Banner

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

1
Wer von Euch hat Lust, ein bißchen über seine Läufe von dieser Woche zu klönen? :hallo:
Was habt ihr bis jetzt gemacht, was habt ihr diese Woche noch vor, wie ist das Wetter bei Euch, wie steht`s mit der Motivation? :glow: Was geht ab?

Da ich letzte Woche für meine bescheidenen Verhältnisse relativ viel und in ziemlichen hohen Pulsbereichen gelaufen bin, ist diese Woche ein bißchen Easy-Going, bzw. Easy-RUNNING angesagt - heute abend eine lockere 5 km-Runde rund ums heimische Atomkraftwerk, Mittwoch Schwimmen und Whirlpoolen und für Donnerstag hab` ich mir vorgenommen, todesmutig den Hasenberg im Koblenzer Stadtwald zu bezwingen, das ist eine wunderschöne 6 km-Waldrunde mit einer langen fiesen Steigung (geschätze Höhenmeter: MINDESTENS 2000!) :) )

Und am Wochenende gibt`s ein Mini-Fori-Treffen mit ReginaohneDonna! :bounce:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

2
Ist dir grad langweilig, Greenie? :) )

Aber ich kann gern auch aus meinem Nähkästchen plaudern:
Letzte Woche hatte ich es endlich auf Rang 50 in den Top 50 geschafft, nur um eine Stunde später wieder rauszufliegen. Obwohl ich insgesamt 32 Kilometer gelaufen bin! :shock2:
Aber da ich mich natürlich nicht auf einen Marathon oder ähnliches vorbereite, hab ich da nie `ne Chance... Aber wurscht. Ich lauf eh nur, um fit zu bleiben (und um abzunehmen!!!!! :motz: :motz: ).
Und dieses Wochenende ist der Münchner Lauftreff wieder dran. Darauf freu ich mich sehr!

Liebe Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

3
Zunaechst einmal wuensche ich einen guten Morgen :hallo:

Mmh, also meine Laufplaene fuer diese Woche (fuer diese??? :P ) nehmen sich im Vergleich zu so manch anderem Fori bescheiden aus... heut und am Donnerstag jeweils `ne gemuetliche 45min-Runde (Streckenlaenge weiss ich nicht... aeh, moecht` ich aber auch gar nicht wissen :look: ) und am Samstag dann `ne etwas laengere Runde, so zwischen 75 und 90min (abhaengig von der Tagesform).

Bzgl. der Laufstrecke hab ich nicht so die grosse Wahl, da ich nur morgens bzw. abends zum Laufen komme, sprich im Dunkeln, und daher auf beleuchtete und vor allem belebte Wege Wert lege. Und so lauf ich meist von meiner Wohnung die Hauptstrasse entlang Richtung Innenstadt, kehre kurz vor der Fussgaengerzone um und laufe eine kleinere Parallelstrasse zurueck (manchmal lauf ich die Runde aber auch andersrum :) ) ). Nur an den Wochenenden fahr ich zum Laufen aus der Stadt raus und lauf dann auf asphaltierten Wegen am Strand entlang, wobei ich peinlichst darauf bedacht bin, dass meine Laufstrecken steigungsarm sind :rolleyes:

Joo, soviel zu meiner Wochenplanung. Spannend, gelle? :P

Viel Spass beim Mini-Fori-Treffen...


Gruss,
Ulrike





"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

4
Ooh, jetzt hab ich so lange an meinem eigenen Srätt rumgetippt dass ich den gar spät entdecke, sonst hätte ich das hierzu geschrieben... :hallo:
ABer mir fällt bestimmt noch was ein!

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

5
Hallo Greenhörnchen :hallo:

Ich habe mir für diese Woche vorgenommen zum ersten Mal 1 1/2 Std. zu laufen, bisher war das längste 1x wöchentl. 1 Std. /10km.
Ich achte eigentlich nicht so sehr auf die km, sondern mehr auf die Zeit.
Motivation: sehr hoch!
Wetter: bedeckt, aber kein Regen, 3 Grad

Bewunderung für Dein Vorhaben solch eine Steigung zu laufen!
Meine Hauptlaufstrecke ist auch mit Steigungen versehen, aber nicht sooo gewaltig!
Wünsche Dir viel Spass!

LG Britta

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

6
Oh ja - ich bin gestern 10 Km in unter 43 Min. gelaufen. Das ist ein Schnitt von ca. 4,18 - mein Plan wollte nur ein Tempo von 4,38 auf den Km.
Entweder muss ich die Strecke neu vermessen oder es wird `ne gute Saison....
Und dann noch die neue AK.
Die Knie machen auch mit. Nur mit dem Schlaf ist es z.Zt. nicht so pralle - der kleine Lennon :motz: :motz:
Freue mich auf den Celler Wasalauf.....
LG vom Pedro

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

7
Guten Morgen! :hallo:

Ich werde heute mal an `nen nahegelegenen See fahren und drumherum laufen (ca. 10 km Flachetappe).
Gestern waren 8 km Bergetappe an der Reihe. Klappte hervorragend, und ich bin hochmotiviert!
Bild



@ Greenhörnchen
Viel Spaß beim "Erklimmen" des Hasenbergs! Macht richtig Laune, `nen Berg hochzulaufen und vor allem: OBEN ANZUKOMMEN!!
Ich laufe meine Bergstrecken sehr gerne.

