Banner

Halbmarathonwettkamp - welche Herzfrequenz?

Halbmarathonwettkamp - welche Herzfrequenz?

1
Ich wollte mal fragen mit welcher Herzfrequenz ihr einen Halbmarathon lauft.
Bitte keine Antworten a la "lauf doch ohne Puls" oder so ähnlich.

Ich bin den letzten HM folgend gelaufen:
bis 10 km mit 160 (80%)
10-15km mit 165 (82,5%)
15-18km mit 170 (85%)
und die letzten km weit über 170
das ergab ein Durchschnitt von 165 (82,5%)

im Marathonbuch was ich besitze, steht man soll den HM mit 85% laufen, bin das neulich testweise über 7km gelaufen und fand es nicht so leicht, ist das am Wettkampftag anders? Ich hatte das Gefühl beim letzten Halbmarathon anfangs etwas zu langsam zu sein, aber ich möchte nicht zu schnell los laufen und dann viel Zeit am Ende verlieren, beim letzten HM war ich noch recht untrainiert...

mich würde mal interessieren wie ihr lauft!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

2
BlauesQ hat geschrieben:Bitte keine Antworten a la "lauf doch ohne Puls" oder so ähnlich.
Ohne Puls läuft es sich auch nicht gut. :zwinker5:
Durchschnitt 82% ist ziemlich niedrig. Lauf nach (realistischen) km-Zeiten. Die bleiben, wenn die Zielzeit realistisch ist, nämlich konstant. Im Gegensatz zum Puls.

3
BlauesQ hat geschrieben:im Marathonbuch was ich besitze, steht man soll den HM mit 85% laufen,
Aus Zeiten, in denen ich noch mit HF-Messer im Training gelaufen bin, erinnere ich mich, dass das ungefähr die HF beim Marathonrenntempo war.
bin das neulich testweise über 7km gelaufen und fand es nicht so leicht, ist das am Wettkampftag anders?
Auch am Wettkampftag ist Wettkampftempo nicht leicht.

4
WinfriedK hat geschrieben: Ohne Puls läuft es sich auch nicht gut.
hehe stimmt, meinte natürlich Pulsuhr/Pulskontrolle :)


mit 85% den Marathon laufen? Wow, hab das im Buch für eher unrealistisch gehalten. Aber bei 85% lauf ich nicht die Gefahr an die Schwelle zu kommen oder?

Wusste nicht das 82% zu langsam ist, dann muss ich die Woche vorm Lauf noch mal einen kurzen 85%igen Lauf absolvieren um mich mental dran zu gewöhnen
WinfriedK hat geschrieben: Lauf nach (realistischen) km-Zeiten. Die bleiben, wenn die Zielzeit realistisch ist, nämlich konstant. Im Gegensatz zum Puls.
Das ist eben das Problem, ich weiß nicht wo ich stehe mit meiner Form und kann daher keine realistischen Ziele treffen, deswegen will ich auf Nummer sicher gehen und über die Pulskontrolle das Maximum rausholen...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

5
Erscheint mir auch etwas niedrig. Bei mir persöhnlich HM < 90%, Im Mittel im besten Fall auch 90% :D

Lauf doch demnächst mal nen Wettkampf, vielleicht nen kleinen 5km Lauf. Dann wirst Du schon sehen, wie gut Du durch quälen kannst. Das kann man auch üben :teufel:
Bild

6
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du einerseits noch recht lange bei einem HM unterwegs bist und andererseits nicht erwarten kannst, große Ausdauer zu haben, Du wirst daher den HM nicht mit der gleichen HF laufen können wie jemand, der gut trainiert ist und ihn unter 1:20 läuft.

7
82% ist in der Tat nicht so hoch.
BlauesQ hat geschrieben:im Marathonbuch was ich besitze, steht man soll den HM mit 85% laufen
Solche Aussagen halte ich für nicht so hilfreich, denn es kommt schon auf den Trainingszustand an. Als Durchschnitts-HF bin ich den HM schon mit 93% der HFmax gelaufen, aber da war ich auch sehr gut trainiert, das würde ich nicht pauschalieren und als generelle Empfehlung nehmen.
BlauesQ hat geschrieben: bin das neulich testweise über 7km gelaufen und fand es nicht so leicht, ist das am Wettkampftag anders?
Da geht schon mehr.

