Banner

Marathon JA oder NEIN!!!!! Hilfe

Marathon JA oder NEIN!!!!! Hilfe

1
Hallo, brauche mal ein rat von euch erfahrene Leute. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und laufe seid fast 2 Jahren und davon die Letzte 4 Monaten Intensiv. (30-40 Km pro Woche) Am Wochenende meistens ein längeren Lauf (25-30 KM).

Laufe die 10 KM im Wettkampf in 48 Min, und ein HM mit viel Berg (Gesamthöhenmeter 321 M.) in 1.52h. Jetzt überlege ich den Marathon in Berlin zu Laufen, mein Ziel wäre unter 4,0 Stunden zu bleiben. Was meint Ihr kommt das früh?

Laufe nicht nach irgendein Trainingsplan, mache aber verschiedene Läufe, mal Berg, mal ein 10 er schnell, oder ein langen Lauf.
AM 25.7 laufe ich den nächsten Berg HM in Bad Pyrmont, geplant habe ich hierfür 1.50h.

Danke euch jetzt schon. :hallo:

Gruß Mark


Keep on Running

2
es geht, aber du läufst ja nahezu 100% deiner wochenkm beim langen lauf am wochenende.

auch das geht natürlich. ich kenne jemanden, der läuft pro woche nur einen 30er und schafft den marathon sub 3h

3
warum nicht
2 jahre lauferfahrung
was ich sehr gut finde,ist das du lange Läufe machst

4
Hallo ATP die KM am Wochenende kommen oben drauf, bin ja fleißig... lach

5
Berlin ist evtl. schon ausverkauft!?
Wenn nicht, mit Zweifeln würde ich so ein teures ticket nicht anfassen!

gadelandrunner

6
Ja stimmt hab in nachgeschaut, kann aber noch eine Startnummer über eine Reiseveranstalung bekommen, muss mich aber dieses Wochenende entscheiden, das bedeutet wenn ich zusage das ich auch fahren muss. Sonst wären 230.- € weg :klatsch:
Im Preis sind Hotel, Rahmenprogramm, an und Abreise und natürlich die Startnummer.

7
den MLP-marathon in mannheim kann man für 25 euro laufen

p,s heute noch freikarten vom MLP M bekommen, für deutsche Leichtathletikmeisterschaft in ulm GRATIS kann da berlin mithalten

8
He hast recht, ist nicht ganz günstig. Möchte aber einmal mit 40.000 Leute gleichzeitig laufen.

9
Mit 40000 Menschen zu laufen ist nicht einfach, sind einfach zu viele, wenn du mit 5000 hats den gleichen Effekt, nur weniger Stress und weniger Kosten

gadelandrunner

10
Mark68 hat geschrieben:Ja stimmt hab in nachgeschaut, kann aber noch eine Startnummer über eine Reiseveranstalung bekommen, muss mich aber dieses Wochenende entscheiden, das bedeutet wenn ich zusage das ich auch fahren muss. Sonst wären 230.- € weg :klatsch:
Im Preis sind Hotel, Rahmenprogramm, an und Abreise und natürlich die Startnummer.
230 Euro

na solange es blöde gibt wo sowiel bezahlen :tocktock:

11
spider hat geschrieben:230 Euro

na solange es blöde gibt wo sowiel bezahlen :tocktock:
die passt besser

12
He HE langsam. Wir kommen jetzt vom Thema weg. Und was ich dafür ausgebe sollte nur meine Sache sein.

Gruß Mark

13
Gadelandrunner hat geschrieben:die passt besser
das ist ein bonzen lauf
da dürfen keine harz empfänger mitlaufen
ein 1euro job'er müsste 2 monate sparen :frown:

14
Mark68 hat geschrieben:He HE langsam. Wir kommen jetzt vom Thema weg. Und was ich dafür ausgebe sollte nur meine Sache sein.