Wetter ist übrigens perfekt: recht kühl (unter 10°C) aber keine Niederschläge, manchmal sonnig :rotate:

Ich jedenfalls *freu* mich auf meinen heutigen Lauf, morgen ist dann Ruhetag :drink:

Viele Grüße!
Kathy

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

8
Original von Greenhörnchen:

... mit einer langen fiesen Steigung (geschätze Höhenmeter: MINDESTENS 2000!) :) )

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Greenie, übst du schon? :) )

Viele Grüße
Jo

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

9
hallo @all,

mein trainingsplan für hh am 18.4. hat letzte woche angefangen .... und wurde gleich am ersten wochenende "umgeworfen" :nene: :nene:

ich war das wochenende über auf einer chorfreizeit, vollgepackter probenplan, kaum zwischendurch zeit, abends lange feiern
Bild
trotzdem bin ich einmal gelaufen - am samstag kurz nach dem mittagessen. das ganze war übrigens in der holsteinischen schweiz, für mich flachlandwesen ganz schön heftig hügelig. aber ich habe mir gedacht, prima abwechslung, los gehts. also kleine waldpfade und unbefestigte treppen rauf und runter und wieder rauf ... ja und beim letzten verschlungenen pfad oben am ende ein haus, in dem offenbar eine jugendgruppe untergebracht war ... jedenfalls standen alle fenster offen und bestimmt zehn mädels hingen aus den fenstern, kichernd und johlend und gröhlend ... "hey, geht das nicht ein bißchen schneller? hopphopphopp ..." halt die üblichen sprücheI) :angry: . mir stand nach 3/4 der steigung das mittagessen schon unterkante oberlippe
Bild
aber die genugtuung wollte ich ihnen ja nun auch nicht geben. also weiter, direkt auf die truppe zu ... nicht aufgeben ... noch ein paar blöde kommentare ... egal, klappe halten und vorbei. HA! völlig geschafft aber stolz. ich frag mich schon die ganze zeit, ob ich damals auch so gemein war ....:stupid: ?(

für den langen sonntagslauf war am sonntag beim besten willen keine zeit, den habe ich gestern nachgeholt: 25 km mit 6:45min/km wurden am ende ganz schön schwer. aber da ich in weiser voraussicht eine große runde (dieses mal: kollauwanderweg) gelaufen bin, gab es so gar keine chance zum abkürzen (
Bild
toronto)

was steht noch an? heute ein gemütliches regenerationsläufchen ... das werde ich endlich mal wieder zu meiner lieblingslaufzeit, abends nach 19:00 starten. am donnerstag :shock2: :shock2: :shock2: tempodauerlauf, 7 km im 6 min/km tempo, das wird am einfachsten mit begleitung gehen ... :hallo: steffen, andre ... jemand lust? beim letzten mal habe ich mich nämlich mächtig im tempo vergriffen und bin 5:40 gelaufen ...japs!

zum glück ist es nicht mehr so kalt und sogar meistens trocken ... und ich habe am wochenende die ersten schneeglöckchen gesehen ... dass heißt es geht definitiv aufwärts richtung frühling. jetzt fehlt nur noch die sonne :rotate: ein laues lüftchen und dann ist die welt wieder schön :bounce:

fidi


Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

10
Hallo Greenie!

Ganz entgegen meinem Grundsatz, immer einen Tag Pause zwischen den Läufen zu machen, wird heute, morgen und am Mittwoch geschwitzt. Ab Donnerstag wird nämlich hier im Rheinland der Ausnahmezustand ausgerufen und der Karneval hat mich fest ein seinen Händen. :D Da gilt es dann ganz andere Marathonarten zu bestehen :) ) und an Laufsport ist da nicht mehr zu denken...

Peter :hallo:

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

11
Ja, wie soll ich meine Woche gestalten?

Ich schicke einfach einmal meinen Wunschzettel an unser aller Greenhorn, - vielleicht wird`s ja was?

Montag: Lauffrei; Muskelkater u. schwere Beine vom HM am Sonntag.
Dienstag: 7 km zur Auflockerung durch Ortsteil Hausen
Mittwoch: 9 km Regenerationslauf am Kreuzhauser Hof (dort wo
bekannlich die Moornixen leben...)

Donnerstag: 9 km Dauerlauf am Kreuzhauser Hof

Und wenn ich am Freitag Urlaub bekomme:
Freitag: 16 km Isartrail, Raubritterweg bis Grünwald und über
Menterschwaige zurück. (Tempolauf)

Samstag: SuperEvent mit den Münchner Kindl, 11 km reines Glück!!

Sonntag: 8 - 12 Km, je nach Wetter

Montag: 10 km Regeneration

Dienstag: 34 km Long Jogg am Starnberger See...

Nun, wenn ich 80% davon schaffe, bin ich schon happy...

Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

12
Diese Woche ist Planwoche 6 meiner 12-wöchigen Marathonvorbereitung, d.h. Ende der Woche ist die Hälfte geschafft.

Gestern abend ganz locker 9 km auf einer dem ein oder anderen Rheinländer bekannten Runde ;) in 57min gelaufen. Morgen die 15km Runde, davon 10km im geplanten Marathontempo.

Donnerstag geht es dann anch Wyk auf Föhr, wo ich Freitag vor dem Hotel-Schlemmer-Frühstück lockere 10km laufen werde.
Am Samstag ist dann ein langer Lauf auf Föhr geplant. Da die Insel nur je ca. 8km lang und breit ist, werde ich sie für 30-32km einmal komplett umrunden müssen: Von Wyk über Nieblum nach Utersum, dann irgendwie über Oldsum /Alkersum zurück nach Wyk. Da ich die Insel sehr gut kenne, freue ich mich schon auf diesen Lauf. Eine Inselumrundung habe ich bisher nicht einmal mit dem Fahhrad unternommen :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

13
Hallo zusammen,

also gestern habe ich mich von meinem Hund über 14 KM ziehen lassen in knapp über einer Stunde, ich war noch ziemlich schlapp vom
Sonntag :drink:
Heute ist wieder flottes Tempo über ca. 18 KM angesagt mit meiner unter-3-Stunden-Marathontruppe und morgen wahrscheinlich Tempotraining auf dem Sportplatz. Danach dann Pause bis zum Halbmarathon am Sonntag in Hamm.

