Banner

Aufwärmen und Dehnen ????

Aufwärmen und Dehnen ????

1
Hallo, hab mal ne Frage. Ich laufe nun schon seit vielen Jahren, aber ich
habe noch nie irgendwelche Dehnübungen oder Aufwärmübungen gemacht.
Ich laufe ganz einfach die ersten 5 Minuten sehr langsam und danach mein normales Tempo. Die letzten 5 Minuten laufe ich dann auch wieder recht langsam. Habe noch nie irgendwelche Probleme mit den Gelenken oder sonstwas gehabt. Ist für mich eine gute Lösung.
Manche schwören ja auf solche Aufwärmübungen aber ich halte nichts davon.

Schreibt mal wie Ihr das so macht !


Ciao Dancer

Aufwärmen und Dehnen ????

2
Ich schwöre auf Dehnen! Macht geschmeidig, schützt vor Verletzungen und macht schöne Beine :D
Und hält bis ins hohe Alter beweglich!!
Oder kommst Du bei gestreckten Beinen mit den Händen auf den Boden??? Oder kannst Du Dir auf Deinem Rücken die Hände reichen??
Eine Hand von oben, eine Hand von unten... ??
Also ich finde das wichtig!
Aber jeder wie er mag :rotate: :rotate:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Aufwärmen und Dehnen ????

3
Original von slowly:
?? Oder kannst Du Dir auf Deinem Rücken die Hände reichen??
Eine Hand von oben, eine Hand von unten... ??
Danke Slowly! Jetzt habe ich mir beim vergeblichen Versuch meine Schulter gezerrt. Aua. :) )

Peter :hallo:

Aufwärmen und Dehnen ????

4
Also,ich stretche auch vor und nach jedem Lauf!Bekommt mir besser!Habe mal nicht gestrecht und das am nächsten Tag in den Beinen gemerkt!Aber.......jedem so wie es Ihm am besten behagt! :hallo: Gruss Thomas

Aufwärmen und Dehnen ????

5
habs gerade mal probiert !!
Die Hände krieg ich auf dem Rücken eingehakt und mit den Fingerspitzen komm ich auch noch auf den Boden, aber nur so eben.
Du hast recht das es wichtig ist aber vielleicht fang ich das mal mit
50 an. Hab einfach keine Lust dazu.

Neulich hab ich übrigens gelesen dass die meisten diese Dehnübungen falsch machen. Auch bei uns sieht man die Leute häufig in diesen wippenden
Bewegungen und das soll angeblich total falsch sein.

Ciao Dancer

Aufwärmen und Dehnen ????

6
[/quote]

Danke Slowly! Jetzt habe ich mir beim vergeblichen Versuch meine Schulter gezerrt. Aua. :) )

Peter :hallo:
[/quote]


:nene: :nene:
..siehst Du!! Das kommt davon!

und für die die meinen erst mit 50 damit anzufangen, denen sei gesagt:
Dann tut´s erst richtig weh!! Oder geht gar nicht mehr!
So! :O

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Aufwärmen und Dehnen ????

7
Original von slowly:
Oder kannst Du Dir auf Deinem Rücken die Hände reichen??
Was mich betrifft: Ja! Dauert nur eine Weile bis sie zueinanderfinden :nene:
Original von slowly:
Oder kommst Du bei gestreckten Beinen mit den Händen auf den Boden??? Eine Hand von oben, eine Hand von unten... ??

Haargh :nene: :shock2: Ächz. Ja. Sind aber komische Empfindungen da hinten. Das kann man sicher als Dehnübung trainieren?

Aber im Ernst: Ich gestehe. Ich bin dehnfaul, ;( Gelegentlich komme ich nach dem Laufen dazu. Welches sind denn die - sagen wir mal 3 - wichtigsten Dehnübungen? ?(

Gruß
sisu

Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

Aufwärmen und Dehnen ????

8
Hallo Dancer,

vor dem Laufen dehne ich nicht.
Ich fange langsam an und steigere mich dann, wenn ich warm bin, so nach ca. 5-10 Min.