Gruß Mark
hast recht

15
Schade aber ich dachte hier ein paar gute Tipps ab zu holen, bin wohl im falschen Forum gelandet. Schade.
Übrigens ist die Startgebühr nach meiner Meinung 35.-€

Ein Hotel in Berlin kostet bestimmt 60.-€ und das bei 2 Tage dann sind das circa 120.-€.
An und Abreise circa 700 KM, ein Rahmenprogramm incl. alle Mahlzeiten und incl. Startgebühr von 35.-€ , also so teuer ist das nicht. Und ein einmaliges Erlebnis.

Aber ich wollte wie geschrieben ein paar gute Tipps von euch, und nicht hier als Blödmann ......ach lassen wir das.


Danke.

16
Warum lassen ?

Du läufst seit 2 Jahren regelmäßig, hast Wochen-km von 55-70km.

Da können viele von uns nicht mithalten !

Also melde Dich an und genieße Deinen Ersten.
Welche Zielzeit peilst Du an, wenn Du laufen solltest ?
Gruß von TomRun :hallo:

17
spider hat geschrieben:das ist ein bonzen lauf
Das Startgeld in Berlin beträgt 50€, wenn man rechtzeitig meldet.

18
Mark68 hat geschrieben: An und Abreise circa 700 KM,
Deine Vorbereitung ist viel besser als bei vielen anderen Anfängern - da steht nix entgegen. :daumen:

Aber warum muß es Berlin sein, wenn es noch eine Weltreise ist?

Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber wie wäre es mit FFM Ende Oktober? Das könnte auch näher zu Deiner Haustüre sein, falls die 700km in meine Richtung gehen und Du nicht auf Helgoland lebst :hihi:

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Deine Vorbereitung ist viel besser als bei vielen anderen Anfängern - da steht nix entgegen. :daumen:

Aber warum muß es Berlin sein, wenn es noch eine Weltreise ist?

Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber wie wäre es mit FFM Ende Oktober? Das könnte auch näher zu Deiner Haustüre sein, falls die 700km in meine Richtung gehen und Du nicht auf Helgoland lebst :hihi:

gruss hennes
Auf Helgoland müsste er für den Marathon ja nicht mal die Insel verlassen. :zwinker2:
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

20
Falls Du noch mitliest:
HM und Marathon sind 2 Paar Schuhe. Außerdem ist Berlin ein flacher Marathon und trainierst am Berg. Ich würde an Deiner Stelle zumindest das Training umstellen und wenigstens einige flache lange Läufe auf Asphalt durchführen. Ein flacher HM kann Dir eine verlässlichere Vorhersagezeit bescheren als ein hügeliger. Je weniger Unbekannte Du hast, umso besser kannst Du schätzen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

21
Servus Mark,

...deinem Marathon steht nix entgegen.
Meinen ersten habe ich ebenfalls mit ähnlichem Background absolviert.
Vorbereitet habe ich mich dann konsequent 12 Wochen mit einem Trainingsplan von Steffny (Marathon unter 4 h).

Die Laufumfänge habe ich eher noch unterschritten, ca. 40 bis 50 km pro Woche, ein langer Lauf am WE mit ca. 20 bis 30 km.

3 Wochen vorher einen HM als Test mit 1:44. Den Marathon habe ich dann relativ problemlos unter 4 h gefinisht.

Also: Go ahead!

Schöne Grüsse
chiemseefischer

22
Danke für die Infos wo man auch was mit anfangen kann.

@ Hennes, die 700 sind 350 hin und 350 zurück. Habe gehört das der Berliner Marathon so schön ist, und ein muss für jeden läufer. Für mich soll das einfach ein Highlight sein im deisen Jahr. Viele Zuschauer und gute Stimmung.
Ich wohne in der nähe von Hameln.

@Überläufer, danke für den ersten guten Tipp, denke du hast da recht. Werde mal schauen wo ein flachen HM an steht und mich selber mal testen.
Du schreibst ich soll einige flache lange Läufe auf Asphalt machen, was meinst du denn mit oft, und wie lang sollten die den sein?

@Tomrun, möchte eine Zeit unter 4 Stunden schaffen.

