Banner

Challenge-Kraichgau - S-Distanz

Challenge-Kraichgau - S-Distanz

1
Bei der 'Challenge-Kraichgau' gestern gab es neben der 'Challenge' über die halbe Ironman-Distanz (also 1.900/90/21) auch noch eine klassische 'Olympische Distanz', also ein Rennen über 1.500 m Schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km laufen, hier 'S-Distanz' genannt. Da ich mit meinem bescheidenen Radtraining (deutlich weniger Rad- als Laufkilometer) nicht auf die lange Strecke wollte, habe ich an der S-Distanz teilgenommen.

Die Startzeit (14:00 Uhr) versprach eine Hitzeschlacht, am See und bei der Hinfahrt mit dem Rad (das waren nur 17 km von mir zuhause) war es auch ordentlich warm.

Kurz vor dem Start kam die Durchsage vom Veranstalter, dass Macca (Chris McCormack) nach seinem defektbedingten Ausstieg bei der Challenge gerne auf der S-Distanz starten würde. Ob ihm denn jemand ein Hinterrad leihen könnte...
Es fand sich dann eines und mit ebenfalls geliehenen (zu großen) Radschuhen ist er angetreten und hat die Konkurrenz düpiert.

Aber zu mir: Beim Schwimmstart haben sich die Massen an den beiden Rändern gedrängelt, ich kam aus der Mitte der Startzone ziemlich gut weg. Wie immer ohne Orientierung bin ich den anderen nachgeschwommen und hatte wohl gute Leute, die eine saubere Linie geschwommen sind, vor mir.

Als ich nach 23:05 aus dem Wasser kam wusste ich natürlich nicht, wie ich im Rennen liege. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die meisten Räder noch da standen :D

Auf dem Flachstück zu Beginn der Radstrecke konnte ich ganz gut Druck machen und habe sogar mehr Konkurrenten überholt als dass ich selbst überholt wurde. Auch durch Östringen und Richtung Schindelberg lief es noch ganz gut. Kurz vorm Schindelberg rief ein Zuschauer dem Fahrer vor mir zu, dass er auf Platz 20 läge (nur in unserer Startgruppe natürlich). Ups, so weit vorne?!

Inzwischen hatte ich auch, wie ich später bemerkte, alle Frauen überholt. Leider fing nun mein Rücken an zu schmerzen, da wo ich im Herbst den Bandscheibenvorfall hatte (ganz unten). Infolgedessen konnte ich in Aeroposition nicht mehr richtig Druck machen und war froh, wenn ich zwischendurch mal aus dem Sattel durfte.

Auf der zweiten Hälfte der Radstrecke verlor ich deshalb kontinuierlich Zeit und Plätze, es hielt sich aber zum Glück im Rahmen. Auf dem Rückweg konnte ich erst mal sehen, wie viel Triathleten da auf der Strecke unterwegs waren! Teilweise war das Feld ganz schön dicht.

Leider gibt die Ergebnisliste (zumindest bisher) keine Zwischenplazierungen aus, aber ich schätze, dass ich auf Platz 30 - 35 zurückgefallen bin (sofern die Zuschauerangabe oben gestimmt hat).

Nach dem Wechsel zum Laufen habe ich mich sofort gut gefühlt, keine Spur mehr von Rückenschmerzen. Inzwischen waren Wolken aufgezogen, sodass es nicht mehr ganz so heiß war. Ich hatte auf dem Rad so viel getrunken, dass ich die komplette Laufstrecke ohne Verpflegung durchlaufen konnte und nie aus dem Rhythmus kam. An den Verpflegungsstellen habe ich immer nur Schwämme genommen.

Zu Beginn der Laufstrecke hatte ich bei meiner Uhr auf Stopp (statt auf Zwischenzeit) gedrückt, sodass ich ohne Orientierung war. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass ich gut unterwegs war, da ich nur überholt habe und keiner der Überholten ernsthafte Gegenwehr leisten konnte.

Zu meiner großen Freude habe ich es auch geschafft, von Macca nicht überrundet zu werden. In der zweiten Laufrunde wurde es etwas mühsamer, ich war zwar weiterhin völlig locker, aber die Kraft hat irgendwie gefehlt. Trotzdem habe ich auch da noch einige Plätze gut gemacht, auch wenn man beim Überholen nie wusste, ob der andere auch in der zweiten oder erst in seiner ersten Runde ist.

Mit einem kleinen Antritt am Schluss habe ich es noch ganz knapp unter 2:20 geschafft (2:19:58), die Laufzeit auf der etwas welligen Strecke war 38:18. Dass das den 14. Platz in der Gesamtwertung und den 2. in der Altersklasse bedeutete, habe ich erst zuhause am Computer festgestellt.

Da ich nicht weit vom Ziel entfernt wohne, hat es auch noch zur Siegerehrung gereicht und ich habe nun auch ein Paar Kompressionsstrümpfe.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
mensch matthias, hat es also doch noch gereicht.
herzlichen glückwunsch zu deiner starken platzierung und gesamtzeit.

wie ich gehört habe ist macca wohl auf grund der zu kleinen schuhe auf den schuhen gefahren :confused:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Glückwunsch auch von mir, super Ergebnis. Leider hab' ich Dich auf der Radstrecke nicht bewußt gesehen; irgendwo auf dem Schindelberg müßten wir uns begegnet sein.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Hallo Matthias,

auch von mir herzlichen Glückwünsch! Deine AK-Platzierung haben wir gestern noch nachgeschaut, doch von deiner Gesamtplatzierung wusste ich noch nichts. Das wirklich der Hammer, freut mich für dich!

