Banner

Mein Kraichgau-Triathlon über die Mitteldistanz

Mein Kraichgau-Triathlon über die Mitteldistanz

1
Inzwischen sind seit dem Wettkampf zwei Tage vergangen. Da sieht man natürlich die ganze Sache ein wenig entspannter und auch die Bergsteiger-Lüge Nr. 7 „So schlimm wars gar nicht“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. :D Insgesamt war der Wettkampf so wie erwartet: hart, aber schön. Für mich zudem noch mit ungewissem Ausgang: Werde ich überhaupt auf die Laufstrecke wechseln und falls ja, wie lange würde ich durchhalten? Seit Januar hatte ich in 15 Einheiten 91km zurückgelegt, da kann man nicht wirklich von einer optimalen Vorbereitung sprechen. Nichtsdestotrotz wollte ich starten, zum einen, weil ich zuerst dachte, dass man sich nicht abmelden könne, zum zweiten, weil ich die Abmeldefrist verpasst hatte, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man sich doch hätte abmelden können und zum dritten, weil es beim Triathlon ja auch noch Schwimmen und Radfahren gibt. :)
Meine Aufregung vor dem Start war unglaublich. Die Tatsache, dass man schon mal eine Langdistanz gemacht hat, verliert in diesem Moment völlig an Bedeutung, zumindest bei mir. Mir war einfach nur schlecht. Um kurz nach neun ging ich schließlich ins Wasser und schwamm mich ein. Dann kamen die letzten Minuten vor dem Start und „Hells Bells“ ertönte. Mein Adrenalinspiegel war am Anschlag, kurz darauf wurde ich vom Startschuss erlöst. Ich kam ohne Gedränge gut weg, doch mein Wettkampfgeist hatte wohl den Startschuss verpasst. Relativ schnell schwamm ich eher locker als ambitioniert. Und das in meiner Paradedisziplin. Der Rest des Schwimmens verlief unspektakulär, ich rechnete mit einer Zeit von 38min. Meine Uhr wies jedoch eine Zeit von knapp 36min aus, als ich aus dem Wasser kam (entweder war die Strecke zu kurz oder ich habe kein Geschwindigkeitsgefühl mehr). In der Wechselzone ließ ich mir ein wenig Zeit und freute mich darüber, Olis Frau zu sehen. Dann ging es auf die Radstrecke. Als Minimalziel wollte ich die Zeit fahren, die ich in Roth auf der halben Strecke gefahren bin: 3:20h. Das würde vielleicht nicht ganz leicht werden, doch unmöglich erschien es mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die ersten 10 flachen km hielt ich mich zurück, denn ich wusste, was noch auf mich zukam. Am liebsten hätte ich gleich richtig losgelegt – vielleicht hätte ich das tun sollen. :gruebel: Nach wenigen km kam Kathrin von hinten, sie war eine fabelhafte Zeit geschwommen – Glückwunsch noch mal an dieser Stelle, liebe Kathrin. Und dann kamen die Hügel, einer nach dem anderen. Oben am Schindelberg angekommen, freute ich mich auf die erste Abfahrt, ab da wollte ich loslegen. Doch auch beim Radfahren kam es mir die ganze Zeit so vor, als wäre mein Wettkampfgeist nicht bei mir. Irgendwie war nichts von meinem sonstigen Ehrgeiz auf dem Rad zu spüren, das kannte ich so nur vom Laufen. Ich habe sonst keine Erklärung, warum es überhaupt nicht lief, ich weiß nur, dass es nicht lief. Ich war sehr mit mir und meinen negativen Gedanken beschäftigt. Zwischendurch wurde ich aber immer aufgemuntert, vor allem die 14%-Anstieg in Gochsheim war der Hammer – ich sag nur Solarer Berg. Dort konnte man nur hochfliegen! Auf dem etwas längeren Flachstück zwischendrin schaffte ich es auch, meinen Schnitt ein wenig zu erhöhen, aber natürlich nicht mehr in dem Maße, dass noch eine vernünftige Zeit herausgekommen wäre. Zu allem Übermaß war von Anfang an auch noch meine Pulsuhr ausgefallen, was als „Zahlen-Daten-Fakten“-Mensch gar nicht so einfach ist. Nach 3:38h stieg ich vom Rad. Über diese Zeit war ich mehr als enttäuscht. Doch nun musste ich mich mit dem Laufen beschäftigen. In der Wechselzone zog ich gemütlich Socken und Laufschuhe an und schmierte mir sogar noch Vaseline an die Arme. Ein junges Mädchen fächerte mir die ganze Zeit zu. Dann nahm ich noch einen Schluck Red Bull zu mir und lief los. Einen Plan hatte ich nicht, Erwartungen allerdings auch keine. Durchlaufen bzw. überhaupt ins Ziel kommen wäre super. Mein Bein hatte schon beim Radfahren ein wenig geschmerzt, doch es war noch erträglich. An der ersten Verpflegungsstelle hielt ich an und trank Cola. Im gleichen Moment beschloss ich allerdings, nach jeder Verpflegungsstelle sofort wieder loszulaufen, denn eine längere Zeit gehen wollte ich auf keinen Fall! Und das zog ich über die gesamte Laufstrecke auch durch. Etwa bei km4 überlegte ich kurz, ob ich nicht vielleicht doch besser aufhören sollte und im gleichen Moment wusste ich, dass das Ding zu Ende laufen würde, wenn ich erst mal auf die zweite Runde eingebogen war. Ich beschloss, meinen Kopf auszuschalten und nur noch „immer weiter laufen“ zu denken. Etwa zu diesem Zeitpunkt kam ein guter Freund von hinten und munterte mich zusätzlich auf. Kurze Zeit später freute Oli sich, dass ich immer noch laufen würde. Er meinte dann zu mir, dass es Kathrin auch schlecht gehen würde. Und ich fragte ihn, was hier auch hieße. :teufel: Mental ging es mir super, was eine total neue Erfahrung für mich beim Laufen war. Auf der zweiten Runde stand dann plötzlich meine Freundin am Straßenrand, worüber ich mich natürlich sehr freute. Ich stammelte ihr gegenüber irgendwas von: 8km hab ich schon hinter mir, die 12km schaffe ich auch noch. Sie bestätigte mir, dass ich noch gut aussehen würde. Dann überlegte ich mir, dass ich zwar noch nicht die Hälfte der Laufstrecke hinter mir hatte, doch insgesamt das Meiste schon geschafft hatte. :) Auch auf der zweiten und dritten Runde behielt ich meine Taktik bei, nur an der Verpflegungsstelle kurz zu gehen, auf der dritten Runde lief ich an zwei sogar vorbei. Zu Beginn der dritten Runde meinte ich nur zu meiner Freundin: „Aufhören wäre jetzt auch blöd.“ Unterwegs munterte ich noch ein paar andere Läufer auf und machte Witze. Ich glaube, wenn ich mal keinen Humor mehr habe, dann sollte man sich ernsthafte Sorgen machen. :D Denn dass die dritte Runde bei so wenig Training kein Zuckerschlecken mehr war, dürfte auch jedem klar sein. Trotzdem verging auch diese Runde irgendwie und ich kam nach 7:02h ins Ziel. Dort wartete Kathrin schon auf mich und nahm mich in Arm. Das war sehr schön. Die anderen Foris waren auch alle im Zielbereich, kurze Zeit später kam auch Matthias ins Ziel und wir saßen alle noch eine kurze Weile zusammen. Bei Oli wurde später die ganze Sache noch ein wenig extensiviert. :zwinker2:

