Banner

Laufen mit zwei verschiedenen Schuhen?

Laufen mit zwei verschiedenen Schuhen?

1
Hallo, :winken:

nachdem ich mir neue Schuhe -Saucony und Brooks, jeweils neutral- zugelegt hatte (wohlgemerkt nach Laufbandanalyse im RP), hatte ich nach wenigen Tagen rechts ITBS. :motz:
Toll.... also fiel nicht nur der geplante HM ins Wasser sondern auch das Laufen in der nächsten Zeit flach. :frown: Ok, Physio, dehnen usw.

Offensichtlich liegt es an den Schuhen :idee: - denn mit den alten (Asics mit Pronationsstütze) habe ich keine Probleme, zumindest rechts.

Aber: sie sind wie gesagt "fertig" - jetzt kriege ich Probleme links an der Patellasehne *aua* (die Physiotherapeutin ist schon dran, Pause hat nichts gebracht), wohl wegen der fehlenden Dämpfung. :sauer:

Nun bin ich die letzte Zeit mit zwei verschiedenen Schuhen gelaufen :peinlich: -also gleichzeitig. Rechts gestützt, links besser gedämpft. Aber das kann es ja auch nicht sein (mal davon abgesehen, dass es bescheuert aussieht :hihi: , aber das ist nun nicht so wirklich wichtig).

Die Frage ist nun, was tun,bzw. was kaufen?
Denn mit den im Februar gekauften Schuhen zu laufen wird ohne Probleme rechts nicht gehen, die werden also zu Fitnessstudio- und Wanderturnschuhen umgewandelt.

Wieder Laufbandanalyse halte ich für nicht wirklich sinnvoll - vor drei Jahren hieß es Überpronation, nun neutral - und nun hab ich den Salat.

Gibt es Schuhe, die "dazwischen" sind? Oder laufe ich weiter mit zwei verschiedenen??

Viele Grüße
Socke

2
Entweder ist man Überpronierer oder nicht. Zwischen neutral und starker Überpronierer gibts dann noch diverse Abstufungen. Ich würde nochmal eine Laufbandanalyse machen lassen, denn da muss etwas falsch sein. Mit welchen Asics bist du denn vorher gelaufen ?
Jürgen

3
Mit dem GT 21XX (ich glaub es war 2120... oder so...).
Hat mich auch gewundert - ist der gleich RP, nur die Fußstellung ist von 0 auf 100 anders? Hm...

4
Den 2100 und den 2130 habe ich auch. Definitiv gestützte Schuhe für Überpronierer.
Ein sehr guter gedämpfter und gestützter Schuh ist der Brooks Adrenaline GTS9. Dazu recht leicht (370gr. in Gr. 11,5). Wenn es aber wirklich rechts/links so unterschieldich aussieht ist das m.E. ein Fall für den orthopädischen Schuhmacher und speziellen Einlagen. Jürgen

5
Moin,
dein Läuferknie (ITBS) muss nicht von den Schuhen kommen, wahrscheinlicher ist eher eine Überlastung durch deine HM-Vorbereitung.
Am besten läufts du mit reduziertem Umfang weiter und steigert langsam die Umfänge und fleissig dehnen nicht vergessen!
Dann würde ich dir empfehlen die Knie und Fußmuskulatur zu stärken, Einbeinkniestand, Barfußlaufen, Lauf-ABC und so weiter.
Bei geringeren Laufzeiten sollte sich deine Überpronation nicht so stark bemerkbar machen.
ALso weiter laufen und dann wird alles gut.
Gruß
Kai

6
Socke hat geschrieben:Mit dem GT 21XX (ich glaub es war 2120... oder so...).
Hat mich auch gewundert - ist der gleich RP, nur die Fußstellung ist von 0 auf 100 anders? Hm...
blöde frage, aber warum hast du dir den schuh nicht wieder gekauft wenn du mit ihm so gut zurecht kommst :confused:

grüße von aigina die nur asics läuft.