Nach dem Laufen mache ich einige Dehnübungen, hauptsächlich für die Beine.

Ich bin aber auch ein asoluter Dehn-Muffel. Ich mach es sehr ungern und einige fiese Zerrungen habe ich mir genau beim Dehnen geholt, besonders, wenn es Partnerübungen waren :(

Ich komme so auch ganz gut zurecht ;)

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Aufwärmen und Dehnen ????

9
Kuckst Du hier!
Ich habe zum Teil meine eigenen Übungen und dehne auch NUR nach dem Laufen.
Ab und zu mal vor der Glotze stretchen oder zur Entspannungsmusik.
Tut gut!!
Wer sich schwer tut, der nehme nach nem Läufchen ein heisses Bad und dehne sich gaaaaanz vorsichtig im Wasser!!
Viel Spass und viel Erfolg!! :bounce:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Aufwärmen und Dehnen ????

10
Ich dehne mich hin und wieder, aber auch nicht immer. Längere Dehnunsescapaden mach ich aber nie. Auch ohne Dehnen konnte ich schon immer mit den flachen Händen!!! auf den Boden bei durchgestreckten Knien. Ich kann auch am Rücken meine Hände ergreifen, ohne Anstrengung. In der Schule war ich früher die Attraktion, weil ich beide Füße über den Kopf legen konnte und dabei noch einen Joghurt essen konnte :) )


Grüsse Charly - Das Sprintluder

Aufwärmen und Dehnen ????

12
Original von brickmaster:
Dehnen ?( Um Gottes willen :shock2: :stupid: :nene: Das soll sowas von schlecht sein ! :)

Meiner Meinung nach völliger quatsch!
Dehnen ist wichtig! Ich merke es immer wieder an mir selber.
Nimm Dir ein Beispiel an der Tierwelt: Jeder Stubentiger, jede Raubkatze dehnt sich ausgiebig. Selbst nach dem Fressen.
Überhaupt laufende Raubtiere machen ausgiebige Dehnübungen.
Sogar Vögel strecken regelmäßig Flügel und Beine.
Und die haben kein Internet wo steht was richtig und falsch ist!!

Ach macht doch was ihr wollt! Ich geh jetzt nach Hause :rotate:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Aufwärmen und Dehnen ????

13
... also, ich dehne nach dem Laufen auch die Beine - aber nicht stundenlang, denn: ES NERVT!! :rolleyes:
Ob sich diese Art des Dehnens mit dem Strecken einer Katze vergleichen läßt, weiß ich nicht...
Ich habe hier zwei Katzen vor Ort, und meiner Beobachtung nach strecken sie sich nach dem Schlafen die Glieder (weniger nach dem Herumtoben)
... machen die meisten von uns Menschen ja auch morgens beim Aufstehen. Das soll angeblich gut für den Kreislauf sein - zumindest wird Menschen mit schwachem Kreislauf immer empfohlen, sich vorm Aufstehen zu strecken...

:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Ich persönlich jedenfalls glaube nicht, daß eine Katze mit ihrem "Strecken" das Gleiche macht wie wir, wenn wir uns nach dem Sport dehnen.

Aufwärmen und Dehnen ????

14
Original von slowly:
Original von brickmaster:
Dehnen ?( Um Gottes willen :shock2: :stupid: :nene: Das soll sowas von schlecht sein ! :)

Meiner Meinung nach völliger quatsch!
Dehnen ist wichtig! Ich merke es immer wieder an mir selber.
Nimm Dir ein Beispiel an der Tierwelt: Jeder Stubentiger, jede Raubkatze dehnt sich ausgiebig. Selbst nach dem Fressen.
Überhaupt laufende Raubtiere machen ausgiebige Dehnübungen.
Sogar Vögel strecken regelmäßig Flügel und Beine.
Und die haben kein Internet wo steht was richtig und falsch ist!!