Und auch wenn du es nicht hören magst: Einen Wettkampf würde ich nicht nach HF laufen. (Meine Erfahrungen sind immer nachträgliche Auswertung, keine Wettkampfsteuerung.) Die HF ist am Anfang niedriger und steigt stetig an. Eine Durchschnitts-HF hilft da nicht viel. Winfrieds Tipp mit km-Zeit ist in der Tat sinnvoller. Es bringt mehr, sich an das Belastungsgefühl heranzutasten als sich auf die Technik zu verlassen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Ok dann würde ich sagen versuche ich mal nach km Zeit zu laufen, aber da brauch ich eure Erfahrung um vorraus zu sagen welche Zeit realistisch ist, dann nehme ich den Puls nur zur Info.

Also mein Stand seht ihr in meiner Signatur im Trainingstagebuch, hier aber nochmal als Bild eingefügt, dazu muss ich sagen das der letzte Lauf (der 171) merkwürdig langsam war (gleiche Pace wie der 160er Lauf die Woche vorher)

Trainiert habe ich auf eine 1:55er Zeit, habe den Plan super eingehalten, alle Zeiten waren über dem soll:

GA1 soll: 7:06
GA1 ist: 6:30

GA2 soll: 6:06
GA2 ist: 5:47

Intervall 400m in je 1:58 soll, ist: 1:48

Der große Traum meine Bestzeit von 1:49 zu knacken wird wohl nix, obwohl ich die Soll-Zeiten vom 1:47 Plan eingehalten habe, mir fehlen nur die langen Läufe, aber meine jetzigen Läufe sind immer komplett nüchtern und ich bin noch beim abnehmen, also immer Kaloriendefizit.

Jetzt habe ich noch eine Woche in der ich langsam meine KH SPeicher fülle.

Also was denkt ihr? Welche Zielzeit ist realistisch?
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon
Dateianhänge
Stand Juni 09.jpg Stand Juni 09.jpg 986 mal betrachtet 100.14 KiB

9
Hi,

ich laufe meine Halbmarathons so in der Regel zwischen 85% (Anfangs) und 93% (km 18-20), der letzte geht dann nur noch volle Pulle. Im Schnitt sind das so um die 88%.

Auch wenn ich die ersten und letzten Km nicht nach HF laufe, nutzte ich mit einem kurzen Blick auf den Pulser gerne um mich etwas einzubremsen. Tendiere nämlich dazu, die ersten 10 km grundlegend zu schnell zu laufen.
Hab aber auch schon mal probiert quasi zwei 10-er aneinander zu hängen und durchgehend mit > 92% gelaufen. So richtig gut ist mir das aber nicht bekommen.

Mit unter 85% Prozent verschenkt man aber meiner Meinung nach zu viel, ist schließlich kein Training oder Wohlfühllauf :D

P.S. ich wundere mich immer wieder, wie man im WK in der Lage ist über längere Strecken solch hohe Pulswerte zu laufen .... im Training bekomme ich das nie annähernd hin.

Gruß Andreas

10
@BlauesQ

Ich hab mir grad nochmal mal Dein Trainingstagebuch und Deinen Blog angeschaut. Meine persöhnliche Meinung, Vergiss den HM :nick:

Warum?
- Du bist erst vor kurzem überhaupt mit dem Laufen angefangen,
- Du musstest gerade 4 Wochen mit dem LAUFEN pausieren wegen Schmerzen am Schienbein
- Du bist gerade erst wieder angefangen und bist in einer Woche so grob 30km gelaufen, längster Lauf 7km

Die Geschwindigkeit hast Du für dein gestecktes Laufziel, was Dir aber wahrscheinlich fehlt ist die AUSDAUER. Zudem wäre mir das Risiko zu groß, daß sich die Sache mit dem Schienbein eher verschlechtert.

