Banner

Laufen bei extremer Hitze

Laufen bei extremer Hitze

1
Hallo,
ich habe in diesem Jahr keine Kosten gescheut mein August-Trainingslager für den Marathon nach Mallorca zu verlegen.
Nein, stimmt natürlich nicht, wir machen dort Familienurlaub, aber der Trainingsplan geht weiter. Die längste Trainingsstrecke werden 35km sein, ausserdem ein Halbmarathon, und eben die 45-65 "normalen" Trainingskilometer pro Woche. Auch die werden aber bei den zu erwartenden Temperaturen nicht viel entspannter laufen.
Gibt es dazu Tipps wie man so etwas dauerhaft "überlebt"? Trinken, klar, für die langen Strecken mit Camelback, weisse, atmungsaktive Mütze, möglichst früh los (auch wenn's Urlaub ist), etc.
Was ist aber z.B. mit dem Puls? Gemäß Trainingsplan (und entsprechender verringerter Geschwindigkeit)? Oder auch mit dem Puls noch weiter runter gehen (ist zumindest beim GA1 Training praktisch nicht möglich...). Gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel die man bei diesen Wasserverlusten zu sich nehmen soll?
Danke für alle relevanten Ideen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Ich stelle die Frage schon mal jetzt da ich immer noch hoffe dass es auch in Deutschland vor August mal irgendwann warm wird.....

2
Ist doch gar nicht so'n Problem.
Lauf entweder früh morgens oder abends, wenn die Sonne (fast) untergegangen ist.
Wenn nicht gerade eine besondere Hitzeperiode ausbricht, brauchst du dir über irgendwelche Besonderheiten den Kopf nicht zu zerbrechen.

Bei einem 35 km-Lauf musst du zwar ziemlich früh raus, aber da das 1-mal pro Woche ist, geht das auch.
In solchen Fällen bin ich immer so losgelaufen, dass ich etwa um 8 Uhr morgens zurück war. Da waren die Lauftemperaturen überhaupt kein Problem. Das gemeinsame Frühstück schmeckrte dann besonders gut.

Tagsüber oder selbst am späten Nachmittag dagegen ist das Laufen eine Qual. Da haben mir max. 8 km gereicht. (Deswwegen habe ich das nur selten gemacht.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Bei Hitze ist der Puls bei vergleichbarer Geschwindigkeit grundsätzlich höher, da der Kreislauf auch noch die Kühlung zu bewältigen hat.

Bei voller Sonne immer gut eincremen :daumen:

Wenns sehr heiß wird, hilft es auch, die Mütze naß zu machen und wenn möglich das Hemd (vorsicht, nicht das Wasser in die Schuhe kippen, Blasengefahr).

meine Erfahrung: es ist oft leichter bei Hitze in der Sonne zu laufen als dort zu stehen.

Viel Spaß
Rennrum

4
bei hitze würde man instinktiv nicht freiwillig laufen. aus gutem grund. es ist ungesund.

5
atp hat geschrieben:bei hitze würde man instinktiv nicht freiwillig laufen. aus gutem grund. es ist ungesund.
sagt wer??? Das ist wohl der größte Schwachsinn! Das ist nur dann ungesund, wenn man sich ausschließlich von Nahrungsergänzungsmittel ernährt... :klatsch:

Wenn man an einem (z.B.) Marathon teilnimmt, bei dem höhere Temperaturen zu erwarten sind (z.B. Hawaii) MUSS man sogar die Wärme trainieren! Es wäre falsch in der Vorbereitung ausschließlich in den frühen Morgenstunden zu laufen um der "Hitze" zu entgehen und dann den Marathon bei 30 Grad laufen... da kann sich jeder (aus atp vielleicht) vorstellen, was passiert.

Prinzipiell sollte aber natürlich langsam angefangen werden. Nicht gleich die 35 Km in der Mittagshitze loslaufen, sondern die Tage zuvor kürzere Distanzen langsam laufen, aber schon auch bei etwas höheren Temperaturen. Also langsam "herantasten".

Ich (persönlich) laufe meistens in der Mittagspause, wenn´s sein muss, auch bei 35 Grad! (zum Glück haben wir das in Süddeutschland auch ab und zu) Dann halt etwas langsamer und evt. eine kürzere Strecke... man gewöhnt sich aber gut an die Wärme und mit der Zeit kann man auch sehr gut damit umgehen.

