Banner

Mein erster Hefeteig

Mein erster Hefeteig

1
durch strukturelle Anpassungsmaßnahmen in unserem Haushalt wurde ich heute vergattert einen Original-Hefeteig für die Mittagspizza anzusetzen.

"Bist du wahnsinnig!", war meine spontane Reaktion, "das kann ich nicht!!". Ihr müsst nämlich wissen, meine Mutter, die beste der Welt, hat mir jahrzentelang eingebläubt: "Hefeteig? So was kann nur der Bäcker!". Und ihre Versuche einen leckeren Butterkucken zu gestalten waren dementsprechend.

Insofern: Wenn ich das Wort "Hefeteig" höre, geht es mir ungefähr so wie eine Couchpotatoe beim Wort "Marathon": Apage satanas!

Aber was soll ich sagen, ich komme gerade von dem zweiten Ansatz zurück und habe tatsächlich einen feisten Klumpen, der nach Pizzateig aussieht, fertig gekriegt. Bin stolz wie Bolle und kann es gar nicht fassen. Es ist ganz einfach.
Bild

2
Das ist so wie mit manchen Mythen und in der Familie wetiergegebenen Stories: So manche davon sind weniger wahr als man glauben würde!
Nichts gegen Deine liebe Mama, natürlich :D .

Was kommt denn als Belag drauf?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
ottoerich hat geschrieben:durch strukturelle Anpassungsmaßnahmen in unserem Haushalt wurde ich heute vergattert einen Original-Hefeteig für die Mittagspizza anzusetzen.

"Bist du wahnsinnig!", war meine spontane Reaktion, "das kann ich nicht!!". Ihr müsst nämlich wissen, meine Mutter, die beste der Welt, hat mir jahrzentelang eingebläubt: "Hefeteig? So was kann nur der Bäcker!". Und ihre Versuche einen leckeren Butterkucken zu gestalten waren dementsprechend.

Insofern: Wenn ich das Wort "Hefeteig" höre, geht es mir ungefähr so wie eine Couchpotatoe beim Wort "Marathon": Apage satanas!

Aber was soll ich sagen, ich komme gerade von dem zweiten Ansatz zurück und habe tatsächlich einen feisten Klumpen, der nach Pizzateig aussieht, fertig gekriegt. Bin stolz wie Bolle und kann es gar nicht fassen. Es ist ganz einfach.
Ich bin sehr stolz auf dich!
Hast du auch einen großen Schluck Olivenöl hineingegeben?
Er lässt sich dadurch auch schön ausrollen.

8
Kleiner Tip, überall steht Hefeteig der übrig bleibt kann man einfrieren.
Mach das mal lieber nich,t kann man zwar machen aber der wiederaufgetaute Teig wird wie Gummi,
damit könnte man dann Tennisbälle formen.

Guten Appetit
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
tomk6 hat geschrieben:Sieht cool aus, schmeckt die auch?
Ja klar, die war super lecker :geil:
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Kleiner Tip, überall steht Hefeteig der übrig bleibt kann man einfrieren.
Mach das mal lieber nich,t kann man zwar machen aber der wiederaufgetaute Teig wird wie Gummi,
damit könnte man dann Tennisbälle formen.

Guten Appetit
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Bei mir klappt das prima.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

10
Laufsogern hat geschrieben:Ich bin sehr stolz auf dich!...
:thanks: Der Teig ging auf, alles verputzt, keine Reste, war superlecker.

Allerdings gibt es ein wenig Verbesserungspotenzial wie mir Chef de Cuisine klar machte. Ich arbeite dran.

Der Teig bekam seine Dosis Olivenöl ("Das, was da noch da war"), wurde abgeschmeckt, Spezial-Geheim-Rezept Tomatensoße, Belag mit

Salami und Peperoni (meine Wahl seit Jahrzehnten) + junger Gauda

und Vegaversion:

Feta, Pilze + junger Gauda.

Nachtisch: frische Erdbeeren. Gibt's jetzt auch gleich zum Kaffee, dann in Kuchenform :)

Und, was gab's bei euch? Schnelle Welle oder alles selbst Kocher hier versammelt?
Bild

11
bei mir gabs Mittags nur Müsli :weinen:

Heute Abend:
Fleischküchle, Salat, Couscous, Joghurtmitfrischengurken :daumen:

12
ottoerich hat geschrieben:"Bist du wahnsinnig!", war meine spontane Reaktion, "das kann ich nicht!!". Ihr müsst nämlich wissen, meine Mutter, die beste der Welt, hat mir jahrzentelang eingebläubt: "Hefeteig? So was kann nur der Bäcker!".
Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem sein soll. Ich habe schon so oft Pizzateig gemacht, dass ich das Rezept seit langem auswendig kann (350 g Mehl, 20 g Hefe, 1-2 Kaffeelöffel Salz, 1 Prise Zucker, 2 EL Olivenöl, 200 ml Wasser).
Einzig das Kneten kann unangenehm sein, aber dafür haben wir einen 'Thermomix' :daumen:

Ansonsten gehört auf eine Pizza Mozarella und kein Gouda, du Banause! :motz:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
MatthiasR hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem sein soll. Ich habe schon so oft Pizzateig gemacht, dass ich das Rezept seit langem auswendig kann (350 g Mehl, 20 g Hefe, 1-2 Kaffeelöffel Salz, 1 Prise Zucker, 2 EL Olivenöl, 200 ml Wasser).
Einzig das Kneten kann unangenehm sein, aber dafür haben wir einen 'Thermomix' :daumen:

Ansonsten gehört auf eine Pizza Mozarella und kein Gouda, du Banause! :motz:

Gruß Matthias
Hey, jetzt lass ihn doch! Das war sein erstes Mal!
Im Laufe der Jahre, wird er es auch auswendig können.
Auch wird er irgendwann merken, dass Parmesan grob geraspelt noch besser als Mozarella ist.

14
Glückwunsch zur ersten selbst gemachten Pizza, Detlef,

so wird das noch was mit Gardasee :D

Ich gehör übrigens auch der Selbstkocher - Fraktion an und Pizza mache ich für mein Leben gerne.

Ach ja: Ich bevorzuge die Version Salami, Peperoni, Mozzarella UND Parmesan :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

15
auf Parmesan kann ich nun gar nicht, aber sonst unterschreibe ich alles :giveme5:

im uebrigen zuviel der Ehre: ich habe gerade mal den Teig fertig gestellt. Der Knackpunkt war: wie bringe ich ihn zum Gehen. Hat wie gesagt geklappt.

Und morgen gibt's Couscous. Das nächste Geheimnis harret seiner Enthuellung :zwinker5:
Bild

16
ottoerich hat geschrieben:auf Parmesan kann ich nun gar nicht, aber sonst unterschreibe ich alles :giveme5:

im uebrigen zuviel der Ehre: ich habe gerade mal den Teig fertig gestellt. Der Knackpunkt war: wie bringe ich ihn zum Gehen. Hat wie gesagt geklappt.

Und morgen gibt's Couscous. Das nächste Geheimnis harret seiner Enthuellung :zwinker5:
Glückwunsch zu dieser Superleistung, Otto-Erich, bin stolz, dich zu kennen! Störlauf war gut!
Wie bringst du ihn zum gehen?

Mein Tipp: Nordic walking!

Nimm es mir nicht übel,

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“