Wie schon geschrieben, mein Vorschlag für Dich. Trainiere noch nen bischen und mach dann kürzere Wettkämpfe wie 5km oder 10km, da merkste dann schnell wie Du deine vorhandene Geschwindigkeit auf die Strecke bringst.
Bild

11
Dann lauf doch besser nach Gefühl durch und schau anschliessend nach , welche Pulsfrequenz dabei rausgekommen ist . Wenn du jetzt einfach so eine Pulsgrenze setzt , dann wirst du 100%-ig zu langsam oder aber zu schnell laufen. Man darf auch nicht vergessen , dass die Pulsfrequenz je nach Verfassung ziemlich stark variieren kann bei z.B. gleicher Geschwindigkeit unter gleichen Bedingungen , denn es spielen da sehr viele Faktoren mit.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

12
Leider fehlt im Ausgangsposting völlig, welche Zeit ungefähr gebraucht wird. Auch wenn sich das inzwischen wohl geklärt hat, möchte ich doch noch nachwerfen, dass die Wettkampf-HF doch eher von der ZEIT abhängt, als von der Strecke. Ein HM in 1:20 ist eben was ganz anderes als ein HM in 2:00.

82,5% ist allerdings in so ziemlich jedem Fall zu niedrig, es sei denn, man macht Walking ab Km 15 oder Todschonung auf den ersten 10 km (wie in dem Beispiel). Geht allerdings nur das eine oder das andere, sollte man evtl. erst mal mit 10 km Wettkämpfen starten, bis man diese Strecke beherrscht, bevor man zum HM übergeht.

Als Beispiel für HM, mein Berlin-HM war mit HF 174 im Schnitt (91%), bei 1:33:31 Dauer. Ist vielleicht leicht auf der (zu) hohen Seite, da ich die letzten drei Km das Tempo nicht ganz halten konnte (6 Sekunden / km nachgelassen), aber ein gutes Beispiel für einen voll gelaufenen HM (bzw. Wettkampf über 90 Minuten). Da wirst Du auch hinkommen (müssen) auf dem Weg zu dem Marathon unter drei Stunden...

Gruß Alexander
Bild

13
@Car-S-ten

nein absagen möchte ich nicht.
1. mein Bein ist zu 100% verheilt, habe sogar eine Woche mehr Pause gemacht als nötig wäre.
2. ich bin fit und extrem heiß auf den Lauf

ich bin vor der Verletzung gut 40km/Woche gelaufen und konnte dadurch eine riesen Steigerung machen zum letzten Halbmarathon, außerdem hab ich seit dem letzten HM 10 kg weniger auf den Rippen und den letzten konnte ich auch super durchrennen, nach geschätzten 30km Vorbereitung.

Ich laufe, basta! :teufel:

wäre über Zeitvorschläge dankbar, ich würde die 1:55 anpeilen...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

14
Im Runners World nachgelesen.
Die Herzfrequenz im Wettkampf.

5 Km 95-97% der HF max
10Km 92-95% der HF max
HM 90% der HF max
M 85-90% der HF max

Ich bin meinen letzten HM mit 92% der HF max gelaufen.

15
BlauesQ hat geschrieben: wäre über Zeitvorschläge dankbar, ich würde die 1:55 anpeilen...
Lauf doch nächstes Wochenende mal irgendwo einen 10er, dann kann man vielleicht eher über Tempo und Zeitvorschläge zu Deinem HM reden............

BTW ...... nur 4 km GA1? Aus diesen kurzen Läfen würde ich nicht gerade drauf schließen, dass Du nach der Verletzungspause schneller bist als vorher.

[
Bild

16
@rohar
der HM ist nächste Woche bis dahin schaff ich also keinen 10er mehr zwischendurch...
Ja ich konnte das sehen, da ich diekm Zeiten vergleichen kann, und die sind heute besser als vor 4 Wochen...
5 Km 95-97% der HF max
10Km 92-95% der HF max
HM 90% der HF max
M 85-90% der HF max
WOW, da werde ich wohl das erste mal sehen wie man "leidet" auf HM, einen 10er bin ich auch schon über 90% gelaufen, aber einen HM mit 85-90%? Das wird lustig :)
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

17
Bei meinem ersten HM ist die Pulsfrequenz direkt beim Startschuss schon auf 90%. KM 2-3 ist sie dann nochmals kurz runter auf 88%. Das restliche Rennen bin ich aber mit 90-97%% gelaufen und auf der letzten Steigung vor dem Ziel und der Zielgerade hab ich dann auch noch die 99% erreicht.

Mein Pulsmesser hat damals sogar über 100% angezeigt da ich meinen Puls bei einem Belastungstest noch nie so hoch gekriegt habe. Ich hab die Werte dann so korrigiert dass ich das auf der Zielgerade als 99% definiert hatte.

