head.
• 1 x 50yd Freestyle Push & Glide, rest 0:15 / 50yd
Freestyle swim, pausing at the end of every stroke with arms out-stretched, one held out front, the other held loosely against the body.

Core (repeat 2 times)


• 1 x 200yd Backstroke Swim with fins, rest 0:60 / 200yd
• 6 x 50yd Freestyle Bilateral Breathing, rest 0:15 / 50yd
Freestyle swim with breathing on alternate sides, typically every 3 strokes.
• 6 x 50yd Freestyle Swim with paddles (25yd Easy, 25yd Effort), rest 0:30 / 50yd
Swim at a slow, relaxed pace for 25yd, followed by a fast pace for 25yd. Recover during the easy part of the swim.

Warm down

• 8 x 25yd Easy Any Stroke, rest 0:10 / 25yd
Swim your choice of stroke, at a slow, relaxed pace
For what contest distances has this copy of a schedule been designed? If I did not miscount, the total distance is 2000yd what means 1830 meters. If someone trains for a olympic distance, he'll be fine with it. I like the variety of the different segments but it could me more, couldn't it? At the moment I orientate myself by a scheme for a middle distance triathlon ( what means only 300 to 500 meters more than the swim split of an olympic triathlon ) and the different sessions reach from 2600 m to 3200 m.

What result shall be obtained by lifting the chin to breathe instead of turning the head sidewards? :confused: Isn't it possible to breathe sidewards with the arms held out front? I have never tried that and now I'm nosey if it works. I'll figure it out during my next training.... :daumen:

Excuse me for this language, but you started it off :hallo:

greetings,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

19
Oh,

I just notice that I read over the brackets - core repeat two times

that changes the facts......... :klatsch:

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

20
Timo79 hat geschrieben:Oh,

I just notice that I read over the brackets - core repeat two times

that changes the facts......... :klatsch:

Timo
Ich antworte mal auf Deutsch.

Über diesem Plan steht 2800 yards.
Ich habe ja vorher die meine Zieleingaben angegeben und darauf diesen Workoutplan erhalten. Da ich eher im Moment diese Distanz trainieren will, habe ich das so eingegeben, daß etwa 3000 yards rauskommt.
Später kann ich es auch schwieriger machen.
Ich muß diese Website noch besser auschecken, da ich sie heute erst entdeckt habe.

21
Sicherlich ne gute Seite mit ausgeklügelten Schwimmplänen.
Wie schon erwähnt, hangele ich mich an den Plänen aus der " Triathlon Training " entlang und mache auch einige Fortschritte. Die Technik wird meines Erachtens nach besser und die Ausdauer baut sich auch gut aus. Gestern war mein erster Tria dies Jahr und der Schwimmsplit war wieder mal erschreckend. Bis ich meinen Rythmus gefunden hab war schon fast die Hälfte der Strecke um und jedesmal wenn ich mit einem anderen Teilnehmer in Berührung kam war ich wieder raus aus dem Takt, hab Wasser geschluckt und musste erstmal wieder nach ein,- zwei Zügen Brust wieder reinkommen. Geht euch das auch so? Wie kann man trainieren dass man trotz solcher Beeinflussungen seinen Rythmus weiterschwimmt? Ich komme mir beim Schwimmen im Wettkampf immer so hektisch vor und dadurch erhöht sich auch die Atemfrequenz. Im Training atme ich bei jedem dritten Zug, im Wettkampf undenkabr .... :confused:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

22
Timo79 hat geschrieben:Bis ich meinen Rythmus gefunden hab war schon fast die Hälfte der Strecke um und jedesmal wenn ich mit einem anderen Teilnehmer in Berührung kam war ich wieder raus aus dem Takt, hab Wasser geschluckt und musste erstmal wieder nach ein,- zwei Zügen Brust wieder reinkommen. Geht euch das auch so?
War am Anfang auch so. Jetzt schwimme ich im WK meinen Stiefel runter, egal was kommt. Ich konzentriere mich auf mein schwimmen.

Sollte es trotzdem unterwegs drohen, hektisch zu werden (Wellen, Bojen, Prügel etc), hab ich ein Mantra, das ich aufsage "Lange Arme. Sauber ziehen. Ruhig atmen. Gerade liegen." und schwimme einfach weiter.
One week without training makes one weak.