Fazit Nr. 1: Mit der Radstrecke habe ich noch eine Rechnung offen!
Fazit Nr. 2: Keine Magenprobleme!!! Darüber habe ich mich am meisten gefreut.
Fazit Nr. 3: Keine mentalen Probleme beim Laufen! Das kannte ich bisher auch nicht.

Die positiven Fazite überwiegen also und insgesamt bleibt zu sagen: „So schlimm wars gar nicht!“ :D :hihi:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

2
Schöner Bericht und schöner Kampf :respekt2: , unter den Bedingungen und mit den Problemen in der Vorbereitung war das eine klasse Leistung
sandra7381 hat geschrieben:... und „Hells Bells“ ertönte. ...
Allein für die Momente am Start hat sich das Training gelohnt
sandra7381 hat geschrieben:...entweder war die Strecke zu kurz oder ich habe kein Geschwindigkeitsgefühl mehr...
Ich habe für mich beschlossen zu glauben, daß es am guten Training lag :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Sandra, schöner bericht und Glückwunsch zum gelungenen Finish!

Hach, da könnte man glatt neidisch werden!!!!
:daumen:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

4
Hi Sandra,

auch von mir Glückwunsch und Respekt - nicht wegen der Zeit (sorry) - sondern weil du trotz der suboptimalen Vorbereitung angetreten bist und das Ding nachhause gebracht hast. Schließlich ist ja auch eine MD kein Spaziergang, sondern ein hammerharter Wettkampf.