Gruß Mark

23
Mark68 hat geschrieben:Danke für die Infos wo man auch was mit anfangen kann.
@Überläufer, danke für den ersten guten Tipp, denke du hast da recht. Werde mal schauen wo ein flachen HM an steht und mich selber mal testen.
Du schreibst ich soll einige flache lange Läufe auf Asphalt machen, was meinst du denn mit oft, und wie lang sollten die den sein?
Lauf einfach Deine langen Läufe auf flachen Asphaltstrecken. Je spezifischer das Training, umso besser wird der Wettkampf. Würdest Du für Boston trainieren, würde ich sagen, laufe weiter hügelig.
Der Unterschied zum Berglaufen ist halt, dass die Füße und Beine 42 km lang eine ziemlich monotone Bewegung vollführen, während beim Berglauf sich gewisse Muskelgruppen doch ab und zu "ausrasten" können.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

24
Überläufer hat geschrieben:Lauf einfach Deine langen Läufe auf flachen Asphaltstrecken. Je spezifischer das Training, umso besser wird der Wettkampf. Würdest Du für Boston trainieren, würde ich sagen, laufe weiter hügelig.
Der Unterschied zum Berglaufen ist halt, dass die Füße und Beine 42 km lang eine ziemlich monotone Bewegung vollführen, während beim Berglauf sich gewisse Muskelgruppen doch ab und zu "ausrasten" können.
Danke vom "heimlichen Mitleser", der nach jahrelangem "unsystematischen" Lauf"training" und 2 HM knapp unter 2 h (auch einer davon mit Steigung bis zu 32 %) sich für Bremen im Oktober über die 42 gemeldet hat (mir war/ist Berlin ne Nummer zu groß und Bremen war bis letzten Sonntag auch noch billiger - aber das war nicht ausschlaggebend).

@Überläufer: Wir haben hier keine flachen Strecken, sondern immer etwas oder viel Steigungen und ich dachte, es sei "besonders schlau" bergauf bergab zu rennen und dann den Flachländern es mal richtig zu zeigen. Deshalb ist Dein Beitrag für mich, den ich mir mal ganz genau durch den Kopf gehen lasse, Gold wert.
Was hälst Du von einer Einheit die Woche mal bergauf fetzen sozusagen als intervallähnliches
Training?

@Mark68: Nach allem was ich hier und sonstwo gehört, gelesen, erfahren habe, solltest Du gar keine Probleme haben zu finishen, zum Zeitziel kann ich keine Aussage treffen, weil ich a) auch Marathonneuling bin und b) ohne solches laufen will (einfach um nicht enttäuscht zu sein, wenns nicht klappt aber natürlich werde ich alles geben und denke irgendwo zwischen 3:59 und 3:99 :D landen) WÜNSCH DIR ABER VIEL GLÜCK UND ERFOLG

M.

25
Also so ein Pauschalangebot ist immer teuer. Wenn man rechtzeitig bucht bekommt man die Startnummer wie schon geschrieben günstig; ein vernünftiges Hotel mit 2 Nächten ist auch locker unter 100 Euro drin und man muß nicht mit dem Bus stundenlang durch die Gegend schaukeln sondern fliegt einfach hin.

Alles in allem bekomm ich sowas bei rechtzeitiger Buchung für unter 200 Euro hin.

Ich empfehle ... nimm was anderes Nettes für Dein Debüt. Ist auch entspannter.

26
murakami3kyu hat geschrieben:Danke vom "heimlichen Mitleser", der nach jahrelangem "unsystematischen" Lauf"training" und 2 HM knapp unter 2 h (auch einer davon mit Steigung bis zu 32 %) sich für Bremen im Oktober über die 42 gemeldet hat (mir war/ist Berlin ne Nummer zu groß und Bremen war bis letzten Sonntag auch noch billiger - aber das war nicht ausschlaggebend).

