Banner

Extreme Krämpfe beim HM

Extreme Krämpfe beim HM

1
Hallo,
letzten Samstag ist mir was passiert, was ich bis dahin noch nie so stark hatte: Krämpfe in den Beinen, besonders stark in den Waden.
Bis KM 9 lief alles nach Plan, die Zwischenzeiten betrugen zwischen 4:45 und 4:55 min. Dann merkte ich allerdings schon ein leichtes Zucken in den Waden und habe das Tempo auf einen 5er Schnitt gedrosselt.
Ab KM 13 wurde es aber immer stärker, sodass ich noch langsamer auf einen 5:20er bis 5:30er Schnitt gehen musste. Einmal musste ich auch schon anhalten, um die Krämpfe rauszudehnen.
Ab KM 18 wurde es dann richtig schlimm, ich hatte durchgehend Krämpfe in den Waden und musste immer öfters zum Dehnen anhalten. Einmal hat mir auch ein netter Mitläufer geholfen, danke dafür.
Die letzten 3KM waren dementsprechend langsam, zwischen 6 und 7:30 min. Im Ziel bin ich letztendlich mit einer 1:52h angekommen
Das war das Geschehen auf der Strecke, jetzt die "Hintergrundinfos":

Als erstes die Ernährung:
Freitag Morgens: Früchte Müsli, O-Saft, Wasser, 1 Tasse Kaffee
Mittags: Linsensuppe mit Kartoffeln und Möhren, ein Getreidejoghurt von Bauer und Wasser
Abends: 2 Tomaten, 2 Möhren, 1 Banane, 1 Apfel, noch 1 Joghurt und Wasser
Am Abend war ich dann noch auf einer Party, dort hab ich noch 2 HotDogs gegessen und 1 kleines Bier und einen Sekt getrunken (mehr Zwang alles Wille). Hab danach aber noch ordentlich vie Wasser hinterhergespült (ca. 1l)
Samstag Morgens: dasselbe wie Freitag
Mittags: ein Teller Spaghetti mit etwas Ketchup, Wasser
vorm Lauf: 1 Banane, Wasser und 1 Power Bar-Gel (etwas davon vor dem Lauf den Rest an den Trinkstationen).

Training: 3 bis 4mal die Woche Laufen, ca. 40-60KM
In der Woche vorher bin ich Dienstags locker 10KM und Donnerstags gemütliche 5KM gelaufen. Sonst gar kein Sport in der Woche davor.

Sonstiges: Seit 2 Monaten laufe ich mit speziellen Sohlen gegen Senkfuß, bin aber auch schon mit ihnen schnell und auch lange gelaufen, allerdings nicht beides gleichzeitig (also entweder 10KM schnell oder 20KM in moderatem Tempo).

Ich denke mal das waren alle wichtigen Infos, falls ihr noch irgendwas wissen müsst sagt Bescheid.
Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür, ich zumindest kann mir das nicht erklären
Danke im Vorraus

2
ich tippe auf salzmangel.du hast sehr viel wasser vorher getrunken aber wenig salzhaltige speisen gegessen..wenn ich salzmangel habe bzw zu wenig salz gegessen habe,bekomm ich auch shcneller krämpfe.sonst so gut wie nie.

3
Sporty1987 hat geschrieben:ich tippe auf salzmangel.du hast sehr viel wasser vorher getrunken aber wenig salzhaltige speisen gegessen..wenn ich salzmangel habe bzw zu wenig salz gegessen habe,bekomm ich auch shcneller krämpfe.sonst so gut wie nie.
dem würde ich auch zustimmen! In diesem Fall... ausnahmsweise Isostar (ö.Ä.)... natürlich nur während des Wettkampfs! Sonst Bananen!

4
Danke, das wird wohl sehr wahrscheinlich der Grund sein, naja aus Fehlern lernt man.
Jetzt gehts auf zum nächsten :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“