Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hallo!

Ich habe gerade wieder mit dem Laufen angefangen und bin motiviert wie noch nie! Vorher hab ich nie sehr viel Sport gemacht und hatte auch eigentlich nie eine super Kondition. Ich bin jetzt, seit fast einem Monat, regelmässig am Trainieren. Ich habe auch richtige Laufschuhe gekauft und bin da auch sehr gut beraten worden (mit Messung etc). Ich gehe jeden zweiten Tag laufen. Mal 1km, mal knapp 2km. Mehr schaffe ich leider noch nicht. Mittlerweile hab ich das mit der Atmung auch relativ gut raus und meine Kondition macht mir weniger zu schaffen als vorher. Allerdings habe ich immer das gleiche Problem: Ich muss manchmal pausen da ich zuviel Schmerzen in den Schienbeinen bekomme, also so richtig am Knochen. Und dabei sind es ja keine enormen Distanzen die ich laufe. :motz:

Ich hab mich angemeldet einen 4km-Lauf (im Team, 10 Meilen) im September mitzumachen und bin eigentlich guter Dinge bis dahin die Distanz zu schaffen. Ich mache mir allerdings jetzt etwas Sorgen weil es mit den Schmerzen nicht besser wird. :frown:

Weiss da vielleicht einer was das sein könnte? HIILFEEEEE :confused:

Danke im Voraus. :hallo:

2
Hört sich an wie Shin Splits bzw Schienbeinkantensyndrom.

Behandlung
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Ja das würde ich auch vermuten. Ich hatte das letztes Semester im Herbst und habe deshalb aufgehört, und erst wieder jetzt im Mai (vor einem Monat) angefangen. Im Herbst vermute ich habe ich zu viel Sport gemacht auf einmal, also von so gut wie nix monatelang (davor war ich das letzte Mal ein halbes Jahr vorher regelmäßig laufen), zu 3x die Woche joggen + Bauch, Beine Po + Salsa.

Diesmal habe ich es nicht, einmal haben mir beim Laufen auch die Schienbeine wieder so weh getan aber seitdem nicht mehr (also weder beim Laufen noch sonst).

Hoffentlich wirst du den Schmerz bald los!

4
glaube ich eher nicht. zumindest nicht bei der distanz. wieviel wiegst du denn bei welcher größe?

6
würde eher sagen... die ganz "normalen" Anfangsprobleme. Ich kann mich an meine Anfangszeit erinnern, da hatte ich das auch. Damals nannte man das "Knochenhautentzündung". Ob es das tatsächlich war, weiß ich bis heute nicht... hab´ dann weiter trainiert und mit der Zeit wurde es weiniger. Hat aber schon so 1 bis 2 Jahre gedauert, bis es ganz weg war...

7
Beginnerin hat geschrieben:Zuviel ;)
1,71m 87kg... :peinlich:

Na dafür läufst Du ja jetzt. :) Probier Dich vorher mit leichtem Stretching etwas warm zu machen. Und nach dem Lauf auch ein bisschen dehnen und dann ab unter die warme Dusche. Vielleicht wirkt das ja schon alleine Wunder.

Greetz

8
Lex74 hat geschrieben:Na dafür läufst Du ja jetzt. :) Probier Dich vorher mit leichtem Stretching etwas warm zu machen. Und nach dem Lauf auch ein bisschen dehnen und dann ab unter die warme Dusche. Vielleicht wirkt das ja schon alleine Wunder.

Greetz
Ich hab schon versucht mich während dem Laufen ein paar mal zwischendurch zu dehnen, aber dann komm ich nicht mehr ganz gut an... Nach dem Laufen dehne ich immer sofort intensiv und duschen ja sowieso... Ich hab von einer "Aufwärmcrème" gelesen... meinst du das könnte was helfen wenn ich die aufs Schienbein schmiere vor dem Laufen?

