Banner

Veranstaltung ohne Zeitnahme?

Veranstaltung ohne Zeitnahme?

1
Meine Frau ist eine begnadete Läuferin. Sie haßt aber den Druck, der mit Zeitnahme, Veröffentlichung von Ergebnissen im Internet etc. verbunden ist. Ich suche daher eine Auswahl von Laufveranstaltungen bzw. Wettkämpfen ohne Zeitmessung. Bitte keine Strecken unter 1o km.

2
borussenblitz hat geschrieben:Meine Frau ist eine begnadete Läuferin. Sie haßt aber den Druck, der mit Zeitnahme, Veröffentlichung von Ergebnissen im Internet etc. verbunden ist. Ich suche daher eine Auswahl von Laufveranstaltungen bzw. Wettkämpfen ohne Zeitmessung. Bitte keine Strecken unter 1o km.
DVV Wandern - Deutscher Volkssportverband e.V. :: Aktuell

Gruss Siegfried

3
borussenblitz hat geschrieben:Ich suche daher eine Auswahl von Laufveranstaltungen bzw. Wettkämpfen ohne Zeitmessung.
Laufveranstaltungen ohne Zeitmessung nennt man Lauftreff.
Wettkämpfe ohne Zeitmessung gibt's nicht.
Schade, dass eine "begnadete Läuferin" so wettkampfscheu ist. :zwinker5:

4
borussenblitz hat geschrieben:Meine Frau ist eine begnadete Läuferin. Sie haßt aber den Druck, der mit Zeitnahme, Veröffentlichung von Ergebnissen im Internet etc. verbunden ist. Ich suche daher eine Auswahl von Laufveranstaltungen bzw. Wettkämpfen ohne Zeitmessung. Bitte keine Strecken unter 1o km.
Hallo Borussenblitz,

die einzige Laufveranstaltung in diese Richtung, die ich kenne, ist die Winterlaufserie von Lorsbach (in der Nähe von Frankfurt). Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters kannst Du starten, wann Du willst und beliebige Runden auf einer anspruchsvollen 11- bzw. 19-km-Strecke absolvieren. Dir steht für einen vernachlässigbaren Obolus eine Infrastruktur am Start- und Zielpunkt (Umkleiden, Duschen, Verpflegung) und auf der Strecke (Auschank von warmen Tee) zur Verfügung. Darüber hinaus läufst Du nicht allein. Unnötig zu sagen, dass die Veranstaltung keinen Wettkampfcharakter hat.

Im Grunde kann man die Veranstaltung als eine Art gemeinsames Training betrachten, sie hat Ähnlichkeit zu Volkswander- oder Volksradfahrveranstaltungen. Ich nutze diese Veranstaltung, um an kalten Wintersonntagmorgen zusammen mit Laufkollegen den inneren Schweinehund zu überwinden.

http://www.tvlorsbach.de/download/ausschreib.pdf

Gruß Zwangsläufer

5
WinfriedK Zitat:


Laufveranstaltungen ohne Zeitmessung nennt man Lauftreff.
Wettkämpfe ohne Zeitmessung gibt's nicht.

Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Es stimmt, daß man einen Lauf nur als Wettkampf bezeichnen kann, wenn eine Zeitnahme erfolgt. Nur kann halt auch jeder für seine eigene Zeitmessung sorgen. Da gibt es gute Sportuhren. Vorteil: es entfällt für die Läuferin, die es nicht will, der Eintrag in Ergebnislisten im Netz. Auch ich mochte es nach Wettkämpfen nie, wenn die lieben Vereinsmitglieder nichts Besseres zu tun hatten, als sich nach Wettkämpfen die Resultate der anderen anzuschauen, zu schweigen, wenn die Ergebnisse gut, und zu hetzen, wenn die Ergebnisse schlecht waren.

Im übrigen kann man beispielsweise sowohl den Halbmarathon in München als auch den Halbmarathon in Köln-Königsforst ohne Zeitmessung laufen. Da hat man dann Wettkampfatmosphäre pur und eigene Zeitnahme; und das, WinfriedK, ist dann mit Sicherheit kein "Lauftreff".

6
borussenblitz hat geschrieben:
Im übrigen kann man beispielsweise sowohl den Halbmarathon in München als auch den Halbmarathon in Köln-Königsforst ohne Zeitmessung laufen. Da hat man dann Wettkampfatmosphäre pur und eigene Zeitnahme; und das, WinfriedK, ist dann mit Sicherheit kein "Lauftreff".
Wenn Du vermeiden willst in einer Ergebnisliste zu stehen dann kannst Du das bei jedem Volkslauf. Einfach nicht anmelden, keine Startnummer anbringen und dann vor dem Ziel in die Büsche. Ein Wettkampf ist nur dann ein Wettkampf wenn die Zeitnahme von einer Institution vorgenommen wird. Wenn jeder seine Zeit selbst nimmt kann man sich das auch sparen. Was Dritte über gelaufen Zeiten sagen geht mir persönlich am Ar... vorbei. Ich laufe für mich und nicht für Andere.

Siegfried

7
Sie könnte sich ja bei so ziemlich jedem Wettkampf unter falschem Namen anmelden. Sie sollte dann nur aufpassen, und nicht auf einen der ersten Plätze kommen - oder vielleicht als Herr starten.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
borussenblitz hat geschrieben:Auch ich mochte es nach Wettkämpfen nie, wenn die lieben Vereinsmitglieder nichts Besseres zu tun hatten, als sich nach Wettkämpfen die Resultate der anderen anzuschauen, zu schweigen, wenn die Ergebnisse gut, und zu hetzen, wenn die Ergebnisse schlecht waren.
Du warst im falschen Verein.