Und Recht hast du, die positiven Punkte überwiegen :daumen:

Gruß Acki

5
Liebe Sandra, wer Dich erleben durfte, dem sollte es schwerfallen, negative Gedanken und Dich in irgendeinen Zusammenhang zu bringen :zwinker2: . Deine erfrischende und liebenswerte Art hat dieses Wochenende unglaublich bereichert! Du hast ja selbst auf der Laufstrecke noch gelacht :nick: . Und Du hast gekämpft und trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten in der Vorbereitung Dein Ding zu Ende gebracht. Respekt und nochmals Danke für die Zeit davor, währenddessen und danach!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
sandra7381 hat geschrieben:... kam es mir die ganze Zeit so vor, als wäre mein Wettkampfgeist nicht bei mir.
Das kenne ich auch. Vor 10 Tagen locker geplanscht und beim Radfahren auch noch ein Körnchen übrig behalten, das war optimal für den Lauf. Kann es sein, dass du vom lockeren Schwimmen und Radfahren genau so profitiert hast? Insofern eine optimale Renneinteilung, die dir das Durchlaufen :respekt: erst ermöglicht hat. Keine Kleinigkeit nach der Vorbereitung!

Schade, dass ich nicht dabei war. So muss ich noch etwas auf die Bilder von anderen warten - da gab es doch hoffentlich noch Bekannte am Straßenrand?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

8
sandra7381 hat geschrieben:Inzwischen sind seit dem Wettkampf zwei Tage vergangen. Da sieht man natürlich die ganze Sache ein wenig entspannter und auch die Bergsteiger-Lüge Nr. 7 „So schlimm wars gar nicht“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. :D
Die wird auch gerne nach Ultra-Läufen genommen :nick:
sandra7381 hat geschrieben: Insgesamt war der Wettkampf so wie erwartet: hart, aber schön. Für mich zudem noch mit ungewissem Ausgang: Werde ich überhaupt auf die Laufstrecke wechseln und falls ja, wie lange würde ich durchhalten? Seit Januar hatte ich in 15 Einheiten 91km zurückgelegt, da kann man nicht wirklich von einer optimalen Vorbereitung sprechen.
Das ist natürlich krass. Ich hatte euren Blog nicht verfolgt, was war denn das Problem?
sandra7381 hat geschrieben:Sie bestätigte mir, dass ich noch gut aussehen würde.
Bei solchen Sprüchen muss ich immer an die entsprechende Szene aus 'Papillon' denken :teufel:
sandra7381 hat geschrieben:Trotzdem verging auch diese Runde irgendwie und ich kam nach 7:02h ins Ziel.
Gut gekämpft! Und vielleicht werden das Laufen und du ja doch mal noch Freunde :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Gratuliere zum Finish, toll gekämpft! :daumen: :daumen:

10
(Beinahe)ohne Lauftraining ein MD??? Ja gibts denn das? Gratuliere Sandra - klasse gemacht!

LG Sigi

11
ich habe sellten jemand mit so einem lachen auf dem gesicht auf der laufstrecke gesehen.
das war schon toll - während alle anderen ein eher schmerzleidendes gesicht gemacht haben.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Vielen lieben Dank Wolf-Dieter, Gregor, Acki, Kathrin, Ulf, Jan, Matthias, Evi, Sigi und Oli für eure Glückwünsche und lieben Worte.

@ WD: Dann glauben wir ans gute Training! :zwinker5:

@ Gregor: Köln 2010 - da gibts auch ne MD! :nick:

@ Acki: Bei der Fori-Beteiligung konnte ich einfach nicht nicht starten und finischen. :) Eine bessere Zeit nehme ich dann das nächste Mal in Angriff!

@ Kathrin: Liebe Kathrin, für mich war eine große Bereicherung, dich kennenzulernen. Wie schon im Vorfeld voller Sentimentalität festgestellt, ist es schade, dass wir so weit voneinander entfernt wohnen. Umso mehr freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen, auch du bist jederzeit bei mir willkommen!

@ Jan: Bilder sind inzwischen bei Kathrin im Blog. Vielleicht habe ich mich unbewusst auf dem Rad zurückgehalten, wer weiß. Auf jeden Fall hatte ich beim Laufen ein besseres Gefühl als in Roth.

@ Matthias: Ich hatte unerklärliche Schmerzen im linken Bein, laut MRT nur ein kleiner Gelenkerguss, dennoch ist es bisher nicht richtig gut geworden. Ich vermute allerdings, dass meine Wade irgendwie dicht macht. Ich werde noch mal zum Arzt gehen und dann mal schauen, was passiert. Ansonsten hab ich ja auch noch einiges an Potential, da ich endlich nutzen will. :zwinker5:

@ Sigi: Wie gehts dir denn?