6
Perseus hat geschrieben: Wenn man an einem (z.B.) Marathon teilnimmt, bei dem höhere Temperaturen zu erwarten sind (z.B. Hawaii) MUSS man sogar die Wärme trainieren! Es wäre falsch in der Vorbereitung ausschließlich in den frühen Morgenstunden zu laufen um der "Hitze" zu entgehen und dann den Marathon bei 30 Grad laufen...

... man gewöhnt sich aber gut an die Wärme und mit der Zeit kann man auch sehr gut damit umgehen.
Das stimmt zweifellos.
Es kommt halt darauf an, wann und wo Ralf den Marathon laufen will. Die Temperatur am Marathontag kann man vorher zwar nie 100%-ig wissen, aber Temperaturen vergangener Jahre geben meistens einen recht guten Anhalt.

Wenn für den Marathon eher mit gemäßigter Temperatur zu rechnen ist, würde ich nie und nimmer in spanischer Hitze laufen und mich unnötig quälen. Für einen 15°- oder 20°-Marathon bringen Läufe bei 30° oder 35° nichts (kein besserer Trainingseffekt als bei gemäßigten Bedingungen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:Das stimmt zweifellos.
Es kommt halt darauf an, wann und wo Ralf den Marathon laufen will. Die Temperatur am Marathontag kann man vorher zwar nie 100%-ig wissen, aber Temperaturen vergangener Jahre geben meistens einen recht guten Anhalt.

Wenn für den Marathon eher mit gemäßigter Temperatur zu rechnen ist, würde ich nie und nimmer in spanischer Hitze laufen und mich unnötig quälen. Für einen 15°- oder 20°-Marathon bringen Läufe bei 30° oder 35° nichts (kein besserer Trainingseffekt als bei gemäßigten Bedingungen).

Bernd
Das stimmt auch zweifellos! Allerdings schadet es bestimmt auch nichts, wenn man gelegentlich auch mal (absichtlich) bei höheren Temperaturen (langsamer) läuft, einfach nur, falls man bei einem Lauf, der eigentlich "nie" höhere Temperaturen hatte und dann auf einmal doch (wie z.B. im vergangenem Jahr (oder war´s vor 2 Jahren) in Stockholm, dann weiß, wie man mit diesen Temperaturen "umgeht". Dies ist dann nicht als Training im eigentlichen Sinn zu betrachten sondern eher als "Erfahrung", von der man dann im Wettkampf profitieren kann, wenn´s dan doch mal wärmer als erwartet wird.

8
burny hat geschrieben:...Es kommt halt darauf an, wann und wo Ralf den Marathon laufen will.
...(kein besserer Trainingseffekt als bei gemäßigten Bedingungen). Bernd
Schon die erste Antwort war die passende. Früh am Morgen ist es auch in der Sahara frisch.
Die Überschrift zur Frage ist unglücklich gewählt. Was ist extreme Hitze und warum dann laufen, wenn die Trainingszeit frei gewählt werden kann?

Ohne Zweifel kann man auch Laufen bei Hitze trainieren, sei es nur drum, die Angst davor zu verlieren. Die Frage ist, ob nicht irgendein Nutzen daraus gezogen werden könnte - auch wenn tatsächlich der große Lauf nicht bei Hitze stattfindet - ähnlich dem Training in Höhenluft?

Hat sich mit dem letzten Beitrag von Perseus überschnitten, wo schon ein Teil der Antwort auf meine Frage enthalten ist.

9
barefooter hat geschrieben:
Ohne Zweifel kann man auch Laufen bei Hitze trainieren, sei es nur drum, die Angst davor zu verlieren.
ist wie mit uv-strahlung.

mit der zeit lernt die haut sich davor zu schützen und wird braun.
doch das erhöhte krebsrisiko besteht immer.

10
Ralsch hat geschrieben: Ich stelle die Frage schon mal jetzt da ich immer noch hoffe dass es auch in Deutschland vor August mal irgendwann warm wird.....
:hihi: :hihi: :hihi:

11
atp hat geschrieben:ist wie mit uv-strahlung.

mit der zeit lernt die haut sich davor zu schützen und wird braun.
doch das erhöhte krebsrisiko besteht immer.
aber tonnenweise Nahrungsergänzungsmittel fressen! :klatsch: :klatsch:

12
Die Frage war ja nicht, ob man in der Hitze trainieren muss, um einen M zu finishen. Die Frage war, wie kann ich mein Training in Mallorca weiterfuehren trotz der Hitze. Fuer mich gilt: je frueher laufen, desto besser auch um der UV Strahlung auszuweichen. Ich laufe ja in Californien und da lernt man alle Tricks.(Wir laufen hier 9 Monate im Warmen) Am besten ist eine Dusche zu finden. Kurz abduschen und weiter gehts. Ist evt in Mallorca moeglich. (Poolduschen??) Oder den Hut nass machen. Allerdings trocknet der sehr schnell. Man braucht dann Wasser am Wegesrand. Hier ist Wasser kein Problem, da wir alle 3 bis 5 km eine "Traenke" haben. Angenehm find ich auch ein nasses Halstuch oder Eiswuerfel drin eingewickelt.
Viel Spass im Urlaub!!
Petra

13
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wie Petra schon bemerkt hat: Den Trainingsplan weiterführen trotz Hitze. Ich wollte nicht meiner Familie einen Sommerurlaub im kalten/verregneten Norden antun nur um besser trainieren zu können.
Angst habe ich vor der Hitze nicht, ich wollte schon mal nach Australien auswandern, auch wegen der Hitze.
Trotzdem gibt es ja immer gute Tipps die man anwenden kann, auch wenn es heisst um 05:00 Uhr aufzustehen :haeh:
Naja, dann bekomme ich auf dem Rückweg um 08:00 beim Bäcker auch schneller meine Brötchen :teufel:

Bis dann,
Ralf Schmidt

14
Ralsch hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wie Petra schon bemerkt hat: Den Trainingsplan weiterführen trotz Hitze. Ich wollte nicht meiner Familie einen Sommerurlaub im kalten/verregneten Norden antun nur um besser trainieren zu können.
Angst habe ich vor der Hitze nicht, ich wollte schon mal nach Australien auswandern, auch wegen der Hitze.
Trotzdem gibt es ja immer gute Tipps die man anwenden kann, auch wenn es heisst um 05:00 Uhr aufzustehen :haeh:
Naja, dann bekomme ich auf dem Rückweg um 08:00 beim Bäcker auch schneller meine Brötchen :teufel:

Bis dann,
Ralf Schmidt
Du wirst trotzdem mehr schwitzen als hier. Mein Tip wäre Brausetabletten mitnehmen: von wo es ALDI guten Sachen preiswert gibt und zwar: je 1 Magnesium und 1 Kalcium. Und jeden Tag je 1 - damit trinkst Du automatisch auch mehr.

Früh laufen, dann steht die Sonne nicht steil und es ist einfach "nur warm", Trinkgurt mitnehmen - dafür reicht aber Wasser, tagsüber gar nicht laufen.

gruss hennes

15
Rennrum hat geschrieben:Bei Hitze ist der Puls bei vergleichbarer Geschwindigkeit grundsätzlich höher, da der Kreislauf auch noch die Kühlung zu bewältigen hat.

Bei voller Sonne immer gut eincremen :daumen:

Wenns sehr heiß wird, hilft es auch, die Mütze naß zu machen und wenn möglich das Hemd (vorsicht, nicht das Wasser in die Schuhe kippen, Blasengefahr).

meine Erfahrung: es ist oft leichter bei Hitze in der Sonne zu laufen als dort zu stehen.

Viel Spaß
Rennrum
Sehe ich genauso, stande heute mehrere Stunden in der Mittags und Nachmittagssonne an der Kreissäge...verdammt anstrengend bei der Sonne heute. 2 Stunden durch die Gegend laufen bei der Hitze macht mir sehr viel weniger aus als immer auf dem gleichen Fleck zu stehen. Ich brauche mich zum Glück nicht mit Wasser zu befeuchten, erledigt mein Schweiß von ganz alleine...;-)

Gruß Hagen...

16
petracalifornia hat geschrieben:Die Frage war ja nicht, ob man in der Hitze trainieren muss, um einen M zu finishen. Die Frage war, wie kann ich mein Training in Mallorca weiterfuehren trotz der Hitze. Fuer mich gilt: je frueher laufen, desto besser auch um der UV Strahlung auszuweichen. Ich laufe ja in Californien und da lernt man alle Tricks.(Wir laufen hier 9 Monate im Warmen) Am besten ist eine Dusche zu finden. Kurz abduschen und weiter gehts. Ist evt in Mallorca moeglich. (Poolduschen??) Oder den Hut nass machen. Allerdings trocknet der sehr schnell. Man braucht dann Wasser am Wegesrand. Hier ist Wasser kein Problem, da wir alle 3 bis 5 km eine "Traenke" haben. Angenehm find ich auch ein nasses Halstuch oder Eiswuerfel drin eingewickelt.
Viel Spass im Urlaub!!
Petra