7
Den gleichen Schuh wieder kaufen? Wollte ich eigentlich, aber dann hab ich die Analyse gemacht und dabei kam raus, dass ich gar nicht überproniere - also hab ich die anderen genommen. Schön doof... :sauer:

Ich glaube schon, dass es (auch) am Schuh liegt - ich bin nicht wirklich mehr km gelaufen als sonst, nur halt gezielter und mit Plan. Und ich kriege sofort wieder Probleme wenn ich die Brooks (Glycerin) oder die Saucony (öhm ich glaube Triumph) trage, zumindest rechts.

Knie- und Fußmuskulatur werden übrigens ordentlich mit Physio bearbeitet seit Anfang März, das Rumdoktorn allein Ende Februar hat nichts gebracht. :nene:
Richtig was gebracht hat komischerweise das Dehnen der Hüft - äh, strecker? beuger? Jaaaa.... :peinlich: - und der vorderen Oberschenkelmuskulatur mit entsprechenden Übungen, sowie die Dehnung der Außenseite (Wenn man sie denn richtig macht :peinlich: ).

8
Socke hat geschrieben:Den gleichen Schuh wieder kaufen? Wollte ich eigentlich, aber dann hab ich die Analyse gemacht und dabei kam raus, dass ich gar nicht überproniere - also hab ich die anderen genommen. Schön doof... :sauer:

Ich glaube schon, dass es (auch) am Schuh liegt - ich bin nicht wirklich mehr km gelaufen als sonst, nur halt gezielter und mit Plan. Und ich kriege sofort wieder Probleme wenn ich die Brooks (Glycerin) oder die Saucony (öhm ich glaube Triumph) trage, zumindest rechts.

Knie- und Fußmuskulatur werden übrigens ordentlich mit Physio bearbeitet seit Anfang März, das Rumdoktorn allein Ende Februar hat nichts gebracht. :nene:
Richtig was gebracht hat komischerweise das Dehnen der Hüft - äh, strecker? beuger? Jaaaa.... :peinlich: - und der vorderen Oberschenkelmuskulatur mit entsprechenden Übungen, sowie die Dehnung der Außenseite (Wenn man sie denn richtig macht :peinlich: ).
und weil wir grade beim fragen sind.....
erinnert mich an eine fernsehsendung mit porzellanschweinen und 5 mark stücken :hihi:

gehe ich richtig in der annahme das du nur ein paar schuhe getragen hast und das waren die asics ????

grüße von aigina die zur zeit ihre asics hyperspeed einläuft

9
Moin,
anhand der geschilderten Maßnahmen, würde ich sagen, dass du einen verhärteten Tractus hast. Diese Verhärtung tritt meist nach Überlastung auf und führt zu Schmerzen in Knie und hat meist nichts mit den getragenen Schuhwerk zu tun.
Da hilft dehen und Muskelaufbau im Knie.
Weiterlaufen steht auch auf den Programm, mein Othopäde hat mir extra zum Laufen geraten!

Wenn dein Knie weiter schmerzen sollte, Kühle es und benutze Diclophenac.
Ach, narüröich nicht mit Schmerzen laufen!
Logisch
Gute Besserung
Kai

10
Socke hat geschrieben:Den gleichen Schuh wieder kaufen? Wollte ich eigentlich, aber dann hab ich die Analyse gemacht und dabei kam raus, dass ich gar nicht überproniere - also hab ich die anderen genommen. Schön doof... :sauer:

Ich glaube schon, dass es (auch) am Schuh liegt - ich bin nicht wirklich mehr km gelaufen als sonst, nur halt gezielter und mit Plan. Und ich kriege sofort wieder Probleme wenn ich die Brooks (Glycerin) oder die Saucony (öhm ich glaube Triumph) trage, zumindest rechts.
Also ich glaube auch das es an den Schuhen liegen könnte.