23
Timo79 hat geschrieben:... jedesmal wenn ich mit einem anderen Teilnehmer in Berührung kam war ich wieder raus aus dem Takt, hab Wasser geschluckt und musste erstmal wieder nach ein,- zwei Zügen Brust wieder reinkommen. ...
Ging mir anfangs auch so, wird aber von Mal zu Mal besser. "Einfache Berührungen" stören mich kaum noch, hektisch werd' ich, wenn ich das Gefühl bekomme unter Wasser gedrückt zu werden. Aber auch das bekomme immer besser in den Griff, indem ich mich ganz bewußt auf das Schwimmen konzentiere und in der Zwischenzeit weiß, daß ich nicht gleich ertrinkem, wenn ich mal einen Atemzug auslassen muß (Atempyramiden haben mir dabei geholfen).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

24
Timo79 hat geschrieben:Hallo,
Das Magazin " Triathlon Training " kommt 2-monatlich auf den Markt und beinhaltet in jeder Ausgabe Triathlon-Trainingspläne, die je nachdem ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Langdistanzler unterschiedliche Trainingsformen:
Ich habe auf dem Weg zum Schwimmbad heute Triathlon Special gekauft.

Zufällig war da ein Artikel über schwimmen. Ich zitiere.

"WER NICHT VARIIERT, STAGNIERT
Schaut man sich die Spitzenschwimmer auf der Langstreckendistanz an, so sind diese nicht selten bereits über 200-Meter-Distanz, spätestens aber auf der 400-Meter-Strecke auf vorderen Plazierungen zu finden. Diese ernorme Leistungsbreite lässt sich nur mit hohen Trainingsintensitäten erzielen. Der Hauptteil des Trainings wird dabei in Intervallformen durchgeführt.
Lange Strecken sind im Training der Schwimmer äußerst selten zu beobachten"
(Zitat aus Triathlon Special 1/2009, Seite 20)

Das zeigt, daß selbst Triathleten hauptsächlich Intervalltraining durchführen sollten und nicht langes gleichmäßiges Schwimmen auf Distanz.

In dieser Ausgabe sind auch verschiedene Trainingspläne, die erstaunlich ähnlich sind wie die art wie ich im Moment improvisiere. Ich muß mir in Zukunft öfters mal die Triathlon Training kaufen.

27
Timo79 hat geschrieben: Wie kann man trainieren dass man trotz solcher Beeinflussungen seinen Rythmus weiterschwimmt? Ich komme mir beim Schwimmen im Wettkampf immer so hektisch vor und dadurch erhöht sich auch die Atemfrequenz. Im Training atme ich bei jedem dritten Zug, im Wettkampf undenkabr .... :confused:
schon mal versucht etwas langsam anzugehen , und dich nur auf deine kraulzüge zu konzentrieren und versuchen die zu zählen

im 50 meter becken brauche ich 39 züge für die 50 meter " links rechts gezählt"

im freiwasser zähle ich bis 80 dann weiß ich das ich die ersten 100 meter hinter mir habe
danach ist die anfängliche hektik weg und kannst richtig gas geben , aber weiterhin zählen um in etwa zu wissen wieviel man noch zu schwimmen hat , wenn ich bei 80 bin fange ich natürlich wieder bei 1 an

29
Lunte hat geschrieben:danach ist die anfängliche hektik weg und kannst richtig gas geben , aber weiterhin zählen um in etwa zu wissen wieviel man noch zu schwimmen hat , wenn ich bei 80 bin fange ich natürlich wieder bei 1 an
Du bist in der Lage, im Wasser bis 80 zu zählen? Respekt, sowas bekomm ich bestenfalls grob hin. Das können bei mir dann auch 70 oder 90 sein... :D
One week without training makes one weak.

30
neonhelm hat geschrieben:... Respekt, sowas bekomm ich bestenfalls grob hin. Das können bei mir dann auch 70 oder 90 sein... :D
Ich bin schon froh, wenn ich mich bei 500m nicht mit den Bahnen verzähle, im Freiwasser vom Start an in dem Gewimmel zählen? ...kann ich vergessen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

31
oko_wolf hat geschrieben:Ich bin schon froh, wenn ich mich bei 500m nicht mit den Bahnen verzähle, im Freiwasser vom Start an in dem Gewimmel zählen? ...kann ich vergessen
Bahnen zählen ist noch viel schlimmer als Züge zählen. Da hab ich unterwegs immer soviel Zeit, zu vergessen, wieviel es denn jetzt schon waren.

Ich hab da unterwegs echt schon überlegt, ob ich nicht mal mit Verdacht auf Alzheimer zu Arzt gehen sollte. Spätestens bei Vier komm ich ins Schlingern... :D
One week without training makes one weak.