So übel wie damals hab ich mich in meinem ganzen Leben noch nicht abgequält :tocktock:

18
sehe ich auch so, ganz klar beim HM über 90 % :nick:

grüße aigina

19
so komm grad vom laufen und bin 7km GA1 mit 6:31min/km gelaufen...
laut meinem Buch ist das die GA1 Pace für den Trainingsplan für 1:46.

sollte ich vielleicht doch die 1:50 in Angriff nehmen?
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

20
BlauesQ hat geschrieben:so komm grad vom laufen und bin 7km GA1 mit 6:31min/km gelaufen...
laut meinem Buch ist das die GA1 Pace für den Trainingsplan für 1:46.

sollte ich vielleicht doch die 1:50 in Angriff nehmen?
Nur 7 km GA1 sind kein echter Maßstab, eine solche Einheit bringt dich nach meiner Einschätzung nicht weiter und ist kein verlässlicher Richtwert für die Festlegung deines Zieltempos.

Soweit aus deinem Trainingsplan ersichtlich, hast du in den letzten Wochen keinen Lauf von mehr als 14 km gemacht, und der einzige "lange" Lauf - der für eine "gescheite" HM-Vorbereitung vor allem angesichts deiner Zeitambitionen viel zu kurz ist - war ca. 25 Sekunden langsamer.

Mein Eindruck aus deinen Trainingsdaten ist, dass dir die Grundlagenausdauer (noch) fehlt und dass du gnadenlos einbrechen wirst, wenn du mit diesen Voraussetzungen auf eine Zeit deutlich unter 2 Stunden anläufst.

Bin gespannt, ob jemand (außer dir! :zwinker5: ) anderer Meinung ist.

21
ok ich denke du hast recht.

Da es denk ich mal unmöglich ist eine realistische Zielzeit anzupeilen werde ich wohl doch nach Puls laufen und mal einen HM ohne Pulskontrolle laufen wenn ich vorher eine bessere Basis habe, so weiß ich jetzt wenigstens das ich heil ankomme...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

22
Auch ich hab mir Deinen Auszug aus dem Trainingstagebuch angeschaut. Meiner Meinung nach kannst Du den HM laufen-so schnell wie im April, also deutlich über 2 Stunden. Alles andere wäre vermessen.

-Du hast keine angemessen lange Läufe trainiert :frown:

-Du hast auf der Unterdistanz keine richtigen Tempoläufe durchgeführt :frown:

-Du hast denke ich bisher nicht gebissen im Training :frown:

GA 2 in 5:47 auf der Unterdistanz von sub 10 km. Ich denke das beschreibt das Ganze genau.
Tempo kommt durch Tempotraining. Das Problem ist, wenn Du das GA2 Tempo noch nicht mal annäherungsweise auf die 21,1 km durchgezogen hast, wird Dir ein höheres Wettkampftempo nicht gelingen.

Da hilft auch kein Pulsmesser. :zwinker2:
Bild


http://www.ra-hascher.de

23
Ok ich muss wohl nach Pulsvorgabe laufen da die Einschätzungen zu verstreut sind...

Jedoch bin ich mir sicher die 2h zu unterbieten, so wie ich mich beim Training fühle, auch wenn es nur kurze Strecken sind, da ich anschließend oder vorher auch gern mal 1-2h noch Fahrradfahre weiß ich das meine Kondition da ausreichend ist, ist nur die Frage wie weit unter 2h, na ja werd ich ja dann sehen....
Redapricot hat geschrieben: Du hast auf der Unterdistanz keine richtigen Tempoläufe durchgeführt
hm? hab 2x Kurzintervall, 1x lang Intervall, Fahrtspiel und HM-Renntempo gemacht in 8 Wochen...
Redapricot hat geschrieben: Du hast denke ich bisher nicht gebissen im Training
Was soll denn diese Aussage?? Nicht gebissen? [Ironie=on] Ja ich bin alles nebenbei gelaufen, habe unterwegs sogar Bücher gelesen [Ironie=off] :teufel: nein im Ernst, ich hätt schon einige male kotzen können bei den Tempoläufen
Redapricot hat geschrieben: Du hast keine angemessen lange Läufe trainiert
Jep das ist wohl wahr, aber ich hoffe das ich das etwas mit HM Erfahrung wettmachen kann (ca. 30 HM hab ich ja schon bestritten)
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

24
BlauesQ hat geschrieben: Jep das ist wohl wahr, aber ich hoffe das ich das etwas mit HM Erfahrung wettmachen kann (ca. 30 HM hab ich ja schon bestritten)
:confused: Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Wenn du schon 30 HMs (darunter verstehe ich: HM-Wettkämpfe) bestritten hättest, solltest du wissen, dass dein Training schlichtweg völliger Mist war (was sollen 400 m-Intervalle im HM-Training? Warum keine langen Läufe? etc.) ... und du solltest deine Fragen zur HF und zur angemessenen Zielzeit gar nicht stellen müssen.

