Banner

Probleme vor dem WK

Probleme vor dem WK

1
Hallo Leute,

erstmal vorweg... für übernächsten Sonntag (28.6.) hab ich mich für den Münchner Stadtlauf angemeldet (10km), soll mein erster WK werden.
Gelaufen bin ich die 10km schon öfter problemlos, das weiteste bis jetzt waren 12km.
Anfang letzter Woche hab ich mir neue Schuhe zugelegt, meine alten waren die falsche Wahl. Bin jetzt auf recht stark gestützten NB 1224 unterwegs. Hab dann gleich eine Proberunde gedreht, 7,5km auf 43 Minuten. Donnerstag waren es dann auf die gleiche Strecke 41 Minuten. Hab mich dabei recht wohl gefühlt, hab zwar gemerkt, dass etwas anders ist, aber viel besser als mit den alten Schuhen. Mittwoch bin ich noch zusätzlich 20km gemütlich mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
Am Wochenende war ich recht viel auf den Füßen unterwegs, bin aber nicht zum laufen gekommen.
Heut früh war es dann wieder so weit. Hat zwar recht stark geregnet, trotzdem raus, so ein bisschen Wasser kann mich doch nicht einschüchtern.
Nach 2km wurden dann auf einmal die Beine schwer, kurz darauf ging es nicht mehr. Bin dann zum Auto zurück gegangen. Mist! :motz: :sauer: Weiß nicht, ob ich zu schnell losgelaufen bin oder sonstwas, auf alle Fälle war das heute absolut nix.
Wie würdet ihr jetzt noch weitermachen? Hab diese Woche noch Donnerstag und Sonntag eingeplant, nächste Woche wollte ich eigentlich noch 2 mal 20 Minuten langsam...
Welche Schuhe zum WK?
Auf welche Zeit soll ich mich einstellen? Hab sonst für die 10km immer ungefähr 60 Minuten gebraucht...

Danke und schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

2
Hallo Andi,

was du beschreibst nennt man auch VWKGJ ,sprich das sogenannte VorWettKampfGeJammer...

Das ist bei dir, da du vor deinem ersten WK steht um so größer. Mein erster WK war ein 5er, obwohl ich vorher noch nie 5 Kilometergelaufen bin- am Ende waren es fast 7 , weil ein Streckenposten gepennt hatte. Ich habe mir vorher so nen Druck´gemacht , wenn man mir ein Stück Kohle hinten reingeschoben hätte, wäre hinterher wohl ein lupenreiner Diamant rausgekommen...

Ich mag dich beruhigen: Kein Mensch wird dir den Kopf abreißen, die Beine laufen wie gewohnt, genieß' die Atmosphäre und wenn du statt deiner 60 Minuten auf 10 Km mal 65 Minuten brauchst, who cares? Ich habe letztes Jahr nen 10er vergeigt, als ich nach 68 Minuten ankam, da mußte ich mir in meinem Lauftreff aber was anhören... (Wir laufen dort 10er locker in 55 Minuten. Aber man sollte keine Party vorm WK machen...)

Also Kopf hoch, entspann dich, das wird schon!

P.S.: Wie du meinem Ava entnehmen kannst, habe ich noch weitere Läufe versemmelt, aber ich arbeite dran...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

3
Das hört sich irgendwie logisch an :wink:
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

4
Hallo Andi,

um zielgerichtet auf einen Wettkampf zu trainieren ist es jetzt zu spät. Und wenn du die 10 km schon gelaufen bist, solltest du dich von deiner Vor-dem-ersten-Wettkampf-Panik zu nichts verleiten lassen. Trainiere wie gewohnt, das ist das Beste was du noch tun kannst - Gewohnheit beibehalten.

Achte darauf, dass du zwei Tage vor dem Wettkampf nicht läufst und dass der letzte Trainingslauf auch nicht allzu belastend ausfällt. Nicht zu weit und nicht zu schnell.

Und nun alles Gute und viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“