Bei mir war es ähnlich: Ich laufe seit Anfang des Jahres. Anfangs ohne Beschwerden. Dann nach Laufbandanalyse bei RP den Brooks Glycerin GTS 9 gekauft und ab da Probleme mit dem rechten Knie. Habe den Schuh dann nach drei Wochen umgetauscht und jetzt den Asics-GT2140. Seit dem sind die Beschwerden fast weg.

Gruß

TrackRunner.

11
TrackRunner hat geschrieben:Also ich glaube auch das es an den Schuhen liegen könnte.

Bei mir war es ähnlich: Ich laufe seit Anfang des Jahres. Anfangs ohne Beschwerden. Dann nach Laufbandanalyse bei RP den Brooks Glycerin GTS 9 gekauft und ab da Probleme mit dem rechten Knie. Habe den Schuh dann nach drei Wochen umgetauscht und jetzt den Asics-GT2140. Seit dem sind die Beschwerden fast weg.

Gruß

TrackRunner.
Das finde ich erstaunlich, denn die beiden Schuhe ähneln sich sehr stark. Ich merke nur einen Unterschied in der Dämpfung im Vorderfußbereich. Da ist dämpft der Brooks etwas besser. Das merke ich aber auch nur bei längerem Laufen. Jürgen

12
Ich hatte noch den "Gelände"-Schuh von Asics als Wechselschuh - aber der ist auch hin (klar, wenn man beide gleichzeitig kauft und im Wechsel an hat, machen die auch gemeinsam die Grätsche).
Hatte ja auch extra wieder zwei Paar gekauft, seufz.

Und ja, der Tractus ist in Bearbeitung, mit dem Rest gemeinsam, aber zum Glück ist das besser, nur die blöde Patellasehne links ist... :motz: :sauer: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!

Ah, und noch ein "Brooks"-geschädigter :P - echt schade, die Dämpfung ist toll und er sitzt Klasse - nützt aber leider nichts :frown:

13
So, nachdem ich nun schon in den sauren Apfel beißen wollte, mir teure neue Schuhe zu kaufen, habe ich heute Glück gehabt:

1 Paar Asics Gel Trabuco Women

UND

1 Paar Asics GT 2140 Women

für zusammen wohl fast unschlagbare 101,98 €. :daumen:

Wohl dem, der einen Laden mit Räumungsverkauf in der Nähe hat :D

Erster Lauf heute, 1 Stunde mit den GT - problemlos.

Hätte ich Hirn :klatsch: mir die nur gleich wieder gekauft und auf die Analyse verzichtet....
(zur Info: Versuch gestern mit den Brooks: 2,5 min und dann Abbruch wegen Schmerzen)

Braucht jemand kaum gelaufene, noch neu aussehende Brooks??? :zwinker2:
Naja, hab ich halt schöne teure Schuhe fürs Gerätetraining :peinlich: :zwinker2:

14
Socke hat geschrieben:So, nachdem ich nun schon in den sauren Apfel beißen wollte, mir teure neue Schuhe zu kaufen, habe ich heute Glück gehabt:

1 Paar Asics Gel Trabuco Women

UND

1 Paar Asics GT 2140 Women

für zusammen wohl fast unschlagbare 101,98 €. :daumen:

Wohl dem, der einen Laden mit Räumungsverkauf in der Nähe hat :D

Erster Lauf heute, 1 Stunde mit den GT - problemlos.

Hätte ich Hirn :klatsch: mir die nur gleich wieder gekauft und auf die Analyse verzichtet....
(zur Info: Versuch gestern mit den Brooks: 2,5 min und dann Abbruch wegen Schmerzen)

Braucht jemand kaum gelaufene, noch neu aussehende Brooks??? :zwinker2:
Naja, hab ich halt schöne teure Schuhe fürs Gerätetraining :peinlich: :zwinker2:
wie heißt es so schön: lehrgeld :nick:
aber egal, ende gut alles gut und du kannst wieder ordentlich laufen

grüße aigina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“