Banner

Vitaminpräperate

Vitaminpräperate

1
Wo bekommt man in Deutschland eigentlich Vitaminepräperateß
In GB, USA oder Lateinamerika(wo ich gewohnt habe), gibt es Läden, die nur Vitamine führen.

Allgemein nehme ich keine Präperate zu mir aber ich wollte jetzt mir ein Vitamin B-Komplex und L-Glutamin zulegen, da ich verstärkt Sport mache.
Das B-Komplex wäre sowas: FeelGood-Shop.com | VITAMIN B 50 Complex Time Released (60 Tabl.) - 15% Rabatt | A-106

In Apotheken bekommt man nur sowas wie das hier: Vitamin B Komplex Ratiopharm Kapseln - Bodfeldapotheke
Man achte auf die Dosierungen der beiden Produkte.

Als ich in 3 Apotheken nach L-Glutamin fragte, wußten sie garnicht richtig was das ist.

Ok, ich kann das auch online kaufen, aber ich frage mich wieso es das nicht in Drogerien oder Apotheken gibt.

2
Elguapo hat geschrieben: In GB, USA oder Lateinamerika(wo ich gewohnt habe), gibt es Läden, die nur Vitamine führen.
Die heißen bei uns Obst- und Gemüsestand.

3
Vitamine gibt es - außer in der Drogerie - z.T. sehr günstig beim Discounter.
Mit den Dosierungen in den USA kann bei uns sicher kein Präparat mithalten, wobei ich mich damit nicht befasst habe.
Falls du es nehmen willst:
Glucosamin-Kapseln habe ich günstig beim dm gesehen (Eigenmarke das gesunde Plus). Davon gibt es sicher auch einen B-Komplex.

4
BerndR hat geschrieben:Die heißen bei uns Obst- und Gemüsestand.

Das ist die einzige RICHTIGE Antwort auf deine Frage.
Die Einzigen,die etwas von den Produkten bewiesenermassen haben,
ist die Pharmazie.

5
BerndR hat geschrieben:Die heißen bei uns Obst- und Gemüsestand.
Ehrlich gesagt habe ich zwei Sachen erfahren:
Deutsche essen nicht gesünder als Amis, Briten und Lateinamerikaner und Deutsche Ärzte sind kein deut besser. Im Gegenteil, in Lateinamerikaner nehmen sie sich richtig Zeit für einen und sind oft sehr gut ausgebildet.
In Deuschland riet mir eine Ärztin zu einem Herzschrittmacher, weil mein Puls sehr niedrig ist. Ich habe auch andere schlechte Erfahrungen mit Deutschen Ärzten gemacht.
Nur soviel....

6
Ich sehe gerade, daß zu diesem Thema oberhalb des Threads automatish Werbung auftaucht, wo man diese Produkte erhält.

8
Elguapo hat geschrieben:...Allgemein nehme ich keine Präperate zu mir aber ich wollte jetzt mir ein Vitamin B-Komplex und L-Glutamin zulegen, da ich verstärkt Sport mache...
Ich bin zwar nicht besonders sportlich, mache aber viel Sport und brauche diese oder andere Präparate nicht. Wenn solche genommen werden, könnte der irrige Glaube geschehen, ein Teil der Leistung sei diesen zuzuschreiben. Auf der anderen Seite, bin ich selbst erstaunt, was mit ordentlichem Training, Leidensfähigkeit und Normalkost oder sogar nur Schmalkost möglich ist. Was heißt "verstärkt" Sport?

9
außerdem: dir ist bewusst das sämtliche vitaminpräperate gesundheitsschädlich sind? oder hast du davor die augen verschloßen?

btw. wenn du einmal auf die inhaltsstoffe in den alltäglichen lebensmitteln guckst (marmelade, wurst ect) wirst du feststellen das sämtliche mit eben solchen versetzt sind, deutsche essen wahrscheinlich nicht gesünder, aber deutsche können sich auch genausoviele krankheiten einbilden ...

eine mangelversorgung ist in deutschland bei einer ernährung die mehr als currywurst,pommes enthält, (fast) unmöglich....
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