Mal sehen, ob das alles in der nächsten Zeit so hinhaut mit der Marathonvorbereitung...

Gruss
Dieter

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

14
Original von Pit:
wird heute, morgen und am Mittwoch geschwitzt. Ab Donnerstag wird nämlich hier im Rheinland der Ausnahmezustand ausgerufen und der Karneval hat mich fest ein seinen Händen.

Schwitzt du am Mittwoch doppelt, oder hat dich der Karneval schon jetzt im Griff?( :D :) )


Ich bin gerade dabei mein Wochenpensum auf 70 - 75 KM zu dehnen.

Heute Intervall 4 x 2000
Morgen regenerativ
Samstag langer mit 27 KM un dem Versuch die letzten 6 zu Beschleunigen
Sonntag dann wieder regenerativ.

Nächste Woche dann nur sporadisch regenerative Läufe und Langlaufen oder auch Skifahren mit meinem Junior (der hat schließlich Ferien).

Dann wirds noch mal 4 Wochen hart bis zum HM in Kempten.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

15
Hallo miteinander,
ich suche immer den oder die läuferin, die am 12. Polizeicrosslauf in Selm dabei waren. Ich habe mittlerweile den nächsten Berglauf vor mir. Dieser findet am 13.3. 04, 15 uhr an der oderbruchkippe in berlin statt. sehr anspruchsvoll.
Diesen Lauf bereite ich mit kurzen Berganläufen vor sowie 5X 3000 m in der Halle vor.
Aber ich muss gleich zur Arbeit, fahre mit dem Rad 15 Km hin und lauf dann diese Strecke wieder zurück :glow:

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

16
Bei mir geht es trainingsmäßig ziemlich zur Sache. Letzten Samstag bin ich einen 10km-Wettkampf gelaufen (35:03 :D ) und habe am Sonntag meinen langen Lauf drangehangen (31.6 km). Gestern war dann ein lockerer 14km-Lauf dran, heute ist Bahntraining (5x1200m in 4:00), morgen Vereinstraining (15 km). Am Donnerstag ist wieder Bahntraining dran, etwas harmloser als heute, nämlich 5x1000 in 3:33. Freitag kommt dann zur Abwechslung nochmal ein langer Lauf (wieder die 31.6 km in ca. 2:30:00). Samstag ist dann lockerer Dauerlauf angesagt (irgendwas zwischen 10 und 15 km), bevor es Sonntag ernst wird: Kreiscrossmeisterschaften. Ich habe mich für die kurze und die lange Strecke melden lassen - mal sehen, wie das wird. Die Strecke scheint jedenfalls nicht ganz einfach zu sein. Eine Runde (1080 m) hat 35 Höhenmeter, d.h. im Schnitt 7% Steigung bzw. Gefälle - ein paar gerade Stücke gibt es auch noch, das ganze mit Feldwegen, Wiese und kurzem Teerstück. Ich hoffe, daß es nicht mehr diese Woche regnet oder schneit ... Die kurze Strecke sind 3 Runden und die lange 7 Runden - dazwischen ist eine Stunde Pause.
Fragt mich mal nächsten Montag, on ich noch lebe :shock2: :stupid:

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

17
Laufen diese Woche:
gestern im Traum so etwa 25 Km. War super und ich hatte nachher auch überhaupt keinen Muskelkater.

Heute, gleich , genauer gesagt, geht es zu einer langen Runde Ich weiss bloss noch nicht ob es 1 oder 2 Runden um den Baldeneysee werden sollen. (1 Runde = 15 km) So richtig trau ich mich ja nicht.

Samstag dann ist Wettkampftag in der Schweiz. Spike hat versprochen, die Strecke wäre eben. Naja, ich werde den Wahrheitsgehalt dieser Aussage überprüfen und berichten.
Ich hab da so meine Zweifel.... :rolleyes:

So, und nun müsste mich jemand hier rausschmeissen....

Lieben Gruß von
Andrea

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

18
Original von Greenhörnchen:
todesmutig den Hasenberg im Koblenzer Stadtwald zu bezwingen, das ist eine wunderschöne 6 km-Waldrunde mit einer langen fiesen Steigung (geschätze Höhenmeter: MINDESTENS 2000!) :) )


RESPECT ALL COLOURS
Bild
Respekt to all Höhenmeter,
wieviel Nullen hast du denn da vergessen wären es Höhenmillimeter?
:) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

19
Original von M@x:Respekt to all Höhenmeter,
wieviel Nullen hast du denn da vergessen wären es Höhenmillimeter?
:) ) :) ) :) )
Ich muss ja gestehen...ich hab` geringfügig geschwindelt! :) ) Ich hab` keine Ahnung wie hoch der Hasenberg genau ist, aber bisher musste ich da immer eine Gehpause machen, SO steil ist der....aber da ich ja beim nächsten Lauftreff 9 Zehnmetertürme hochlaufen muss ( :hallo: Jo!), muss ich wohl schon mal ein bißchen üben... :D

Ihr habt ja alle wirklich ein beachtliches Wochenpensum!:shock2:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

20
Hi Greenie,

das iss ja mal wieder ein richtig gemütlicher Greenie-Thread:
"Na, dann erzählt doch ma..."