32
neonhelm hat geschrieben:... ob ich nicht mal mit Verdacht auf Alzheimer zu Arzt gehen sollte. ...
Komm' Du erstmal in mein Alter :hihi:
neonhelm hat geschrieben:... Spätestens bei Vier komm ich ins Schlingern... :D
Deshalb schwimm ich im Hallenbad nur 100er-Intervalle :nick:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

33
neonhelm hat geschrieben:Du bist in der Lage, im Wasser bis 80 zu zählen?
schwimmen mach ich schon seit über 20 jahren kraulzüge zu zählen hab ich mir irgendwann mal angeeignet um im offenes gewässser in etwa zu wissen wieviele meter hinter mir liegen , ist meine paradedisziplin " bestzeit 1500 meter 19,56 minuten" , liegt bereits 16 jahre zurück ,
aktuelle jahresbestzeit steht bei 22,39 minuten 1500m , dazu noch 14 kilo schwerer und leider immer noch 82 kilo :peinlich: 7 - 8 kilo müssen dieses jahr noch runter um wettkampftauglich zu werden - juni und juli wettkämpfe hab ich bereits aufgegeben wegen gewicht mal schaun im august sind meine gebuchten wettkämpfe

34
neonhelm hat geschrieben:Ah, das allwetterkind. Der Spruch kam mir doch gleich so bekannt vor. Seine Beträge bei Triathlon-Szene haben mir immer gut gefallen.
Ja. Er hatte mehrere gute Beiträge in der Ausgabe, zB Tipps wie man seine Kraultechnik verbessern kann.
Die Trainingspläne sind auch von ihm.

Ich habe heute direkt mal einen ausgetestet. Der hatte es in sich. War anstrengend, aber gut.

35
Lunte hat geschrieben:schwimmen mach ich schon seit über 20 jahren kraulzüge zu zählen hab ich mir irgendwann mal angeeignet um im offenes gewässser in etwa zu wissen wieviele meter hinter mir liegen , ist meine paradedisziplin " bestzeit 1500 meter 19,56 minuten" , liegt bereits 16 jahre zurück ,
aktuelle jahresbestzeit steht bei 22,39 minuten 1500m , dazu noch 14 kilo schwerer und leider immer noch 82 kilo :peinlich: 7 - 8 kilo müssen dieses jahr noch runter um wettkampftauglich zu werden - juni und juli wettkämpfe hab ich bereits aufgegeben wegen gewicht mal schaun im august sind meine gebuchten wettkämpfe
Das mit dem Bahnenzählen wird in diesem Leben nix mehr bei mir, befürchte ich. Deshalb mach ich längere Sachen immer nach Zeit und gefühlter Anstrengung. und im Verein ist eh immer einer, der zählt... :D

Aber wieso machst du dir über dein Gewicht Gedanken? Im Wasser spielt das doch nicht wirklich eine Rolle. Mich hat neulich bei den Verbandsmeisterschaften ein Kollege der 110kg-Klasse abgezogen. Deutlich. *schnüff*
One week without training makes one weak.

36
neonhelm hat geschrieben:
Aber wieso machst du dir über dein Gewicht Gedanken? Im Wasser spielt das doch nicht wirklich eine Rolle.
zum einen weil ich nicht noch mehr zulegen möchte , hab das gefühl je älter man wird desto schwieriger wird es die winterkilos wieder loszuwerden , zweitens weil mir mein neo nicht mehr past , alleine bekomme ich den nicht mehr zu , da merkt man schon die kilos in der bewegung
10 km durch die nordsee schwimmen ohne neo kann selbst im august ziemlich kalt sein , neuer neo der besser passt kommt für mich nicht in frage , sonst wiege ich warscheinlich in 3 oder 4 jahren 90 kilo wenn ich so weitermasche

37
Lunte hat geschrieben: 10 km durch die nordsee schwimmen ohne neo kann selbst im august ziemlich kalt sei
Ach komm, nimm's als Training für Gibraltar... :P
One week without training makes one weak.

38
Elguapo hat geschrieben:Ich habe auf dem Weg zum Schwimmbad heute Triathlon Special gekauft.

Ich muß mir in Zukunft öfters mal die Triathlon Training kaufen.

Sag ich doch :daumen:

Hab gestern auch wieder ein Programm über 2700m abgespult aus der Zeitschrift. Hat Spaß gemacht und im Anschluss spürt man wirklich, was man getan hat :geil:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

39
Timo79 hat geschrieben:Anschluss spürt man wirklich, was man getan hat :geil:
Ja, ich bin ein wenig aus dem Becken gekrochen :D aber freue mich schon auf mein Training morgen.