10
Elguapo hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich zwei Sachen erfahren:
Deutsche essen nicht gesünder als Amis, Briten und Lateinamerikaner und Deutsche Ärzte sind kein deut besser. Im Gegenteil, in Lateinamerikaner nehmen sie sich richtig Zeit für einen und sind oft sehr gut ausgebildet.
In Deuschland riet mir eine Ärztin zu einem Herzschrittmacher, weil mein Puls sehr niedrig ist. Ich habe auch andere schlechte Erfahrungen mit Deutschen Ärzten gemacht.
Nur soviel....
Das mag stimmen, aber warum sagst Du das? Er hat das Gegenteil nie behauptet.
Ich mache bis zu 30h/Woche Sport und brauche keine "Praeparate".

Schoenen Gruss aus den USA

uli
message from mzungo

11
Hi, also nach mitverfolgen von diversen Threads hier, die dann doch irgendwann in den 'Glaubenskrieg' pro/contra Vitaminpräperate/Nahrungsergänzungsmittel/etc. münden, muss ich doch mal was loswerden.
Ich freue mich für jeden, der gänzlich ohne auskommen kann. Wirklich. :daumen: (Bitte hier keinen ironischen Tonfall hineininterpretieren, ist nicht so gemeint)
Aber wenn jemand um Erfahrung oder Empfehlungen bittet, will er/sie die NEM (jedes mal die ganzen Wörter auszuschreiben dauert zu lange) nehmen möchte, versucht doch nicht immer gleich es ihm/ihr auszureden.
Ich muss NEM nehmen, geht nicht anders. Mit meiner Gluten- & Caseinintoleranz und den ganzen anderen zusätzlichen Lebensmittelallergien habe ich keine Chance, dass über die Ernahrung zu schaffen. Und ohne NEM gibt es immer sofort Krämpfe, rastlose Beine, Alpträume, Gemütsschwankungen und Heisshungerattacken (die dann alles noch schlimmer machen). Ist auch schon empirisch ermittelt, mehrmals. Mal vergessen zu nehmen, mal ausgegangen, passiert halt. Oben genannte Symptome gab es auch wenn ich nicht daran gedacht habe, ist also auch nicht eingebildet. Allerdings gibt es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Qualität, daher ja auch die Anfragen....
Wenn ich zurück nach Deutschland kommen sollte wird das für mich ein Problem, da ich einige Produkte hier in UK problemlos bekomme aber nicht in D.
Grüsse, ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

13
Dein Sarkasmus gepaart mit Arroganz ist recht bemuehend.
Dabei hat er sein Posting sogar mit einem 'fast' realtiviert, das man durchaus weglassen kann.
message from mzungo

14
mzungo uli hat geschrieben:Dein Sarkasmus gepaart mit Arroganz ist recht bemuehend.
Dabei hat er sein Posting sogar mit einem 'fast' realtiviert, das man durchaus weglassen kann.
ihr seid auf dem falschen dampfer. ich bin es leid, in dieser hinsicht weitere aufklärungsarbeit zu leisten.

wie ist dieser unsinn nur in eure hirne gekommen?

15
Ist es so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren?

Komm' bitte wenigstens zu meiner Beerdigung. Du bist ja laenger hier dank Deiner NEM.

[Huch. Jetzt konnte ich mir den Sarkasmus auch nicht verkneifen. Entschuldigung!]
message from mzungo

16
mzungo uli hat geschrieben:Ist es so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren?

Komm' bitte wenigstens zu meiner Beerdigung. Du bist ja laenger hier dank Deiner NEM.

[Huch. Jetzt konnte ich mir den Sarkasmus auch nicht verkneifen. Entschuldigung!]
sag deinen angehörigen sie sollen mir dann ne pn schicken wo die party stattfindet. ich bin auf jeden fall dabei.

17
Elguapo hat geschrieben:...In Deuschland riet mir eine Ärztin zu einem Herzschrittmacher, weil mein Puls sehr niedrig ist. Ich habe auch andere schlechte Erfahrungen mit Deutschen Ärzten gemacht. Nur soviel....
Was macht ein kerngesunder junger Mensch in den besten Jahren bei Ärzten, gleich bei mehreren verschiedenen? Ich halte mich seit -zig Jahren fern von dieser Zunft, behalte mein Herz so wie es ist und erfreue mich bester Gesundheit. Einfach mal versuchen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und nicht noch als Gesunder die Kassen schröpfen.