9
Beginnerin hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gerade wieder mit dem Laufen angefangen und bin motiviert wie noch nie! Vorher hab ich nie sehr viel Sport gemacht und hatte auch eigentlich nie eine super Kondition. Ich bin jetzt, seit fast einem Monat, regelmässig am Trainieren. Ich habe auch richtige Laufschuhe gekauft und bin da auch sehr gut beraten worden (mit Messung etc). Ich gehe jeden zweiten Tag laufen. Mal 1km, mal knapp 2km. Mehr schaffe ich leider noch nicht. Mittlerweile hab ich das mit der Atmung auch relativ gut raus und meine Kondition macht mir weniger zu schaffen als vorher. Allerdings habe ich immer das gleiche Problem: Ich muss manchmal pausen da ich zuviel Schmerzen in den Schienbeinen bekomme, also so richtig am Knochen. Und dabei sind es ja keine enormen Distanzen die ich laufe. :motz:

Ich hab mich angemeldet einen 4km-Lauf (im Team, 10 Meilen) im September mitzumachen und bin eigentlich guter Dinge bis dahin die Distanz zu schaffen. Ich mache mir allerdings jetzt etwas Sorgen weil es mit den Schmerzen nicht besser wird. :frown:

Weiss da vielleicht einer was das sein könnte? HIILFEEEEE :confused:

Danke im Voraus. :hallo:
finde es gut dass du ein ziel vor augen hast :daumen:

warum versuchst es nicht erstmal ein bisschen mit walken?
bis du ungefähr auf 65 kg bist. dein körper sich an das "laufen" nach und nach gewöhnt hat. dann brauchst dir auch nicht solche sachen wie wärmende salbe vor dem laufen aufs knie schmieren, die meines erachtens eh für die katz ist.

gibt ja genügend einsteigerpläne, mit denen du auch locker in 2-3 Monaten eine halbe Stunde durchlaufen kannst.

um dem muskulären ungleichgewicht der unterschenkelmuskulatur entgegenzuwirken helfen kräftigungs und koordinationsübungen.

gruß chris

10
@chrisk7: Heisst dass ich soll zuerst 22kg abnehmen bevor ich anfange zu laufen????
:confused:

11
Hallo Beginnerin,

freut mich für dich das du den Weg zum laufen gefunden hast. Ich bin auch erst seit guten drei Monaten wieder dabei und bei mir läuft es auch eher noch schwierig. Es braucht halt wohl Zeit.

Ich bin zwar jetzt kein mega Experte aber ich finde deine Vorgehensweise mal 1 km oder 2 km direkt durchzulaufen eher suboptimal, erst Recht wenn du vorher wenig bis keinen Sport gemacht hast bzw. nicht gelaufen bist.

Ich finde eig. die Einsteigerpläne die es so gibt sehr gut. Nach denen hab ich mich auch gerichtet.

Du fängst in der 1. Woche an mit 2 min. laufen (wirklich gaanz langsam), 1 min. walken, 2 min. laufen, 1 min. walken.... bis du 8 x 2 min. gelaufen bist.

2. Woche 6 x 3 min. laufen und dazwischen 2 min. walken
3. Woche 6 x 4 min. laufen "
4. Woche 4 x 6 min. laufen "
5. Woche 3 x 10 min. laufen "
6. Woche 2 x 15 min. laufen "
7. Woche 2 x 20 min. laufen "
8. Woche 30 min. durchlaufen

Und das ganze wirklich suuuper langsam. Nicht das du mit nem 180 Puls läufst. Ich hab dazu so ne kleine SToppuhr gehabt und da hab ich dann immer mal drauf gekuckt was ganz gut ging.

Es muss ja nicht genau dieser Plan sein, von H. Steffny ist der glaub ich gewesen, aber auf jeden Fall langsam steigern damit sich die Gelenke, ja der ganze Körper langsam dran gewöhnen und umstellen kann. Wenn man als Einsteiger eh nur ganz langsam läuft steht auch in den meisten Laufbüchern und Berichten das man sich vorher nicht extra durch Stretching warm machen muss, sondern man läuft einfach noch langsamer an und man wird dann dabei ja recht schnell warm. Stretching eher dann danach.

Für mich selbst war dieser Plan schon echt gut. Mit einfachem planlosen loslaufen und mal kucken wie weit ich komme wäre das bei mir nix geworden. So hatte ich einen Plan und somit auch ein Ziel vor Augen. Ich konnte z.b. in der 8. Woche noch nicht 30 min. durchlaufen und hab dann noch mal 25. min eingeschoben. Das geht ja auch.

Und wenn du dabei bleiben willst würde ich auf alle Fälle ein Trainingstagebuch führen damit du dokumentiert hast wie es läuft und unter welchen Bedingungen es viell. besser oder schlechter geht. Wann du welche Schmerzen hattest usw. Finde ich auch grad für uns Anfänger wichtig.