@Überläufer: Wir haben hier keine flachen Strecken, sondern immer etwas oder viel Steigungen und ich dachte, es sei "besonders schlau" bergauf bergab zu rennen und dann den Flachländern es mal richtig zu zeigen. Deshalb ist Dein Beitrag für mich, den ich mir mal ganz genau durch den Kopf gehen lasse, Gold wert.
Was hälst Du von einer Einheit die Woche mal bergauf fetzen sozusagen als intervallähnliches
Training?

@Mark68: Nach allem was ich hier und sonstwo gehört, gelesen, erfahren habe, solltest Du gar keine Probleme haben zu finishen, zum Zeitziel kann ich keine Aussage treffen, weil ich a) auch Marathonneuling bin und b) ohne solches laufen will (einfach um nicht enttäuscht zu sein, wenns nicht klappt aber natürlich werde ich alles geben und denke irgendwo zwischen 3:59 und 3:99 :D landen) WÜNSCH DIR ABER VIEL GLÜCK UND ERFOLG

M.
Berglauf als Teil des Trainings ist sicher keine schlechte Sache. Es fördert die Kraft und schont die Gelenke, wenn man bergab möglichst flach läuft.
Ich kann nur etwa alle 14 Tage flach trainieren. Da ich das schon jahrelang mache, kann ich den Unterschied zu welligem Profil sehr gut fühlen. Von Läufern hört man auch öfters, dass sie der ungewohnte Untergrund bei einem Stadtmarathon stark belastet, wenn sie zuvor hauptsächlich auf Waldboden trainiert hatten.
Jetzt kommt dann auch die Zeit, um für die Herbstmarathons etwas zu experimentieren (Trinkverhalten, richtige Laufschuhe, negativer Split etc.). Lieber schon jetzt experimenierfreudig sein, als kurz vor dem Marathon oder gar direkt am Wettkampftag. Außer dem Wettkampf an sich sollte kein Verhalten und kein Material wirklich neu sein. Sogar das Frühstück kann man einmal simulieren, wenn man will. Überraschungen gibt es am Wettkampftag auch so noch genug, die braucht man sich nicht selbst "zuzufügen".
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

27
Hallo Mark,
vom Trainingszustand und -umfang solltest du, wenn du gesund und verletzungsfrei bleibst, den Premierenmarathon auf jeden Fall überstehen. Eventuell kannst du zuvor noch einen 25 oder 30 Km-Wettkampf laufen.
Ich würde mir, wie schon ein paar Leute anmerkten, beim 1. Marathon keinerlei Zeitziel setzen, sondern das Erlebnis der 42, 195 km so lange wie möglich (bis der Mann mit dem Hammer kommt; das wäre in Frankfurt wenige Meter vor dem Ziel :wink: ) genießen.
Ich denke nicht, dass man (nach Aussagen vieler Lauffreunde von mir) Berlin als 1. Marathon wählen sollte. Das hat weniger mit dem hohen Preis für dein Pauschalarragement zu tun, sondern damit, dass du in deiner Leistungsklasse viele Kilometer nicht ansatzweise dein eigenes Tempo laufen kannst, sondern "stop & go".
Viele Läufer empfehlen z.B. den Marathon in Münster (müsste näher bei dir sein) als idealen Einsteigerlauf, da er genug Teilnehmer hat, um nicht alleine laufen zu müssen, und logistisch sowie von der Strecke her sehr schön sein soll.
Viele Grüße,
dehanauer
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

28
Hallo an alle, danke für die viele Antworten werde mir die Sache in Berlin noch mal richtig überlegen.
Münster werde ich mir mal anschauen, vielen Dank dehanauer, werde am 25.7 den HM in Bad Pyrmont laufen. (Der hat es aber in sich). Am Wochenende werde ich versuchen 20 bis 25 KM auf eine gerade Stecke zu laufen, heute war schon komisch, War 8,0 KM Laufen und so richtig im A..... (50 Min.) Naja kann nur besser werden.

P.S. Gibt es hier noch mehr Läufer die schon mal in Bad Pyrmont den HM gelaufen sind?


Gruß Mark

29
Hi Mark,

bin zwar unerfahren, kann dir aber abraten, gleich den Berlin Marathon zu laufen! Habe mit einem erfahrenen Marathonläufer geredet. Er fing mit kleineren Marathons an und hat sich dann gesteigert, bis New York, Berlin usw.