18
ln.london hat geschrieben:...Ich muss NEM nehmen, geht nicht anders. Mit meiner Gluten- & Caseinintoleranz und den ganzen anderen zusätzlichen Lebensmittelallergien habe ich keine Chance, dass über die Ernahrung zu schaffen. Und ohne NEM gibt es immer sofort Krämpfe, rastlose Beine, Alpträume, Gemütsschwankungen und Heisshungerattacken (die dann alles noch schlimmer machen). Ist auch schon empirisch ermittelt, mehrmals. Mal vergessen zu nehmen, mal ausgegangen, passiert halt. Oben genannte Symptome gab es auch wenn ich nicht daran gedacht habe, ist also auch nicht eingebildet. Allerdings gibt es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Qualität, daher ja auch die Anfragen....
Städte wie London haben ein riesiges krankmachendes Potential, man muss schon sehr robust sein, eine solch unwirtliche Umgebung unbeschadet zu überstehen, in der Ausbildungen von Allergien nicht ungewöhnlich sind. Indes hatte der Schöne aus den Anden, hier im Forum Sinnbild strotzender Gesundheit, für sich selbst angefragt, nicht etwa wegen gesundheitlicher Defizite, sondern weil er - begnadeter Schwimmer, aktiver Bergradler mit neu entdecktem Lauftalent - jetzt verstärkt Sport treiben möchte.

19
Dachte ich auch, bevor ich nach NYC kam.
Aber bis auf die uebliche Wintererkaeltung: nix (*Holzklopf* natuerlich).
Das groesste Risiko sehe ich im Kontakt mit vielen Menschen.
Hat aber auch Vorteile. :geil:
message from mzungo

20
atp hat geschrieben:herzlichen glückwunsch. damit bist du im zitate thread.
Das "mehr als" überlesen?

Knippi

21
mzungo uli hat geschrieben:Hat aber auch Vorteile. :geil:
Bist Du geneigt, die eine oder andere Andeutung zu machen :hihi: .

Knippi

23
hardlooper hat geschrieben:Das "mehr als" überlesen?

Knippi
nein. in deutschland und nicht nur dort gibt es unzählige ernährungen die mehr als currywurst und pommes enthalten und dennoch zu wenig nährstoffe enthalten.

ich gebe aber auf. die zeit geht weiter und ich will nicht knapp 1000 jahre meines lebens damit verbringen, anderen zu erzählen wo sie vitamine finden, wo nicht, und wieviel sie brauchen.

das wissen ist im netz. ihr müsst es nur suchen und verstehen.

25
mzungo uli hat geschrieben:Das mag stimmen, aber warum sagst Du das? Er hat das Gegenteil nie behauptet.
Ich mache bis zu 30h/Woche Sport und brauche keine "Praeparate".

Schoenen Gruss aus den USA

uli
Ich habe zwischen den Zeilen gelesen. Ich fragte nach Läden, wo man Vitaminpräperate kaufen kann, wie in den USA, GB und Lateinamerika, worauf prompt die Antwort kam: "Die heißen bei UNS Obst- und Gemüsestand."
Das interpretierte ich wie "Wir Deutschen ernähren uns lieber von echtem Obst und Gemüse. Nicht wie die Amis, die nur Präperate fressen".
Irgendwie hat diese Antwort mir auch kein bißchen weitergeholfen. Wenn man gegen Vitaminpräperate ist, kann man ja auch schweigen. Ich wollte lediglich wissen, wo
man sie bekommt und nicht ob sie empfehlenswert sind oder nicht.

Schöne Gruß von einem gebürtigen New Yorker :wink:

26
atp hat geschrieben: ich gebe aber auf. die zeit geht weiter und ich will nicht knapp 1000 jahre meines lebens damit verbringen, anderen zu erzählen wo sie vitamine finden, wo nicht, und wieviel sie brauchen.
Muss ja nicht permanent sein. 2 x per Jahr reicht hier doch :zwinker5: .