Ach macht doch was ihr wollt! Ich geh jetzt nach Hause :rotate:

*slowly* Heike
Bild




Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Also ich gebe Dir Recht, Heike!
Bild




Ich dehne nach jedem Lauf und auch nach jeder Radtour. Könnte zwar noch intensiver sein, aber zumindest die hauptsächlich beanspruchten Muskeln, sollte man auch meiner Meinung nach dehnen.
Als ich die ersten Male Steigungen gelaufen bin, habe ich auch zwischendurch gedehnt und das tat unheimlich gut!
Aufwärmen vor dem Lauf indem ich die ersten 200 Meter zügig gehe und dann langsam anfange zu laufen.

LG
Britta

Aufwärmen und Dehnen ????

15
Original von slowly:
Original von brickmaster:
Dehnen ?( Um Gottes willen :shock2: :stupid: :nene: Das soll sowas von schlecht sein ! :)

Meiner Meinung nach völliger quatsch!
Dehnen ist wichtig! Ich merke es immer wieder an mir selber.
Nimm Dir ein Beispiel an der Tierwelt: Jeder Stubentiger, jede Raubkatze dehnt sich ausgiebig. Selbst nach dem Fressen.
Überhaupt laufende Raubtiere machen ausgiebige Dehnübungen.
Sogar Vögel strecken regelmäßig Flügel und Beine.
Und die haben kein Internet wo steht was richtig und falsch ist!!

Ach macht doch was ihr wollt! Ich geh jetzt nach Hause :rotate:

*slowly* Heike
Bild



Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Auf der `No-Stretch` Webseite wird schon noch unterschieden zwischen `Dehnen` und `Recken` bzw. `Strecken` wobei letzteres auch nicht für schlecht befunden wird. Das was die Tiere machen ist Recken bzw. Strecken. Dehnübungen, wie sie normalerweise vorgeschlagen werden, dauern 20-30 Sekunden - und das macht kein Tier.

So ganz Ernst war mein Posting auch nicht gemeint - ich mache selber auch Dehnübungen, bin allerdings relativ sparsam damit :D

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Aufwärmen und Dehnen ????

16
Vor dem Laufen dehne ich nie ... es sei denn mir ist langweilig, weil ich mal wieder auf meine(n) Mitläufer(in) warten muss :) ) ... aber eigentlich vorher eher sehr, sehr selten.
Nach dem Laufen dehne ich so gut wie immer, direkt im Treppenhaus auf der Stufe die Waden, auf der Fensterbank (hoffentlich liest der Hausteigentümer nicht mit :D ) die Oberschenkelrückseite und den Rest in der Wohnung.
Größtenteils versuche ich auch an lauffreien Tagen zu dehnen, da ich bewegungs- und beweglichkeitsmäßig schon einen Unterschied merke wenn ich das regelmäßig beibehalte.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Aufwärmen und Dehnen ????

17
Hi!

Also ich dehne immer vorher (weil ich das auch vom Basketball :bounce: so gewöhnt bin). Aber wenn ich mal nicht gedehnt habe (mach ich jetzt nich mehr) habe ich das auch während dem laufen gemerkt, die Beine wollen da einfach nich so gut als wenn sie gedehnt sind ;).
Also ich lege viel wert auf ordentliches dehnen vorher. Aber auch hinterher dehn ich nochmal. :)

Aber wie gesagt, jeder muss machen was er für richtig hält.

Viele Grüße funkycat !!

Aufwärmen und Dehnen ????

18
Hallo!

Ich finde dehnen super wichtig. Einfach nur für die Beweglichkeit
Und ich habe festgestellt, dass das Laufen die Beweglichkeit stark einschränken kann. Besonders bei der starken Ausbildung der hinteren Oberschenkelmuskulatur.
Ich mache z.B. noch Ballett und habe bevor ich anfing zu laufen ohne Probleme den Kopf auf die Knie legen können. Die Hände also flach auf den Boden und die Arme sogar angewinkelt.
Und jetzt? Ich muss um jeden Zentimeter kämpfen. Habe ich mich mal ein oder zwei Wochen nicht ausgiebig gedehnt, merke ich das sofort beim Ballett-Training.
Also, gegen Muskelkater hilft das Dehen sicher nicht. Aber um Verkürzungen und damit Fehlhaltungen (aus denen z.B. in Rücken oder Knieprobleme resultieren können) vorzubeugen sollte es meiner Meinung nach unbedingt praktiziert werden.
Solange man dabei nicht wippt, sich vorher warm macht und alle Bewegungen super langsam ausübt (und nicht die Schmerzgrenze überschreitet) ist die Verletzungsgefahr auch super gering.