Beneidenswert :D

Gruß
jeck
Da isser wieder

17
So jezz hab ich die Schnauze auch voll.

Die Heizung kann jezz mal wieder aus .... :sauer:

18
DanielaN hat geschrieben:So jezz hab ich die Schnauze auch voll.

Die Heizung kann jezz mal wieder aus .... :sauer:
Flintenweib :D

Luder duuu :teufel:

Spaßverderberin :hihi:

19
Ralsch hat geschrieben:Was ist aber z.B. mit dem Puls? Gemäß Trainingsplan (und entsprechender verringerter Geschwindigkeit)? Oder auch mit dem Puls noch weiter runter gehen (ist zumindest beim GA1 Training praktisch nicht möglich...)
Nach meiner Erfahrung ist die Herzfrequenz um 5 bis 10 Schläge höher, wenn man in der Hitze läuft. Deshalb solltest Du vielleicht langsamer und kürzer laufen, dafür aber öfter (um auf Dein Wochenpensum zu kommen). Sicherheitshalber kannst Du Dich im Vorfeld ja mal über die Ozonwerte auf Mallorca schlau machen. Die dürften morgens aber niedriger sein.
Bei Kopfschmerzen beim Laufen würde ich aber auf jeden Fall aufhören, weil sie ein sicheres Zeichen dafür sind, daß
- das Hirnwasser überkocht (Sonnenstich) oder
- der Ozonwert zu hoch ist oder
- Dein Kreislauf mit der Hitze einfach überfordert ist oder
- Du den Restalkohol der vorabendlichen Sangria-Runde noch nicht verarbeitet hast.

Die Idee mit dem Brötchenholen ist natürlich sehr familienfreundlich und erhöht die familiäre Toleranzschwelle :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
petracalifornia hat geschrieben:(Wir laufen hier 9 Monate im Warmen)
Petra
ja, und drei Monate SOMMER :teufel:

(in Kanada ist's anders 'rum: 9 Monate Kälte und 3 WINTER)



Ich mag Salt Sticks, würde empfehlen bei den 35km Strecken:

SALT STICK - Salz/Mineralstoffkapseln - Laufstar.de

Eindeutig schnellere Regeneration nacher.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

21
Ralsch hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wie Petra schon bemerkt hat: Den Trainingsplan weiterführen trotz Hitze. Ich wollte nicht meiner Familie einen Sommerurlaub im kalten/verregneten Norden antun nur um besser trainieren zu können.
Wie lange willst Du eigentlich auf Malle Urlaub machen ?
Wenn es nur eine Woche ist, dann wäre es noch eine Möglichkeit einfach eine Woche früher in den Trainingsplan einzusteigen
und während der Urlaubswoche nur ein paar kürzere formerhaltende Läufe zu machen.
Nach dem Urlaub kannst Du dann wieder voll in den normalen Plan einsteigen.. ich werde das jedenfalls während meines Mallorca Urlaubs im September der mitten in der Vorbereitung für Frankfurt liegt so handhaben.
Aber das klappt natürlich nur wenn der Uralub nicht länger als ne Woche ist, sonst dürfte der Leistungsabbau zu groß werden.

Grüsse
Sascha
Bild

22
Hi Sascha,
3 Wochen, mitten in der Vorbereitung zum "Saarschleifenmarathon" Anfang September. Also nix mit eimerweise Sangria und die Beine Baumeln lassen :D
Zumindest kann ich anschliessend die 7 Wochen bis Frankfurt entspannt bei heimischer Frühherbstwitterung durchziehen....

Bis dann,
Ralf Schmidt

23
*Thread hochzerr*
Ich fürchte mich! :frown:
Bin seit zweieinhalb Monaten in Firenze und aufgrund von äußeren Umständen in dieser Zeit sehr wenig, am Anfang gar nicht gelaufen - obwohl ich bis auf eine Woche im Mai bisher von allzu abartiger Hitze verschont geblieben bin.

Seit 5 Tagen war ich nun aber zumindest täglich eine halbe Stunde joggen, immer entweder mittags oder am späten Nachmittag - und siehe da, wider Erwarten hab ich das hingekriegt trotz um die 29/30°C.