Knippi

27
NothingElseMatters hat geschrieben:außerdem: dir ist bewusst das sämtliche vitaminpräperate gesundheitsschädlich sind? oder hast du davor die augen verschloßen?
Komisch, daß Jack Lalanne(US Fitness-Ikone) inzwischen 96 ist. Er nimmt so ziemlich jede Nahrungsergänzung, die es gibt.

28
Elguapo hat geschrieben:Wenn man gegen Vitaminpräperate ist, kann man ja auch schweigen. Ich wollte lediglich wissen, wo
man sie bekommt und nicht ob sie empfehlenswert sind oder nicht.
Nein. Das ist ein Forumsklassiker. Du fragst und bekommst Antwort. Allein dafuer solltest Du dankbar sein. Eine Gegenfrage waere besser gewesen (a la "Warum willst Du Vitaminpillen?"), aber den Schritt hat er sich eben gespart.
Ihr NYer wuerdet sagen "Beggars can't be choosers." :hallo:
message from mzungo

29
Elguapo hat geschrieben:Komisch, daß Jack Lalanne(US Fitness-Ikone) inzwischen 96 ist. Er nimmt so ziemlich jede Nahrungsergänzung, die es gibt.
Da haette sich meine Oma mal dran gehalten. Die hat bevorzugt das sichtbare Fett vom Fleisch gegessen (Kriegsgeneration) und ist schon mit 95 gestorben.
message from mzungo

30
mzungo uli hat geschrieben:Nein. Das ist ein Forumsklassiker. Du fragst und bekommst Antwort.
Ist ja auch kein Problem, aber wenn einer sarkastisch antwortet, kann man ja gegenantworten :hallo:
mzungo uli hat geschrieben:Da haette sich meine Oma mal dran gehalten. Die hat bevorzugt das sichtbare Fett vom Fleisch gegessen (Kriegsgeneration) und ist schon mit 95 gestorben.

Ich behaupte nicht, man MUß Präperate nehmen um 96 zu werden, aber ich wundere mich lediglich, daß der gute Jack so alt geworden ist, trotz dieser "lebensgefährlichen Giftpillen" :wink:
Zusätzlich macht er mit 96 noch 2 Stunden Krafttraining am Tag und sitzt nicht senil im Altersheim.

31
atp hat geschrieben:
Life Extension Mix Capsules, 490 capsules [01354]

die seiten sind maschinell aus dem englischen übersetzt und daher mit relativ vielen sprachlichen fehlern.
Ein Schnäppchen ist das für 95 Euro nicht gerade. Das ist, wenn ich das richtig gelesen habe, die Ration für etwa einen Monat.

32
atp hat geschrieben:herzlichen glückwunsch. damit bist du im zitate thread.

http://forum.runnersworld.de/forum/972406-post252.html
was wo wer???????????????????????????????????????????????????????????

ich wüsste gerne woher du deine überzeugung nimmst! Hast du ein paar Seriöse quellen?
Augen öffnen hilft auch ...
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

33
Elguapo hat geschrieben:Ein Schnäppchen ist das für 95 Euro nicht gerade. Das ist, wenn ich das richtig gelesen habe, die Ration für etwa einen Monat.
ja. den preis kannst du im mengenrabatt noch deutlich drücken. aber unter 55 euro geht's nicht.

ist ein haufen geld. im vergleich zu den sachen, die du bei rossmann oder auch in einer deutschen apotheke bekommst, ist da erheblich mehr drin und auch qualitativ ist das wohl das beste am markt. vitamin c kommt gleich in 6 verbindungen vor (nicht nur als einfache ascorbinsäure). das zeigt, dass die sich wirklich mühe mit dem zeugs gemacht haben.

die dosierungen sind sehr hoch im vergleich zu deutschen nems. wenn dir das zu riskant ist, nimmst du weniger kapseln am tag. dann ist der preis pro tag geringer.

wenn du die volles tagesdosis nimmst, kommst du bei 95 euro auf rund 3 euro pro tag, was ich persönlich für grenzwertig akzeptabel halte. mit dem mengenrabatt kannst du es auf rund 2 euro tageskosten drücken.