40
Kurzes Update:

Da ich fast zwei Jahre Pause hatte, habe ich die ersten Wochen langsam angefangen(1000-1500m).
Ich habe jetzt durch Intervalltraining in kurzer Zeit meine Kondition schon ziemlich hochgeschraubt, besonders durch 50m Sprints oder zB 10x100 hartes Schwimmen, plus Kickboard-Übungen und diverse andere Intervalle.
Ich bin jetzt bereits bei etwa 3000m. angelangt.

Ich habe inzwischen ein US Masters Schwimmen-Forum entdeckt, wo echt geile Trainingspläne gepostet sind.

41
neonhelm hat geschrieben:Bahnen zählen ist noch viel schlimmer als Züge zählen. Da hab ich unterwegs immer soviel Zeit, zu vergessen, wieviel es denn jetzt schon waren.
Jupp, ich habe mir jetzt den pool mate bestellt (Swimovate präsentiert den Pool-Mate: der erste und einzige Computer zum Schwimmen.). Wenn der nur halbsogut funktioniert wie die sagen, bin ich zumindest DIESES problem los - schwimmen muss ich aber immer ncoh selbst. Dafuer muesste man mal was erfinden. :D

claudi

42
tri-claudi hat geschrieben:Jupp, ich habe mir jetzt den pool mate bestellt (Swimovate präsentiert den Pool-Mate: der erste und einzige Computer zum Schwimmen.). Wenn der nur halbsogut funktioniert wie die sagen, bin ich zumindest DIESES problem los - schwimmen muss ich aber immer ncoh selbst. Dafuer muesste man mal was erfinden. :D

claudi
So ganz kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Wie soll man bei einer Serie von zb 4 x 200 m Intervalle kurz auf die Uhr schauen, umzu sehen wieviele Bahnen man hinter sich hat?

Schwimm-Interval-Training

43
Mein Training von heute morgen:
2x200m locker einschwimmen (Kraul)
400m Technik-Übungen (EinArm, Faust, Abschlag, UnterWasser)
5x100m 2:15ab in ca. 1:45
5x100m 2:15ab in ca. 1:55
5x200m 4:30ab in ca. 4:00
200m locker aus

Was meint Ihr dazu?
Reihenfolge ok? Erst Technik, dann recht zügige 100m Intervalle, dann 100m Intervalle etwas langsamer und zum Abschluß 200m Intervalle etwas mehr als GA1.
Bin lange keine 100m maximal geschwommen, denke die würde ich so knapp unter 1:30 hinbekommen.

Danke + Gruß
Gruß
Jens.

44
@jrehlein

mir wär die anzahl der intervalle zu hoch. einschwimmen und technikpart finde ich okay. aber ich würde als ersten block 5x100m machen, dann irgendwas langsames zwischenrein und als zweiten block die 200er, danach locker aus.

aber ich hab vom schwimmen und schwimmtraining so viel ahnung wie ein pferd vom fliegen :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

45
jrehlein hat geschrieben:Mein Training von heute morgen:
2x200m locker einschwimmen (Kraul)
400m Technik-Übungen (EinArm, Faust, Abschlag, UnterWasser)
5x100m 2:15ab in ca. 1:45
5x100m 2:15ab in ca. 1:55
5x200m 4:30ab in ca. 4:00
200m locker aus

Was meint Ihr dazu?
Reihenfolge ok? Erst Technik, dann recht zügige 100m Intervalle, dann 100m Intervalle etwas langsamer und zum Abschluß 200m Intervalle etwas mehr als GA1.
Bin lange keine 100m maximal geschwommen, denke die würde ich so knapp unter 1:30 hinbekommen.

Danke + Gruß
Ist ok, aber ich trainiere täglich einen anderen Plan. Ich glaube ich habe noch nie zweimal den gleichen Plan trainiert(siehe meinen Blog). Durch die Abwechslung wird es nie langweilig und du kannst immer auf andere Sachen einen Schwerpunkt setzten; mal mehr auf Technik, mal mehr auf Strecke und dann mehr auf Spint usw.

