Banner

rund um ratekau, oder selig sind die schlafenden...

rund um ratekau, oder selig sind die schlafenden...

1
moin gemeinde, :P

seit ich mich endschieden habe erstmalig im jahre 2009 des herrn an laufwettkämpfen mitzumachen funzt es bei selbigen so gar nicht... :motz:

angefangen hat es mit dem allerersten lauf in grömitz im mai, mit einen kaputten knie und einer mega blasen bildung während des laufens eierte ich wortwörtlich mit einer 49´er zeit durchs ziel und war unzufrieden...schmerzen und vorsicht ließen nicht mehr zu.

nun hatte ich mir vorgenommen am 21.06, also heute den ratekau lauf mit 7,5 km anzugehen.
die distanz ist schön kurz und ich machte mich frohgelaunt die wochen vor den lauf daran meine schnelligkeit zu trainieren. :nick:

es ist wie ein kleiner hohn, die trainingseinheiten waren glänzend.
stabil auf bis zu 3200 meter in 4.30min beim training. :daumen:
400m, 800m, 1000m intervalle alles war prima, die zeiten waren real und es tat mir nie sonderlich so richtig weh.
klar war man kaputt und klar keuchte man, aber man hatte nie das gefühl das das training nicht zu dem wettkampfniveau paßte was ich mir vorgenommen habe, nämlich eine sub 35minuten.

nun war der tag da, ich war ausgeschlafen, ich war fit, ich hatte reduziertes training 5 tage lang, ich war guter dinge, wetter war prima ca. 15 grad und wolkig mit wenig wind, alles paßte.

ich machte 15 minuten warmlaufen, steigerungen, abc und war innerlich ruhig und konzentriert.

der startschuß fiel, ich kannte die strecke sehr gut und wußte auch ohne km. anzeige wo ich war.
ich lief locker los und irgendwie bekam ich die kurve nicht, es hört sich so doof an, aber ich habe den lauf verträumt und verpennt.

ich wuchs in ratekau auf und war zuletzt "rund um ratekau" gekommen vor über 15 jahren.
so wurde ich tatsächlich sentimental während des laufens und dachte mir nur, ah, da wohnte mal der jan, was der wohl macht....oder he, das ist aber ein haus was ich noch nicht kenne, oder oh, der kreisel ist neu, wo ist der campingplatz hin etc...

irgendwann war der pulk wieder in ratekau und ich merkte in höhe der kirche, das es ja irgenwie ein wettkampf war.

ich zog nochmal an, und kam auch in in mein gewohntes lauftempo was deutlich höher lag, als die hinter mir liegenden 6km...

doch die letzten 1,5km brachten nun auch nichts mehr. :klatsch:

ich sah vor mir die ziellinie und den "wecker" der eine 36.52min anzeigte als ich die linie überquerte.

immerhin keine 37...gerade als ich es dachte hörte ich den ruf, hat nicht gepiept, toll, schnell wieder zurück rübergezogen und nun eine glatte 37 geil.... :sauer:

was war da nur los, puls war kaum hoch im ziel, geschwitzt kaum und kaputt gefühl, nö nicht vorhanden, frust dafür um so mehr....kacke.

revanche 2010 mit mir selber, und dann ohne sightseeing... :daumen:


grüße

chris :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
so wurde ich tatsächlich sentimental während des laufens und dachte mir nur, ah, da wohnte mal der jan, was der wohl macht....oder he, das ist aber ein haus was ich noch nicht kenne, oder oh, der kreisel ist neu, wo ist der campingplatz hin etc...
Bei allem Mitgefühl für deine Enttäuschung - herrlich beschrieben jedenfalls. Ich lag fast unterm Tisch vor Lachen.

Training braucht es scheinbar nicht nur für die Zeiten, sondern auch für die richtigen Wettkampf-Scheuklappen. Sportlicher Ergeiz oder Lauftourismus? Also bei mir siegt auch meistens letzteres und ich bin da nicht mal böse drüber. (Tja face it - in mir steckt halt doch ein GENUSSLÄUFER und sonst nix)

Marigold

3
Na Christoph,
nun kennst du ja deine alte Heimat wieder und kannst nächstes Jahr deine Zeit pulverisieren. Denken darf man im Wettkampf halt nicht, ich laufe ja auch viel im Lübecker Raum als gebürtiger Lübecker, da fällt mir nur beim Einlaufen auf, was sich geändert hat. Im Wettkampf sehe ich nichts außer andere Läufer, die es zu überholen gilt oder andersherum!
Laufe auch fast jedes Jahr in Trappenkamp im Wildpark, habe da einmal beim Auslaufen (gleiche Runde noch mal) entdeckt, dass es dort wirklich Tiere zu betrachten gibt, war mir vorher nie aufgefallen.

So muss Wettkampf meiner Meinung nach sein!

War übrigens auch in Ratekau (15km), lief ganz gut, zumal ich am Tag vorher einen 10er mit voller Kraft gelaufen bin!

Das mit dem Zeltplatz ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht, da war mal einer, der Kreisel ist schon ein paar Jahre dort, die Musikkapelle an der Landstraße fehlte (ca. bei km 3),
sonst ist der Lauf aber super, übrigens sind die Fotos schon im Netz!

Viele Grüße,

gadelandrunner :winken:

4
moin karsten,

geile zeit, glückwunsch!
oder ist die zeit für dich eher ungut?

bist du auf fehmarn im sep. mit dabei?
ich werde am 25.10 in hl den hm. mitmachen mit einer wunschvorgabe von sub.1.50std. mal sehen ob ich bis dahin gelernt habe mal nicht auf "sonderangebote und sightseeing" zu achten. :wink:

schade das wir uns nicht bewußt gesehen haben.
birgitt "fletschi" eine die auch überall dabei ist und aus lutzis laufgruppe stammt habe ich auch nicht im gewimmel getroffen, obgleich ich wußte das sie dabei war, naja.

ist irre wie die ganz jungen fast noch kinder die zeiten bei den 7.5km bombardiert haben was?
:geil:
grüße

christoph :hallo:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
christoph70 hat geschrieben:moin karsten,

geile zeit, glückwunsch!
oder ist die zeit für dich eher ungut?

bist du auf fehmarn im sep. mit dabei?
ich werde am 25.10 in hl den hm. mitmachen mit einer wunschvorgabe von sub.1.50std. mal sehen ob ich bis dahin gelernt habe mal nicht auf "sonderangebote und sightseeing" zu achten. :wink:

schade das wir uns nicht bewußt gesehen haben.
birgitt "fletschi" eine die auch überall dabei ist und aus lutzis laufgruppe stammt habe ich auch nicht im gewimmel getroffen, obgleich ich wußte das sie dabei war, naja.

ist irre wie die ganz jungen fast noch kinder die zeiten bei den 7.5km bombardiert haben was?
:geil:
grüße

christoph :hallo:
Na, ja, meine zweitschlechteste Zeit in Ratekau überhaupt, aber hinsichtlich des Laufes am Vortag schon ok, Bestzeit von mir 00:58:??, da komme ich nicht mehr hin!
Im September mach ich Berlin, Fehmarn ist auch schon arg weit weg, HL laufe ich den Citylauf aus Tradition.
Hatte noch überlegt, ein Foritreffen hier abzusprechen, aber ich hab sowas von zu tun, heute Nachmittag ist da die einzige Ausnahme in dieser Woche!
Hab mir die 7,5 km Ergebnisse noch nicht angeguckt, keine Zeit! Stress!

Herzliche Grüße, du Schaufenstergucker :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“