34
Elguapo hat geschrieben:Komisch, daß Jack Lalanne(US Fitness-Ikone) inzwischen 96 ist. Er nimmt so ziemlich jede Nahrungsergänzung, die es gibt.
Ausnahmen gibt es überall, auch Nichtraucher die mit 20 an Lungenkrebs sterben, dennoch rauche ich nicht und dennoch würde ich trotzt dieser Jack Lalanne keine NEM nehmen, ich ess lieber ein Apfel!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

35
atp hat geschrieben:ja. den preis kannst du im mengenrabatt noch deutlich drücken. aber unter 55 euro geht's nicht.

ist ein haufen geld. im vergleich zu den sachen, die du bei rossmann oder auch in einer deutschen apotheke bekommst, ist da erheblich mehr drin und auch qualitativ ist das wohl das beste am markt.
Das meinst du sicher als Witzt!

atp hat geschrieben:vitamin c kommt gleich in 6 verbindungen vor (nicht nur als einfache ascorbinsäure). das zeigt, dass die sich wirklich mühe mit dem zeugs gemacht haben.

die dosierungen sind sehr hoch im vergleich zu deutschen nems. wenn dir das zu riskant ist, nimmst du weniger kapseln am tag. dann ist der preis pro tag geringer.

wenn du die volles tagesdosis nimmst, kommst du bei 95 euro auf rund 3 euro pro tag, was ich persönlich für grenzwertig akzeptabel halte. mit dem mengenrabatt kannst du es auf rund 2 euro tageskosten drücken.
Hat es sich eigentlich schon rumgesprochen, dass Vitamin C vom Körper nicht gespeichert werden kann? Der Körper nimmt sich nur so viel Vitamin C wie er gerade benötigt, darum soll man den ganzen Tag über Vitamin C zu sich nehemn. Morgens Vollkornbrötchen mit Tomatenscheiben Olivenöl Salz und Pfeffer, zwischendurch ein Apfel, Mittags Kartoffeln und Brokkoli und abends Kirschen oder Erdbeeren als Snack auf dem Sofa.

Da Vitamin C nicht gespeichert wird und alles was zuviel aufgenommen wird, pisst man wieder aus. Von dieser 2 Euro Tagesdosis pisst du also wieder 1,99Euro aus. Bist du Reich?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

36
Elguapo hat geschrieben:Komisch, daß Jack Lalanne(US Fitness-Ikone) inzwischen 96 ist. Er nimmt so ziemlich jede Nahrungsergänzung, die es gibt.

Nimm doch Linus Pauling. Jeden Tag 10 Gramm Vit C. 2 Nobelpreise, alt geworden ist er auch.
Ich weiss aber nicht, wie schnell er laufen konnte. :D

Gruß
IR

37
MichiV hat geschrieben:
Da Vitamin C nicht gespeichert wird und alles was zuviel aufgenommen wird, pisst man wieder aus. Von dieser 2 Euro Tagesdosis pisst du also wieder 1,99Euro aus. Bist du Reich?
man nimmt 14 kapseln über den tag verteilt ein.

ausserdem werden eben nicht alle vitaminc verbindungen sofort ausgeschieden. daher ist der lifextension mix ja so gut. vitmain c nicht als ascorbinsäure zu sich genommen ist auch magenschonender.

sollte ich tatsächlich ungenutzte vitamine auspissen, ist das immer noch besser, als dauerhafte intrazelluläre schäden wegen zuwenig vitamine zu bekommen.

38
atp hat geschrieben: sollte ich tatsächlich ungenutzte vitamine auspissen, ist das immer noch besser, als dauerhafte intrazelluläre schäden wegen zuwenig vitamine zu bekommen.
Bist du denn allergisch gegen Obst und Gemüse oder warum machst du dir sorgen wegen zu weniger Vitamine? Alleine in einem Apfel steckt schon mehr Vitamin C als der Körper auf einmal aufnehmen kann.

Naja, das ist wohl eine Philosophie-Frage. Ich esse lieber Obst und Gemüse und bin Anhänger der SlowFood-Organisation!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

39
MichiV hat geschrieben:Bist du denn allergisch gegen Obst und Gemüse oder warum machst du dir sorgen wegen zu weniger Vitamine? Alleine in einem Apfel steckt schon mehr Vitamin C als der Körper auf einmal aufnehmen kann.
!