Ich persönlich würde Dir den München Marathon empfehlen! Viele Sehenswürdigkeiten, im Oktober relativ schönes Wetter und nicht zu viele Leute! ;)

30
Hallo Leute, hab mich jetzt angemeldet. :D

Suche jetzt nur noch ein guten Plan zur Vorbereitung. Mein Ziel für Berlin sub. 4,0 Stunden.

Laufe am 25.7 ein HM mit sehr viel Berg, ist bei uns im Ort. Werde also bis dahin sehr oft diesen Berg Laufen, und danach mich auf Berlin vorbereiten. Sehr viel auf der Straße und jedes 2e WE ein langen Lauf (bis 30 KM).

Meld mich wieder :hallo:

Gruß Mark

31
Schau mal unter herbertsteffny.de, dort gibt es einen 4 h - Plan
oder unter
runnersworld.com -> smart coach, da kannst du dir den Plan genau zuschneiden.
oder
schau google mal nach Greif count down

die genannten Beispiel sind sortiert von moderat bis heftig.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

32
Hallo,

hab mich jetzt für ein Laufplan entschieden, ohne wird das nach meiner Meinung eher schwerig.
Der Plan ist von Herbert Steffny und zwar der unter 4 Stunden. Da ich ein 10 er in 48 Min. schaffe und den HM in 1.50 h denke ich das es der richtige Plan für mich ist. Schön ist auch das ein Laufffreund von mir mitzieht.

Montag fangen wir an, werde zwischendurch immer mal wieder berichten.

Wäre schön wenn es unter 4 Stunden klappt, wäre aber auch kein Drama wenn es länger dauert.

Wen jemand schon erfahrung mit diesen Plan gemacht, wäre schön davon zu hören wie es geklappt hat.

Bis dahin


Mark

33
Mark68 hat geschrieben:Wen jemand schon erfahrung mit diesen Plan gemacht, wäre schön davon zu hören wie es geklappt hat.
Du hast gerufen? :wink:

Jo, mit dem Plan habe ich im Frühjahr Erfahrung gesammelt und habe damit meinen ersten Marathon in Hamburg vorbereitet. Läuferisch bin/war ich in etwa in Deiner Kategorie, allerdings hatte ich nicht schon zwei, sondern erst ein Jahr Lauferfahrung.

Den Hamburg Marathon habe ich dann in 4:12 abgeschlossen, und aus einer Mischung von eigener Erfahrung und angelesenem Wissen würde ich folgendes sagen:

1. Insgesamt sind die Steffny-Pläne klasse. Da rennt man sich nicht Greif-mäßig kaputt, der Mann bleibt auf dem Teppich.

2. Die langen Läufe sind bei Steffny vielleicht ein klitzekleines bisschen kurz. Obwohl ich nie dieses "Boah, das geht ja gar nicht mehr"-Gefühl hatte, fiel mir das Laufen ab Kilometer 32/35 halt schon schwerer, und genau da habe ich auch die Zeit "verloren", die mir später auf die 4 Stunden gefehlt hat. Bis km 30 lag ich voll im Plan. Rückblickend hätte ich Steffny's lange Läufe um 2 oder 3 Kilometer verlängern sollen, das hätte vermutlich noch ein bisschen mehr Stehvermögen gebracht.

3. Hamburg ist zwar nicht so gigantisch wie Berlin, aber mit 20.000 Läufern auch schon ganz hübsch massig - und die magische 4-Stunden-Marke ist halt für jede Menge Läufer spannend. Das hatte zur Folge, dass ich vor allem in der ersten Hälfte selten wirklich konstant "Wohlfühlgeschwindigkeit" laufen konnte. Irgendjemand ist halt immer im Weg, dann muss man das Tempo drosseln... warten, bis sich zwischen drei Läufern eine Lücke auftut... beschleunigt durchflutschen... an den Versorgungsstationen geht's immer zu schnell oder zu langsam, aber nie richtig... das kostet insgesamt einfach ungeheuer viel Kraft. Logischerweise hat Steffny diese Reserven nicht einkalkuliert.