25
ganz im Gegenteil, das ist mein erster HM wo ich überhaupt trainiert habe :)
die 400m Intervalle habe ich aus meinem Traingsplan.
Warum keine langen Läufe? weil ich verletzt war und die woche danach noch keine langen machen durfte und eine Woche vorm Wettkampf ist es kontraproduktiv...und ja ich meine auch Wettkämpfe
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

26
hallo
mit dem puls trainieren.mache ich auch
aber das man in richtigen berreich trainiert müsste man den max puls haben.
ich laufe marathon 85-90% (ca.167)

27
BlauesQ hat geschrieben:ganz im Gegenteil, das ist mein erster HM wo ich überhaupt trainiert habe :)
die 400m Intervalle habe ich aus meinem Traingsplan.
Warum keine langen Läufe? weil ich verletzt war und die woche danach noch keine langen machen durfte und eine Woche vorm Wettkampf ist es kontraproduktiv...und ja ich meine auch Wettkämpfe
Wer um alles in der Welt hat so einen Trainingsplan gemacht?

28
kobold hat geschrieben: :confused: Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Wenn du schon 30 HMs (darunter verstehe ich: HM-Wettkämpfe) bestritten hättest, solltest du wissen, dass dein Training schlichtweg völliger Mist war (was sollen 400 m-Intervalle im HM-Training? Warum keine langen Läufe? etc.) ... und du solltest deine Fragen zur HF und zur angemessenen Zielzeit gar nicht stellen müssen.
warum keine 400er,
mach ich auch in der MA vorb.

29
spider hat geschrieben:warum keine 400er,
mach ich auch in der MA vorb.
Weil dem jungen Mann die Ausdauer fehlt. Nach meinem Wissen über HM-Training sollten erst einmal hinreichende Ausdauergrundlagen geschaffen werden, bevor man auf Tempo trainiert. Und wenn Tempo, dann eher längere Intervalle im 10er (1000 m) oder im HM-Tempo (1000-3000 m) trainieren als 400 m Intervalle an der Kotzgrenze rennen.

31
kobold hat geschrieben:Weil dem jungen Mann die Ausdauer fehlt. Nach meinem Wissen über HM-Training sollten erst einmal hinreichende Ausdauergrundlagen geschaffen werden, bevor man auf Tempo trainiert. Und wenn Tempo, dann eher längere Intervalle im 10er (1000 m) oder im HM-Tempo (1000-3000 m) trainieren als 400 m Intervalle an der Kotzgrenze rennen.


grundlage ist das A und O

das muss man haben

32
ja aber die durfte ich leider nicht trainieren!!!! dafür fahre ich Fahrrad, zusätzlich zum laufen (100km/Woche)

egal möchte jetzt auch nicht darüber reden ob ich AUsdauer habe oder nicht, das sehe ich ja am WE...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

33
BlauesQ hat geschrieben:Hubert Beck
Das Buch kenne ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so erfahrener Läufer einen Trainingsplan ohne lange Läufe und mit so geringen km-Umfängen (auch vor deiner Verletzung) vorgibt.

Es mag ja sein, dass du die Geschwindigkeiten für deine Zielzeit einhalten konntest. Aber hast du dabei auch die vorgesehenen Distanzen geschafft? Wenn du den Plan in dieser Hinsicht nicht eingehalten hast, kannst du auch nicht behaupten, nach einem Plan trainiert zu haben ...

34
doch am Anfang habe ich exakt nach Plan trainiert, die langen Läufe wären ab Woche 5 gekommen, aber genau da musste ich aufhören, ich habe also lediglich 4 Wochen nach dem Plan trainiert, nach Verletzung war mein Training begrenzt durch Sportarzt!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

35
BlauesQ hat geschrieben:doch am Anfang habe ich exakt nach Plan trainiert, die langen Läufe wären ab Woche 5 gekommen, aber genau da musste ich aufhören, ich habe also lediglich 4 Wochen nach dem Plan trainiert, nach Verletzung war mein Training begrenzt durch Sportarzt!
Wirklich ein extrem sonderbarer Plan ... na gut! Du schreibst, dass du über die Ausdauerfrage nicht reden willst, also kommentier ich auch nicht mehr weiter. Probier's aus!