Frisch vom Baum gepflückt stimmt das vielleicht sogar. Wenn der Apfel schon um die halbe Welt gereist ist, ist nicht mehr viel übrig.

Gruß
IR

40
MichiV hat geschrieben:Ausnahmen gibt es überall, auch Nichtraucher die mit 20 an Lungenkrebs sterben, dennoch rauche ich nicht und dennoch würde ich trotzt dieser Jack Lalanne keine NEM nehmen, ich ess lieber ein Apfel!

Ich esse wahrscheinlich abwechlungsreicher als die meisten Leute. Mein Frühstück was ich gerade hatte, klingt vielleicht nicht wie Jedermann's Sache(Banane und Sardinen ohne Öl, Avokado mit Limettensaft, dazu Apfelsaftschorle), aber besser als ne Stulle mit Leberwurst oder Nutella wird das wohl sein.
Ich esse hauptsächlich Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Meeresfisch, Vollkorngetreide, mageres Fleisch/Geflügel, Eier und nie Fertigprodukte, Zucker usw.

Trotzdem wurde bei mir beim letzten Blutwert zB Eisenmangel festgestellt, da ich zu der Zeit täglich 4000m geschwommen bin und auch noch Krafttraining machte. Ich wohnte auch in der Zeit in Südamerika, wo das Obst und Gemüse wahrscheinlich vitaminreicher ist als in Deutschland, da es nur wenige Kilometer Transportweg hinter sich hat und nicht 10000km und außerdem die Böden nicht so ausgelutscht sind wie hier. Mit anderen Worten ist es was anderes ob man ernorm viel Sport macht.

Frage: gibt es eigentlich im Hochleistungssportlerbereich Sportler, die garkeine NEM nehmen?

41
Elguapo hat geschrieben: Frage: gibt es eigentlich im Hochleistungssportlerbereich Sportler, die garkeine NEM nehmen?
Das glaub ich nicht, wenn dann nur ganz wenige. Die werden halt nur nicht erwischt, weil die so schlau dopen, dass das nach 7 Stunden nicht mehr nachweisbar ist. Die erwischten Dopingsünder berichten ja eindrucksvoll wie die Jahrelang abends die verscheidensten Sachen wie EPO und Hormone nehmen und am nächsten Morgen die Testergebnisse IMMER negativ sind. Wenn die auch Dopingmittel nehmen, werden die auch NEM die nachweisbar Lesitungssteigernd sind (ob Dopingmittel oder nicht) schon zu sich nehmen, auch wenns ungesund ist.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

42
MichiV hat geschrieben:Das glaub ich nicht, wenn dann nur ganz wenige. Die werden halt nur nicht erwischt, weil die so schlau dopen, dass das nach 7 Stunden nicht mehr nachweisbar ist. Die erwischten Dopingsünder berichten ja eindrucksvoll wie die Jahrelang abends die verscheidensten Sachen wie EPO und Hormone nehmen und am nächsten Morgen die Testergebnisse IMMER negativ sind. Wenn auch NEM die nachweisbar Lesitungssteigernd sind (ob Dopingmittel oder nicht) werden die schon nehmen.
Wobei man NEM und Doping doch klar unterscheiden muß.
Ich frage mich, ob Du mit der Trainingsintensität eines Hochleistungssportler noch mit Deinem Apfel auskommen würdest.

43
Elguapo hat geschrieben: Trotzdem wurde bei mir beim letzten Blutwert zB Eisenmangel festgestellt, da ich zu der Zeit täglich 4000m geschwommen bin und auch noch Krafttraining machte.
Da reagieren die Körper unterschiedlich, vermutlich genetisch bedingt. Ich mache auch viel Sport, laufen bis hin zum Marathon und viel Radfahren, jeden zweiten bis dritten Tag eine Stunde Krafttraining (wähle die Gewichte aber so, dass ich drei mal 20 Wiederhohlungen schaffe, da ich auf Ausdauer aus bin).