VG
Tanja

Aufwärmen und Dehnen ????

19
Original von slowly:

und für die die meinen erst mit 50 damit anzufangen, denen sei gesagt:
Dann tut´s erst richtig weh!! Oder geht gar nicht mehr!
So!

Hi Heike !

Ich bin 50 aber bei mir geht`s noch - und tut auch garnicht weh ! :) ) :) ) :) )

LG
Wolfgang

Aufwärmen und Dehnen ????

20
Ich könnte meinen Namen auch in "Dehnenkommtnichtvor" ändern :) )
Dehne nie, habe es noch nie gemacht, bin kergesund und habe keine Verletzungen oder sonstigen Beschwerden. Die Fingerspitzen bekomme ich auf den Boden und die Hände bekomme ich trotzdem auf dem Rücken zusammen.
Vorm Laufen :nene: , nee wa, da ist doch der Muskel kalt, was soll es bringen da dran rumzuzerren, im Muskel tut sich da nüscht! :) , oder?

Muss jeder selber wissen, die Wirkung ist hier sehr umstritten.
Also mal ehrlich, macht ihr alles was Tiere so machen? :) ) :) ) :) )

Zum sogenannten :klugscheiss: warm up and cool down, langsames ein- ( 10 min) und auslaufen.

Dehne nicht mal für`s Klettern und da muss ich ja beweglich sein und bin es auch, naja wie Männchen eben sich so beweglich zeigen.

Viel Spass beim Dehen und Nichtdehnen.

VG
LaL

Aufwärmen und Dehnen ????

21
Dehnen ist auch nicht mein Fall, aber es hilft ja nichts.
Dehnen ist wichtig um Verletzungen zu vermeiden, entweder bei sehr schnellen Läufen, z.B. Sprints oder Intervallläufen (Muskelfaserrisse, Zerrungen)oder bei hohen Kilometerumfänge (z.B. Ermüdungsbrüche aufgrund von schwachen und verkürzten Muskeln).
Ausserdem ist eine flexible und kräftige Muskulatur für einen guten Laufstil und somit für die Leistungsfähigkeit von Bedeutung.
Ein warm up vor dem Training und vor dem Dehnen vermeidet ebenfalls Verletzungen und versetzt den Körper in die Lage ein sinnvolles Dehnen durchzuführen und ermöglicht erst ein ernsthaftes arbeiten im Training.

Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Aufwärmen und Dehnen ????

22
Also ich dehne eigentlich täglich, auch wenn ich nicht laufe.
Ich konnte damit schon einige Muskelprobleme und Überlastungen aus der Welt schaffen.
Vor dem Lauf dehne ich nur kurz ca. 10 - 15 sec. nach dem Lauf (und auch nach dem Duschen) dann ausgiebiger, so ca. 30 - 40 sec.

Es gibt mit Sicherheit unterschiede bei uns Läufern. Dem einen tut`s gut, dem anderen hilfts nicht. Muß jeder für sich herausfinden.
Und das mit dem Hände auf den Boden bringen bei durchgestreckten Knien sei so ziemlich das verkehrteste was man machen kann, da die Bandscheiben zu sehr zusammengedrückt werden, was sich später dann in Bandscheibenvorfällen ausdrücken kann (Zitat meines Physiotherapeuten, welcher mir mit Dehnungsübungen schon manche "Verletzung" kurrieren konnte.)




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Aufwärmen und Dehnen ????

