Banner

Überprionierer, Unterprionierer?

Überprionierer, Unterprionierer?

1
Hallo @ everybody :) ,
ich habe ein folgendes Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen :)
Ich brauche zurzeit dringend neue Laufschuhe, weil mir die Alten Knieprobleme verursacht haben (Das waren so billige Laufschuhe im Angebot :D )
Auf jeden fall, bin ich zu zwei verschieden Engelhorn Geschäften rein und habe mich erst mal testen lassen. Sie haben meine Laufart analysiert und gesagt, dass ich nach nach innen abrolle. Deshalb hat man mir den Asics Nimbus 10 empfohlen, die für Unterprionierer geeignet sind. So soweit so gut. Dann habe ich im Internet auf menshealth.de eine Laufschuberatung gemacht. Dann hat man festgestellt, dass ich ein Überprionierer bin. Was ich auf jeden fall von meinem Arzt zumindest weiß, ist, dass ich einen Senkfuß habe. Und ich denke, man muss die Schuhe seinem Fuß anpassen. So jetzt habe ich immer noch keine Ahnung, ob ich ein Überprionierer bin oder Unterprionierer? Es wäre natürlich vollig daneben, wenn ich mir Schuhe kaufe die für Überprionierer gedacht sind und ich selbst ein Unterprionierer bin.

lg oz402

2
Wie wurde den die Analyse im Laufladen gemacht ?
Bei uns gibt es 2 Geschäfte die mit einer videogestützten Laufbandanalyse den Lauftyp ermitteln.
Auf so eine Analyse kann man sich sehr gut verlassen denke ich
Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Andere lassen dich auf der Strasse mal ein paar Meter laufen und schauen sich dann an, wie der Fuß dabei abrollt.
Dafür braucht man schon ein gewissen Erfahrung, aber auch das muss nicht unbedingt schlecht sein.

In guten Laufläden kannst du die Schuhe auch zurückgeben wenn dir nach 10 km die Kniescheibe rausgefallen ist. :daumen:

Ich finde so eine Analyse schon wichtig, gerade als Anfänger (der ich bin)
sonst verliert man schnell den Spaß dran wenn man mit Schmerzen durch die Gegend läuft.

Ich drücke dir die Daumen das du den richitgen Schuh findest.
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

4
Kommt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. :P
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

6
Wohl als Wortspiel ... oz402 sind die Fremdwörter leider ein wenig "verrutscht" (Über-/Unterpronation) :zwinker5:

Im Zweifelsfall würde ich mich zuallererst auf das Laufgefühl verlassen (Schmerz- und Beschwerdefreiheit, nix drückt, nix scheuert), dann auf die Beratung im Fachgeschäft. WWW-Laufschuhberatung in einer "Lifestyle-Zeitung"? Überzeugt mich erst einmal nicht.

vg,
kobold

7
Hoffentlich ist das nicht ansteckend mit diesen Prionen.

Ansonsten kann ich Frau kobold nur beipflichten. Eine Fehlstellung durch einen Online-Test (und dann noch von men`s health.... uaaaaahhh!!!) zu diagnostizieren und dann auch noch über zwei (!)Beratungen zu setzen halte ich für reichlich kühn, ums mal nett auszudrücken.
Uebrigens, Knieprobleme müssen nicht immer nur von schlechten / unpassenden / billigen Schuhen kommen. Eine reine Ueberlastung (aufgrund des zu stark gesteigerten Laufumfanges) kann ebenso der Grund sein.

Gruss, Marianne

8
Also ich laufe, wenn es gut kommt, 30-40 km die Woche. SchweizerTrinchen du hast mit dem was du sagst ja Recht, das liegt nicht immer an den Schuhen, aber ich möchte einfach neue qualitativen Schuhen ausprobieren, um festzustellen, ob es wirklich an den Schuhen liegt. Habe jetzt auch Kniebandagen bekommen, die ich ausprobieren werde.
Und zu der Laufanalyse, es war keine professionelle, die oben der ultrafun verlinkt hat. Man hat mich beim Laufen per Video aufgenommen und im "Zeitlupe" Modus hat eine Mitarbeiterin festgestellt, dass ich nach innen abrolle beim laufen und demnach ein Schuh für Unterprionierer ausgesucht. Ob sie mit dieser Feststellung nun richtig liegt, bin ich ein bisschen skeptisch.
Danke für eure Beiträge...werde mich dann eben mal weiterinformieren :D

lg oz402

9
Überpronation = verstärktes Einknicken des Knöchels nach Innen
Unterpronation = Supination = Verstärktes abrollen des Fußes über die Außenkante

So wie du das beschreibst bist du ein Pronierer - ob du ein Überpronierer bist läßt sich hier nicht feststellen.

Greets
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht ansteckend mit diesen Prionen.
Doch, ist es :nick: . Zumindest konnte wissenschaftlich bisher nicht ausgeschlossen werden, daß sich pathogene Prionen über Schmierinfektionen verbreiten. Überprionierer haben zuviel Prionen im Hirn, was zu einem Schwammkopf führt :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Ich habe beim Kauf neuer Schuhe auch mal eine Laufanalyse im Geschäft gemacht. Das ist sicher gut gemeint, aber nicht unbedingt hilfreich. Erkannt wurde damals, dass ich überproniere, also mit dem Knöchel stark nach innen einknicke. Die Schuhe, die mir der Verkäufer damals (nach wirklich ausdauernder Beratung und diversen Anproben) raussuchte, hatten letztendlich aber eine zu stark ausgeprägte Stütze. Mit diesen Schuhen bin ich plötzlich Unterpronierer.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Pronation an den Füßen unterschiedlich ausfallen kann, die Schuhe haben aber auf beiden Seiten die gleiche Stütze.

Was ich damit sagen will: besser zum Sportarzt gehen, ggf. eine medizinische Ganganalyse machen (dabei werden auch die Beinachse und der Rumpf beim Laufen mitbetrachtet - ich war sehr überrascht, was dabei alles rauskommt), zumindest aber individuell angepasste Einlagen in einem neutralen Laufschuh tragen.

Und dann weißt du vermutlich auch genau, ob du nun Über- oder Unterpronierer bist! :)

Gruß von Suze

12
Ich habe mir schon überlegt, ob ich diese professionelle Laufanalyse machen soll, aber das ist mir zu teuer. Aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann werd ichs irgendwann doch machen.
Naja zurzeit jogge ich auch nicht, weil mir das Wetter zu öde ist. Geh von daher ins Fitnessstudio auf den Stepper, da werden wenigstens meine Knie nicht belastet :)

13
Ah noch etwas fällt mir ein, was vielleicht erwähnenswert wäre. Ich habe auch Einlagen, dessen Ferse auch leicht gepolstert und eine leichte Stütze angefertigt ist. Und die linke Einlage wurde 0.5 cm höher gesetzt, da mein Becken nicht ganz gerade ist und auch damit das rechte Bein/Knie beim laufen mehr belastet wird. Mal sehn vielleicht sind diese teuren Schuhe nicht nötig. Naja das werd ich dann wohl sehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“