Dann will ich mal erzählen.
Bei mir steht ja derzeit fast alles unter dem Zeichen der HH-Marathon-Vorbereitung. Seit drei Wochen läuft es nun endlich wieder, meine Laune hebt sich zusehends und ich bin zuversichtlich, für den Rest des Jahres alle Viren und Bakterien hinter mir gelassen zu haben.
Mein mir in absoluter Selbstüberschätzung im Herbst 2003 freiwillig auferlegtes Zeitziel für HH ist ja nun mal "unter 3h" und so habe ich mir dadurch natürlich auch einen knochenharten Trainingsplan eingefangen.
Die ersten beiden Wochen liefen noch so ganz easy, ich träumte vom glorreichen Zieleinlauf und sah die 2:59:59 schon fast vor mir. Mittlerweile ist die Freude über ein geregeltes Trainingsleben jedoch der sich ansammelnden Restmüdigkeit gewichen und ich geniesse heute erstmals meinen wöchentlichen Ruhetag. Wie konnte es dazu kommen?
Letzte Woche hatte ich nach den schnellen Einheiten unglaublich dicke Beine. Am Samstag stand dann der "Lange" auf dem Plan und ich hatte so meine Zweifel, ob das überhaupt geht mit zwei Holzbeinen. Na ja, Samstag falle ich dann um halb sechs aus dem Bett, weil ich nicht mehr schlafen kann. Freundin - leicht verwundert - dreht sich nochmal wieder rum und sinkt zurück ins reich der langkettigen Moleküle. Aber mich treibt es raus. Leider ist es draussen völlig dunkel und es regnet in Strömen. Zunächst also ein bisschen Gymnastik, warmmachen und um sieben steh ich dann endlich im Regen der mittlerweile sehr dicht geworden ist. Draussen ist es aus eben diesem Grund natürlich furchtbar einsam und öde.
Nach 45min bin ich dann so richtig nass, aber auch schön warm und endlich wieder locker in den Beinen. Jetzt fällt die verhängnisvolle Entscheidung "die grosse Runde" zu laufen.
Darüber gibts nicht viel zu erzählen, aber es geht über drei richtige Berge, ist furchtbar lang und den lauf ich immer als letzten langen vor dem Marathon und weiss dann, dass mir nix mehr passieren kann. Rekord liegt bei 3:12h und am Samstag waren es dann 3:45.
Kein Essen, kein Trinken. Lag alles noch an der Stelle, wo ich immer meine Schuhe anziehe :) )
Ich war einfach nur froh, endlich wieder zuhause zu sein. Sofort in die Badewanne und da bin ich dann nach einem Liter Apfelschorle und 10min eingepennt. Nur kurz, weil ich Wasser geschluckt habe, als mir der Kopf zur Seite rollte.
Anschliessend Berge von Essen verschlungen, nochmal was getrunken und dann hab ich mich ins Bett geschleppt und eine gute Stunde geschlafen.
Danach gings mir komischerweise wieder gut, die Beine taten überhaupt nicht mehr weh und ich hatte schon wieder Hunger.
Der Lauf am Sonntag war dann - könnt ihr euch ja denken - wie ein Vorschlaghammer ins Gesicht. Gestern dann auch noch eine schnelle Einheit. Aus den "4x3km im Halbmarathon-Renntempo" wurden 3km Schneckentempo mit Ein- und Auslaufen.

Mal sehen, wie es morgen läuft - ich befürchte das Schlimmste.

Rückblickend habe ich natürlich mal wieder dicke Fehler im Aufbau des Trainings gemacht. Andererseits kann ich mich jetzt endlich in Ruhe den schnellen Einheiten widmen. Vor den langen Läufen habe ich jetzt keine Angst mehr und es hat am Samstag sogar richtig Spass gemacht.
Trotz Hunger, trotz Durst und auch das Sauerländer Wetter war mir egal.

Dann mal schöne Grüsse, maximale Genesung und

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

21
[/quote]


Schwitzt du am Mittwoch doppelt, oder hat dich der Karneval schon jetzt im Griff?( :D :) )

[/quote]


:) ) :) ) :) ) Ich wollte nur mal schaun, ob überhaupt wer meine Beiträge liest. Aber du hast recht, es ging am Wochenende schon los... :) ) :) ) :) )

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

22
Original von Pit:



:) ) :) ) :) ) Ich wollte nur mal schaun, ob überhaupt wer meine Beiträge liest. Aber du hast recht, es ging am Wochenende schon los... :) ) :) ) :) )

Hey, Peter!

Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: HAST DU SO LANGE BEINE ODER NUR EIN GUTES BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM??? :shock2:

Lieben Gruß von
Andrea

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

23
@ Andrea

Schön wärs! Der Trick: Man nehme ein Bild aus den Jugendjahren, in denen man zwar schon so groß wie heute aber nicht so breit war! :) )

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

24
Sorry, Greenie, aber ich muss amal a bissl verwässern:

Also, ich hab da ja unsere Pinup-Seiten zusammengebastelt. Die sind aber, wie mir Slowly vorhin ganz zaunpfahlmäßig mitgeteilt hat, nicht so ganz up to date.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass da nun (fast) jeder und jede drauf will und das Ganze damit in eine Lebensbeschäftigung ausartet :shock2:

Aber sei`s drum. Da muss ich jetzt wohl durch. Meine Bitte deshalb:

Wer sich da gerne sehen möchte, aber noch nicht drauf ist, könnte/sollte/möchte mir doch bitte eine PN (Privatnachricht) schicken und ich mach dann demnächst einen Sammelakt. Wär das was?