@ Oli: Mein Lachen nimmt mir so schnell keiner!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
sandra7381 hat geschrieben:...@ Gregor: Köln 2010 - da gibts auch ne MD! :nick: ...
Ich (auch wenn ich nich' gemeint war) misch' mich mal ein: wann ist Köln, wie ist die Radstrecke, bis wann kann man sich anmelden und schwimmen geht rheinabwärts, oder?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

14
oko_wolf hat geschrieben:Ich (auch wenn ich nich' gemeint war) misch' mich mal ein: wann ist Köln, wie ist die Radstrecke, bis wann kann man sich anmelden und schwimmen geht rheinabwärts, oder?
Misch dich ruhig ein! :) Ich dachte zwar eher, dass wir dich für Moritzburg gewinnen können :zwinker5: , doch nun hier erst die gewünschten Infos:
Anfang September; Radstrecke anscheinend flach, aber windanfällig; Anmelden kann man sich wahrscheinlich bis kurz davor (würde ich dieses Jahr mal beobachten), doch wir wollen uns anmelden, sobald die Anmeldung offen ist; Schwimmen ist im Fühlinger See auf der Regattabahn. Hier alle Infos.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

15
oko_wolf hat geschrieben:und schwimmen geht rheinabwärts, oder?
frühlinger see , regattabahn mit leinenführung unter wasser - einfacher gehts nimmer :daumen:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

16
sandra7381 hat geschrieben:Misch dich ruhig ein! :) Ich dachte zwar eher, dass wir dich für Moritzburg gewinnen können :zwinker5:
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Kathrinchen hat geschrieben:Das Eine schließt das Andere doch nicht aus :winken:
Achso, stimmt ja! :) Eigentlich sind beide WKs ideal, dadurch, dass alle möglichen Streckenlängen angeboten werden. Da bekommen wir ein schönes Fori-Treffen hin. :nick:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

18
sandra7381 hat geschrieben:... dass wir dich für Moritzburg gewinnen können ...
Ist doch der grüne See, oder?
sandra7381 hat geschrieben:...Schwimmen ist im Fühlinger See auf der Regattabahn. ....
OK, hab' ich (schon wieder) mit Bonn verwechselt
sandra7381 hat geschrieben: .... Hier alle Infos.
Danke
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

19
Hallo Sandra,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish :daumen: .
Ich hatte ja auch euren Blog mit Interesse verfolgt und damit auch dein Handicap beim Laufen mitbekommen. Deswegen hast du meinen allergrößten :respekt2: dafür, das Ding so durchgezogen und dabei immer noch ein Lachen im Gesicht zu haben. Unglaublich!!!

Erhole dich gut und ich wünsche dir, dass du nun endlich deine Verletzung in Griff bekommst, um auch im Laufen ordentlich angreifen zu können.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
oko_wolf hat geschrieben:Ich (auch wenn ich nich' gemeint war) misch' mich mal ein: wann ist Köln, wie ist die Radstrecke, bis wann kann man sich anmelden und schwimmen geht rheinabwärts, oder?
Kannst sogar dieses Jahr die Langdistanz machen, Anmeldung noch offen. :zwinker2:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

21
Oli.F. hat geschrieben:ich habe sellten jemand mit so einem lachen auf dem gesicht auf der laufstrecke gesehen.
das war schon toll - während alle anderen ein eher schmerzleidendes gesicht gemacht haben.
Hab das Lachen auch gesehen!! Hat Sie toll gemacht!!!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

22
Guten Morgen meine liebe Sandra, :hallo:
klingelt es doch gestern Mittag bei uns an der Haustüre und eine nette Frau steht mit einem Blumenstrauß vor mir.
"Für mich ... oh, wer schickt mir einen Blumenstrauß???"
"Müssen Sie auf der Karte nachschauen"
... gleich in's Wohnzimmer und Oli meinen noch verpackten Strauß unter die Nase reiben.
"Hast Du einen heimlichen Verehrer?" fragt er mich faul auf der Couch liegend, wo doch mein Geburtstagsgeschenk seit dem 25. Mai immer noch auf seiner Arbeitsstelle liegt. Wundern würd es niemand... :D
Moritz reisst mir den Strauss aus der Hand und aus dem Papier und ich öffne die Karte...

OOOOH, wie lieb ist das denn??? :love2:
Liebe Sandra, liebe Kathrin,
es hat mich gefreut Euch in unserem Hause, bzw. Garten zu haben und ein paar aufmunternde Worte auf der Strecke sind wohl das mindeste für zwei so ehrgeizige :respekt: , lieben und lustigen Frauen.
Vielleicht sehen wir uns bald mal wieder, ich würde mich freuen und umarme Euch bis dahin von der Ferne :umarm:

Ganz liebe Grüße und vielen, vielen Dank für den wunderschönen Blumenstrauß,
Heidi :danke:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“