Zusammenfassend: Den Plan finde ich gut und würde ihn jedem empfehlen. Wenn Du aber wirklich in einem Massen-Marathon unter 4 Stunden bleiben möchtest, würde ich auf jeden Fall die langen Läufe ein kleines bisschen ausdehnen. Falls der derzeitige Konditionsstand es zulässt, würde ich noch etwas zusätzliche Reserve einbauen, indem ich nach dem 3:45-Plan trainieren würde - dann klappt das schon.

Viel Erfolg! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

34
Ich kann mal meinen Senf dazugeben, da ich in Wuppertal auch keine einzige flache Laufstrecken habe:

Lange Wettkämpfe ohne Steigungen fallen mir schwerer, als hügelige strecken. Die Monotonie ist echt anstrengend.
Aber: Ich kann meine zeit auf einer HM-Strecke messen (im Training) und einfach verdoppelt auf einen ganzen Marathon umrechnen. Das kommt eigentlich immer ungefähr hin.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

35
zu dem Senf geb ich gerade meinen auch noch dazu, bei mir gibts auch kaum flache Strecken und ich dachte ich tu mir nen Gefallen, in dem i.d. Marathonvorbereitung keinen Hügel auslasse.
Leider fiel mir dann der Hamburg Marathon auch recht schwer - zwecks der flachen Strecke.
Hatte anschliessend leichte Probleme mitm Knie - was m.M.n. mit der recht einseitigen Belastung kam.

Mit mir lief noch ne Freundin aus Davos die schon mehrmals den K78 machte und vor Hamburg noch nie länger als ein paar KM flach lief - sie hatte auch Probleme mit der monotonen ebenen Strecke - sowas gibts in den Bergen eben nicht...

Fazit: Trainier das was dich erwartet ;-)

36
War gestern wieder mal unterwegs auf eine sehr hügelige Strecke mit 350 Höhemetern. Hab mal volldampf gemacht 16 Km in 1.18 h.
War und bin ganz schön fertig, noch kann ich das machen mein Steffny Plan der geht je erst nächste Woche richtig los, ab da will ich dann auch mehr gerade Strecken auf Asphalt Laufen.

@Centralparker, danke für dein Bercht ( alle andere auch) wede dein Tipp gut überlegen und vielleicht ein paar KM drauflegen.


Bis dahin


Mark

37
Hallo Läufer, hab mich selber mal wieder getestet, hab ein HM gelaufen im Wald. Zeit 1.50 h, war ziemlich überrascht das es so gut gelaufen ist.

Also bis bald mal wieder.


Mark

Grippe

39
Schlimmer kann es nicht kommen, nach eine super Vorbereitung hab ich jetzt eine Grippe und liege flach, das eine Woche vor mein Marathon debut in Berlin. :frown:

Hab jetzt angst das ich nicht Laufen kann........könnte Ko... !!!

Vielleicht gibt es tipps, beim Doc war ich natürlich

Gruß Mark

40
Mark68 hat geschrieben:Schlimmer kann es nicht kommen, nach eine super Vorbereitung hab ich jetzt eine Grippe und liege flach, das eine Woche vor mein Marathon debut in Berlin. :frown:

Hab jetzt angst das ich nicht Laufen kann........könnte Ko... !!!

Vielleicht gibt es tipps, beim Doc war ich natürlich

Gruß Mark
da gibt's keine tipps... da hilft nur abwarten, ob's wirklich grippe oder nur eine erkältung ist und ob die bis berlin auskuriert ist... allerdings zweifle ich da eher dran, normalerweise braucht's ein bis zwei wochen, bis das auskuriert ist und noch mal ein bis zwei wochen, bis du deine läuferische form wieder einigermaßen beisammen hast....

trotz allem einfach nur gute besserung und mach nichts unvernünftiges...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

41
Mark68 hat geschrieben:Schlimmer kann es nicht kommen, nach eine super Vorbereitung hab ich jetzt eine Grippe und liege flach, das eine Woche vor mein Marathon debut in Berlin. :frown:

Hab jetzt angst das ich nicht Laufen kann........könnte Ko... !!!