23
Hallo Dancer:

hier mal einige Zeilen aus dem Buch "Fit for Fun -Perfektes Lauftraining":

Laufen Sie ganz langsam, oder gehen Sie etwas flotter, dann erst mit dem Stretching beginnen. Denken Sie daran: Nur ein lockerer Muskel kann seine volle Leistungsfähigkeit entwickeln. Genießen Sie das Warm -up und lassen Sie sich Zeit dafür. Vorteil: Bessere Elastizität der Fasern, Sehnen und Bänder, vergrößerter Bewegungsspielraum, Muskelkrämpfe haben da kaum eine Chance.

Aufwärmen und Dehnen ????

24
Kann man hier nachlesen:

www.nostretch.de
Hi,
Dehnen ist grade mal ein großes Thema in der Sportwissenschaft und Sportmedizin. Wie immer, wenn alte Dogmen umgestoßen werden, schießen manche über das Ziel hinaus und stellen neue absolute Dogmen auf. Dazu gehört die erwähnte Homepage. Sie enthält einige richtige Kernaussagen, leitet aber daraus völlig undifferenziert Schlußfolgerungen ab.

Die Untersuchungen "Dehnen ja oder nein" bezogen sich hauptsächlich auf den Leistungssport, mit der Frage, ob statisches Dehnen vor dem Training leistungssteigernd ist und als Verletzungsprophylaxe dient und ob es nach dem Training regenerationsfördernd wirkt. Beides scheint weitgehend widerlegt zu sein. Deshalb dehne ich mittlerweile nicht mehr so lange, sondern eher gleicht es mittlerweile dem Recken und Strecken einer Katze -nur paar Sekunden lang. Was die Regeneration angeht,ist langsames Auslaufen und Ausschütteln der beanspruchten Muskulatur förderlicher, da es die Muskeln mehr durchblutet und lockert. Vor dem Training dehne ich auch nicht mehr, höchstens federnd. Allerdings steht diesen Thesen die Erfahrung von Generationen von Krankengymnasten gegenüber, die sehr wohl von Vorteilen des Dehnens bei Muskelverkürzungen berichten. Auch reagiert der Körper auf Stress, indem er dazu neigt, sich "zusammenzuziehen", was jedem eigentlich bekannt ist, wenn man Angst hat oder unter Druck steht. Auch hier ist ein Dehnen im Sinne von Recken und Strecken angebracht. Zudem ist ein Dehnen mit ruhiger Musik ein hervorragendes Mittel, sich auf seinen Körper zu besinnen und ihn zu fühlen.
Insofern bestreite ich mal wieder den goldenen Mittelweg, behalte das Dehnen bei, nur eben nicht mehr so viele Sekunden lang wie es früher empfohlen wurde. Hat jemand tatsächlich Muskelverkürzungen, soll nach wie vor länger statisch gedehnt werden.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Aufwärmen und Dehnen ????

25
Original von Dancer:
Hallo, hab mal ne Frage. Ich laufe nun schon seit vielen Jahren, aber ich
habe noch nie irgendwelche Dehnübungen oder Aufwärmübungen gemacht.
Ich laufe ganz einfach die ersten 5 Minuten sehr langsam und danach mein normales Tempo. Die letzten 5 Minuten laufe ich dann auch wieder recht langsam. Habe noch nie irgendwelche Probleme mit den Gelenken oder sonstwas gehabt. Ist für mich eine gute Lösung.
Manche schwören ja auf solche Aufwärmübungen aber ich halte nichts davon.

Schreibt mal wie Ihr das so macht !


Ciao Dancer
Wenn du das moderne Schuhwerk trägst, was heutzutage fast alle tragen, hast du damit schon mal verkürzte Waden. Die kommen nämlich von zu hohen Absätzen und die modernen Laufschuhe haben meist einen zu hohen Absatz. Und mit Gelenken hat Dehnen schon mal gar nichts zu tun. Nur mit Muskeln und Sehnen. Und die gehören gedehnt.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“