Jetzt bin ich gespannt :D

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

25
Original von Greenhörnchen:
Original von M@x:Respekt to all Höhenmeter,
wieviel Nullen hast du denn da vergessen wären es Höhenmillimeter?
:) ) :) ) :) )
Ich muss ja gestehen...ich hab` geringfügig geschwindelt! :) ) Ich hab` keine Ahnung wie hoch der Hasenberg genau ist, aber bisher musste ich da immer eine Gehpause machen, SO steil ist der....aber da ich ja beim nächsten Lauftreff 9 Zehnmetertürme hochlaufen muss ( :hallo: Jo!), muss ich wohl schon mal ein bißchen üben... :D

Ihr habt ja alle wirklich ein beachtliches Wochenpensum!:shock2:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Hii Greeni,
Was sind schon Nullen? ob ein zwei drei oder mehr - sie bleiben Nullen und werden nicht mehr
0 00 000 0000 00000 0000 000 00 0
der nuller Pyramidenlauf > die neueste Trainingsmethode :) ) :) ) :) )
Respeckt to all Nuller :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

26
Original von flinkfuss:

So, und nun müsste mich jemand hier rausschmeissen....
he, du bist ja immer noch da :motz: :) ) ... ab zum see, lass dich unter sieben runden in 2 1/2 stunden hier nicht wieder blicken :D :D :D :D :D :D :D

fidi


Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

27
Original von sixlegs:das iss ja mal wieder ein richtig gemütlicher Greenie-Thread:
"Na, dann erzählt doch ma..."
So isses...und EUCH lass` ich jetzt die Finger wundtippen und ICH werd` heute abend nach der Arbeit gemütlich mit `ner Tasse Milchkaffee die ganzen interessanten Anworten lesen...ist das Forum nicht wundervoll? :glow:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

28
Hallo Greenie,

hier mein Rückblick auf die letzte Woche:

Sonntag: Langer Lauf 22k
Montag: Ruhetag, Arbeit bnis 22:00
Dienstag: Arbeit bis 24:00
Mittwoch: Arbeit bis 1:00 morgens
Donnerstag: Gegen 21:00 aus Büro geflüchtet. 10km Tempoausdauerlauf (50`Min)
Freitag: Gebüsst. Büro bis Samstag 3:00
Samstag: Regenrativer Lauf, 10 km, 60`Min , danach telefonisch geplanten gemeinsamen HM für Sonntag abgesagt
Sonntag abend: Gestartet zu einem 13k extensiven Lauf a` 5:15 (Mehr habe ich mir nach der Woche nicht zugetraut: :nene: ), was unterwegs zum 25 k Tempodauerlauf mutierte (selbes Tempo) . :stupid:
Montag: Aufzug genommen :hmm:
Heute: Mal sehen was kommt. Intervalle?(Das Wetter ist ein Traum. Mal sehen wann ich heute rauskomme)
Geplant für Sonntag: Der erste 30er meines Lebens???

Ob ich so gut auf mein Marathondebüt vorbereitet bin?
Gruß
Sisu



Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

29
Diese Woche ist bei mir auch Easy-Going angesagt, nachdem ich die letzte Woche 65 km und die Woche davor 67 Kilometer gelaufen bin. Heute steht ein 13er auf dem Plan und den Rest der Woche kommen nur kleine Läufe. Am Sonntag soll ich einen 10-km-Wettkampf in 48min laufen, allerdings findet in meiner Nähe kein Lauf statt. Mal sehen was ich da mache :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

30
Original von rennic:
Am Sonntag soll ich einen 10-km-Wettkampf in 48min laufen, allerdings findet in meiner Nähe kein Lauf statt. Mal sehen was ich da mache :rolleyes:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Halt mich für verrückt, aber ich mach das alleine auf der Bahn. :stupid: Denn meistens sind grad keine passenden Läufe in der Nähe. Kriege ich zwar einen Brummkreisel und es ist töööööööödlich langweilig, aber es geht. Aber auf der Bahn unter 40 Minuten zu laufen habe ich noch nie geschafft. Aber das stärkt die Willenskraft ungemein. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

31
Original von rennic:
Am Sonntag soll ich einen 10-km-Wettkampf in 48min laufen, allerdings findet in meiner Nähe kein Lauf statt. Mal sehen was ich da mache :rolleyes:
Vielleicht ein Fluchtlauf vor Nachbars Lumpi? ;)

hier meine Läufe:
[*]Heute sind 6 x 1000m dran, die vorgeschriebene Zeit je Intervall: 4:50 und dazwischen 400m Trabpause
[*]Am gestrigen Montag hatte ich lauffrei....habe Fidi empfangen, als sie von ihrem mindestens 25-Kilometer-Lauf heimkehrte
[*]Sonntag bin ich 28 Kilometer in 2:47 gelaufen und wurde dabei von Holger Meier gnadenlos mit einem Grinsen im Gesicht überrundet
[*]Samstag bin ich mit Toronto-Stefan an der Elbe langgewetzt...er hat mich zugetextet und ich konnte keinen zusammenhängenden Satz mehr hervorröcheln...das Ganze zog sich 1:15 Stunde hin
[*]am Donnerstag hatte ich einen herrlichen "Berglauf" in der Haake
[*]am Dienstag sollte ich Intervalle 5 x 1000 m in je 5:20 laufen, die ich jedoch viel zu schnell gerannt bin, nun ja, heute also das Tempo wie letzten Dienstag ;)

:hallo: Steif

PS: laufen-aktuell-Lauftagebuch führe ich nicht mehr, weil mir das zu anstrengend ist, die sache zweimal einzutragen



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

32
Original von Steif:
[*]Samstag bin ich mit Toronto-Stefan an der Elbe langgewetzt...er hat mich zugetextet und ich konnte keinen zusammenhängenden Satz mehr hervorröcheln...das Ganze zog sich 1:15 Stunde hin
Und ich wundere mich, warum du nix sagst. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

33
@fidi:

Jaaa-haaaa!