Aber die Antwort auf deine Ausgangsfrage ist leider davon nicht unabhängig: Man kann den HM sehr gut mit einer HF von 85 - 90 Prozent und - in der 2. Hälfte - sogar darüber rennen. Das funktioniert aber nur dann, wenn man - wie z.B. burny auch schon schrieb - gut genug trainiert ist und v.a. auch mal längere Tempoläufe (oder eben Wiederholungsläufe von 1000-3000 m) mit einer hohen HF absolviert hat.

Wie gesagt, probier's aus!

Viel Erfolg,
kobold

36
kobold hat geschrieben:Man kann den HM sehr gut mit einer HF von 85 - 90 Prozent
na, na nicht ausruhen, dass soll doch ein wett"kampf" sein :wink:

grüße aigina

37
ok dann mach ich es folgendermaßen: ich laufe nach Gefühl, setz mir aber als Obergrenze 92%, eher drunter da ich nicht perfekt trainiert habe, also 90%, das dürfte nichts schief gehen oder? 90% bin ich jedenfalls schon über 8km gelaufen...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

38
Hallo BlauesQ,

wenn du von Beginn an mit 90% losläufst, wirst du stetig immer langsamer werden, denn mit der Zeit steigt die HF bei gleichem Tempo an. Umgekehrt wirst du demnach bei gleicher HF mit wachsender Strecke langsamer.
Viele haben es schon geschrieben: Lauf nach Tempo, aber sei vorsichtig bei der Wahl der Pace. (Du kannst natürlich mit 5´39 starten, wenn du sicher bist, das dauerhaft hin zu bekommen ...)

Die schmerzliche Wahrheit, die jeder Anfänger mit Zielzeitambitionen erkennen muss, hat mir der schnelle Karsti mal gesagt: Laufen ist kein Wunschkonzert.

Wir alle wünschen uns einen Bericht. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

39
So komm grad von einem letzten Minitestlauf zurück, 4,05km in 20:06min, das macht 4:58min/km bei 171HF (86%).

Bin froh das ich das über (die sehr kurze) Distanz locker halten konnte, für HM ist mir das jedoch zu schnell, ich werd vermutlich bei so ca. 84% anfangen und dann geht der Puls ja automatisch hoch...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

40
BlauesQ hat geschrieben:So komm grad von einem letzten Minitestlauf zurück, 4,05km in 20:06min, das macht 4:58min/km bei 171HF (86%).

Bin froh das ich das über (die sehr kurze) Distanz locker halten konnte, für HM ist mir das jedoch zu schnell, ich werd vermutlich bei so ca. 84% anfangen und dann geht der Puls ja automatisch hoch...

Das heißt, du startest mit etwa 5´10, oder was erwartest du dir von den 4 Schlägen weniger? :confused:

Das ist Harakiri.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

41
hm ich meinte irgendwie 82,5% weiß nicht wie ich auf 84% gekommen bin, das wären dann 165. welche Zeit das ist weiß ich nicht, werd ich dann sehen :)
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

42
:zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

43
Du könnstest den Halbmarathon schon etwas schneller laufen. Bei mir stimmt die Regel des Wettkampfpulses(87-90%) recht gut.

Allerdings ist immer zu beachten, dass am Anfang die Startnervosität dabei ist und durch den kontinuierliche steigenden Flüssigkeitsmangel und die steigende Körpertemperatur die Wert irgendwann nicht mehr einzuhalten sind.

Ich achte darauf, dass ich nicht zu schnell starte und laufe mit realistischen Kilometerzeiten. Den Puls nehme ich immer als Vergleich. So kann ich einschätzen, ob ich das Tempo auch durchhalten kann. Ab Mitte Halbmarathon ziehe ich etwas an, wenn die Kraft reicht und laufe im Bereich von 90 bis 92% der MHF.