Trotz fleischloser Ernährung habe ich kein Eisenmangel!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

44
Elguapo hat geschrieben:Wobei man NEM und Doping doch klar unterscheiden muß.
Ich frage mich, ob Du mit der Trainingsintensität eines Hochleistungssportler noch mit Deinem Apfel auskommen würdest.
Natürlich. Nach meiner Theorie nehmen aber Hochleistungssportler die dopen erst recht NEM. Ist aber nur eine Theorie, also reine Vermutung.

Natürlich ist EIN Apfel etwas wenig, wollte es nur als Beispiel nehmen, da ein Apfel ja nicht nur Vitamin C hat, sondern mehrere 100 andere gesunde Sachen. Erst mit diesen hunderten von anderen gesunden Inhaltsstoffen kann Vitamin C erst optimal wirken, hat die Natu so vorgesehen.
Das gilt aber auch für fast alles andere an Obst und Gemüse. Das regionale und saisonale Produkte besser sind, als Produkte die um die Welt reisen, ist ja eh klar.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

45
MichiV hat geschrieben: Erst mit diesen hunderten von anderen gesunden Inhaltsstoffen kann Vitamin C erst optimal wirken, hat die Natu so vorgesehen.
Das gilt aber auch für fast alles andere an Obst und Gemüse. Das regionale und saisonale Produkte besser sind, als Produkte die um die Welt reisen, ist ja eh klar.
das ist wenig wahrscheinlich.

das überleben eines menschen wäre in hoher gefahr, wenn hunderte von inhaltsstoffen erforderlich sind, um optimal für die vitamin c wirkung zu sein.

es ist widersprüchlich,
weil es eben regional bedingte unterschiede in der ernährung gibt. ein eskimo hat früher wohl keinen einzigen apfel gegessen. gibt man ihm einen, fällt er nicht tot um sondern kommt damit klar. grund: es sind immer die selben vergleichsweise wenigen bausteine, die in allen möglichen nahrungsmitteln anzufinden sind.


außerdem hat sich die zusammensetzung von äpfeln bereits innerhalb von jahrzehnten geändert. man kann davon ausgehen, dass der steinzeitmensch andere äpfel gegessen hat als heute zur verfügung stehen.

der steimzeitmensch musste mehr obst essen als wir, weil er energielieferanten wie brot nicht hatte.
dabei hat er erheblich mehr vitamine zu sich genommen.

vergleicht man den vitamin c gehalt den der mensch aufnimmt, mit denen der tiere wie hund ziege, ratte kaninchen, die dies selber produzieren können, dann sieht man, dass der mensch zu wenig dieses vitamins mit 5 mal obst am tag hat.

46
Elguapo hat geschrieben:
Frage: gibt es eigentlich im Hochleistungssportlerbereich Sportler, die garkeine NEM nehmen?
Wo fängt Hochleistungsbereich für dich an?

mzungo uli macht 30h Training ohne Nem, wenn ich das richtig verstanden habe.

corruptor, 2. der DM Marathon, nimmt afaik auch keine NEMs.

Es scheint also durchaus einiges möglich zu sein für einige ohne NEMs.

Aber andere brauchen das, selbst wenn sie keine Hochleistungsportler sind. Nächtliche Krämpfe sind bei mir passe, seit ich Magnesium nehme, dafür reicht das billigste Zeug einer Drogeriekette.

Will jetzt nicht ausschließen, dass ich bei andere Ernährung auch ohne NEMS auskommen würde, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus ihrer Ernährung eine Religion oder zumindest einen sehr hohen Anteil ihres Lebensinhalts machen.

Vom rein sportlichen Gesichtspunkt wird die Ernährung von vielen hier völlig überbewertet. In der Hinsicht hätten die meisten mehr davon, wenn sie die Zeit und Mühe ins Training investieren würden.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

47
Elguapo hat geschrieben:Wobei man NEM und Doping doch klar unterscheiden muß.
Ich frage mich, ob Du mit der Trainingsintensität eines Hochleistungssportler noch mit Deinem Apfel auskommen würdest.
Eine klare Unterscheidung ist nich möglich, für mich ist das eine chose, zumal unbedarfte Jugendliche über NEM vom Trainer an ungesetzliche Drogen herangeführt werden können ohne dies zu merken.
Speziell zu dir: Zu einem guten Sportler gehört mehr, als das Verliebtsein in sich selbst und seine eigenen Leistungen, die vielleicht so großartig gar nicht sind oder wie oft bist du schon durch den Ärmelkanal geschwommen, PBP gefahren oder den UTMB gelaufen?
Ich hatte gefragt, was du unter "verstärkt" Sport betreiben verstehst, aber keine Antwort erhalten.