46
jrehlein hat geschrieben:Mein Training von heute morgen:
2x200m locker einschwimmen (Kraul)
400m Technik-Übungen (EinArm, Faust, Abschlag, UnterWasser)
5x100m 2:15ab in ca. 1:45
5x100m 2:15ab in ca. 1:55
5x200m 4:30ab in ca. 4:00
200m locker aus

Was meint Ihr dazu?
Reihenfolge ok? Erst Technik, dann recht zügige 100m Intervalle, dann 100m Intervalle etwas langsamer und zum Abschluß 200m Intervalle etwas mehr als GA1.
Bin lange keine 100m maximal geschwommen, denke die würde ich so knapp unter 1:30 hinbekommen.
Reihenfolge Ändern!
Die härtesten 100er am Schluß.
Dir fehlen die richtig schnellen Elemente, die in jedes Schwimmtraining gehören. Da würde 4 25er Sprints vor dem Ausschwimmen schon reichen.

47
Ingo77 hat geschrieben:Reihenfolge Ändern!
Die härtesten 100er am Schluß.
Dir fehlen die richtig schnellen Elemente, die in jedes Schwimmtraining gehören. Da würde 4 25er Sprints vor dem Ausschwimmen schon reichen.
Danke.
Solche Tipps wollte ich haben.
Natürlich schwimme ich nicht jedesmal das gleiche Programm, war nur ein Beispiel.
Gruß
Jens.

48
Heute morgen bin ich nun:
2x200m locker einschwimmen (Kraul)
400m Technik-Übungen (EinArm, Faust, Abschlag, UnterWasser)
5x200m 4:30ab in ca. 4:00
2x4x100m 2:15ab in ca. 1:45
4x50m Bahn: 25 locker angeschwommen, restlichen 25m Sprint all out, kurze Pause.
200m locker aus

Die letzten beiden 200m Intervalle waren schon recht hart, obwohl die 100m Intervalle danach schneller waren, ging es wieder. Wahrscheinlich durch die kürzeren Belastungen und häufigeren Erholungsphasen zum Luft schnappen.

Was meint Ihr dazu? Reihenfolge besser?
Schwimme natürlich nicht immer dieses Programm, bei 3x schwimmen pro Woche in der Regel 1x bis 2x so oder in ähnlicher Form.

Danke + Gruß
Gruß
Jens.

49
jrehlein hat geschrieben:Heute morgen bin ich nun:
2x200m locker einschwimmen (Kraul)
400m Technik-Übungen (EinArm, Faust, Abschlag, UnterWasser)
5x200m 4:30ab in ca. 4:00
2x4x100m 2:15ab in ca. 1:45
4x50m Bahn: 25 locker angeschwommen, restlichen 25m Sprint all out, kurze Pause.
200m locker aus

Was meint Ihr dazu? Reihenfolge besser?
Hi Jens,

sieht ganz nett aus.

Wenn die 200er schwerer werden, wird wahrscheinlich Deine Technik "nachlässig". Versuch, den Fokus auf Deine Bewegungen und Haltung aufrecht zu erhalten. Z.B.

200m
====
1. 50m: Wasserlage: Spüre ich die Wasseroberfläche am Po?
2. 50m: Sinkt mein ausgestreckter Arm ab, während ich einatme?
3. 50m: Streck' Dich so weit Du kannst. Tu so, als könntest Du die gegenüberliegende Seite des Pools schon fassen, wenn Du Dich nur so richtig lang streckst
4. 50m: Versuche, die Hüfte von Zug zu Zug aktiv zu drehen. Spüre, wie Dich das zusammen mit einem breiten Armzug vorwärts "schraubt".

Klar kannst Du auch andere Fokuspunkte benutzen, je nachdem, was Dein Trainer Dir rät. Hauptsache ist, dass Du die Konzentration hälst, auch wenn Du ein bisschen leiden musst.

Ansonsten: Du musst nicht unbedingt 100er und 200er in einem Training mischen. Du kannst auch nur die 100er machen, dann eben ein paar mehr. 400er würde ich an Deiner Steller erst schwimmen, wenn Du die Konzentration bei den 200ern bis zum Schluss halten kannst.
Grüße
Andreas

50
jrehlein hat geschrieben:
Was meint Ihr dazu? Reihenfolge besser?
Schwimme natürlich nicht immer dieses Programm, bei 3x schwimmen pro Woche in der Regel 1x bis 2x so oder in ähnlicher Form.

Danke + Gruß
Ich finde deinen Plan gut.
Check mal meinen Blog aus. Da wirst du ähnliche Pläne sehen und auch, daß meine Pläne oft an einem Tag komplett anders sind als am nächsten. Manche Pläne improvisiere ich selbst(die schlechten :P ) und viele stammen von diversen Schwimmerwebsites, teilweise von Eliteschwimmern und Schwimmtrainern.

Ich schwimme übrigens fast nie den gleichen Plan zweimal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“