@ Und auch für alle anderen:
Ich war weg. Zum Glück bin ich nicht zum See gefahren. Da hätte ich wohl besser zurückschwimmen können, laufen wäre da nicht mehr drin gewesen. Irgendwie war ich wohl nicht so richtig gut drauf. Ich wollte mal ne ganz andere Laufstrecke laufen als sonst. Und mindestens 20 KM sollten es werden. Der letzte lange Lauf vor dem Bad Salzuflener 36 KM - Lauf.
Also hab ich mein Camelbak mit Wasser gefüllt (schmeckt auch nicht nach Kukident, frau spült ordentlich und übertreibt es nicht mit den Tabs... :hallo: Stefan!) Melkfett an alle empfindlichen Stellen geschmiert und mit dem Auto los in die große, weite Welt. Auto am Waldrand in noch bekannte Gegend abgestellt und los ging es. Die ersten 5 KM bin ich durch bekannte Gegend gelaufen, allerdings schon langsamer als ich wollte. Brauchte ich doch 33 minuten. Naja. Egal. Die nächsten 5 KM waren mir fremd, aber die Richtung stimmte. Dafür habe ich dann schon 35 Minuten. Naja, was soll`s. bei den weiteren 5 km war ich mir nicht mehr sicher, ob die Strecke mich wieder zum Auto führt oder nicht. Da fand ich es dann auch nicht mehr lustig, dass ich irgendwie so gar nicht mehr gut laufen konnte, die Beine wurden immer schwerer, die Waden zwickten, der linke Fuß fühlte sich an, als ob er den Schuh sprengen wollte, ohje. Bei KM 17 stellte ich dann mit großer Freude fest, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nur noch 1 KM bis zum Auto..aber der war gefühlte 5 Km lang. Herrje, so mies liees sich schon lange nicht mehr.
Meine Uhr zeigte tatsächlich auch 2 Stunden 6 Minuten an...für 18 KM miserabel. Aber es kann ja nicht immer gut sein, so hoffe ich, dass ich nächste Woche besser laufe.



Lieben Gruß von
Andrea

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

34
Halt mich für verrückt, aber ich mach das alleine auf der Bahn. :stupid: Denn meistens sind grad keine passenden Läufe in der Nähe. Kriege ich zwar einen Brummkreisel und es ist töööööööödlich langweilig, aber es geht. Aber auf der Bahn unter 40 Minuten zu laufen habe ich noch nie geschafft. Aber das stärkt die Willenskraft ungemein. :rolleyes:
Hi Toronto,

beim letzten Lauf auf der Bahn habe ich überlegt (was soll man da auch sonst so machen), ob man von den vielen Runden nicht irgendwann verschieden lange Beine bekommt.
Ausserdem hab ich festgestellt, das meine sämtlichen Trainingsrunden alle "linksrum" gehen, genau wie die drei Marathons, an denen ich schon teilgenommen habe.
Ist in Australien wahrscheinlich genau andersrum...
Jetzt bin ich ein paar mal "rechtsrum" gelaufen und es war mir irgendwie komisch.
Hast Du eigentlich eine längere Bahn als ich oder läufst Du wirklich 25 Runden? Wahrscheinlich läufst Du 30 Runden und kommst deshalb nicht unter 40min (da bin ich noch weit von entfernt!)

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

35
Original von flinkfuss:

Aber es kann ja nicht immer gut sein, so hoffe ich, dass ich nächste Woche besser laufe.
solche tage gibts :( ... dann macht der nächste lauf doppelt soviel spaß. und 18 km sind ja nun nicht soooooo schlecht :motz: :) )

fidi


Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

36
Original von sixlegs:
beim letzten Lauf auf der Bahn habe ich überlegt (was soll man da auch sonst so machen), ob man von den vielen Runden nicht irgendwann verschieden lange Beine bekommt.
Ausserdem hab ich festgestellt, das meine sämtlichen Trainingsrunden alle "linksrum" gehen, genau wie die drei Marathons, an denen ich schon teilgenommen habe.
Ist in Australien wahrscheinlich genau andersrum...
Jetzt bin ich ein paar mal "rechtsrum" gelaufen und es war mir irgendwie komisch.
Hast Du eigentlich eine längere Bahn als ich oder läufst Du wirklich 25 Runden? Wahrscheinlich läufst Du 30 Runden und kommst deshalb nicht unter 40min (da bin ich noch weit von entfernt!)

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)
Das hatte ich auch schon mal überlegt, ob das nicht zu irgendwelchen muskulären Dysbalancen führen kann. :) ) Wenn ich einen Sportplatz kennen würde, der längere Bahnen als die 400m hätte, würde ich den sofort in Beschlag nehmen. Am besten einen, mit 1km Bahnen. Dann sind es nur noch 10 Runden. Aber leider sind meine auch nur 400m lang. X( Komisch, an was man alles so denkt, wenn man 25 Runden um den Kreis läuft. Bin ich ja anscheinend nicht alleine. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

37
Grundsätzlich hast Du recht, Fidi. Aber wenn man von Anfang an nicht seinen Tritt findet und ab KM 11 gegen diese Betonklötze an den Füßen ankämpft macht es irgendwie nicht grad so richtig viel Spaß. Und ich hatte mich schon drauf gefreut, nachdem ich den langen vom Samstag auf Sonntag und dann auf Montag verschoben hatte. :D
Der nächste Lauf wird geanz bestimmt besser, da hab ich ja Fori-Begleitung :bounce:

Lieben Gruß von
Andrea

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

38
Original von Toronto21:
Original von sixlegs:
beim letzten Lauf auf der Bahn habe ich überlegt (was soll man da auch sonst so machen), ob man von den vielen Runden nicht irgendwann verschieden lange Beine bekommt.
Ausserdem hab ich festgestellt, das meine sämtlichen Trainingsrunden alle "linksrum" gehen, genau wie die drei Marathons, an denen ich schon teilgenommen habe.
Ist in Australien wahrscheinlich genau andersrum...
Jetzt bin ich ein paar mal "rechtsrum" gelaufen und es war mir irgendwie komisch.
Hast Du eigentlich eine längere Bahn als ich oder läufst Du wirklich 25 Runden? Wahrscheinlich läufst Du 30 Runden und kommst deshalb nicht unter 40min (da bin ich noch weit von entfernt!)

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)
Das hatte ich auch schon mal überlegt, ob das nicht zu irgendwelchen muskulären Dysbalancen führen kann. :) ) Wenn ich einen Sportplatz kennen würde, der längere Bahnen als die 400m hätte, würde ich den sofort in Beschlag nehmen. Am besten einen, mit 1km Bahnen. Dann sind es nur noch 10 Runden. Aber leider sind meine auch nur 400m lang. X( Komisch, an was man alles so denkt, wenn man 25 Runden um den Kreis läuft. Bin ich ja anscheinend nicht alleine. :) )

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Hallo, wenn ich alleine auf dem Sportplatz unterwegs bin, dann ist es nicht so toll aber mit ein paar Leuten macht es dann schon Spaß.
Aber eins stimmt ! Bin kürzlich mal andersrum gelaufen und es war echt komisch. Vielleicht sollte man das öfter tun um sich nicht zu sehr an eine Richtung zu gewöhnen.

Gruß Dancer

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

39
Original von flinkfuss:

1. Posting: Also hab ich mein Camelbak mit Wasser gefüllt (schmeckt auch nicht nach Kukident,

2.Posting: Aber wenn man von Anfang an nicht seinen Tritt findet und ab KM 11 gegen diese Betonklötze an den Füßen ankämpft macht es irgendwie nicht grad so richtig viel Spaß.
Ähm, Andrea, Blei-Wasserrohre sind nicht mehr zulässig ?( ! Mußt mal Deinen Vermieter drauf ansprechen ;) ! Oder beziehst Du Dein Wasser aus einem Regenwasserrückhaltebecken aus Beton ?( ? ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

40
Also, ich laufe hin und wieder ja um die Regatta, eine Runde ist da 5 km lang. Mehr als 2 mal würd ich da nicht laufen. Die Disziplin Runde um RUnde den Schweinehund abzuhängen hab ich nicht. All den Rundenzählern: :respekt:

Lieben Gruß von
Andrea

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

41
Original von Greenhörnchen:
Wer von Euch hat Lust, ein bißchen über seine Läufe von dieser Woche zu klönen? :hallo:
Was habt ihr bis jetzt gemacht
Oha, ich hab diese Woche noch gar nix gemacht. :nene: Eigentlich steht bei mir für heute ein Fahrtspiel an, aber was soll ich sagen.... ich hab keine Lust!

was habt ihr diese Woche noch vor
Morgen mach ich dann auf jeden Fall eine richtig fiese intensive Einheit: 6x 200 m auf der Laufbahn. Am Freitag noch einen kleinen REKOM-Lauf, um dann am Sonntag ordentlich ausgeruht zu sein, wenn ich in Düsseldorf bei der Straßenlaufvorbereitungsserie zum Düsseldorfer Marathon über 10 km an den Start gehe. Für eine PB wird es nicht reichen, dafür habe ich in den letzten Wochen zu viele Trainingseinheiten sausen lassen. Was soll`s.

, wie ist das Wetter bei Euch,
Bewölkt aber trocken

wie steht`s mit der Motivation?
Derzeit schlecht. Die Leistung stagniert seit fünf Wochen. Ich hab sogar das Gefühl, immer lahmer zu werden. Außerdem habe ich momentan so viel anderes um die Ohren, da kommen mir drei Erholungswochen ab Montag gerade recht. :D

mit einer langen fiesen Steigung (geschätze Höhenmeter: MINDESTENS 2000!) :) )
Sicher! ;)

Und am Wochenende gibt`s ein Mini-Fori-Treffen mit ReginaohneDonna! :bounce:
Na dann viel Spaß :)

Gruß
Turtle


---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

42
Original von Toronto21:

Wenn ich einen Sportplatz kennen würde, der längere Bahnen als die 400m hätte, würde ich den sofort in Beschlag nehmen. Am besten einen, mit 1km Bahnen.
Gibt es in Hamburg keine Pferderennbahn? :D :D

LG Sisu

Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

43
... :nene: ich leide unter akuter Schneeallergie, ich habe nämlich nur eine Laufstrecke und die wird mir immer faaaader :nene: ...