48
barefooter hat geschrieben:Eine klare Unterscheidung ist nich möglich, für mich ist das eine chose, zumal unbedarfte Jugendliche über NEM vom Trainer an ungesetzliche Drogen herangeführt werden können ohne dies zu merken.
Ein wenig differenzierter an die Sache ranzugehen, könnte nicht schaden.

Was Doping ist, bestimmen die Regeln des Sports. Das ist ganz einfach. Natürlich ist das eine willkürliche Definition, aber anders geht es nicht. Genauso willkürlich wie die Größe eines Fußballfelds oder die Spieldauer. Man stellt eben Regeln uf für ein Spiel oder einen Wettbewerb, damit der Spaß erhalten bleibt. (Das Problem der Dopingregeln ist, dass ihre Einhaltung nur sehr begrenzt kontrollierbar ist, aber das betrifft in egeringerem Maße auch andere Regeln des Sports udn ist auch ne andere Baustelle).

Was legal und was illegal ist, bestimmen Gesetze. Doping muss nicht illegal sein, genauswenig wie Drogenkonsum. Da gibt es legale und illegale Möglichkeiten.

"Einstiegsdrogen" für unsere arme hoffnungs- und orientierungslose Jugend sind wohl eher legale Drogen wie Alkohol und Nikotin und nicht NEMs. NEMs sind normalerweise keine Drogen oder wenn nur sehr schwache, sonst würden sie unters Medikamenten- oder Betäubungsmittelgesetz fallen.

Wenn viele jugendliche Sportler ihre Erfolge durch einwerfen von Vitaminpillen feiern würden und nicht mit Alkoholexzessen, hätten wir möglicherweise etwas weniger Probleme damit.

Die Verteufelung vom "Künstlichen" und die Lobpreisung des "Natürlichen" ist bei nähererm Hinsehen nicht nur zweifelhaft, sondern nahezu absurd - ebenso absurd wie die meisten Religionen dem aufgeklärten Menschen bei näherer Untersuchung erscheinen. Es gibt vollkommen natürliche, stark abhängig machend Drogen und extrem giftige, vollkommen natürliche Substanzen.

Auf der anderen Seite sehr nützliche künstliche Medikamente und Substanzen.

Es gibt Bio-Fertiggerichte, eine ganze Bio-Industrie liefert "Bio" an jeden deutschen Discounter. Auf den Äpfeln aus Opas Garten stand nie Bio drauf, dabei waren die wahrscheinlich "mehr bio" als vieles unter diesem angesagten Label angebotene.

Naja, ich schweife ab. Aber wenn du nur ein kleinwenig Wissen über Drogen und Doping hast, solltest du eigentlich bereit sein, die Sache differenzierter zu sehen. Aber vielleicht gefällst du dir dafür zu sehr in der Rolle des "kompromisslos natürlich und gesund lebenden und laufenden Menschens". Aber über das künstliche Internet zu kommunizieren, ist immerhin kein Problem. :zwinker5:

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

49
atp hat geschrieben:ihr seid auf dem falschen dampfer. ich bin es leid, in dieser hinsicht weitere aufklärungsarbeit zu leisten.
Dann mach dem Forum einen Gefallen und hau ab!

DerC hat geschrieben: Aber andere brauchen das, selbst wenn sie keine Hochleistungsportler sind. Nächtliche Krämpfe sind bei mir passe, seit ich Magnesium nehme, dafür reicht das billigste Zeug einer Drogeriekette.
Seit ich (u.A.) Bananen esse und ausreichend trinke sind bei mir die nächtlichen Krämpfe passé.

50
Perseus hat geschrieben:Dann mach dem Forum einen Gefallen und hau ab!




Seit ich (u.A.) Bananen esse und ausreichend trinke sind bei mir die nächtlichen Krämpfe passé.
Boah, Du bist ja voll der Naturbursche!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“