Vielleicht gibt es tipps, beim Doc war ich natürlich

Gruß Mark

Hallo Mark,

gute Besserung - vielleicht klappt es ja noch, dann bist in in einer Woche schon im Ziel :daumen:
Falls es mit Berlin dann leider doch nichts werden sollte, versuch die Form zu halten und für Bremen (04.10.2009) nachzumelden, das Ambiente dort ist auch nicht soooo schlecht.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Tasche ist gepackt werde morgen schon losfahren , ja nach Berlin.
Es geht wieder...... Dank der gute Medikamenten. :daumen:

Mal sehen wie es läuft, meld mich dann wieder.

Sag mal Rumläufer bist du nicht in de aktuelle Runner´s Zeitung??? :confused:

Viel Spaß in Berlin :hallo:


Bis dahin Mark

43
Mark68 hat geschrieben:Tasche ist gepackt werde morgen schon losfahren , ja nach Berlin.
Es geht wieder...... Dank der gute Medikamenten. :daumen:

Mal sehen wie es läuft, meld mich dann wieder.

Sag mal Rumläufer bist du nicht in de aktuelle Runner´s Zeitung??? :confused:

Viel Spaß in Berlin :hallo:


Bis dahin Mark
Hallo mark,

schön, dass Du wieder fit bist und am Sonntag in Berlin starten kannst :daumen: Lass es langsam angehen um zu testen, wie fit Du wirklich wieder bist! Viel Spaß in Berlin!

Im Bericht in der RW geht es um 2 liebe Kollegen aus unserem Lauftreff, die leidenschaftliche Triathleten sind. Ich kann zwar auch laufen und Fahrrad fahren, wenn ich ins Wasser gehe ist das jedoch mehr "Baden" als "Schwimmen" :hihi:

Tschüß bis Sonntag :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

44
Bin gelaufen, aber das war keine so gute Idee nach einer Erkältung.
Bis KM 20 war alles ok, aber ab KM 30 war schluss da ging nicht mehr viel.

OK Belrin war sehr voll, zu voll.


Meine Zeit 04:12


Gruß Mark

45
Mark68 hat geschrieben:Bin gelaufen, aber das war keine so gute Idee nach einer Erkältung.
Bis KM 20 war alles ok, aber ab KM 30 war schluss da ging nicht mehr viel.

OK Belrin war sehr voll, zu voll.


Meine Zeit 04:12


Gruß Mark

seh's unter dem motto "wieder was dazugelernt"...

ich finde münchen schon recht voll, berlin reizt mich daher überhaupt nicht (bin letztes jahr mal die jp morgan chase challenge in ffm mitgelaufen, über 40 minuten, bis ich überhaupt über die startlinie trippeln durfte, 200 meter vor'm ziel schon totaler rückstau, weil zu viele leute meinten, unmittelbar nach der ziellinie stehenbleiben zu müssen usw. - fazit: nie wieder!)

und das mit der erkältung ist halt echt blöd gelaufen, kommt aber - wenn man hier mal so durch die einzelnen "marathonthreads" durchschaut - wohl immer wieder vor, weil der körper gerade bei der nachlassenden belastung im tapering hin und wieder beschließt, auch die eigene abwehr mal ein bisschen lockerer zu nehmen...

aber du hast aus deinem ersten marathon sicher noch mehr - eben auch gute - erfahrungen mitgenommen, die dir beim nächsten mal weiterhelfen werden, den lauf besser und mit mehr genuss hinzubekommen...

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

46
Hallo Leute,

ich hab mich für Hamburg angemeldet, will ja meine Zeit (gesund) verbessern.


So jetzt fleißig Kilometer reissen.


Gruß Mark

47
So ein bischen spät,

Hamburg geschaft. 3:41.21
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“