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

44
also gestern habe ich mich von meinem Hund über 14 KM ziehen lassen in knapp über einer Stunde, ich war noch ziemlich schlapp vom
Sonntag

Und wie gehts dem Hund heute???
Bild


carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

45
Original von flinkfuss:
Grundsätzlich hast Du recht, Fidi. Aber wenn man von Anfang an nicht seinen Tritt findet und ab KM 11 gegen diese Betonklötze an den Füßen ankämpft macht es irgendwie nicht grad so richtig viel Spaß. Und ich hatte mich schon drauf gefreut, nachdem ich den langen vom Samstag auf Sonntag und dann auf Montag verschoben hatte. :D
Der nächste Lauf wird geanz bestimmt besser, da hab ich ja Fori-Begleitung :bounce:

Lieben Gruß von
Andrea
ich hatte es auch nicht so verstanden, dass du heute spass hattest :nene: . hatte ich gestern auch nicht, da gings mir ähnlich. ich wollte dich halt trösten, weil aus meiner erinnerung der nächste lauf um so schöner ist. vielleicht ist das ja die rache für das aufschieben von langen läufen :shock2: :stupid: meiner war ja eigentlich auch fürs wochenende geplant ... :D

aber mit fori-begleitung kann der nächste jedenfalls nur gut werden, da hast du absolut recht :rotate: :rotate: :rotate:

fidi :hallo:
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

46
Aaaalsooo ...

Das Wetter: Das Wetter sagt ... es ist stark bewölkt und 5° ... 17:35 Uhr ... Düsseldorf ... die Frisur hält :P

Die Motivation: Die Motivation ist in Übermaßen vorhanden, kann aber noch immer nicht umgesetzt werden.X(

Der Plan für diese Woche: Heute um 20.00 Uhr langsame 9 km.
Donnerstag um die gleiche Zeit die gleiche Strecke und Sonntag um 9 Uhr noch einmal ... falls alles gut geht. Lt. meinem Doc muss ich mich nämlich noch einige Zeit (Monateeee :motz: ) in puncto Schmerzfreiheit, Umfang-/Tempoerhöhungen gedulden. Uaaaaaahhhhh....
... deshalb bin ich zur Zeit doch froh, dass es wenigstens phasenweise mit den 3x 9km klappt.

@Greenie
viel Spaß mit Regina beim Mini-Forumstreffen

@Jo
wo wäre denn der Treffpunkt für das 2. LG-Rheinland-Treffen?

Liebe Grüße
Mik
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

47
Na ja, bevor die Woche um ist mein geplantes Training.

Nach zwei Wochen mit über 50 km muss ich diese Woche mal ein bischen zurücknehmen!
:) ) :D :) )
Gestern war Ruhetag.
Gerade habe ich mal eben mit den Hunden 9,8 km bei wunderbaren 5°C abgerissen!
Mittwoch und Donnerstag ist wieder Pause!
Freitag, 12,8 km
Samstag, 13,5 oder 17,4 km je nach Lust und Laune!
Sonntag, wahrscheinlich irgendwas zwischen 7 und 10 km.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

48
Original von flinkfuss:
Und mindestens 20 KM sollten es werden. Der letzte lange Lauf vor dem Bad Salzuflener 36 KM - Lauf.

Andrea

So schlecht bist du kaum drauf wenn du in Bad Salzuflen 10Km weiterrennen willst als du müsstest :D

Das mit den Runden kenn ich, zweimal dreimal hab ich mir das angetan. Das ist ja sowas von öd. lauf lieber von A nach B oder grosse Runde freilauf. Wie heut in bester Stimmung und voll erholt von meiner Grippe von der Arbeit nach Hause gerannt. Sowas macht einfach Spass. Morgen mit dem Arbeitskollegen über Mittag. Donerstag gibts ein wenig Krafttraining. Freitag wie Montag Ruhetag,am Samstag radl ich ein wenig auf dem Hometrainer und am Sontag gibts ein kurzer schneller Lauf. Geht nach der Erkältung nun wieder flott aufwärts so freu ich mich schon aufs Treffen.

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

49
Hallo!

Meine Motivation schwankt in letzter Zeit ziemlich. Zur Zeit ist sie mal wieder auf einem Höhepunkt (wo sie hoffentlich noch eine Weile bleiben wird). Deshalb habe ich mir für diese Woche auch sehr viel vorgenommen:
Montag: 10 km Tempodauerlauf, natürlich plus Ein- und Auslaufen.
Dienstag: Knapp 11 km langsamer Dauerlauf.
Das ist beides bereits erledigt.
Mittwoch: 3 x 3000 m mit 1600 m Trabpause, Ein- und Auslaufen.
Donnerstag: 1 (oder vielleicht auch 2) Regenerationsläufe.
Freitag: 18,2 oder 21,3 km langsamer Dauerlauf.
Samstag: Mindestens 35 km.
Sonntag: Wenn ich dazu komme 1 regenerativer Dauerlauf.
Vielleicht komme ich damit in den Top 50 ja mal wieder ganz nach oben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Kleine Lauf-Plauder-Ecke

50
Nachdem ich vorletztes Wochenende 11 km mit Endspurt in 1h:05 gelaufen bin - habe mich sensationell gefühlt und gedacht: jetzt geht es richtig los ....

Die Tage darauf habe ich - noch im Freudentaumel - drei 6 km Läufe absolviert; die ganze Zeit mit Vorfreude auf`s nächste Wochenende.
Ziel war: die 11 km zu toppen.

Und dann ...

Am Freitag macht sich eine fette Erkältung breit - so richtig schön mit Husten und Gliederschmerzen. Fühlte mich wie `ne Oma. :angry:

Bin seit Freitag nicht mehr gelaufen. :nene: Aber ging auch garnicht.

Freue mich schon riesig darauf endlich wieder in meine Laufklamotten zu hüpfen. :bounce: Hoffentlich so richtig wieder am Wochenende !

Schön abends zu lesen, dass ihr wenigstens fleißig ward. :rotate:

Nächste Woche habe ich hoffentlich wieder mehr zu berichten.
Lieben Gruß

Steffi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“