Ooops, hab ganz schön viel geschrieben :D

Viele Grüße

Michaela

12
Beginnerin hat geschrieben:@chrisk7: Heisst dass ich soll zuerst 22kg abnehmen bevor ich anfange zu laufen????
:confused:
nein sollst du nicht... du wirst sicher auch durch´s walken oder andere ausgleichssportarten, welche deinen bewegungsaparat nicht so belasten fett verbrennen.
das übergewicht führt zu einer überlastung deiner gelenke besonders im unteren wirbelsäulenbereich, in den hüftgelenken sowie knie- und sprunggelenken. wenn du deine gelenke jetzt noch zusätzlich zwanghaft mit flottem laufen beanspruchst, kannst dir ja selber ausmalen wo die schmerzen herkommen. hab geduld mit deinem körper, er wird es dir später auch danken und du verlierst nicht so schnell die lust am laufen.

gruß chris

13
@Catsmom: Vielen Dank für deine nette Antwort. Ich glaube ich werde das mal so probieren. Danke!

@Chrisk7: Danke auch für deinen Beitrag!

Ich glaube ich werde es mal mit Pausen versuchen, also so einem Einsteigerplan. Vielleicht geht es dann von selbst langsam besser. Ich hoffe nur dass ich auch damit die 4 km im September schaffen werde?!

14
Hallo "Schienbeingeplagte" !
Ich hatte auch vor einiger Zeit eine Knochenhautentzündung an den Schienbeinen :-(
Hatte dann vom Arzt Kuzwellentherapie bekommen und Spoteinlagen.
Das hat dann auch ganz gut geholfen.
Jetzt "zumpelt" es manchmal noch, aber nicht mehr so heftig wie Damals.
Ich versuche jetzt alle 8-12 Minuten kurz zu stoppen und die Waden und Schienbeine zu dehnen(ist zwar ein Wenig nervig, aber ich habe den Einduck das es Hilft).
Außerdem soll kaltes Abduschen der Schienbeine nach dem Traing helfen...
Und nicht gleich übertreiben!! ;- )

15
Also zwischen Knochenhautentzündung und Shin Splits/Schienbeinkantensyndrom gibt es afaik noch einen Unterschied. (Beides schon erlebt).

Knochenhautentzündung zeigt sich nicht direkt durch einen Schmerz sondern viel eher durch einen starken Juckreiz an der vorderen Schienbeinseite, teilweise auch seitlich.
Bei mir damals häufig aufgetreten bei zu intensiven kurzen Trainingsumfängen. (z.B. bei intensivem Sprungtraining, wie Sprungläufe, beidbeinige Hürdensprünge, etc.)

Bei Shin Splits hingegen tritt eher ein dumpfer Druck v.a. an den Schienbeinseiten auf. Meistens ca. 10-15cm über dem Sprunggelenk. Erkennbar u.a. auch durch den starken stechenden Schmerz wenn auf diese Stelle Druck ausgeübt wird durch Massieren o.ä.

Geholfen haben bei mir z.B. Quarkverbände, Salben wie z.B. Traumeel oder Voltaren, eiskaltes Abduschen der Beine, Einschmieren mit Pferdebalsam (z.B. Eimachers) und/oder Dehnen nach den Trainingseinheiten.

Komplett verschwunden sind die Schmerzen dadurch immer noch nicht, allerdings schon deutlich reduziert.

Weitere Faktoren könnten sein: falscher Laufstil, falsches Schuhwerk, unpassender Laufuntergrund, zu monotone Belastung, etc.

Weitere umfangreiche Threads zu dem Thema findest du hier und in anderen Foren zu Hauf :)
Sollten die Schmerzen auch nach Monaten nicht in den Griff zu bekommen sein, ist natürlich ein Gang zu einem Orthopäden auch eine Option. Ggf. ist das Problem dann durch eine Schuheinlage in den Griff zu bekommen.

16
Also, ich habe so angefangen wie Catsmom es beschreibt und es hat echt viel gebracht. Einfach langsam steigern. :) und diese Schiebeinschmerzen hatte ich am Anfang auch, sind dann mit der Zeit aber weggegangen . Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg! ..und setz dir einfach kleine Ziele.

LG Sandra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“