So komme ich meist gut bis ins Ziel. Die Werte steigen aber nach 16 Kilometern stark an und haben kaum mehr Aussagewert.
Das grosse Schweizer Laufportal

44
das einzige was für dich spricht ist dein Alter 25 :P

du strebst den 10KM in 55min. an , und willst den H.M in 1STD49min hin bekommen :klatsch: vergiss es :confused:

schau dir mal den Link an

wünsch dir trozdem viel Erfolg :daumen:

Laufzeitprognose für beliebige Streckenlängen

aus deinem Block und das hast du mitte Mai gepostet


1. Ziel: Verletzung loswerden,
2. Ziel: Wochenkilometer langsam auf 60km steigern (angefangen bei 20km/Woche und jede Woche 8-10% mehr)===>>>>da brauchst du ja ein Jahr
3. Ziel: Gewicht auf 73kg reduzieren (momentan 78kg)
4. Ziel: 10km in unter 55:00==>>>> auf 50 :P
5. Ziel: Halbmarathonbestzeit schlagen (<1:49)
6. Ziel: Ersten Marathon absolvieren



mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

45
Auch wenn ich Dir prinzipiell recht gebe...
nobbie hat geschrieben: 2. Ziel: Wochenkilometer langsam auf 60km steigern (angefangen bei 20km/Woche und jede Woche 8-10% mehr)===>>>>da brauchst du ja ein Jahr
So wie Du es vorschlägst, genügen 12 Wochen. Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich empfehlen, es schneller zu machen.

47
nobbie hat geschrieben: du strebst den 10KM in 55min. an
leider bin ich nicht dazu gekommen vorher einen 10km Testlauf zu machen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, den in unter 55min zu schaffen, aber das sind nur Spekulationen...

CarstenS hat geschrieben: So wie Du es vorschlägst, genügen 12 Wochen. Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich empfehlen, es schneller zu machen.
Ja werde nach dem HM eine Woche etwas ruhiger machen und dann etwas schneller steigern, so das ich in ca. 8 Wochen dann bei 50km bin und den Marathontrainingsplan beginnen kann...
CarstenS hat geschrieben: lol
Kein Fan von ihm? Hab hier schon öfters im Forum sowas gelesen über den Autor, aber auch nachdem ich Steffnys Buch durchhabe muss ich sagen das ich Becks Buch wesentlich besser finde und die Trainingspläne unterscheiden sich ja nun nicht wirklich groß!!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

48
Warum suchst Du Dir nicht einfach einen vernünftigen Laufverein in Deiner Gegend anstatt in Deinen Temporegionen Dich zum Pulsfrequenzsklaven zu machen? Lauf doch erstmal 1-2 Jahre bis zu eine gewisse Grundkondition aufgebaut hast - dann kannst Du immer noch mit hfmax und so rumexperimentieren. Aber als Einsteiger ist das gelinde gesagt Blödsinn.

Siegfried

49
sicher :wink:
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

50
Hier mal noch mein Senf: Da ich WK-Anfänger bin und bisher nur joggte, bin ich meine ersten 3 WK mit Pulskontrolle gelaufen, was mir geholfen hat die Rennen gut einzuteilen und erste Erfahrungen zu sammeln. Warum mit Pulskontrolle? Ich hatte ja noch keine WK-Erfahrung und hatte keine Zeiten von mir, die ich im WK laufen kann.

Hier meine Pulse ;)

1. 10km-WK:

Angefangen mit ca. 155, ab ca. km 5 auf 163, die letzten 2 km mit 170, letzten Meter mit 175

2. 10km-WK
Angefangen mit ca. 155, ab km 3 auf 163, ab km 6 170, letzter km 180

1. HM
Angefangen mit 165, ab km 10 173, letzten km 175, letzte Meter 180

Bisher konnte ich noch nicht exakt meinen maxHF messen, da meine Pulsuhr auch kurzfristige Ausschläge, die auf Störungen beruhen, aufzeichnet. Ich rechne zur Zeit aber mit 190.

Ich beginne demnächst mit der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon im Herbst, zu der auch ein 10km-WK und ein HM gehören, wo ich dann nach Zeit trainieren und laufen möchte. Das traue ich mir jetzt zu, da ich meine Leistungsfähigkeit und Pulsbereiche besser kenne und einschätzen kann. Ich habe jetzt auch eine andere Pulsuhr, die genauer sein soll, und hoffe bei dem 10km-WK dann auch meine exakte maxHF ermitteln zu können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“