Banner

Baker-Zyste vor Wochen (?) geplatzt ...

Baker-Zyste vor Wochen (?) geplatzt ...

1
Seit etwa vier Wochen schmerzt meine Kniekehle bei langen Läufen, nachdem ich 10 bis 20 Kilometer absolviert habe, beginnt es ... Auch deswegen habe ich Biel bei Kilometer 56 abbrechen müssen bzw. wollen.

Am Dienstag war ich beim Orthopäden, am Mittwoch gab es MRT, Diagnose:
Keinerlei Knieschäden (Kreuzband, Meniskus, Knorpel etc. weder Schäden noch Abnutzungserscheinungen), aber eine vor einiger Zeit geplatzte Bakerzyste, die wohl sehr klein war, aber deren Flüssigkeit noch nicht abgebaut ist. Diese Flüssigkeit erzeuge die Schmerzen und habe zu vielen leichten Reizungen und Entzündungen diverser Sehen und Muskelansätze geführt.
Ein Sportverbot wurde mir vom Radiologen, der das MRT auswertete nicht erteilt, im Gegenteil: Sport stünde aus seiner Sicht nichts im Wege, die Reizungen wären so minimal, dass keine Gefahr davon ausgehe.
Mit dem Orthopäden spreche ich erst am Dienstag, der kannte auch noch nicht die genaue Diagnose.
Donnerstag, Freitag und Samstag habe ich leicht und langsam trainiert (7 km, 7km und 11 km), Donnerstag und Freitag waren schmerzfrei, Samstag waren die Schmerzen wieder ab Kilometer 9 massiv da (aber ich musste ja noch nach Hause ...). Heute ist an Laufen nicht zu denken, bei jedem Schritt schmerzt wieder die Kniekehle (ziehender Schmerz zwischen Kniekehle und Wade).

Frage: Wer hat damit Erfahrung? Kann ich (trotz Schmerz) trainieren oder soll ich pausieren? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die "versickerte" Flüssigkeit weg ist und ich wieder schmerzfrei laufen kann? - Ich sorge mich nämlich um den 100 km Ultralauf in der Mongolei in dreieinhalb Wochen ... Beide Ärzte meinten zwar, dass sei kein Problem (allerdings kannte der Orthopäde, selber Marathonläufer, noch nicht die genaue Diagnose, er ging von einer Muskelreizung aus).

Danke für Eure Erfahrungen,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

2
Fachlich kann ich nichts beitragen, sage nur :besserng: und :daumen:

Da hatte meine Pneumosache ja den Vorteil, dass die Entscheid für, besser gegen Rotterdam klar gefallen war - Du hängst hier mächtig in der Luft :traurig:

gruss hennes

3
Nun, Hennes, gegen über dem, was Dir derzeit so alles nacheinander widerfährt, kann ich ja nur sagen: Mir geht's gut!
Also auch in diesem Thread alle guten Wünsche zurück: Auch Dir eine GUTE BESSERUNG, sodass Du bald wieder Deine Ferse gebrauchen kannst.

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“