Aber jetzt kommts! Ab sofort steigen die Temperaturen laut Wettervorhersage täglich, wir bekommen diese Woche noch 37°C und nächste Woche geht's in dieser Tonart weiter! Hilfe!! Ich leide doch bei solchen Graden im normalen Alltag schon wie ein Vieh, meinen Kreislauf kann ich da vergessen - wann und wie soll ich denn da noch laufen gehen? Jetzt, wo ich endlich wieder zu einem Rhythmus zurückfinde (und seien die Umfänge noch so mickrig)! :weinen:

Bin probeweise heute mal früh gelaufen, was temperaturmäßig echt gut war, aber heute ist es ja auch noch nicht so heiß. Außerdem ist es vor der Arbeit mühsam, denn Duschen geht bei mir dank langer Haare leider nicht in 5 Minuten.

Ich bin halt echt keine geborene Südländerin (kriege im Gegensatz zu den Italienern auch keine Depressionen, wenn's mal eineinhalb Tage lang bewölkt ist :D ) ... aber gibts hier jemanden, der in einer ähnlichen Klimaregion wohnt? Wie handhabt ihr das mit dem Sport?

(EDIT@Petra: das mit den Duschen & Tränken unterwegs - beneidenswert!!)
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

24
Was beklagst Du Dich ? Dir gehts doch gut.

In Deutschland gibt es dagegen gar nix mehr zwischen Dauerpiss und Tropenhitze. Das frühere schöne laue Sommerlüftchen gehört der Vergangenheit an.

25
Mir geht's ja auch gut. Bloß nicht bei Hitze. :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

26
DanielaN hat geschrieben:
In Deutschland gibt es dagegen gar nix mehr zwischen Dauerpiss und Tropenhitze. Das frühere schöne laue Sommerlüftchen gehört der Vergangenheit an.
Och, hier hat's 24°, das geht doch noch.

Ulrike

27
harriersand hat geschrieben:Och, hier hat's 24°, das geht doch noch.

Ulrike
Na warte mal zwei Tage. Das ist immer nur ein Übergangszustand.

Das Irre ist ja ... letzte Woche hab ich gefroren trotz Jacke (Freitag hab ich kurz die Handschuhe angehabt bei dem Wind) und ab Mittwoch sind wieder 27 Grad vorausgesagt. Total bekloppt.

28
Meine Güte Daniela, Hauptsache, du hast was zu meckern.
27 Grad im Juli ist nun wirklich nicht unter "extreme Hitze" einzustufen. Ausserdem läufst du ja abends, und da ist es kühler.

Marianne

29
Hi,

sehr interessante Antworten. 1 Frage ist aber offen geblieben. Wie haltet es ihr mit den Trainings generell wenn es wärmer ist. Orientiert ihr euch nach dem Puls oder nach dem Tempo. Ich habe mich die letzten Male nach dem Tempo orientiert. Der Puls war aber im Vergleich teilweise mit 10 Schlägen über normal.

Wie macht ihr das bzw. wie sollte man das handhaben?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

30
murexin2002 hat geschrieben:Hi,

sehr interessante Antworten. 1 Frage ist aber offen geblieben. Wie haltet es ihr mit den Trainings generell wenn es wärmer ist. Orientiert ihr euch nach dem Puls oder nach dem Tempo. Ich habe mich die letzten Male nach dem Tempo orientiert. Der Puls war aber im Vergleich teilweise mit 10 Schlägen über normal.

Wie macht ihr das bzw. wie sollte man das handhaben?

lg
Das kommt immer drauf an: Wenn ich meinen TDL vom März bei 3 Grad gestern bei schwülen fast 30 Grad hätte machen wollen, und mich dabei nicht nach Puls- sondern Zeitvorgaben gerichtet hätte, wäre ich wohl so bei 127% Hfmax gewesen - und damit klinisch tot! :D In diesem Fall macht in meinen Augen nur pulsgesteuertes Training Sinn!

Wenn es allerdings nur ein Spaß-Lauf ohne genaue Tempovorgabe ist: Dann juckt es mich auch manchmal, einfach den Puls in die Höhe zu treiben um zu sehen, wie er sich bei dem Wetter bei konstantem Tempo verhält.
Aber wenn du gerade nach einem plan trainierst: Dann lieber an die Pulsvorgaben halten und niedrigeres Tempo in Kauf nehmen!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“