Bis nächstes Jahr dann! :winken:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

6
Hallo Matthias,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der sehr guten Plazierung. Schön, daß der Rücken Dich beim Laufen nicht mehr gehandicapt hat.

Gruß
Hendrik

7
MatthiasR hat geschrieben: Leider gibt die Ergebnisliste (zumindest bisher) keine Zwischenplazierungen aus,
Wie ich inzwischen aus den Reihen der Organisatoren erfahren habe, wird es noch eine pdf-Ergebnisliste mit Plazierungen pro Disziplin geben.

Die Ergebnisliste wird auch noch korrigiert, da waren z.B. einige 10km-Laufzeiten unter 30 min dabei...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
MatthiasR hat geschrieben:Wie ich inzwischen aus den Reihen der Organisatoren erfahren habe, wird es noch eine pdf-Ergebnisliste mit Plazierungen pro Disziplin geben....
Die interessiert mich wirklich, weißt Du etwas über den Foto-Service ?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
MatthiasR hat geschrieben:Wie ich inzwischen aus den Reihen der Organisatoren erfahren habe, wird es noch eine pdf-Ergebnisliste mit Plazierungen pro Disziplin geben.
oko_wolf hat geschrieben:Die interessiert mich wirklich,
Ich sag Bescheid, wenn ich sie gefunden habe.
oko_wolf hat geschrieben:weißt Du etwas über den Foto-Service ?
Nö. Auf der Website steht im Moment: "Hier werdet ihr den Link zu unserem Photoservice finden."

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
MatthiasR hat geschrieben:.... Auf der Website steht im Moment: "Hier werdet ihr den Link zu unserem Photoservice finden."
...
Das hatte ich gesehen. Mir ist nur auch aufgefallen, da ich keine "offiziell" aussehenden Photografen auf der Strecke gesehen hab'.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

11
oko_wolf hat geschrieben:Das hatte ich gesehen. Mir ist nur auch aufgefallen, da ich keine "offiziell" aussehenden Photografen auf der Strecke gesehen hab'.
Ich habe sie auch nicht gesehen, aber es gab sie wohl. Heute kam jedenfalls das entsprechende Mail - aber das hast du sicher auch bekommen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
MatthiasR hat geschrieben:... Heute kam jedenfalls das entsprechende Mail - aber das hast du sicher auch bekommen.
...
Nee, hab' noch keine Mail bekommen, aber vielen Dank für Deinen Tip, jetzt brauch' ich die mail ja auch nicht mehr :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

13
MatthiasR hat geschrieben:Ich habe sie auch nicht gesehen
hinter der ziellinie kniete eine dame die imho alle abgelichtet hat.
die habe ich zumindest bewußt gesehen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Dear friend

Are you searching for high quality and low price,charming model shoes,apparel , handbag ?
Welcome to our online shop

www shoes-trader com
shoes--nike,jordan,adidas,obama


I hope to become your reliable supplier in china.
we have many newest brand products in stock
mainly brand:
1.shoes: a series of Nike, DSQUARED.GUCCI shoes,Nike Jordan, Bape, AF1, Prada, D&G, Timberland,y-3,DIESEL, Nike Dunk shoes, Puma, adidas shoes, Ed shoes,
2.jean:Evisu,True Religion,bape,bbc,d&g,artful dodger,red monkey,LRG
3.Hoody:bape,bbc,LRG,clh,ed hardy,GGG
4.jacket: ED hardy jacket,adidas jacket.red monkey jacket
5.T-shirt: bbc,tommy,ed hardy,Polo,lacoste,bape,ggg,BURBERRY,evisu,lrg,art ful dodger
6.short: bbc pants,bape pants,red monkey short,evisu short
sport wear,Socks
7.woman apparel:Bikini,Juicy T-shirt,Locaste T-shirt,ED T-shirt,ROCK Jean,Juicy Suit,ed hardy hoody
8.Handbag/Purse: LV,Chanel,Gucci,Coach,CHLOE,Dior,Juicy,Prada,Guess ,D&G,Versace,Fendi
9.Glassess: DIOR,D&G,ARMANI,LV,Chanel,GUCCI,VERSACE,FENDI,RayB an,PRADA
10.belt,hat,rolex watch,scarf
all the items listed in our website we have got them in stocks.small mini order and even drop ship is available here .
We are insisting on our company principle "Best Service and Highest Quality", and willing to build mutual benefits and long term business relationship with you.
So we sincerely wish to cooperate with you and to make mutual benefit!


more information: pls open our web:
www shoes-trader com
shoes--nike,jordan,adidas,obama
if you want buy what, Please Email me
My new Email is :winken: alanshoestrader@gmail.com

My new MSN is :winken: alanshoestrader@hotmail.com

Yours sincerely

Online shop
www shoes-trader com
shoes--nike,jordan,adidas,obama

15
Oli.F. hat geschrieben:hinter der ziellinie kniete eine dame die imho alle abgelichtet hat.
die habe ich zumindest bewußt gesehen.
Von mir hat sie ein geniales Bild gemacht, Beide Füsse in der Lüft, die Arme jubelnd hochgereckt mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Da sieht der hinter mit deutlich schlechter aus...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“