9
Klar gibt es so was. Die werden in der Regel als Erlebnislauf oder Trainingslauf deklariert.
Bis vor kurzem gab es noch einen Trainigslauf Ende August im Grunewald als Vorbereitung auf den Berlin Marathon. Scheinbar hat der SCC das aber als zu wenig gewinnträchtig eingestellt.
Für Thüringen ist hiereine Übersicht.
Bei einer Wanderung zu laufen, wie Siegfried vorgeschlagen hat, ist übrigens wirklich eine Alternative. Kann ich empfehlen - klick-.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Ein Laufwettkampf ohne Zeitnahme und Ergebnisliste ist wie eine Fußballliga ohne Tore und Tabelle.

Gruß Rono

11
19joerg61 hat geschrieben: Bei einer Wanderung zu laufen, wie Siegfried vorgeschlagen hat, ist übrigens wirklich eine Alternative. Kann ich empfehlen - klick-.

Grüße

Jörg
Aha - noch einer :daumen:

12
Siegfried hat geschrieben:Aha - noch einer :daumen:
Ich habe solche Volkwander-Veranstaltungen auch schon als Lauftrainingseinheit genutzt, natürlich nach Zahlung des Startgeldes. Der Veranstalter und auch die Helfer an den Verpflegungsstationen hatte auf Nachfrage kein Problem mit einem Läufer. Sehr entspannt die Volkswanderszene, zumindest hier in Rhein/Main ...

Gruß Zwangsläufer

14
Ebenfalls in Solingen ist der Miss-Zöpchen-Lauf, bei dem man 5, 10 oder 21 Kilometer auf ehemaliger Bahnstrecke laufen kann und etwas für den guten Zweck tut. (06.09.)

"Wettkämpfe ohne Zeitmessung" ist aber der falsche Begriff ;)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

15
... noch ein Lauf in Gruppen ohne Zeitnahme für einen guten Zweck (Rhein/Main):

Arque-Lauf im November

ARQUE-Lauf

16
Verstehe das " Problem " nicht - keiner muss am Wettkampf teilnehmen und kann trotzdem laufen. Also auf diese Idee muss man erstmal kommen :confused:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

17
Ich möchte mich sehr herzlich für die guten Tips, insbesondere von Olzo und cel, bedanken. Die genannten Veranstaltungen kämen in Frage.

19joerg61 hat den Begriff "Erlebnislauf" in den Thread eingebracht. Asche über mein Haupt, danach hatte ich bisher nicht gegoogelt. Und z. B. auf marathon-und-mehr.de erhält man eine Liste mit einer Fülle derartiger Veranstaltungen, mit und ohne Wertung.

19
Es gibt die KKH-Allianz-Laufserie, die in vielen deutschen Städten stattfindet. Mit schönem drumherum und die Läufe sind ohne Zeitnahme, allerdings meist unter 10km, die meisten so um die 6,5km.
In Regensburg gibt es noch den Leukämielauf über ca. 10,5km ohne Zeitnahme.
Sowieso gibt es besonders bei Läufen für einen guten Zweck häufiger welche ohne Zeitnahme.

"I thought they said Rum!"

20
rono hat geschrieben:Ein Laufwettkampf ohne Zeitnahme und Ergebnisliste ist wie eine Fußballliga ohne Tore und Tabelle.
Wie gut das das nicht alles ist beim Laufen. :zwinker2:

Fahr mal zur GMHütter Null, da ist auch Null Zeitnahme. Allerdings auch noch mehr Null: Null Startnummer, Null Ausschilderung,... aber Full Spaß! :daumen:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

21
-Der Decke Tönnes Quasselmarathon in Euskirchen
-Neujahrslauf GSV Porz in Leidenhausen
-Spendenlauf von Leverkusen nach Köln (Zartbitter)

Die fallen mir jetzt so auf Anhieb ein

Gruß
Jeck
Da isser wieder

22
...aber bei all den Vorschlägen hat man natürlich keine "Wettkampfathmosphäre pur". Da läuft man halt einfach in einem Grüppchen oder einzeln vor sich hin - unbeobachtet von Zuschauern.

Eigentlich bleibt da nur:
- ohne Startnummer an den Start gehen oder
- mit Startnummer anonym starten oder
- einen anderen Verein suchen der mehr auf Breitensport wert legt oder
- sich in entsprechende Behandlung begeben das man dem dummen Geschwätz argumentativ und rhetorisch entgegen treten kann oder
- sich ein dickes Fell zulegen.

Siegfried

23
Man kann auch bei jedem beliebigen Wettkampf mit Chipmessung laufen und dann den Chip "vergessen". Oder am Zielkanal vorbei laufen. Damit taucht man dann auch nicht in der Ergebnisliste auf.

Andreas

Semlin

24
Meinen allerersten Halbmarathon bin ich in Semlin gelaufen, www-drei-seen-lauf.de. Ein wunderschöner Lauf ohne Zeitmessung, 8 km, HM und 25 km sind möglich. Ein Naturerlebnis, eine Pasta-Party, man kann mit dem Zelt übernachten und man bekommt eine Medaille (jedes Jahr von einem anderen Gewerbe im Ort gesponsort) mal als Holz, mal aus Keramik. Es macht Spaß, es ist schön, es gibt Wasser usw.usw., einfach empfehlenswert :daumen:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“